Große faucht- neue kleine Katze bei Blickkontakt an

  • Themenstarter Trojanowski
  • Beginndatum
T

Trojanowski

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich hab eine kleine Frage, bzw. mag ich Eure Meinungen zu folgender Situation bei mir zuhause haben. :)

Tinka 4 Jahre ist seid 3 Monaten bei uns. Zwar zurückhaltend aber dennoch lieb und verschmust.
Wir haben Sie von einer Bekannten übernommen, da diese bereits 5 Katzen hatte und es unserer Tibnka leicht zuviel wurde.

Bei uns fühlte sie sich soweit sehr wohl, bis auf dass sie sehr allein wirkte, ständig gemauzt und wollte immer mehr Aufmerksamkeit, die wir ihr durch 8-10 Std Arbeit nicht geben konnten.

Also dachten wir uns: Sie ist von klein auf mit anderen Katzen zusammen gewesen, vllt vermisst Sie das und braucht einen Spielgefährten.
Gesagt getan, wir also einen 2 kleinen Katzer seid Sonntag im Haus.

Situation seid dem: Tinka geht immer wieder auf den kleinen zu und mag ihn beschnuppern , doch sobald sich ihre Blicke treffen faucht sie wie wild. Sie plustert sich nicht auf, macht keinen Katzenbukel-Sie faucht lediglich. Der kleine ist zwar verspielt lässt die Große aber total zufrieden.

Ich mag nun eure Einschätzung zu der Situation haben. Vllt habt ihr sogar tipps wie ich den beiden helfen kann, dass Sie sich nun beider besser verstehen.

ich beschäfftige mich natürlich mit der Großen genauso wie mit der kleinen, daran sollte es daher nicht liegen.
 
A

Werbung

Hallo,
das klingt ganz normal. Man muss sich ja erst kennen lernen und gucken wie der andere tickt.
Es ist ihr Revier und dann kommt so ein kleiner Pups daher und will mitmischen. Lass sie einfach machen. Solange es nicht lutig wird sind Sorgen nicht nötig. Katzen fechten sowas deutlich aus, da wird auch mal mit der Tatze ausgeholt oder gefaucht. Das sieht für uns aber schlimmer aus als es ist.

Wie alt ist denn das Katerle? Kitten sollten immer ein zweites Kitten zum spielen und toben haben, da eine erwachsene Katzen oft mit so einem Zwerg überfordert ist und dessen Bedürfnisse nicht erfüllen kann (oder will).

Er ist ja erst seit zwei Tagen da. Dafür läuft es ausgesprochen gut.
 
Hallöchen, das war bei uns genauso. Sobald sie sich in die Augen schauten, wurde gefaucht was das Zeug hält. Wenn die Kleine spielerisch auf die Große mit dem Po zu erst zuging, wurde dieser nur beschnuppert. Es ging ungefähr eine Woche so. Jetzt putzt die große die Kleine den ganzen Tag. Sie toben gemeinsam durch die Wohnung, schlafen zusammen, fressen zusammen und gelegentlich zeigt Kitty der Kleinen wer der Boss ist. Wir haben die Kleine jetzt drei Wochen und wollen sie nicht mehr missen. Wir haben vom Tierarzt was zu beruhigung für die Kitty bekommen und zusätzlich haben wir den Feliway stecker benutzt.
 
Schön, dass du deiner Katze einen Spielgefährten geholt hast. So ist Tinka nicht den ganzen Tag alleine. Aber sowas dauert manchmal einfach seine Zeit. Die beiden müssen sich erst mal näher kennenlernen. Vielleicht will Tinka auch nur zeigen, wer in dem Haushalt das Sagen hat oder sie hat sogar Angst vor dem Neuzugang (vor allem, wenn es eine noch sehr junge Katze ist). Und das Fauchen könnte ein Zeichen sein, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte, weil sie noch unsicher ist. Schließlich ist ein neuer Bewohner in ihr Reich eingedrungen.

Würde ihnen einfach mehr Zeit lassen, sich näher kennenzulernen. Solange sie sich nicht angreifen würde ich abwarten und nicht einschreiten. Sie werden mit der Zeit lernen, sich zu aktzeptieren. Entweder sie gehen sich aus dem Weg oder werden dicke Freunde! :pink-heart:

Wenn sie sich aber kloppen dann kannst du ja ein Gitter aus Holz-Leisten basteln, mit Balkon-Netz bespannen (takkern) und zwischen die Zimmertüren stecken. So können sie sich in Ruhe beschnuppern ohne sich zu verletzten.
 
Wie bitte, dieses kleine Etwas wagt es und schaut der Großen in die Augen??:eek:
Provokation im eigenen Haus! Klar faucht sie.:smile:

Aber; gib' ihnen einfach Zeit. Nummer 2 wird es lernen, eigentlich müßte das schon sitzen....
Wenn nicht mit Geduld, dann eben mit Pfotenbeteiligung der Großen.:smile:
Das ist aber auch OK, irgendwer muß ja diesem kleinen Persönchen zeigen, wer bei Euch das Sagen hat.


LG
 
Vielen Dank für die schnlellen Antworten.

Mein Anliegen war mehr: Wie lange geht sowas?
Das es normal ist das die große die kleine Anfaucht ist mir klar....ist nicht meine erste katze ;)

Hab gestern einen Tipp mit Cattytude wahrgenommen. Entweder ich bilde es mir nur ein oder es hilft! :)
Heue morgen haben sie sich schon mehrere Sekunden beschnupert bevor das gefauche wieder los ging! ;)

Dennoch vielen Dank!
Gruß
Dani
 
Mein Anliegen war mehr: Wie lange geht sowas?

Das wird dir wohl keiner vorhersagen können. Da Tinka Katzen kennt kannst du Glück haben und sie hat sich nach 2 Wochen an den Lütten gewöhnt. Es wurde hier auch von Zusammenführungen berichtet, die eine halbes Jahr und länger gedauert haben ... Oder bis heute andauern. Man vermöbelt sich nicht, aber da wird seit Jahr und Tag gefaucht, wenn man sich über den Weg läuft.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Raeubertochterr
Antworten
15
Aufrufe
7K
Raeubertochterr
Raeubertochterr
D
Antworten
8
Aufrufe
834
Lirumlarum
Lirumlarum
0
Antworten
9
Aufrufe
8K
Sandm@n64
S
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben