Was bin ich, Teil II?

  • Themenstarter Mozart
  • Beginndatum
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
149
Ort
Sachsen
Hallo,
noch einmal die gleiche Frage für eine andere Katze. Diese hier wurde mir zum Kauf angeboten.
21nmj53.jpg

Wir suchen ja gerade eine für unsere Familie. Was könnte ausser einer EKH noch in diesem wirklich süßen Kater stecken? Ich frage nur aus Interesse und um ggfs. Rückschlüsse auf seine Herkunft und Wesensmerkmale zu ziehen. Wenn man ein erwachsenes Tier aufnimmt, weiß man oft ja nichts über seine Herkunft.
Lieben Dank Euch allen
M.
 
A

Werbung

Ich hätte gesagt, weiße Hauskatze. Weder vom Kopf noch vom Fell würde ich auf was anderes tippen......

Wenn man sie dir zum Kauf angeboten hat, wie haben sie die Katze denn genannt?
 
Bei einem erwachsenen Tier können die jetzigen Besitzer doch Auskunft über seinen Charakter geben.

Ich sehe einen sehr hübschen Hauskater :)
 
Katze haben sie ihn genannt ;-) und Paul ;-). Ich dachte, dass es keine blauen Augen bei EKHs gibt. Ich habe mich aber mit Rassemerkmalen bisher kaum beschäftigt, und wenn dann eher mit dem Wesen.

Ich finde ihn auch sehr hübsch und vor allem soll er kinderlieb sein und das ist uns das wichtigste.
 
Haben sie wohl gemacht. Das Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht und es wurde angeblich gemacht. Ob es stimmt, weiß man ja nie. Das ist im allgemeinen mein Problem mit erwachsenen Abgabetieren. Ob es ein dickes Problem gibt, von dem niemand berichtet, erfährt man nicht. So ganz anders ist es aber bei einem Kitten auch nicht.

Was ist denn eine Mischkatze (doofe Frage bestimmt *schäm*).
 
Na das ist mal ein hübscher Kerl!

Hat er 2 verschiedenfarbige Augen????

Er sieht ja recht puschelig aus und daher kann ich mir vorstellen, dass in irgendeiner Vorgängergeneration was langhaariges dabei war - aber so genau kann man das nie sagen.

Du musst Dich hier wohl auf die Beschreibung durch den jetzigen Eigner verlassen und ggf. ein Rückgaberecht vereinbaren.

Aber er macht schon was her - ich find ihn spitze.

Was das Hörtest angeht - man sagt weißen Katzen oft Taubheit nach, keine Ahnung, woran das genau liegt, ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Aber Klarheit bekommst Du nur, wenn Du selber mit ihm zum TA gehst.

Übrigens dachte ich auch ne zeitlang, unser roten Nobby sei taub - denkste, der ist nur gut im ignorieren!:smile::smile:
 
Ich habe 1 1/2 weiße Kater.;)
Bei beiden habe ich keinen Hörtest machen lassen, es reicht mir, dass ich beobachten kann, dass sie hörend sind.

Der Streuner im Schuppen hat auch ein fast blaues Auge, das andere ist bernsteinfarben.

Sieh dir den Burschen an, dann kannst du auch einschätzen, ob er hört.
Und eine Garantie auf gutes Benehmen bekommst du nirgens, auch nicht bei dem besten Züchter.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie Mensch und Katze harmonieren.
 
Werbung:
Ja, da hast Du recht. Ich muss mi genau überlegen, ob ih das Wagnis erwachsene Katze eingehe, weil wir noch 2 Kaninchen haben. Er passt sonst super zu uns. (Bin hin und hergerissen...) Es geht jetzt auch gerade so schnell. Wir suchen ja noch gar nicht so lange. Bis vor wenigen Tagen habe ich meinen Mann noch gar nicht überzeugt gehabt. ;-)
 
mischkatze,hauskatze,feldwaldwiesenkatze sind hilfsbegriffe,um unsere normalen heimischen katzen zu benennen.

mit ist dieser kater bei irgendeinem verein oder inserat aufgefallen,ich fand irgendwas an der beschreibung fein.
sein ausdruck gefällt mir.

jetzt müsste man nur noch zusehen können,wie er einmal das klo benutzt.
damit man weiss,dass er es versteht,da rein zu wischeln.
habt ihr die gelegenheit?
 
  • #10
Hi Mozart,


wenn jemand seine Katze decken lässt, sollte er wissen, wer Katzenmutter und Katzenvater ist, es sei denn eine Katze/Kater hat unkastriert Freigang.

Es gibt Menschen, die ihre Katze ach so hübsch finden und deshalb von irgendeinem Kater decken lassen. Es werden Mischlingskatzen geboren und wenn diese Besitzer die Mischlingskatzen auch wieder decken lassen, weil die Katzen ach so hübsch sind, dann werden es auch wieder Mischlingskatzen und irgendwann ist das Blut so gemischt, daß man nur noch erahnen kann, welche Katzenrassen beteiligt waren ;)

Ich frage nur aus Interesse und um ggfs. Rückschlüsse auf seine Herkunft und Wesensmerkmale zu ziehen. Wenn man ein erwachsenes Tier aufnimmt, weiß man oft ja nichts über seine Herkunft.
.

Bei Mischlingskatzen kann man m.E. nur bedingt Wesensmerkmale erkennen. Entweder findet man sie hübsch und freundlich oder nicht. Selbst wenn der Besitzer sagen kann, daß es Mischlingskatzen von Hauskatze und Maine Coon sind, dann kann man trotzdem nichts zum Charakter sagen.
Diese willkürlichen Verpaarungen wurden i.d.R. nicht vorher Blutgetestet, wurden nicht durchdacht, sondern durchgeführt, weil die Katzen ach so hübsch sind.


Der Vorteil bei erwachsenen Katzen (egal welcher Herkunft) ist, daß man den Charakter sehen kann. Man sieht bei dem ersten Besuch, Kennenlernen, wie aufgeschlossen die Tiere sind. Sie lassen sich häufig nicht von Kinderstimmen und Kinderhänden erschrecken. Das können wunderbare Familienkatzen werden.

Bei Kitten von 12-14 Wochen kann man garnichts sagen, ausser daß sie ruhiger oder neugieriger sind. Die weitere Entwicklung ist von vielen Faktoren abhängig wie Verhalten des Menschen, Erziehung durch Menschen, Verhalten der Kinder, Charakter der Katze etc.
Die Entwicklung von Kitten ist sehr unterschiedlich. Familienkatzen sollten einen gefestigten Charakter haben, auch als Kitten, was durch die Katzeneltern weitergegeben wird.



Ich hatte immer Hauskatzen und keine war wie die andere, weder optisch noch charakterlich. Selbst die Bauernhofkatzengeschwister waren sehr unterschiedlich.


Wenn Du eine Familienkatze suchst, würde ich zu Besuchen beim seriösen Züchter, einer Tierschutzorganisation raten. Bei Privatmenschen wäre ich vorsichtig. Die können das Blaue vom Himmel erzählen.
 
  • #11
Ich hatte auch immer Hauskatzen.
Mein Problem mit einem Züchter ist, dass wir schon gern einen Freigänger hätte und eine Rassekatze oftmals nicht raus darf. Bei dem optischen Erscheinungsbild und dem Preis ist das sicher auch richtig so. Ich hätte aber gern einen FG. Dazu kommt auch bei mir der Gedanke, dass es irgendwie komisch ist, 500 EUR und mehr für eine Katze auszugeben, wenn man eigentlich nur eine Familiekatze sucht und 1000de von Katzen geboren werden jedes Jahr und in Tierheimen sitzen. Wir haben aber neben den Kindern auch noch 2 Hasen, die es bei der Anschaffung einer Katze zu bedenken gilt. Vielleicht ist in Anbetracht dessen eine sehr junge Katze doch besser.
 
  • #12
also zum Thema junge Katze und Kaninchen und ältere Katze und Kaninchen kann ich Dir was sagen:

Wir hatten unseren Herren Lucky mit 10 Jahren aus dem TH geholt.
Nach einer kurzen Zeit und ein paar mal NEIN hat das mit Ihm und unserem Häschen hervorragend funktioniert! Hat auch nicht lang gedauert, da er in den Grundbegriffen schon sehr fit war mit seinen 10 Jahren.

Nun haben wir ein kleines Kätzchen... seit Oktober 2008 ist Áurea bei uns. Nein kennt sie nicht und Häschen war auch neu.
Sie mag das Häschen und vor dem Stall sitzen und so ist auch OK. Aber Häschen und Katze gleichzeitig frei im Raum geht nicht.
NEIN kennt Áurea im Zusammenhang mit Häschen nicht :oha:
wir üben zwar weiter, aber im Moment ist die Wohnzimmertür zu wenn das Häschen läuft und die Katz sitzt draußen im Flur, guckt durch die Scheibe und quarkt rum...

Also, kleine Katze ist keine Häschen garantie... leider, da war es mit einer älteren Katze einfacher.

LG Ines
 
  • #13
Also, kleine Katze ist keine Häschen garantie... leider, da war es mit einer älteren Katze einfacher.

Das ist der Punkt, den viele Menschen nicht wissen bzw. nicht annehmen können.

Viele Menschen meinen, daß man besser junge Katzen/Katzenkinder nimmt, weil man die erziehen kann.
Sicher kann man junge Katzen erziehen, wenn man den längeren Atem hat *g*

Ältere Katzen sind wesentlich besser einzuschätzen und haben i.d.R. nicht den Spieltrieb wie Katzenkinder.

Petra (hier im Forum auch "Petra") hatte ein Kaninchen und erwachsene Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnt. Dann zog ein weiteres Kaninchen und eine weitere erwachsene Katze ein und es funktioniert auch.
 
  • #14
Noch einer

Schaut mal, das ist doch kein MC-Mix, oder täusche ich mich da so? Ich sehe nix von Cooni.

30t3wcx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Trifiliv
Antworten
10
Aufrufe
1K
Starfairy
S
E
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
Trifiliv
Antworten
19
Aufrufe
3K
Trifiliv
Trifiliv
mimi88
Antworten
3
Aufrufe
1K
KiteKatfanDisney
KiteKatfanDisney
Trifiliv
Antworten
25
Aufrufe
4K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben