Grasmilben 2015

  • Themenstarter Trifetti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grasmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trifetti

Trifetti

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
4.577
Ort
BaWü
Grasmilben 2015
Kamen sie dieses Jahr bei Euch auch so spät?
Mein Kater reagiert allergisch auf die Bisse, darum fällt es hier extrem auf.
Die Wiese wird mit kleinen Ausnahmen nicht gewässert und ist ein Stoppelacker, aber gibt Ziergräser und Bambus, ich denke da sitzen sie auch drin.
Aber waren sie dieses Jahr bei Euch auch spät? Ist es Ihnen vielleicht zu trocken und heiß?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Ich kann nur Kokosöl ins Fell geben, die Krusten/Wunden mit Calendula Essenz betupfen ... Spot On's helfen nicht und er verträgt sie nicht.
 
A

Werbung

Das hängt bestimmt mit der Trockenheit zusammen. Zumindest habe ich gehört, dass sich Grasmilben am liebsten in feuchten Gebieten aufhalten und wenn man welche im Garten hat, soll man die Wiese wohl kurz halten.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Grasmilben bei den Katzen. Haben tun wir aber schon welche, bei den Pferden merke ich es.
Allerdings heuer wirklich noch nicht. Na ja, die Wiese besteht z.Zt. aus fast ausgetrockneten, gerade mal höchstens 15 cm hohem Gras.
 
Uns haben sie auch erwischt

Ich schubse den Thread mal nach oben.
Seit einigen Tagen habe ich bei Maja auch Verkrustungen entdeckt. Erst dachte ich das sind kleine Wunden von Katzenkämpfen (legt sich gerne mal draußen mit Katern an), aber dann wurden die immer großflächiger.
Heute musste ich zum impfen und hab den TA mal schauen lassen. Er hat dann ziemlich schnell Grasmilben entdeckt.
Wenn es ganz schlimm ist (also sie sich extrem kratzt), dann könne er Cortison spritzen, rät er momentan aber noch nicht dazu.

Daher wollte ich nun mal hören, was ihr so unternehmt? Kokosöl habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Verteilt ihr das im ganzen Fell? :confused:
 
Hier merk ich die Grasmilben auch erst seit ca 3 Wochen. Dafür könnte ich mir die Haut abziehen:rolleyes::massaker:
Da meine Katzen drin sind, bin ich die einzig Leidende hier:D
 
Für Mensch und Tier: Kokosöl!
Es geht ja nicht um das Fett auf der Haut, sondern um die Laurinsäure die darin enthalten ist. Ich nehme mir immer someone gut erbsengroße Menge, reibe mir damit die Hände ein und knuddel dann den Kater durch. Vor allem alle warmen kuschligen Stellen wie Achseln, Ohren, Pfotenballen, ...
Ein Glas voll steht bei uns auch im Bad, damit werden Beine eingerieben wenn es in den Garten geht bzw kommt das auch in die Haarspitzen als Kur, überall auf die Haut auch als Mückenabwehr.


Zur Pflege der gereizten Haut und der verkrusteten Stellen habe ich dieses Jahr Pinus Fauna empfohlen bekommen. Das scheint auch gut zu pflegen! Die Krusten heilen gut ab.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Milben nach den etwas kühleren Tagen und Regen nochmal verstärkt kamen!

Wir hatten aber das ruhigste Jahr was du Milben angeht.

Ich habe jetzt ein homöopathisches Notfallmittel von unserer THP, falls es ganz schlimm ist. Wirkt schneller und macht weniger Stress als die Fahrt zum TA und die Kortisonspritze.
 
Bah, Grasmilben sind was furchtbar Gräßliches. Ich hatte letztes Jahr welche gehabt. Mich zum Abhängen auf ne Wiese gesetzt und schwupp, was für kreisrunde hübsche Dinger ich an der Hüfte hatte :eek:
Und durch 'ne Allergie auf Kokosöl (wovon ich auch gehört habe dass es helfen soll) musste ich da leidend durchgehen, ohne was zu unternehmen (außer Cetirizin schlucken) *hüstel*
 
Werbung:
Gibt es da irgendwas zu beachten *dumm frag* ? Kann ich das herkömmliche Kokosöl nehmen, was man auch zum backen/braten nimmt?
 
Unraffiniertes, nicht erhitztes Kokosöl. Im Reformhaus/Bioladen bekommst du das auf jeden Fall.
Man setzt es gegen die Parasiten vorbeugend ein. Zur Pflege von Bissen eignen sich andere Sachen, zB verdünnte Calendula Essenz, Pinus Fauna, ...
 
  • #10
Vielen Dank! :)
 
  • #11
Können wir Grasmilben mit dem bloßen Auge an der Katze erkennen ?
Pepe hat auch öfter "Verkrustungen" wo ich eigentlich immer gedacht habe, es sich "Schürfwunden" von Kämpfen oder irgendwo langeschrambt :confused:. Ich kann jetzt nicht sagen, das er sich vermehrt putzt oder kratzt als sonst.

Würde mich nur mal interessieren, ob ich die Milben so sehen könnte wenn ich sein Fell genauer anschaue oder bürste.
 
  • #12
@Trifetti

Ich muß Dir einfach mal ein dickesfettes Dankeschön sagen.

Meine 17 Jahre alte Katze hatte im Herbst Flöhe und Grasmilben bekommen, dazu starken Ausschlag bis hin zu offenen Stellen und Haarausfall. Auf die Cortisonspritze hat sie mit epileptisch-artigen Anfällen reagiert und sie war nur noch am Knabbern und Haut aufreißen. Egal, was der Tierarzt ihr gab (Spots, Tropfen), wir haben weder die Flöhe, noch die immer zahlreicher werdenden offenen Stellen wegbekommen. Da noch eine schlimme Zahnfleischentzündung hinzu kam, meinte die Tierärztin, wir sollen unsere geliebte Micky doch erlösen.

Sicher will ich meine Süße nicht unnötig quälen, auch wenn die Trennung schmerzlich wird, dennoch habe ich als letzten Ausweg im Internet nach Alternativen recherchiert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Ok, sehr überzeugt war ich ehrlich gesagt nicht nicht, aber versuchen kann man's ja mal. Also Kokosöl gekauft und ihre Wunden damit versorgt. Gleich nach dem ersten Mal hat sie sofort aufgehört zu kratzen! Jetzt, nach nur einer Woche sind sämtliche Wunden und das Ekzem weitgehend abgeheilt und die kahlen Stellen bekommen einen Flaum. Da mein Miezl das Zeuch auch immer gleich so fressen will (hat am Tag mehrere Finger voll abgeleckt), scheint auch die Zahnfleischentzündung besser geworden zu sein, sie frisst jetzt wieder wie ein Scheunendrescher. Es ist wie ein Wunder und ich kann es noch gar nicht glauben! Warum verschreibt sowas kein Tierarzt?

Ok, eine Nachwirkung hat das Zeuch auch, als Mensch hat man den ganzen Tag Appetit auf Kokos und Kokosschokolade macht sich gut auf den Hüften ;-)

Danke an Dich und an das Forum hier!!!!

GLG Claudia und Micky
 
  • #13
  • #14
huch Oimi
das freut mich! Na dass es sogar direkt auf den Wunden hilft?!! Sehr schön.
Hat sie denn Allergien?
Bei so heftigen Reaktionen auf Flöhe und/oder Milben sind sie ja meist allergisch auf den Speichel dieser Biester.

Und für Deine Linie ;) Du kannst auch mal Calendula-Urtinktur (DHU aus der Apotheke) mindestens 1:10 mit Wasser verdünnt auf offene Stellen und gereizte Haut auftragen. Das Heilt, reinigt, desinfiziert, ...
Die verdünnte Lösung hält nicht sonderlich lange, ich habe sie immer in so einer kleinen Pipettenflasche und tropfe direkt auf die Stellen oder tupfe es mit einem Küchenpapier o.ä. drauf.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben