Grippale Infekte: Mensch krank - Katze krank?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Wir waren gestern mit unserer Maus Lucy beim Tierarzt. Luzie hat chronischen Katzenschnupfen (Mykoplasmen und Bordetellen) und Asthma. Bei der Tierärztin wurden wir gefragt, ob bei uns (Menschen) in letzter Zeit jemand krank war. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in Phasen, in denen Luzie vermehrt hustete, oft ebenfalls leichte Halsschmerzen hatte.

Ist da was dran? Können Erkältungsviren des Menschen auch die Katze krank machen? Dass Covid-19 auch Katzen betreffen kann, weiss man ja inzwischen. Und andere Erreger von bronchopulmonalen Infekten?

Und können umgekehrt „Erkältungsviren“ der Katze (damit meine ich jetzt nicht zwingend die typischen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex) auch bei Menschen leichte Symptome auslösen? Dass ich so mitleide, dass ich selbst Symptome entwickle, halte ich für eher unwahrscheinlich, dazu ist Husten zu häufig und nicht ungewöhnlich genug.

Es gibt in der Literatur einen Fall, wo ein (allerdings immunsupprimierter) Mensch sich bei einer Katze mit Mycoplasma felis infiziert hat. Eine Freundin von mir meint, dass sie sich bei einem an Mykoplasmen erkrankten Kitten angesteckt und das Virus auf ihre Katzen übertragen hat. Die Kitten waren wegen Mykos, Calici, Giardien und einem anderen Darmkeim in strikter Quarantäne, keiner der anderen Erreger wurde übertragen.

was meint ihr, was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Hier nur meine Einzelbetrachtung - hoch individuell :

Ich war jetzt über eine Woche heftigst erkältet --> Katzis gesund

Ich Corona --> Katzis nichts

Katzis Giardien --> ich nichts

Katze Chlamydien --> ich nichts

Ich muss aber sagen ich achte schon sehr auf Hygiene. Als die Netzen Giardien hatten, hatte ich mir immer die Hände gewaschen und darauf geachtet, mir nicht ins Gesicht zu fassen. Dito bei den Chlamydien
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
H
Antworten
17
Aufrufe
965
Hyrd
H
G
Antworten
4
Aufrufe
808
susy.cat
S
E
2
Antworten
39
Aufrufe
94K
jasmine
jasmine
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben