Gibt es eine Rasse, die die ideale Familiekatze darstellt?

  • Themenstarter Mozart
  • Beginndatum
  • #41
Hi Mozart,

meine (Haus)Katzen sind älter und kennen zum Teil keine kleinen Kinder.

Meine Lady (lebte vorher bei einer pflegebedürftigen Frau) hat Angst vor Kinderfüßen und Kinderhänden und verlässt den Raum.

Meine Ex-Spanier finden Kinder witzig, wenn die Kinder nicht trampeln und laut schreien. Wenn die Nachbarskinder bei mir sind, muß Picias erst mal gucken, was sie mitgebracht haben, setzt sich neben sie etc.

Die Nachbarn haben eine Hauskatze, Freigänger, und die erträgt die größten Trubel mit einer Gelassenheit, die ich absolut bewundere.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Danke für die aktive Mitsuche. Ich dachte fast schon: Jawohl, das ist sie, aber die Formulierung, "ist Kleinkinder gewöhnt, hält aber Abstand".... Ich fänd es schön, wenn wir alle zusammenleben. Sonst ist sie perfekt.
Ich sehe soviele arme Kätzchen, die abgegeben werden. Ich verstehe das nicht. In den Tierheimanzeigen muss ich jedes Mal weinen. Grausam! Aber trotzdem komme ich bei unserer Suche mehr und mehr auf ein Jungtier zurück, denn die meisten Anzeigen haben einen Haken :-(. Beim Tierheim war ich noch nicht. Ich scheue mich etwas davor, denn ich traue mir selbst nicht. Wenn mir die Mauz in die Augen schaut, fahre ich mit nem Kofferraum voller Katzen (n Scherz) nach Hause.
 
  • #44
Danke für die aktive Mitsuche. Ich dachte fast schon: Jawohl, das ist sie, aber die Formulierung, "ist Kleinkinder gewöhnt, hält aber Abstand".... Ich fänd es schön, wenn wir alle zusammenleben. Sonst ist sie perfekt.
Ich sehe soviele arme Kätzchen, die abgegeben werden. Ich verstehe das nicht. In den Tierheimanzeigen muss ich jedes Mal weinen. Grausam! Aber trotzdem komme ich bei unserer Suche mehr und mehr auf ein Jungtier zurück, denn die meisten Anzeigen haben einen Haken :-(. Beim Tierheim war ich noch nicht. Ich scheue mich etwas davor, denn ich traue mir selbst nicht. Wenn mir die Mauz in die Augen schaut, fahre ich mit nem Kofferraum voller Katzen (n Scherz) nach Hause.

MMHH, ich find das gar nicht so schlecht, das sie "Abstand" hält.... Ich denke, das könnte sich auch mit der Zeit bessern wenn sie das Kleinkind besser kennt bzw. das Kleinkind größer wird.. Ich hab schon Kleinkinder gesehen, die waren ganz schön fies zu den Katzen weil sie einfach noch ihre Kraft nicht einschätzen können...Da musste dann immer extrem aufpassen, von daher gesehen würd ich sogar so ne Katze bevorzugen :D
Ihr lebt ja trotzdem mit ihr zusammen - aber vom Alter und der Beschreibung her würde sie wirklich sehr gut zu euch passen...
Du wirst mit Geduld sicher aus "euer" Fellchen finden..
 
  • #45
Hallo
wenn Du die Postings liest, stellst Du ja fest, dass eigentlich alle Katzen geeignet sind. Es kommt wohl auf die Sozialisation der Katze an. Da gehst Du natürlich am sichersten, wenn Du zwei Kitten nimmst, die mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama in einem katzenfreundlichen Heim waren.

Um nochmal zur Rasse zu kommen: meine beiden BKHs, die nach Forumsstandard von einer Vermehrerin stammen, sind super familientauglich. Sie sind aber offensichtlich auch mit viel Familie einschließlich Hund etc. liebevoll großgezogen worden (bis sie zu mir kamen). Ich habe eine 4-jährige Tochter, die den Umgang mit Katzen und deren Eigenheiten erst lernen musste, z.B. dass die Katze bestimmt, wann sie gestreichelt werden will etc. Hat alles wunderbar geklappt. Wenn wir Besuch haben, liegen die Tierchen bald bei den Besuchern auf dem Schoß und lassen sich streicheln. Wenn meine Tochter manchmal 4 Freundinnen da hat, stecken die Katzen mittendrin. Der Preis ist halt so eine Sache. Ich denke, mit zwei FWW-Katzen kannst Du genau das gleiche Glück haben, nur habe ich mich bewusst für die BKHs entschieden, weil sie keinen Freigang hier haben können und ruhig vom Naturell sind.

Stünde ich wieder einmal vor der Entscheidung, eine Katze anzuschaffen, würde ich z.B. bei BKH-In-Not.de o.ä. nach einem Notfellchen suchen (aber ich habe jetzt auch einfach schon das Glück genießen dürfen, zwei Kitten aufwachsen zu sehen).

Viel Spaß bei der Suche.
 
  • #46
Ja, ich muss sagen, dass ich auch große Lust habe, ein Kitten aufwachsen zu sehen. Ich bin halt immer wieder am überlegen, ob ein BKH zu ruhig oder ein Abessiner z.B. zu wild für eine Familie ist. Vielleicht muss ich einfach warten, bis ich die "richtige" finde. Ich gebe auch zu, dass mir ein Mischling auch nicht ganz unlieb wäre, komme dann aber wieder in das Vermehrer-Problem. Irgendwie hätte ich lieber einen Freigänger, obwohl ich die Vorteile einer Wohnungshaltung durchaus auch kenne. Ach, ich weiß auch nicht...
 
Werbung:
  • #48
mein Abessinier ist die Ruuuhe in Person :verschmitzt: gar nix mit wild sondern freundlich, ruhig, gemütlich und verfressen ...
 
  • #49
Ist ja leider alles nicht so um die Ecke.
Wann sind denn wieder Hauskatzen zu erwarten?
 
  • #50
Hi Mozart,

ich weiß nicht, wo Du genau wohnst, aber guck mal hier:

http://www.tierheim-jena.de/40693/40711.html

9d13f8369f892616ffff80c1ac144221.JPG


Hanna
So wie Hanna schaut ist sie nicht zu ihren Menschen. Ganz im Gegenteil, absolut verschmust, verspielt, lieb und neugierig. Sie möchte überall dabei sein und vorallem ihre Menschen nur für sich haben. Hanna sollte unbedingt als Einzelkatze gehalten werden, den sie mag ihre Artgenossen überhaupt nicht. Deswegen möchten wir auch gern sobald wie möglich liebe Menschen finden, welche Hanna zu sich nehmen und noch viel Freude mit ihr haben werden. Kinder können auch da sein und ein Balkonn oder Terasse sind für sie ausreichend.




Sie ist kein Kitten mehr, aber sehr offen für Menschen :)

Hier kannst Du weitere TH in Sachsen sehen:

http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=0
 
  • #51
Alfred
Hallo ich bin der Alfred, Liebling aller Tierheimbewohner und Betreuer. Trotzdem wünsche ich mir doch ein eigenes zu Hause. Ich bin sehr lieb, anhänglich, verschmust und umgänglich mit anderen Artgenossen (besonders Kleinen). Eigendlich habe ich alle guten Eigenschaften die man sich wünscht. Zugeben muß ich, da ich wie gesagt der Liebling aller bin, das ich überall mit hin kann (auch auf den Tisch).
In meinem neuen zu Hause möchte ich nicht gern zu lange allein sein und Kinder zum spielen können auch da sein. Gegen Artgenossen habe ich auch nichts einzuwenden, wenn es nicht gerade ein sehr dominanter Kater ist. Hier darf ich im ganzen Gebäude herum laufen und stecke nur mal ab und zu die Nase an die frische Luft. Ein Balkon oder Terasse würden mir auch reichen. Hauptsache ich finde ganz liebe Dosenöffner. Was noch zu sagen wäre, geboren bin ich ca. 11/2005.


Den (gleiches Tierheim) finde ich fast noch besser. Aber die Miez ist auch einen Blick wert.

Wird heute im Familienrat besprochen.

Allgemeine Frage: Wie ist das bei Tierheimkatzen: Werden die allgemein untersucht gegen Leukose, FIV & co?
 
  • #52
Hallo Mozart,

normalerweise werden die TH Katzen untersucht und geimpft vermittelt.

Wie es aussieht habt ihr euch entschlossen eine Katze von Tierschutz auf zunehmen, finde ich gut.

Am besten macht ihr mal zusammen mit den Kindern einen Ausflug in die Tierheime der Umgebung. Nehmt euch viel Zeit mit. Vor Ort lässt sich am leichtesten feststellen ob der "Funke" überspringt.

Ich gehe mal davon aus das es euch wichtig ist das die Katze einen guten Draht zu euren Kids entwickelt. Auch das könnt ihr schon sehen. Ist sie den Kinder gegenüber aufgeschlossen oder versteckt sie sich?

Auch wenn euch ein schüchternes Kätzchen vielleicht leid tut, wenn es Angst vor den Kids hat lasst es lieber in einen ruhigen Haushalt umziehen. Wenn es erstmal bei euch ist und nur unter dem Bett oder dem Schrank sitzt dann ist die Enttäuschung bei deinen Kinder sicher groß und die Gefahr das es bald wieder im TH landet besteht.

Ich weiß aus Erfahrung wie Kinder mit Katzen umgehen können und nicht jede Katze ist dafür geeignet. Wenn ich in Gedanken so an meine Tochter und "ihre" Katze denke dann wundert es mich immer noch das das Tier so an ihr gehangen hat.

Kaum kam meine Tochter aus der Schule wurde alles liegengelassen und hin. Linchen (die Katze) wurde im Puppenwagen spazieren gefahren, mit Hut und Jacke angezogen, unter die Decke gesteckt und und und. Wenn es ihr wirklich mal zuviel wurde ist sie kurz zu mir gekommen um dann kurze Zeit später wieder im Kinderzimmer zu verschwinden.

Vielleicht lag es daran das sie schon als Baby mit kleinen Kinder aufgewachsen ist und vom Charakter auch ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Tier war. Beim Züchter ist sie gleich auf meine Tochter zugelaufen und hat sich an sie gekuschelt. In dem Moment war für uns klar - die oder keine. Die Chemie hat gestimmt.

Wenn ihr auf die richtige Familienkatze trefft werdet ihr es merkten. Lasst Euer Herz entscheiden.

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Und seid nicht traurig wenn eure Suche etwas länger Dauert. Ihr bekommt Zuwachs für die nächsten 15-20 Jahre, was machen da schon ein paar Wochen aus.

LG Susanne
 
  • #53
Irgendwie klappt die email-Infos bei mir nicht und deswegen habe ich jetzt auch solange nicht geantwortet. Tut mir sehr leid.
Wir waren jetzt in einem Tierheim, denn es ist gar nicht so einfach. Sie haben selten offen und zu Zeiten, die eher ungünstig für uns sind. Es war ein schönes Tierheim und den Katzen geht es dort sehr gut. 2 ältere Katzendamen kämen infrage, aber der 100%-Treffer war es nicht. Die zweite war aber auch gerade auf Quarantäne. Sie hatte bei einer alten Dame gelebt, deswege kann ich mir gut vorstellen, dass es für sie mit unseren ja noch sehr kleinen Kinder (1,5 + knappe 5) zu wild wird. Schade, sah aus wie mein Mozart ;-(. Und war sehr sehr lieb.
Jetzt habe ich eine Doppelsuche zu laufen: Züchter mit Kindern und Tierheime. Da wir nun wohl aber auch über 2 nachdenken, kommen auch Kitten wieder infrage. Ach, alles ganz schön schwer zu entscheiden.
 
  • #54
Es wurde hier sicher schon geschrieben: ist denn bei den NOtfellchen nichts dabei? Ich sehe da immer massenhaft Katzen zum Verlieben.
 
Werbung:
  • #55
Na klar sind da zuckersüße Kätzchen dabei. Wir wohnen aber in Sachsen und da wir zwei kleine Kinder haben, muss die Katze auch mit den beiden harmonieren. Die meisten wohnen einfach zu weit weg, um sie ansehen zu fahren und die "Katze im Sack" (bitte nicht böse sein, ist ein Scherz), können wir nicht holen, weil sie eben mit uns allen harmonieren muss. Das stelt einfach besondere Anforderungen. Ich höre jetzt auch vermehrt, dass ein Katzenkind besser wäre oder aber eine Katze, die Kinderlärm auf jeden Fall gewohnt ist. Klingt auch einleuchtend. Mir wäre das egal. Die beiden im Tierheim hätte ICH sofort genommen. Ich bin aber auch anfällig für süßen Kätzchen. Ob klein ob groß, deswegen kommt mein rationaler Mann mit ;-).
 
  • #56
Hi Mozart,

guck mal hier:

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/willkommen.html

ka-lilli3.jpg


Lilli wurde bei uns als herrenlose Katze abgegeben. Sie war immer unterwegs auf der Suche nach Menschen, die sie mit in die Wohnung nehmen und ihr ein warmes Plätzchen gewähren. Leider war dieses Bemühen bis heute vergeblich. So kam Lilli zu uns.

Sie ist eine neugierige Katze und an allem interessiert, was um sie herum geschieht. Auf Menschen geht sie hoch erhobenen Hauptes zu und streicht ihnen erstmal um die Beine. Lilly mag es nicht besonders, auf den Arm genommen zu werden. Sie schmust aber sehr gern und intensiv und läßt sich auch von Kinderhänden streicheln.

Ihr bevorzugtes Fressen ist hochwertiges Trockenfutter, an Nassfutter kann sie nichts Schmackhaftes finden. Für Lilly suchen wir ein Zuhause in einer Familie, wo ihr neben Streicheln und Spielen auch Freigang in die Natur gewährt werden kann. Als reine Wohnungskatze fühlt sie sich nämlich nicht wirklich wohl.


Vielleicht hat sie ja einen Freund, den sie mitbringen kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
867
Black Perser
Black Perser
Mautelix
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
MitMaske&Sombrero
  • MitMaske&Sombrero
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben