Großes BB und Sorge!

  • Themenstarter Fely
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fely

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
107
Alter
31
Ort
Bad Oldesloe
Hallo,
ich weiß leider nicht wo ich das genau posten soll, deshalb hier. Wenns nicht richtig ist, bitte verschieben, danke.

Also es geht darum, dass wir Gestern mit Rocco in der TK waren und ein großes BB erstellt haben lassen.
Jetzt habe ich da angerufen und die TAH meinte nur, die TÄ wird sie zurückrufen...
Eig habe ich Werte immer gleich von der TAH erfahren, weil alles gut war. Jetzt bin ich in heller aufregung!
Kann es sein, dass sie mir was schlechtes berichten wird?
Oder ist das in TKs anders als bei normalen TÄs und es MUSS mir die TÄ persönlich sagen?

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar...

Besorgte Grüße.
 
A

Werbung

Hallo,

mach dich erst mal nicht wahnsinnig. In Tierkliniken kann es schon sein, dass die TÄ selber mit dir reden wollen, ist ja auch im Preis inbegriffen :verschmitzt:

Und wenn dir sonst an deiner Mieze nichts groß aufgefallen ist, wird wohl auch nichts ganz Ernstes rauskommen...
 
Ein großes Blutbild wird meist von auswärtigen Labors erstellt und das dauert meist einen Tag. Vielleicht bekommst du wegen des Wochenendes die Werte auch erst am Montag. Also keine Panik ;)
 
Hallo Fely,

ich bekomme die Werte nie von den Tierarzthelferinnen, sondern immer nur von den TA, obwohl ich mittlerweile in der Praxis gut bekannt bin. Auch bei anderen Tierärzten oder in der TK war es immer so, dass ich an die Tierärzte verwiesen wurde, auch wenn alles im grünen Bereich war.

Kein Grund zur Sorge also.

LG Silvia
 
Ich habe grade den Anruf der TÄ bekommen...

Rocco ist FIV positiv!!!

Was soll ich jetzt tun? Ich bin so verzweifelt!!!
Wenn er auch noch Tiffy angesteckt hat werd ich mir das nie verzeihn!!!

Bitte liebe Forenmitglieder, helft mir, was soll ich tun?
Kann nur noch weinen...

Muss ich ihn jetzt, nach nur ein paar Tagen bei uns, über die RBB schicken oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bitte bitte schnelle Antwort!!!
 
Jetzt mal ganz langsam... wegen eines positiven Bluttests schläfert man keine Katze ein... der muss erst mal mit zeitlichem Abstand wiederholt werden und am besten bei einem anderen Tierarzt...FIV-positiv heißt, das das Tier eventuell den Erreger in sich trägt, davon ist noch längst keine andere Katze angesteckt.

Informiere dich erst einmal richtig, bevor du in Panik ausbrichst... und wie gesagt: Ich will gar nicht wissen, wie viele solche Verdachtsfälle wir unter unseren Katzen schon hatten - es ist noch keiner dran gestorben.
 
Jetzt mal ganz langsam... wegen eines positiven Bluttests schläfert man keine Katze ein... der muss erst mal mit zeitlichem Abstand wiederholt werden und am besten bei einem anderen Tierarzt...FIV-positiv heißt, das das Tier eventuell den Erreger in sich trägt, davon ist noch längst keine andere Katze angesteckt.

Informiere dich erst einmal richtig, bevor du in Panik ausbrichst... und wie gesagt: Ich will gar nicht wissen, wie viele solche Verdachtsfälle wir unter unseren Katzen schon hatten - es ist noch keiner dran gestorben.


Sorry, ist vllt etwas falsch rüber gekommen, ich habe nicht vor ihn deswegen einschläfern zu lassen... ich habe angst, dass die Krankheit bald bei ihm ausbricht, so meinte ich das.
Und die TÄ hat auch gesagt, dass ein zweiter BB gemacht werden muss. Was ich natürlich machen werde.

Ich lese mich auch grade in das Thema ein, was mich schon sehr beruhigt hat, da hier ja viele Halter sind, die FIV Katzen haben und einige diese auch mit ihren negativen katzen zusammen halten.

Tut mir leid, das ich so einen Wirbel gemacht habe, aber ich hatte halt noch nie mit FIV zu zun gehabt und war erstmal geschockt.
 
Werbung:
Das ist zwar keine gute Nachricht aber erstmal durchatmen... Verträgt er sich denn mot Tiffy? Ansteckend ist FIV nur beim Geschlechtsverkehr (das fällt wohl weg) oder übers Blut. Wenn sie sich also nicht blutig kratzen oder beißen besteht keine Gefahr für Tiffy... außerdem kann sie es ja längst haben und er hat sich bei ihr angesteckt...

Aber erstmal besteht kein Grund zur Panik, FIV positiv heißt nicht dass die Krankheit ausgebrochen ist oder in naher Zukunft ausbrechen muss, ist wie Aids beim Menschen. Habe vor 9 Jahren einen FIV-positiven Kater vermittelt, der ist erst vor kurzem gestorben, aber nicht an FIV. Gut, dass die Krankheit irgendwann ausbrechen wird, ist sehr wahrscheinlich aber du hast ganz sicher gnug Zeit dich damit abzufinden, das kann Jahre dauern.

Also nix über die RBB schicken!!!
 
Ach ja... und falsch-positive Ergebnisse kommen wirklich ganz oft vor, also bevor du auch nur ansatzweise überlegst zu verzweifeln, mach nen 2. Test. Auch im Tierschutz passiert das dauernd, Katzen werden positiv gestestet, haben damit null Chancen auf eine Vermittlung.... hatte mal für einen Kater den ich persönlich kannte den 2. Test bezahlt, der Verein wollte nicht, und siehe da Treffer, er war negativ....

Also bitte mach dich nicht wild. Selbst wenn geht euer Leben weiter wie vorher auch.
 
  • #10
Sorry für den wirbel, wie gesagt hatte bis dato noch nie was mit FIV zu tun gehabt und war einfach nur geschockt.

Also wir haben Rocco ja erst seit letzten Sonntag und bis auf gefauche und geknurre und ein paar Hieben (eher von Tiffys Seite aus) ist nichts passiert. habe mir auch alles genau angesehen. Es ist kein Blut geflossen.

Die ZusaFü wird von Tag zu tag besser. Sie fressen mittlerweile sogar nebeneinander.

Und nein, es kommt sicher nicht von Tiffy, denn die wurde Damals auch getestet und es war negativ.

Die Vorbesitzerin war mit ihm auch nur 3 mal in seinem Leben beim TA...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
729
ferufe
F
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Henrika
H
Sanny
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66
zizi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben