Ich habe gestern mit der Tierärztin gesprochen und ihr die Situation und meine Gedanken geschildert. Leider war die Wunde am Mund wieder schlimmer und wieder entzündet und zeigt keine Anzeichen sich zu schließen. Er hat nochmal AB und Novalgin bekommen und wir wollen bis Dienstag abwarten und dann gemeinsam entscheiden.
Für sie ist der Zeitpunkt gekommen, wenn er wegen der Wunde nicht mehr fressen kann und/oder die schlechten Tage die guten überwiegen. Leider macht mir das die Entscheidung nicht leichter. In der letzten Woche ging es ihm ganz klar schlecht und er konnte und wollte wegen der Wunde und dem Fieber nicht essen. Gestern war es wirklich schlimm, er hat richtig gefaucht und gemaunzt, wenn er versehentlich an die Wunde kam und hatte auch noch Nebenwirkungen vom Novalgin und ist mit Riesenpupillen total nervös durch die Wohnung getigert und hat sich auch noch übergeben und bei dem Anblick saß ich heulend da und war mir sicher es geht nicht mehr. Heute schlägt das AB an, er hat ganz gut gegessen, kurz an seinem Baum gekratzt, schnurrt wenn ich ihn streichle und schläft sonst eingerollt in seinem Nestchen. Wenn man an die Wunde kommt, hat er aber trotz Metacam Schmerzen und ich weiß ganz genau, dass es, spätestens sobald das AB in 9-10 Tagen nachlässt, wieder richtig schlecht werden wird, und die Wunde nie wieder heilen wird.
Was ist denn eigentlich in den Umständen noch ein "guter Tag", den man zählen kann? Heute ist ein besserer Tag als gestern, aber ist das wirklich ein "guter Tag", wenn er nur zweimal am Tag für 5-10 Minuten aufsteht um kurz zu essen, zu trinken und aufs Klo zu gehen und sonst in seinem Nestchen vor sich hindöst? Andererseits... mit welchem Recht und Argument soll ich bei einer Katze, die geistig "da" ist, (zumindest unter AB) frisst, trinkt, aufs Klo geht, aber halt viel schläft und sich kaum bewegt entscheiden, dass es genau jetzt der Tag zum Sterben gekommen ist, wenn er mit AB und Schmerzmitteln vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen "so" leben könnte?
Ich war mir schon mehrmals -wie auch gestern- sicher, dass es nicht mehr geht und dann macht er am nächsten Tag wieder etwas, das mich zweifeln lässt.