Katze erbricht täglich seit Monaten - TA findet nichts

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21

Und die Futtersorten von Grau magst du mir nicht verraten?:confused:

SEB ist eine durchaus feine Sache um einen gereizten Magen zu beruhigen.
Nutzt aber nur gegen die Reizung und verhindert nicht die mögliche Reizung des Magens.
 
A

Werbung

  • #22
Alle getreidefreien Sorten, bunt gemischt.

Sorry, das kam wohl nicht ganz klar raus, hatte das auf Grau bezogen. Also alle getreidefreien Sorten von Grau die zooplus so im Angebot hat. Momentan hab ich aber Animonda Carny Rind und Mac`s Rind im Einsatz.

Ich vermeide Sorten die Geflügel enthalten, ab und an gibts aber auch die wenn ich mal irgendwo ein Mix-Paket kaufe.
 
  • #23
Sorry, das kam wohl nicht ganz klar raus, hatte das auf Grau bezogen. Also alle getreidefreien Sorten von Grau die zooplus so im Angebot hat. Momentan hab ich aber Animonda Carny Rind und Mac`s Rind im Einsatz.

Ich vermeide Sorten die Geflügel enthalten, ab und an gibts aber auch die wenn ich mal irgendwo ein Mix-Paket kaufe.

Und wie sieht es derzeit mit der Erbrecherei aus?

Ich kann dir nur dazu raten ein Futtertagebuch zu führen. Daneben absolut sortenreine Futtersorten zu verfüttern.

Beispiel : Macs Rind die Zusammensetzung ist "Fleisch (min. 70% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderlunge, Rinderpansen), Karotten (3%), Mineralstoffe (1%9, Distelöl (0,2%)."

Mind. 70 % Rind... und der Rest?:confused:

Zudem enthalten viele Nassfuttersorten auch undeklarierte Verdickungsmittel die ein Problem sein können.

Hast du eigentlich schonmal Rohfleisch versucht?
 
  • #24
Sie hat ja keine Zähne mehr, das müsste ich ihr ja alles von Hand klitzeklein schnippeln. Das ist mir ehrlich einfach zu viel Aufwand. Sie bekommen ab und an mal ein bißchen was, aber das ist wirklich eher die Ausnahme.

Also zuletzt hat sie gestern morgen gekotzt, da hatte ich ihr ein Stückchen Kabeljau angeboten und der kam postwendend wieder raus. Seitdem ist Ruhe, hat normal gefressen.

Werde dann bei der nächsten Futterbestellung darauf achten, dass die Dosen sortenrein sind. Für mich war bisher das Hauptaugenmerk auf Getreide- und Zuckerfreiheit, hatte das nicht so im Blick.
 
  • #25
Na, da würde doch dann Fisch auf meiner Verdachtsliste stehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, enthalten alle Trofusorten von Orijen Fisch - somit würde ich das erstmal vom Speiseplan streichen.

Die Nassfuttersorten sollten sortenrein und genau deklariert sein ( auch z.B. auf Lachsöl als Zusatz achten).
 
  • #26
Nach Milchprodukten kotzt sie auch sofort, also egal ob laktosefrei oder nicht. Die kriegt sie natürlich nicht mehr, schon ewig nicht.

Also ich werde jetzt mal drauf achten, sortenrein und dann schön aufschreiben. Aber macht das überhaupt Sinn solange sie den SEB-Sirup bekommt? Also noch ist er nicht da, aber ist schon versandt und den werd ich ja dann sofort geben.
 
  • #27
Aber macht das überhaupt Sinn solange sie den SEB-Sirup bekommt? Also noch ist er nicht da, aber ist schon versandt und den werd ich ja dann sofort geben.

Natürlich macht das trotzdem Sinn. Erbricht die Katze durch eine Unverträglichkeit wird auch SEB das Erbrechen nicht stoppen.

Wenn es mit Mäkelkatze klappt zieh morgen nochmal das gleiche Fütterungsprogramm wie seit gestern morgen und schau ob sie weiterhin nicht erbricht.

Erbricht sie dann morgen auch nicht, würde ich das SEB erstmal nicht geben und zurückbehalten.

Welches Futter/Leckerlies genau hast du seit gestern Morgen verfüttert?
 
Werbung:
  • #28
Sie hat ja keine Zähne mehr, das müsste ich ihr ja alles von Hand klitzeklein schnippeln.

So klitzeklein musst Du das auch bei zahnlosen Katzen nicht schnippeln. Und wenn sie Rohfleisch verträgt, ohne zu erbrechen, dann würde darüber doch noch mal nachdenken. So viel Aufwand ist das auch nicht, vor allem, wenn man das richtige Messer hat.
 
  • #29
@ Bea
Dachte, durch das SEB würde das Erbrechen gestoppt da die Magensäure reguliert würde, dann hab ich das falsch verstanden.

Seit gestern gibt es Animonda Carny, habe festgestellt, dass ich keine einzige Dose sortenreines Futter im Haus habe. Werd aber heut oder morgen bestellen. Hast du einen Tip außer Vet Concept?

@ Maiglöckchen
Aber ich muss ja dann auch Innereien und das ganze eklige Zeug schnippeln und ausrechnen wieviel Supplemente und ach, ganz ehrlich, ich bin nicht grad heiß aufs barfen und wär schon froh, wenn ich ne Dose aufmachen kann und gut ist.
 
  • #30
Erste Portion Sirup ist drin, ging ganz gut aber die Maus hatte auch ordentlich Hunger. Vor dem Schlafengehen gibts die nächste Dosis, mal abwarten. Glaub aber, dass sie seit Sonntag nicht erbrochen hat. Kann es nur vermuten weil ich ja tagsüber arbeiten bin und sie erstens manchmal an Stellen kotzt, wo ich es leider erst später finde oder zweitens mein Kater das Problem beseitigt. :grr: :grummel:
 
  • #31
Zu sortenreinem Futter fällt mir spontan catz finefood purr und Sandras Schmankerl ein. Von Macs gibt es auch mono Sorten. Gibt es alles z.B. in Sandras Tieroase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Nachtrag : Taffy müsste auch sortenrein sein.
 
  • #33
SEB schützt die gereizten Magenwände, ist auch soweit ok. Nur das Erbrechen passiert bei unverträglichem Futter trotzdem.

Ist natürlich doof, wenn der Kater die Beweise vernichtet ( na lecker *g*).

Vet Concept hast du welche Sorte und wo bestellst du normalerweise?

Sandras Tieroase hat eine große Auswahl auch an sortenreinem Futter, musst du mal durchauen.
Von Ropocat gibt es auch sortenreines Nassfutter; Ropocat sensitiv Gold :
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-400g-Dosen.html

Dieses Futter ist auch ohne Verdickungsmittel;war jedenfalls nach meiner Rückfrage die Herstellerangabe.Ist aber schon eine Weile her und kann sich geändert haben ( obwohl ich denke von der Konsistenz her müsste das immer noch so sein, ggf. kann man nachfragen).

Bei Futtermittelunverträglichkeiten die sich durch Erbrechen äussern kommt die Reaktion meist recht schnell: von sofort Erbrechen bis in rund zwei Stunden nach Futteraufnahme.

Wie sieht es eigentlich bezüglich dem Output aus? Kot ist immer normal?
 
  • #34
Nachtrag : Taffy müsste auch sortenrein sein.

Ja, aber: bei Taffy ist Lachsöl enthalten. Wenn auch nur 0,1 % - würde ich aber bei einem Verdacht auf Unverträglichkeiten bezüglich Fisch vermeiden.
 
Werbung:
  • #35
Kot ist normal, aber sie kotzt ja längst nicht immer nach dem Füttern. Manchmal kommt nur Magensäure, absolut klar, manchmal kommt das Futter direkt wieder raus und manchmal so halbverdauter Futterbrei. Das ist ja das Seltsame.

Das SEB ist hier leider nur ncoh schwer in die Katze zu bekommen, aber es scheint ihr doch besser zu gehen, seit Mittwoch erst eine registrierte Kotzattacke.
 
  • #36
Das sind doch immerhin kleine Fortschritte :) wir haben jetzt tatsächlich eine Woche ohne übergeben geschafft.
 
  • #37
Das klingt doch schonmal insgesamt gut.

Fleißig Tagebuch schreiben was verfüttert wird und wann welche Erbrecherei notieren.
 
  • #38
Hallo!
Ich hatte das Problem mit dem häufigen morgentlichen Erbrechen (TA findet nichts) auch.
Oft wird ja empfohlen, futter über nacht stehen zu lassen, damit die Katze immer was im Magen hat und der nicht übersäuert.

Das Gegenteil hat bei mir den Durchbruch gebracht: Feste Fütterungszeiten, Futter kommt nach einer Stunde weg, dafür wird Abends nochmal gefüttert.

Ich wollte mit dieser Taktik eigentlich gegen die Mäkelei meiner Tiger vorgehen. Hat auch geholfen. Aber es hat sich dadurch auch das Erbrechen auf ganz seltene Ausnahmen reduziert.
Der ständige Futtergeruch lässt den Magen eben auch ständig Verdauungssäfte produzieren. In dem berühmten "Suppenkasper-Artikel" (geht da um Mäkelei, die Ursachen und wie man es in den Griff bekommt) steht auch, dass permanentes Futterangebot zu einer Gastritis führen kann.

Ich weiß nicht wie du fütterst, aber das würde ich an deiner Stelle mal probieren.

LG
 
  • #39
Durch die Ulmenrinde ist es auf jeden Fall schon besser geworden, leider sind die Katzen seitdem aber auch etwas mäkelig und das Futter steht nun im Gegensatz zu früher in der Tat öfter mal länger rum bzw. ich muss es dann teilweise auch wegwerfen weil es einfach schon zu lange steht.

Ich teste momentan wie die Fütterung von sortenreinem Futter sich auswirkt, hab da aber bisher noch keine Verbesserung festgestellt. Also bisher gab es Rentier seit ca. 8 Wochen, ich steig nun mal um auf Känguruh. Also fressen tut sie es, aber so ganz ist die Kotzerei halt leider nicht weg. Mal sehen ob das was bringt, aber prinzipiell hat sich die Situation etwas verbessert durch die Ulmenrinde.
 

Ähnliche Themen

Claudine Hilland
2
Antworten
31
Aufrufe
18K
Fabienne3
Fabienne3
J
Antworten
10
Aufrufe
854
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
Moosmutzel_86
Antworten
17
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben