Größe Sorge! Merkwürdiges Verhalten von Lenny

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen hitze tiergesundheit übergeben
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Guten Abend, liebes Forum!

Ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Folgendes ist der Fall:

Besonders bei warmem Wetter ist Lenny sehr gerne draußen.
Heute habe ich ihn wie jeden Tag draußen gerufen, um zu schauen wie es ihm geht. Plötzlich finde ich ihn, wie er sich quälend übergibt. Sein Mittagessen kam komplett aus ihm heraus.

Daraufhin habe ich ihn erstmal eingesammelt und ins kühle gebracht.
Keine 10 Minuten später hat er jämmerlich an der Tür gemauzt und durfte dann wieder raus.

Später habe ich ihn in seinem Häuschen draußen gefunden. Komisch kam mir sein Aussehen und seine Körperhaltung vor, also habe ich ihn wieder mit ins Haus genommen.

Auffällig war, dass er eine viel zu schnelle Atmung hatte. Mittlerweile ist sie wieder normal, trotzdem schläft er seit 3 Stunden nur noch (das Katzenklo wurde kurz besucht). Beim Anbieten von Futter oder Wasser gehen seine Ohren etwas nach hinten.

Vor 2 Stunden musste er sich erneut übergeben.

An meiner Hand möchte er auch nicht schnuppern, was sehr ungewöhnlich für ihn ist.

Ich bin in einem großen zwiespalt, ob ich ihn nicht lieber einpacke und zum Nottierarzt fahre oder ob ich mir zu viele Sorgen mache und er nur Ruhe braucht.

Ihr habt immer gute Ratschläge für mich, was meint ihr? Kann es sein, dass er was komisches gefressen hat draußen? In der Kotze war jedoch nichts außer sein Mittagessen zu sehen.
 
A

Werbung

Guten Abend,

ich kann nur Vermutungen äußern. Ich würde auch auf Vergiftungserscheinungen oder einen Hitzschlag tippen.

Ich würde vermutlich beim Nottierarzt anrufen, die Symptome schildern und hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono, Lenny Der Kater, Marmorkatz und 6 weitere
Ich kann dir auch nur raten einen Tierarzt aufzuchen.
Da kann durchaus eine Vergifungserscheinung sein oder eben etwas vertilgt, was nicht so ganz Magenfreundlich war, wie fieses Insekt z.B

Aber die Hitze, Erbrechen und wenig Nahrungsaufnahme dazu noch Abgeschlagenheit würde ich nicht lange ohne Untersuchung lassen.
Das kann ganz schnell auch recht gefählich werden, zumal so auch kaum bis wenig Flüssigkeit in die Katze kommt..
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater, Oskar_Alfons, SimbaLuna123 und 4 weitere
Ich schließe mich dem vor mir geschrieben an und würde ebenfalls zum Notdienst fahren mit dem Katerchen. Alles Gute🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und Oskar_Alfons
Wie geht es heute?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater, Sammy13 und Moustic
Guten Morgen,

tut mir leid für das späte Update. Ich bin mit ihm beim Tierarzt gewesen! Dort wurde er erstmal gründlich untersucht, Bauch abgetastet, Temperatur gemessen etc. Ihm wurde auch was gegen Übelkeit gegeben. Dann gab es noch Anweisungen für die Fütterung in nächster Zeit.

Die Dame hat mich über die Situation genaustens ausgefragt, sie war sehr sorgfältig.

Appetit hat er wieder, eine Besserung ist also in Sicht! :)

Die Ärztin meinte auch, dass wenn es sich nicht bessern sollte, wir unbedingt wiederkommen müssen, weil es dann eine ernste Ursache hat. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queys, Moonstone, Oskar_Alfons und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
897
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben