Giardien verschwinden nicht

  • Themenstarter melichan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien giardien durchfall hygiene giardien reinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Dann aber würde ich empfehlen, die kranke katze in Quarantäne zu halten. Sonst steckt sich die gesunde nur wieder an.
Uff, sehe gerade, dass ich da was durcheinander gebracht habe, big sryyyyyyy 😅
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Loewis, ja das ist der Tierärztin als auch mir bekannt, die letzten drei Behandlungen wurden auch beide behandelt. Da unsere Kleinere keine Symptome ausweist und der Heimtest negativ war habe ich mich bei ihr aber gegen die vierte Behandlung entschieden. Generell hat sie ein besseres Immunysystem und davor auch schon eine gesunde Darmflora gehabt weswegen sie alles besser weggesteckt hat. Da ich hier auch schon einige Threads gelesen habe wo auf gut Glück nur die kranke Katze behandelt wurde möchte ich dies nun so versuchen. Nach der Behandlung werde ich eine Sammelprobe abgeben und schaue dann was kommt. Die Tierärztin kam mir an sich sehr kompetent und sympathisch vor, weswegen ich da erstmal Vertrauen habe. Die Hygiene wird auch weiterhin eingehalten, nicht täglich (außer Näpfe und Katzenklo), aber es wird alle 2-3 Tage desinfiziert. Natürlich auch alle Oberflächen, sowie Laken und Handtücher auf denen sie schlafen. Der Po ist geschoren, weshalb nie was am Fell hängen bleibt. Ich sprühe ihr nach dem großen Toilettengang ein Spritzer kolloidiales Silber an den Po.
Hallo Melichan
Ich finde, das klingt gut, was deine neue Tierärztin sagt und ich hoffe sehr, dass deine „Sorgenkatze“ bald giardienfrei ist … und bleibt. Es ist halt einfach so, dass Katzen mir gutem Immunsystem schnell gesund werden, während man bei den anderen anscheinend lange kämpfen muss. Genauso ist es ja auch bei uns. Mali ist und bleibt symptomfrei, während sich Lucy immer wieder reinfiziert.
Unsere sammelkotprobe war heute negativ. Richtig freuen kann ich mich allerdings nicht, ist ja nicht das erste mal😅
Und Durchfall hat sie weiterhin. Laut Tierärztin sollen wir uns jetzt darauf konzentrieren, den Darm wieder aufzubauen und auch das richtige Futter für unsere Futterallergikerin zu finden. Das alles immer in der Angst vor einer erneuten Reinfektion🙄
Ich hab also einen hohen Durchsatz an Heim- Schnelltests 😅 ( für die Psyche) und in 3 Wochen mach ich nochmal eine Sammelkotprobe.
Ich find es gut, wenn man versucht, entspannt zu bleiben, bei aller Putzerei finden sich trotzdem sicher irgendwo 10 Zysten, die ja wohl für eine Reinfektion ausreichend sind.
Wichtiger ist es (lt Aussage der Tierärztin), die Abwehrkräfte so zu stärken, dass eine Reinfektion unwahrscheinlicher wird.
Ich drücke euch ( und uns auch) ganz doll die Daumen, dass dieses Thema nach fast 5 Monaten endlich mal Geschichte wird!!
Liebe Grüße
Löwentiger
 
  • #43
Hallo Loewentiger, also genau wie bei uns. Seit der letzten Gabe mit Gambamix ist Luna symptomlos aber Nala hat nach 2 Wochen wieder diesen stinkenden breiigen Stuhl :( ich denke auch, dass das Immunsystem erstmal richtig gestärkt werden muss, denn durch das Antibiotika wird doch die Darmflora immer wieder zerstört.. Generell hat sie ja auch Probleme mit der Magenschleimhaut.. Zurzeit bekommen beide noch keine Medis und ich gebe ihnen Bactisel und die GimCat Paste einfach zur Unterstützung.. Aber ich habe heute einen Termin bei einer neuen Tierärztin und warte ab was sie für einen Rat hat.. Ich denke ich werde noch einmal Antibiotikum geben und dann darauf setzen alles hygienisch zu halten und das Immunsystem zu stärken, mal schauen.. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht mehr so allein und versuche wirklich weiterhin optimistisch zu bleiben, aber es ist wirklich schwer. Man will ja auch nicht immer wieder seine Katzen mit Tabletten quälen, aber was soll man machen, wenn die Fiecher so hartnäckig sind :( Vielen Dank dir, ich hoffe deine Kleinen werden sie auch bald endlich los!
Hi Loewentiger,
wir waren letzte Woche Donnerstag bei der neuen Tierärztin und sie war da sehr gelassen und mitfühlend, da das Thema Giardien in unserer ländlichen Gegend wohl super häufig vorkommt und man die Giardien wohl nie komplett aus dem Haushalt rauskriegt. Da Luna seit der letzten Gambamix Gabe keine Symptome mehr zeigt haben wir uns mit der Tierärztin darauf geeinigt keine weitere Antibiotikum Behandlung mit ihr durchzuführen. Bei Nala (die immer noch stinkigen breiigen Kot hat) hab ich heute mit der zweiten Gambamix Gabe angefangen. In Absprache mit der Tierärztin soll ich es ihr zwei Tage infolge geben, 10 Tage warten und dann nochmal einmalig geben. Dann sollte es auch gut sein (nach der 4 Behandlung mit Antibiotika ist das zu hoffen:rolleyes:). Die Tierärztin meinte das der Darmaufbau mit Bactisel und der GimCat Paste wohl ausreichend ist (Mehr ist ja nicht unbedingt immer besser :D) Nach der Behandlung sollen wir uns auf die Darmflora konzentrieren und am Besten einfach immer eine Packung Gambamix parat haben, falls die Giardien wieder ausbrechen sollten. Ich hoffe, dass es sich nach der vierten Behandlung erledigen wird.. Die Putzorgie habe ich ebenfalls reduziert, da es mir auch nach 5 Monaten zu viel wird :( aber ich wechsel die Näpfe dennoch jeden Tag aus, halte das Klo sauber und wasche und desinfiziere es jeden zweiten Tag, sauge und wechsel die Laken alle zwei Tage und wische alle drei Tage. Die Tierärztin meinte, dass ich mich nicht so verrückt machen soll mit dem sauber machen und nach der Gambamix Gabe wieder entspannt und nicht ständig mit Halamid und Dampfreiniger putzen soll, damit langsam Ruhe in unserem Haushalt reinkommen kann. Ich denke ich werde versuchen meine jetzige Hygiene noch 2-3 Wochen einzuhalten, aber dann ist auch mal gut. Ich denke am meisten kommt es auch auf die Klo und Napfhygiene an, solange das sauber ist sollte das schon gehen. Dieses ständige Putzen macht mir nämlich nur noch Stress und wenn ich hier jeden Tag rumdüse, dann ist das sicherlich auch nicht toll für die Katzen. Ich hoffe euer Test ist mittlerweile negativ, wäre schön nach der langen Zeit! :)
Hallo Melichan
Wie geht es deinen beiden Süßen mittlerweile? Hattest du mit Gambamix Erfolg?
Die Gabe müsste doch jetzt beendet sein, oder? Ist Nalas Kot jetzt besser?
Ich hoffe es sehr!!
Bei unseren beiden ist nach Gambamix der Kot immer noch nicht ok, sogar bei Mali nicht, und bei ihr war er das eigentlich immer seit der ersten Behandlung mit Metro.
Ich mache immer mal wieder Heim- Schnelltests, um mich zu beruhigen😅
2 Wochen wollte ich noch warten und dann nochmal eine Sammelkotprobe abgeben( die letzte, die negativ war, ist ca 2 Wochen her)
In der Zwischenzeit versuche ich, mit Promax, Ibedex und Flohsamenschalen den Darm wieder aufzubauen….. und hoffe weiter😅
Magst du mal berichten wie es deinen beiden ergangen ist?
Liebe Grüße
Loewentiger
 
  • #44
Hallo Melichan
Wie geht es deinen beiden Süßen mittlerweile? Hattest du mit Gambamix Erfolg?
Die Gabe müsste doch jetzt beendet sein, oder? Ist Nalas Kot jetzt besser?
Ich hoffe es sehr!!
Bei unseren beiden ist nach Gambamix der Kot immer noch nicht ok, sogar bei Mali nicht, und bei ihr war er das eigentlich immer seit der ersten Behandlung mit Metro.
Ich mache immer mal wieder Heim- Schnelltests, um mich zu beruhigen😅
2 Wochen wollte ich noch warten und dann nochmal eine Sammelkotprobe abgeben( die letzte, die negativ war, ist ca 2 Wochen her)
In der Zwischenzeit versuche ich, mit Promax, Ibedex und Flohsamenschalen den Darm wieder aufzubauen….. und hoffe weiter
Magst du mal berichten wie es deinen beiden ergangen ist?
Liebe Grüße
Loewentiger
Hi Loewentiger,
an sich geht es beiden super. Beide aktiv, spielen, kämpfen, fressen und trinken ganz normal. Lunas Kot ist immer noch normal und fest. Nala hatte ich am Montag nach 10 Tagen Pause das letzte mal Gambamix gegeben und am Dienstag wieder mit Bactisel angefangen. Der stinkende Geruch vom Kot ist seither verschwunden und der Kot ist auch wieder in Form, aber die letzten zwei Tage noch etwas weich und rot-bräunlich. Da erst 5 Tage rum sind kann ich natürlich noch keinen Test machen, aber ich bin wirklich gespannt was dieses mal dabei rum kommt. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass ihr Darm nach dem Antibiotika aufgebaut wird und dann kann man nur auf den nächsten Test warten :D Ich wollte auch diesmal 14 Tage warten bevor ich eine Sammelkotprobe abgebe, da ich diesen sonst immer schon nach 5-7 Tagen gemacht hatte.. Aber einen Heimtest hätte ich auch noch da zur Vorsorge :D Ich hatte übrigens die gleiche Erfahrung bei der Metro Behandlung gemacht, da wurde es auch beide Male direkt besser, aber hat leider nicht auf Dauer funktioniert :( Auch wenn der Kot nicht sofort super fest nach der Behandlung wird heißt es ja nicht, dass sie immer noch Giardien haben, der Darm wurde ja auch durch die Antibiotika Gaben in Mitleidenschaft gezogen.. Da können wir wohl erstmal nur weiter abwarten und hoffen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #45
Hi Loewentiger,
an sich geht es beiden super. Beide aktiv, spielen, kämpfen, fressen und trinken ganz normal. Lunas Kot ist immer noch normal und fest. Nala hatte ich am Montag nach 10 Tagen Pause das letzte mal Gambamix gegeben und am Dienstag wieder mit Bactisel angefangen. Der stinkende Geruch vom Kot ist seither verschwunden und der Kot ist auch wieder in Form, aber die letzten zwei Tage noch etwas weich und rot-bräunlich. Da erst 5 Tage rum sind kann ich natürlich noch keinen Test machen, aber ich bin wirklich gespannt was dieses mal dabei rum kommt. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass ihr Darm nach dem Antibiotika aufgebaut wird und dann kann man nur auf den nächsten Test warten :D Ich wollte auch diesmal 14 Tage warten bevor ich eine Sammelkotprobe abgebe, da ich diesen sonst immer schon nach 5-7 Tagen gemacht hatte.. Aber einen Heimtest hätte ich auch noch da zur Vorsorge :D Ich hatte übrigens die gleiche Erfahrung bei der Metro Behandlung gemacht, da wurde es auch beide Male direkt besser, aber hat leider nicht auf Dauer funktioniert :( Auch wenn der Kot nicht sofort super fest nach der Behandlung wird heißt es ja nicht, dass sie immer noch Giardien haben, der Darm wurde ja auch durch die Antibiotika Gaben in Mitleidenschaft gezogen.. Da können wir wohl erstmal nur weiter abwarten und hoffen 😅
Ich drück gaaaaanz dolle die Daumen 🍀🍀🍀🍀
 
  • #46
Hi Loewentiger,
an sich geht es beiden super. Beide aktiv, spielen, kämpfen, fressen und trinken ganz normal. Lunas Kot ist immer noch normal und fest. Nala hatte ich am Montag nach 10 Tagen Pause das letzte mal Gambamix gegeben und am Dienstag wieder mit Bactisel angefangen. Der stinkende Geruch vom Kot ist seither verschwunden und der Kot ist auch wieder in Form, aber die letzten zwei Tage noch etwas weich und rot-bräunlich. Da erst 5 Tage rum sind kann ich natürlich noch keinen Test machen, aber ich bin wirklich gespannt was dieses mal dabei rum kommt. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass ihr Darm nach dem Antibiotika aufgebaut wird und dann kann man nur auf den nächsten Test warten :D Ich wollte auch diesmal 14 Tage warten bevor ich eine Sammelkotprobe abgebe, da ich diesen sonst immer schon nach 5-7 Tagen gemacht hatte.. Aber einen Heimtest hätte ich auch noch da zur Vorsorge :D Ich hatte übrigens die gleiche Erfahrung bei der Metro Behandlung gemacht, da wurde es auch beide Male direkt besser, aber hat leider nicht auf Dauer funktioniert :( Auch wenn der Kot nicht sofort super fest nach der Behandlung wird heißt es ja nicht, dass sie immer noch Giardien haben, der Darm wurde ja auch durch die Antibiotika Gaben in Mitleidenschaft gezogen.. Da können wir wohl erstmal nur weiter abwarten und hoffen 😅
Da drücke ich auch sehr die Daumen, irgendwann muss es dochmal vorbei sein, oder? Das warten auf den Test ist halt so nervenaufreibend, finde ich.
Ständig ist man in Sorge, dass die Biester noch da sind😅
Meine Tierärztin macht jetzt nur noch Darmaufbau und Immunaufbau und sagt, wenn irgendwo noch evtl Reste sind, muss das Immunsystem selbst damit fertig werden.
Und siehe da, seit dem Wochenende wird Lucys Kot zunehmend fester.
Ich wusste gar nicht, dass sie das kann😁
Aber trotzdem hab ich immer noch Angst, dass es wiederkommt…
Liebe Grüße, und berichte doch mal, wie es weitergegangen ist und ob euer Test endlich negativ ist!
 
  • #47
Liebe Foris,

es tut mir leid, wenn ich meinen Beitrag hier platziere, ich finde den richtigen Ort dafür irgendwie nicht:(

Ich habe mich erst vor paar Tagen angemeldet, aber seit 3-4 Wochen lese ich wie besessen Eure Beiträge, Aufmunterungen, Erfahrungen bzgl.Giardien. Ich bin sehr dankbar für Eure geteilten Erfahrungen, welche mich davor bewahrt haben, nach anfänglich großer Verzweiflung und beinahe-Nervenkollaps, immer wieder etwas hoffnungsvoller die Tage anzugehen.

Zu der Situation von Momo (12 Jahre alt, kastriert, Freigängerin): im Januar 2022 breiig-gelblicher Kot. Der TA (von dem ich bis dahin große Stücke gehalten habe, weil er nicht gleich nach Chemie-Keule greift. Momo war allerdings, bis auf eine kurze Episode von Blasenentzündung, noch nie krank) äußerte Verdacht auch Würmer. Momo bekam eine Wurmkur, Homöopathie und Kohletabletten. Ich machte den TA auf die Gewichtsabnahme aufmerksam, aber er meinte, für ihre Größe sei das nicht bedenklich (ursprünglich wog sie ca. 3,5 kg, beim Besuch im Januar 3,1 kg, mittlerweile ca. 2,5kg schätze ich). Wertvolle Wochen vergingen. Der Kot wurde vorübergehend etwas fester, dann wieder sehr weich, wässrig und übelst stinkend. Sie verlor zum Schluss (Mitte April) innerhalb von 1 1/2 Wochen 400 Gr. an Gewicht. Als sie apathisch und dehydriert durch die Wohnung taumelte, rannte ich erneut zum TA und schlug Alarm. Test auf Giardien: schwach positiv, der TA entschuldigte sich für seinen späten Einfall und gab ihr 2-Mal Infusion. Ohne diese wäre es aus gewesen mit ihr. Seine Empfehlung: Panacur 5-10-5. Das war`s. Kein Wort über Ernährungsumstellung, Hygiene usw. Ach ja, so viel noch: "Giradien werden wir ggf. nicht los, ich glaube nicht, dass wir sie wieder gesund kriegen!".

Ich fang an bei Euch nachzulesen, konnte tagelang an nichts anderes denken, als dass es ihre letzte Stunden geschlagen ist. Sie kackte und ich heulte wie ein Wasserfall.
Habe Panacur, in Eigenregie, dank Euren Empfehlungen nach dem Schema: 5-3-5-3-5 verabreicht.
Zwischendurch zum Darmaufbau (einige schrieben, dass es parallel zu Medikation, manche, dass es danach gegeben werden soll): Lachsöl, Symbiotic D-C und seit einigen Tagen Dr.Wolz Darmflora Plus Select.
Mit dem Nassfutter etwas herumexperimentiert, bei "Gutes tun"/Tierschutzliga und Feringa geblieben, weil diese schnurrend erwartet werden:)
Zum Schluss der Panacur-Behandlung war der Kot zwar immer noch sehr weich, aber es gab 2 Würstchen-Ansätze, der Geruch wurde erträglicher und ich dachte, hurra, wir sind über dem Berg.
Zu früh gefreut!
Am 6-en Tag nach dem Abschluss der Panacur-Behandlung wieder übelst riechender Kot, der aus ihr nur so heraussprudelte. Schleim dazu auch noch, was bis dato nicht der Fall war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die abgetöteten Viren die Ursache sein sollten.
M.E. hat Panacur nicht angeschlagen.
Nach reichlicher Überlegung dann mit Gambamix begonnen, 6 Tabletten, gemörsert ins Mäulchen gespritzt/in Kaustangen versteckt - je nachdem, was (nicht) funktionierte.

Ich habe im Forum bisher grundsätzlich eher 2 Empfehlungen für die Dosierung gefunden:
1.am 1,2,7,7,21-Tag
2.am 1,2,3,10,11,18 Tag

Ich habe mich für die 2-e Variante entschieden, weil der Kot weiterhin sehr flüssig und übel riechend blieb.
Bzgl.der Hygiene habe ich mich gegen Putzorgien entschieden, weil als Freigängerin sie an jede Menge Giardien-Nester fröhlich herumschnuppern kann, ohne dass ich es mitbekomme, geschweige denn, kontrollieren kann.
Fress/Trinknäpfe wwerden täglich mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, KaKlo -wenn möglich sofort- mit heißem Wasser gereinigt, der Inhalt komplett ausgetauscht, anschließend Patronus (Anti-Giardien-Spray) drübergesprüht, einwirken lassen. Neuerdings wische ich die Wohnung mit Halamid-Lösung durch. Mommchen darf sich weiterhin überall in der Wohnung bewegen.
Bettwäsche 1 Mal, ausgelegte Handtücher werden wöchentlich 2-Mal auf 60 oder 90 Grad gewaschen.
Bad/Küche werden mit Patronus oder Halamid und heißem Essigwasser gewischt.
Kein Dampf/Ozonreiniger.

Nun, in den letzten 8 Stunden hatte sie 3-Mal stinkenden, wässrigen Kot.

Ich frage mich, ob Gambamix überhaupt anschlägt? Die 2-e und 3-e Gabe steht noch aus.

Ich wäre für Eure Empfehlungen/Erfahrungen wieder einmal sehr dankbar: hatten Eure Katzen stark riechenden Durchfall auch während und eine Weile auch nach der Behandlung? Ist der Geruch definitiv ein Zeichen dafür, dass die Behandlung nicht anschlägt? (Durchfall an sich, kann ja, lese ich, von zerschossenen Darm kommen, aber der Gestank???).
Eine große Kotprobe empfehlt sich, schreiben viele, erst 4-6 Wochen nach Behandlungsabschluss.
Ich werde manchmal, leider, immer noch etwas panisch, dass Wochen vergehen, nichts hilft und Momo sich noch lange damit herumquält - von meinen Nerven ganz zu schweigen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Rückmeldungen! Liebste Grüße, Csilla
 
Werbung:
  • #48
Fühl ich. Mimi war hinterher auf 1,9Kilo runter, ehe Giardien überhaupt festgestellt worden sind.

Ich würde, auch wenn sie Freigängerin ist, wohl dennoch so viele Hygienemaßnahmen wie möglich Zuhause durchzusetzen, um einfach das Reinfektionsrisiko geringer zu machen - und sei es nur für den Seelenfrieden, alles zu tun, was möglich ist 😅

hatten Eure Katzen stark riechenden Durchfall auch während und eine Weile auch nach der Behandlung?
Ja. Recht lange sogar 😅 Nach erfolgreicher Behandlung ging allerdings irgendwann der säuerlich-beißende Geruch zurück und es stank nach "normalem" Durchfall.
 
  • #49
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Gambamix erst 1x gegeben? Nur Geduld, das braucht seine Zeit, auch wenn es schwer auszuhalten ist. Ich war am Ende der Behandlung auch mit den Nerven fertig, die ständigen Sorgen, das dauernde Putzen.....aber ihr schafft das🍀 wir sind die Dinger auch mit Gambamix losgeworden, Panacur hat gar nichts gebracht und Metro war in die Katzen nicht reinzukriegen.
Hatte Schema 1,2 und 7. Zwei Wochen danach dann negativ, aber durchaus noch etwas Matschkot.
 
  • #50
Liebe Foris,

es tut mir leid, wenn ich meinen Beitrag hier platziere, ich finde den richtigen Ort dafür irgendwie nicht:(

Ich habe mich erst vor paar Tagen angemeldet, aber seit 3-4 Wochen lese ich wie besessen Eure Beiträge, Aufmunterungen, Erfahrungen bzgl.Giardien. Ich bin sehr dankbar für Eure geteilten Erfahrungen, welche mich davor bewahrt haben, nach anfänglich großer Verzweiflung und beinahe-Nervenkollaps, immer wieder etwas hoffnungsvoller die Tage anzugehen.

Zu der Situation von Momo (12 Jahre alt, kastriert, Freigängerin): im Januar 2022 breiig-gelblicher Kot. Der TA (von dem ich bis dahin große Stücke gehalten habe, weil er nicht gleich nach Chemie-Keule greift. Momo war allerdings, bis auf eine kurze Episode von Blasenentzündung, noch nie krank) äußerte Verdacht auch Würmer. Momo bekam eine Wurmkur, Homöopathie und Kohletabletten. Ich machte den TA auf die Gewichtsabnahme aufmerksam, aber er meinte, für ihre Größe sei das nicht bedenklich (ursprünglich wog sie ca. 3,5 kg, beim Besuch im Januar 3,1 kg, mittlerweile ca. 2,5kg schätze ich). Wertvolle Wochen vergingen. Der Kot wurde vorübergehend etwas fester, dann wieder sehr weich, wässrig und übelst stinkend. Sie verlor zum Schluss (Mitte April) innerhalb von 1 1/2 Wochen 400 Gr. an Gewicht. Als sie apathisch und dehydriert durch die Wohnung taumelte, rannte ich erneut zum TA und schlug Alarm. Test auf Giardien: schwach positiv, der TA entschuldigte sich für seinen späten Einfall und gab ihr 2-Mal Infusion. Ohne diese wäre es aus gewesen mit ihr. Seine Empfehlung: Panacur 5-10-5. Das war`s. Kein Wort über Ernährungsumstellung, Hygiene usw. Ach ja, so viel noch: "Giradien werden wir ggf. nicht los, ich glaube nicht, dass wir sie wieder gesund kriegen!".

Ich fang an bei Euch nachzulesen, konnte tagelang an nichts anderes denken, als dass es ihre letzte Stunden geschlagen ist. Sie kackte und ich heulte wie ein Wasserfall.
Habe Panacur, in Eigenregie, dank Euren Empfehlungen nach dem Schema: 5-3-5-3-5 verabreicht.
Zwischendurch zum Darmaufbau (einige schrieben, dass es parallel zu Medikation, manche, dass es danach gegeben werden soll): Lachsöl, Symbiotic D-C und seit einigen Tagen Dr.Wolz Darmflora Plus Select.
Mit dem Nassfutter etwas herumexperimentiert, bei "Gutes tun"/Tierschutzliga und Feringa geblieben, weil diese schnurrend erwartet werden:)
Zum Schluss der Panacur-Behandlung war der Kot zwar immer noch sehr weich, aber es gab 2 Würstchen-Ansätze, der Geruch wurde erträglicher und ich dachte, hurra, wir sind über dem Berg.
Zu früh gefreut!
Am 6-en Tag nach dem Abschluss der Panacur-Behandlung wieder übelst riechender Kot, der aus ihr nur so heraussprudelte. Schleim dazu auch noch, was bis dato nicht der Fall war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die abgetöteten Viren die Ursache sein sollten.
M.E. hat Panacur nicht angeschlagen.
Nach reichlicher Überlegung dann mit Gambamix begonnen, 6 Tabletten, gemörsert ins Mäulchen gespritzt/in Kaustangen versteckt - je nachdem, was (nicht) funktionierte.

Ich habe im Forum bisher grundsätzlich eher 2 Empfehlungen für die Dosierung gefunden:
1.am 1,2,7,7,21-Tag
2.am 1,2,3,10,11,18 Tag

Ich habe mich für die 2-e Variante entschieden, weil der Kot weiterhin sehr flüssig und übel riechend blieb.
Bzgl.der Hygiene habe ich mich gegen Putzorgien entschieden, weil als Freigängerin sie an jede Menge Giardien-Nester fröhlich herumschnuppern kann, ohne dass ich es mitbekomme, geschweige denn, kontrollieren kann.
Fress/Trinknäpfe wwerden täglich mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, KaKlo -wenn möglich sofort- mit heißem Wasser gereinigt, der Inhalt komplett ausgetauscht, anschließend Patronus (Anti-Giardien-Spray) drübergesprüht, einwirken lassen. Neuerdings wische ich die Wohnung mit Halamid-Lösung durch. Mommchen darf sich weiterhin überall in der Wohnung bewegen.
Bettwäsche 1 Mal, ausgelegte Handtücher werden wöchentlich 2-Mal auf 60 oder 90 Grad gewaschen.
Bad/Küche werden mit Patronus oder Halamid und heißem Essigwasser gewischt.
Kein Dampf/Ozonreiniger.

Nun, in den letzten 8 Stunden hatte sie 3-Mal stinkenden, wässrigen Kot.

Ich frage mich, ob Gambamix überhaupt anschlägt? Die 2-e und 3-e Gabe steht noch aus.

Ich wäre für Eure Empfehlungen/Erfahrungen wieder einmal sehr dankbar: hatten Eure Katzen stark riechenden Durchfall auch während und eine Weile auch nach der Behandlung? Ist der Geruch definitiv ein Zeichen dafür, dass die Behandlung nicht anschlägt? (Durchfall an sich, kann ja, lese ich, von zerschossenen Darm kommen, aber der Gestank???).
Eine große Kotprobe empfehlt sich, schreiben viele, erst 4-6 Wochen nach Behandlungsabschluss.
Ich werde manchmal, leider, immer noch etwas panisch, dass Wochen vergehen, nichts hilft und Momo sich noch lange damit herumquält - von meinen Nerven ganz zu schweigen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Rückmeldungen! Liebste Grüße, Csilla
Hallo Mommchen,
das tut mir leid, dass du so verzweifelt bist! Ich kann dich sehr gut verstehen, wir hatten hier selbst 5 Monate Giardien, alle Medikamente (Panacur, Metrobactin 2 mal) durch und die mistviecher gingen nicht weg, bzw kamen sehr fix wieder.
Mit Gambamix hatte wir dann Erfolg, auch nach dem Schema, für das du dich entschieden hast. Ich habe die Tabletten gemörsert unters Futter gemischt, das war gar kein Problem.
Durchfall, dann Matschkot ist danach erst sehr sehr langsam weniger geworden und wir geben immer noch Präbiotika.
Ich hatte in der Zeit Schnelltests für zu Hause und hab mich damit beruhigt oder verrückt gemacht, wie man‘s nimmt😅
Die TÄ sagte irgendwann ist der Darmaufbau das wichtigste, damit die Katze mit eventuellen Resten ( die man eh nie alle beseitigen kann) fertig werden kann.
Die Aussage des TA, dass es nie weggeht, halte ich für echt kontraproduktiv. Nur sehr immungeschwächte Katzen, die keinen Zugang zu ärztlicher Versorgung haben, sterben mW an Giardien.
Lass dich nicht verrückt machen, Gambamix hilft meistens, bei uns auch, obwohl ich nicht mehr dran geglaubt hab.
Und der Durchfall bleibt halt noch, weil der Darm echt geschädigt ist.
Ich hab die Mittel für den Darmaufbau auch in den Behandlungspausen gegeben, einfach, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Sorry, ist ein langer Text geworden, ich hoffe, er hilft dir!
Liebe Grüße Loewentiger
 
  • #51
Hallo zusammen,
wir hatten vor ein paar Monaten auch die Diagnose Giardien. Ich fand es ganz furchtbar, weil ich natürlich sofort danach gegoogelt habe und überall die Horrorszenarien gelesen habe. Die Tierärztin war total relaxed und hat versucht mich zu beruhigen, was ich in dem Moment nicht wirklich verstanden habe. Meine beiden Katzen wurden mit Metronidazol behandelt und ich habe die erste Zeit wie eine Wahnsinnige geschrubbt und desinfiziert. Meine Tierärztin meinte, ich solle es nicht übertreiben, da es ein Umweltkeim sei und man die Giardien nie ganz eliminieren kann. Wie hier auch schon bereits gesagt wurde, ist es wichtig das Immunsystem der Katzen zu stärken.
Meine 2 haben für die Darmsarnierung ein Mittel von Vet Concept (Intestinum-Liquid) bekommen.
Was hier bis jetzt noch nicht erwähnt wurde oder ich habe es überlesen, ist die Moro´sche Karottensuppe. Da wird nichts anderes gemacht, als Karotten 90 min in Wasser zu kochen und das dann pürieren. Bei dem langen Kochvorgang entstehen Zuckermoleküle die sich positiv auf die Darmwand auswirken. Es hilft wohl grundsätzlich bei Durchfall und soll aber auch einen positiven Einfluss bei Giardienbefall haben. Meinen 2 habe ich einfach zu jeder Mahlzeit ein bisschen davon ins Futter gemischt. Ob es wirklich etwas geholfen hat, weiß ich natürlich nicht, aber wir sind bis jetzt, toi, toi, toi, Giardienfrei.
 
  • #52
Hallo, Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Sie heben echt meine Moral🤩!
Ja, ich habe Momo die erste Serie Gambamix bereits verabreicht, 3 Tage hintereinander. Wir befinden uns gerade in der 6-tägigen Pause (mit Symbiotik D-C und Lachsöl für die Darmflora), danach nochmal 2 Tage Gamba - 6 Tage Pause - 1 Tag Gamba. Soweit der Plan.🤓
Immerhin, sie hat einen Appetit wie noch nie - auch wenn wenige Stunden später ein (Groß?-)Teil der verschlungenen Menge mit voller Wucht im Klo landet. Ich füttere und füttere und füttere nach🤪 (Feringa, Gutes tun).
Werde womöglich das Putzen dann nochmal intensivieren, auch wenn sie Freigängerin ist und die nächste Giardien-Begegnung um die Ecke lauert👽.
Muss und werde mich in Geduld und Zuversicht üben und die Wirkung der vollständigem Gamba-Serie abwarten.
Einen schönen Abend Euch allen und ganz lieben Dank, auch von Momo😽
🐾 Wir drücken sehr die Daumen/Pfoten für alle Geplagte und Genesene!
 
  • #53
Das ist schön! Berichte doch mal, wie es Momo weiter geht!
Bzgl der Möhrensuppe: es heißt ja, dass sich Giardien von Kohlehydraten ernähren. Das ist wohl noch nicht abschließend wissenschaftlich belegt, aber trotzdem ist eine kohlehydratfreie Ernährung in dieser Zeit vlt nicht verkehrt.
Viel Erfolg!!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #54
Guten Morgen, Ihr Lieben,

Update zu Momo: der Durchfall ist so schlimm, wie noch nie: 5-6 mal in 24 Stunden, absolut wässrig, zum Himmel stinkend. Nachts und wenn ich Homeoffice habe auch tagsüber beseitige ich sofort alles komplett, säubere ihre Hinterpfötchen, die von der Kotpfütze unweigerlich erfasst werden. Sie könnte die Menge gar nicht wegscharren. Ich habe mittlerweile ein zweites Klo installiert. Jeden Tag wird gesaugt und mit Halamid gewischt, sonst das übliche Massnahmen: Näpfe auskochen, Handtücher/Bettwäsche bei 90 Grad waschen usw.

Ich muss Euch nochmal fragen, bitte, habt Nachsicht: kann das wirklich so schlimm sein während der Behandlung, kaputtem Darm hin oder her? Oder wirkt auch Gambamix nicht? (Schema: 3-6-2-6-1). Wir sind bei "2".
Nach der Panacur-Behandlung (5-3-5-3-5), gab es immerhin 2 Würstchen-ansätze und der Kot war normal stinkend. Leider 5 Tage nach Behandlungsende fing alles wieder an.
Aber seitdem sie Gambamix bekommt gibt es KEINE Veränderung, ganz im Gegenteil, eine Verschlimmerung, die anhält.

Ich frage mich, ob unter diesen Umständen ich die Gamba-Serie zu Ende (der Verabreichungskampf wäre ein Kapitel für sich=Totalverweigerung, egal mit welchen Tricks ich probiere) bringen oder soll ich nach einer Pause wieder Panacur - auch wenn die Ergebnisse damit bescheiden und keinesfalls nachhaltig waren. Jetzt sind wir selbst davon Lichtjahre entfernt!!!

Anderseits denke ich, das ist doch irre, ich kann nicht über viele Wochen immer wieder solche heftige Medikamente ihr verabreichen, bringe sie noch womöglich um?

Danke Euch wieder einmal im Voraus für Erfahrungen und Meinungen! Schönes, langes Wochenende und feste Würstchen wünschen wir Euch!
 
Werbung:
  • #55
Bring erstmal die Behandlung zuende, ehe du dich verrückt machst 😊
Das Problem bei Giardien ist ja die Reinfektion, weswegen das Medikament in bestimmten Abständen wieder verabreicht wird. Dass der Durchfall nun schlimmer ist und beim Panacur mal etwas kam, was in Ordnung war, kann auch Zufall sein oder der Befall hat sich verschlimmert, weil das Panacur nicht angeschlagen hat. Oder alles ist vom Panacur gereizt und es äußert sich jetzt.
Ruhig bleiben, weiter machen und dann weiter sehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #56
Wir hatten tatsächlich zwei Pana-Runden mit einer 14-tägigen Pause dazwischen (Behandlung ging also insgesamt über sechs Wochen). Die Pause dazwischen ergab für mich Sinn, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass sich die Biester „zurückziehen/verstecken“. Danach hatte der Spuk eine Ende und bei Bail (etwas empfindlichen Magen) half insbesondere auch gekochtes Huhn (er schlabberte auch die Brühe) während der Behandlung und des anschließenden Darmaufbaus. Mit Gamba habe ich leider keine Erfahrungen, war Plan B, falls Pana nicht helfen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #57
Ja, das wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen: Bei uns hat die Behandlung 4 Wochen gedauert, allerdings mit Panacur und Metro gleichzeitig. Mit Gamba haben wir auch keine Erfahrung, da sich unser ehemaliger Tierarzt dagegen gestellt hat, das zu verabreichen 🙄 Wenn man davon liest, scheinen die meisten damit aber bessere Erfahrungen zu machen. Daher, nur Mut und Geduld 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #58
Wurde hier eigentlich schon mal ein großes Kotprofil angelegt oder immer nur auf Giardien getestet?
Giardien gehen gerne mal mit Co-Infektionen einher und durch die Behandlung entstehen auch manchmal Dysbiosen im Darm. Vielleicht sind die Giardien in diesem Fall also gar nicht das Hauptproblem.
 
  • #59
Danke Euch! An Metro denke ich gar nicht, wegen der heftigen Reaktionen (intensiver Speichelfluss) und Verabreichungsschwierigkeiten, von denen hier berichtet wird. Die 6 Gamba-Tabletten sind mittlerweile auch nur mit Spritze reinzubekommen und ein Teil davon wird sowieso herausgespuckt...
Hühnersuppe habe ich auch schon probiert, 2-mal wurde die Brühe geschlabbert und die Stücke vermampft, das war's. Aber ich kann es nochmal probieren, was soll's😤.
Wenn ich so oft am Tag und so lange Durchfall hätte, würde ich schon längst am Tropfen hängen, schätze ich.
Wie lange kann ein abgemagertes Katzenkörperchen es mitmachen, frage mich in Stille?...
 
  • #60
Nein, noch kein grosses Kotprofil bisher, das werde/muss ich in Angriff nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
32K
gungl
gungl
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben