Gibt es katzen mit höhenangst?

  • Themenstarter Sushi2008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    höhenangst katze
Sushi2008

Sushi2008

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
80
Ort
Kreis Pforzheim
Hallo hab da mal ne frage,
unsere Sushi hat einen deckenhohen kratzbaum geht aber immer nur bis zur mitte. sie will nie ganz hoch. gibt es katzen mit Höhenangst? sie ist 6 jahre alt und hatte immer einen mini kleinen kratzbaum der maximal 60 cm hoch war.
vielen dank im voraus.
 
A

Werbung

Ja, denke ich auch. Meine Katze konnte anfangs auch nicht klettern, sie hat es sich von meiner anderen Katze, die als Winzkitten beim Züchter schon ganz oben im deckenhohen Kratzbaum schlief, abgeschaut.
 
gibt es katzen mit Höhenangst?

Ich weiss nicht ob es direkt die Angst vor Höhe ist, die dazu führt. Ich denke es ist viel mehr die Angst vor Neuem, die Katzen davon abhalten wenn sie es nicht von Klein auf gewohnt sind. Katzen sind ja bekanntermaßen erstmal allem gegenüber eher negativ eingestellt wenn sie es nicht kennen (wenn ich an die Futterumstellung meiner Laila denke.... Lieber Himmel :rolleyes:) und ich denke da wird das Klettern und Springen auf höhere Ebenen keine Ausnahme sein.

Die Situation die Tolya beschreibt würde ich aus dem Bauch heraus eher jugendlichem Leichtsinn zu schreiben. :D die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und dann eben die einsetzende Panik.

Obwohl! Mir fällt ein, dass Laila bis vor ein paar Jahren als wir noch bei meinen Eltern gewohnt haben gerne auf das Dach kletterte und dort maunzend verlangt hat abgeholt zu werden :rolleyes: ich kann aber nicht mehr beurteilen ob das wirklich Angst war, da es öfter vorkam. Vielleicht hat sie sich also einfach nur gefreut wie doof die Dosis auf der Leiter Männchen machen :D
 
Ich denke schon, dass es Höhenangst bei Katzen gibt.
Während meine Seniorin Anni ganz interessiert vom Balkon im 4.Stock
runter schau, Hat Mimi panische Angst davor.
 
Ich denke nicht das das eine direkte Höhenangst ist. Bei mir z. B. schläft der eine gerne ganz oben auf dem Kratzbaum oder im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank. Und der andere schläft lieber in der Mulde und Heizungsliege, beides so ca. 80 cm hoch.

Denke mal das ist einfach die Art einer Katze ob sie nun hoch hinaus will oder nicht.
 
Ich würde es auch eher als Neophobie sehen... Vllt im Spiel mal einbinden oder die oberen Ebenen durch Spielzeug oder Leckerlies interessant machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
6K
Paulifan
Paulifan
atticat
Antworten
2
Aufrufe
796
atticat
atticat
N
Antworten
7
Aufrufe
682
Nicht registriert
N
N
Antworten
3
Aufrufe
713
Ayleen
Ayleen
Sushi2008
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben