Großbaustelle Brownie - Herpes, Asthma, Zahnfleischentzündung (lang)

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hubi1985

hubi1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
357
Ort
Trier
Hallo Leute,

im Moment scheinen meine Vierbeiner das Glück nicht gerade gepachtet zu haben. Nachdem ich letzten Sommer den Kampf um mein liebes Teufelchen aufgeben musste, macht mir nun Brownie seit einigen Monaten immer mehr Sorgen.

Es fing an, dass sie ständig das Zahnfleisch entzündet hatte. Sie kommt aus dem Tierschutz, hatte das da wohl schon, die hatten ihr fast alle Zähne gezogen und Langzeitcortison gespritzt. Bei mir half selbst das Langzeitcortison nur begrenzt und ich wollte natürlich auch nicht ständig Medis in die Katze stopfen (Diabetesgefahr etc.)

Also hat mein TA mir geraten, die restlichen Zähne hinten (3 oder 4 Stück), auch noch ziehen zu lassen, damit der Entzündungsherd erstmal weg ist. Dann Immunsystem aufbauen usw. In der Zeit hat sie immer schon recht rauh geatmet, um ehrlich zu sein war ich aber so beschäftigt mit den Zähnen und damit, Teufels Nieren irgendwie funktionstüchtig zu halten, dass ich das nicht so ernst genommen habe. Ja, ich schäme mich jetzt, ist aber leider nicht mehr zu ändern.

Als die Zähne raus waren, sind keine weiteren Entzündungen im Mund oder Rachen aufgetreten und wir konnten das Cortison endlich weglassen. Dann war es Zeit zur Impfung, da es eine reine Hauskatze ist, haben wir nur Seuche / Schnupfen geimpft. Am Tag danach war die Kleine total platt und nur am Niesen. Wir gleich wieder zum TA, erstmal davon ausgegangen, dass sie die Impfung irgendwie nicht vertragen hat, Erkältung oder weiß der Geier.

Hab Medis gegeben, das Niesen hörte auf, aber weiter SChnarchgeräusche beim Schlafen. Wenige Tage später Auge total am tränen, gleich wieder zum TA, Defekte auf der Hornhaut. Hab Salbe bekommen, Lunge wurde bei der Aktion auch gleich geröntgt. Kein Tumor, aber an irgendwas meinte mein TA zu sehen, dass es wohl chronisch ist. Hab da um ehrlich zu sein nicht so ganz durchgeblickt.

Vom Allergietest wurde mir abgeraten, die würden viel Geld kosten und wären sehr wenig aussagekräftig, am besten jeden Tag staubsaugen, staubarme Katzenstreu, Futter ohne Getreide etc. Und keine weiteren Impfungen mehr. Auge wurde besser, Lunge nicht. Dann haben wir uns irgendwoher auch noch Flöhe eingefangen, heißt ich musste zweimal täglich saugen, Lunge wurde dennoch nicht besser.

Kurz danach wieder Auge entzündet, diesmal Verdacht auf Chlamydien oder Herpes, da ich aber gleich wieder Salbe reingemacht hatte, mussten wir 2 Wochen warten mit dem Test, dann Ergebnis Herpes. Jetzt hab ich L-Lysin und Tropfen, da ich die Salbe echt kaum noch in die Augen bekommen habe. Zu allem Übel niest sie jetzt auch wieder und die Lunge rasselt wie blöd.

Ich soll jetzt einen Aerokat bestellen und ihr dann so was für die Lunge verabreichen. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, wie krieg ich das arme Ding nur wieder auf den Damm?

Weiß hier jemand was ich ihr sonst noch geben könnte oder ein bestimmtes Futter oder sowas?
 
A

Werbung

Hm, schwierig.
Asthma ist üblicherweise eine Ausschlussdiagnose, aber so wie es klingt, hatte sie keine Probleme mit Asthma, als sie Cortison bekam (was ja auch für Asthma sprechen würde)?
Inhalieren müsste sie ja auch Cortison, wenn es wirklich Asthma ist, dürfte da kein Weg drumherum führen. Andererseits kenne ich Asthmaattacken eher als Hustanfälle, nicht als Bronchienrasseln, bin aber da nicht so der Experte. Lungenentzündung/bakterieller Infekt der Lunge konnte ausgeschlossen werden? Sonst wäre hier sicherlich noch AB angeraten.

Bzgl. Herpes seid Ihr mit dem L-Lysin und den Augentropfen/-salben ja bereits richtig unterwegs.

Ist Deine Katze auf FIV/FelV getestet? Eine Immunerkrankung wäre hier immer noch als grundlegendes Übel denkbar und würde m.E. durchaus auch Einfluss auf die Behandlungslogik haben.

Ansonsten bleibt mir nur, Deiner Mieze gute Besserung zu wünschen, ist schon schlimm, wenn es so gar nicht abreißen will :(
 
Mittlerweile hustet sie auch ab und an, ich hoffe, dass der Aerokat heute oder morgen kommt und sie es über sich ergehen lässt. Zu allem Übel will sie das Lysin nicht und lässt ihr Futter die halbe Zeit stehen. Sie ist zwar wirklich nicht gerade unterernährt, aber sie tut mir trotzdem leid.
 
Hallo, Hubi1985,

wenn Du magst, es gibt den
Asthma-Informationsthread von mir und den
Asthma-Austauschthread,
beide sind unter Innere Krankheiten oben angepinnt.

Wenn Du wegen Asthma Hilfte brauchst, melde Dich gerne.
Wir helfen Dir auch beim Eingewöhnen an den AeroKat. Das Medikamant ist ein Dosier-Aerosol; enthält Cortison.

Evtl. benötigt Brownie Bronchenerweiterer (wirkt auf die Lungenbläßchen, ist gasaustauschfördernd).

Ich selber füttere Nassfutter (Grau).
 
Mein Pferd ist chronischer Stauballergiker und hat einen Lungenschaden, daher kenne ich mich damit ein bißchen aus, also nicht direkt mit Asthma, aber halt Atemwegsproblemen generell. Ich inhaliere sie alle zwei Tage mit einem Ultraschallvernebler mit Kochsalz und wenn es ihr schlecht geht mit einem schleimlösenden und bronchienerweiternden Mittel. Geht sowas bie der Katze nicht?

Ich werd mich mal in den Asthma-Thread einlesen. Wobei Herpes ja auch auf die Atemwege gehen soll, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sichr, ob der Diagnose vom TA zu trauen ist. Vielleicht hatte sie ja von Anfang an Herpes.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
842
Chiyoneechan
C
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
hubi1985
Antworten
38
Aufrufe
15K
hubi1985
hubi1985
V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben