Giardien kommen immer wieder, Hilfe

  • Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
***Scarlett***

***Scarlett***

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
748
Ort
Niedersachsen
Ich eröffne hier nochmal einen Thread.

Hatte vor 5 Jahren mit Giardien zu tun, die trotz Hygiene mehrfach mit Panacur und Spartrix behandelt werden mussten. Aufgrund chronischer Durchfallprobleme bei einer meiner Katzen gehe ich davon aus, dass diese nie weg waren, obwohl ich regelmäßig Kotproben habe testen lassen.

Nun gab es zur Abwechslung mal eine positive...Einmal Giardien und Kryptosporidien!

Der ganze Zirkus von vorne, 7 Tage Metronidazol 50 mg/KG wurden verordnet.

Der Kot sah unter der Behandlung noch nie so gut aus. Ich war motiviert, jeden Tag geputzt und desinfiziert. Kohlenhydratarm ernährt, am Ende der Behandlung immer etwas Kokosöl ins Fressen. Aber den Katzen ging es nicht gut, hingen ganz schön durch und fraßen kaum.

2 Tage nach Absetzen wieder Durchfall....sehr hell ocker und schleimig.

Bin sehr verzweifelt weil nichts funktioniert...alles umsonst und ich kann mir ausmalen wie schnell sich die anderen 3 wieder anstecken werden....

Die Giardien stammen aus einem Züchterhaushalt, wo sie höchstwahrscheinlich jahrelang kopflos antherapiert wurden und so vermutlich sämtliche Resistenzen aufweisen. Da ich im Moment keinen richtigen Tierarzt habe (nur Kotprobe in der nächsten Praxis abgegeben) macht das die Sache nicht unbedingt einfacher.
 
A

Werbung

Also erstmal tief durchatmen. ;)

Hast du denn auch immer eine Darmsanierung gemacht während und nach der Behandlung? Wann hast du den Kot nachtesten lassen? Also nach welchem Zeitraum?
 
Bei der ersten Geschichte vor 5 Jahren hab ich anschließend über Monate (oder fast ein Jahr...) hinweg Darmaufbau mit Symbipet gemacht...da war alles negativ aber der Durchfall war halt nicht ganz weg.... Damals hab ich erst im Abstand von 3 Wochen, dann im Schnitt 2 mal jährlich Kotproben untersuchen lassen. Es wurden meist Kotprofile erstellt, zweimal waren es Schnelltests, einmal gesamte Nahrungsausnutzung.

Jetzt hab ich während der Medikamentengabe keinen Darmaufbau gemacht, da diese Darmkuren Kohlenhydrate enthalten.
Ich bin seit Freitag letzte Woche mit Metro durch und wollte eigentlich nach dem Test nächste Woche anfangen...aber der Test wird positiv werden....ich weiß das...es riecht deutlich nach Giardien :(:(

Nachtest steht also noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Vergleich zu meinem Präparat sogar recht günstig.

Ich werde gleich einen Tierarzt kontaktieren...über die weitere Vorgehensweise :(
 
Und man sollte erst 3-4 Wochen nach der letzten Medi Gabe nachtesten da sich Giardien gerne in die Galle zurück ziehen und der Test klar negativ ist nach kürzerer Zeit weil die Tiere da nur tote ausscheiden.
 
Hast du dich hier schon im Giardien Thread Informiert?
 
Werbung:
Hmm... also mit Giardien kenne ich mich nicht aus, aber hast du schon an eine Futtermittelunterträglichkeit gedacht?

Wenn die Kotprofile Giardienfrei sind, Darm nachweislich aufgebaut ist, aber dennoch DF da ist, könnte es am Futter liegen.
 
beim ersten Zyklus habe ich ja mehrere Nachtests machen lassen. Das werde ich auch wieder so handhaben.

Ich hatte mich vor 5 Jahren komplett in das Thema eingelesen und bin jetzt wieder richtig drin....meine Unsicherheit kommt durch die eigene Erfahrungen und die schier endlosen Behandlungszyklen, die nicht mal zum Erfolg geführt haben...
 
  • #10
Hmm... also mit Giardien kenne ich mich nicht aus, aber hast du schon an eine Futtermittelunterträglichkeit gedacht?

Wenn die Kotprofile Giardienfrei sind, Darm nachweislich aufgebaut ist, aber dennoch DF da ist, könnte es am Futter liegen.

Ja, hatte ich! Nachdem auch das Blutbild top war!
Da sie bei der Nahrungsausnutzung auffällig war bekam sie zeitweise Pankreasenzyme ohne sichtbaren Erfolg.

Sie bekam jetzt länger hypoallergenes Futter...dann wieder Durchfall und nun isse definitiv positiv.
 
  • #11
Hm komisch.

Du solltest dir aber einen festen Ta suchen.
 
  • #12
Ich hatte mal wo gelesen, dass man bei Giardien auch das Katzenklo dauernd grundreinigen muss mit komplettem Streuwechsel ...

Eventuell haben sie sich dauernd am Klo neu angesteckt
 
  • #13
Ich hatte mal wo gelesen, dass man bei Giardien auch das Katzenklo dauernd grundreinigen muss mit komplettem Streuwechsel ...

Eventuell haben sie sich dauernd am Klo neu angesteckt

Ja sollte man. Ist mit das Wichtigste.

Ich hab Halamid zum desinfizieren genommen.

Morgen wissen wir mehr ob ich auch wieder Giardien in der Wohnung habe. :(
 
  • #14
Ich hatte mal wo gelesen, dass man bei Giardien auch das Katzenklo dauernd grundreinigen muss mit komplettem Streuwechsel ...

Eventuell haben sie sich dauernd am Klo neu angesteckt

Ich koche das Klo min 2 mal täglich aus, danach desinfiziere ich mit Halamid, lasse es einwirken, trockne und befüllen es neu. Bei uns wird der Müll gewogen, ich freu mich schon auf die Abrechnung.
Wenn ich zu Hause bin direkt nach jedem Kotabsatz. Meine Katzen gehen gerne zu zweit aufs Klo.... Es leben 4 Katzen im Haushalt.
Halamid nehme ich für Klo und alle Böden, Fensterbänke, Teppich (nur ein Teppich, sonst nur Fliesen und Laminat). Mein Dampfreiniger ist leider zur Reparatur.
Am Anfang und Ende hab ich alles mit Neopresidan, bzw Parafectans 4 % (habe beides) desinfiziert. 4 Stunden alles feucht gehalten, dann nachgewischt. Ich hatte 2 Tage lang danach leichte Vergiftungserscheinungen...nie wieder!

Halamid hat meinen teuren Kratzbaum von Kirsten zerstört...er ist total ausgeblichen...könnte heulen. Aber hilft ja nichts. Muss mir halt neue Ebenen kaufen.

Die langhaarigen wurden vor Beginn der Behandlung gebadet, danach nach jedem Kotabsatz mit kolloidalen Silber hinten etwas abgewischt.

Ansonsten liegen überall Laken und Handtücher...ich Wechsel täglich und koche sie aus. Meine Katzen dürfen ins Bett, Bettzeug wird alle 2-3 Tage gewaschen.

Ich putze, Wäsche und koche den ganzen Tag.


Einen "festen" Tierarzt hab ich aufgrund einer Vorgeschichte nicht mehr.... Davor haben mich einige wegen der Giardien falsch beraten, ich überlasse nichts mehr dem Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Boah den kann ich ja nicht ab.

Ich habe das Metronidazol aus der Humanmedizin genommen, weil er nicht genug vorrätig hatte. Er meinte es gäbe da signifikante Wirkunterschiede zwischen "seinem" und "meinem" Metronidazol. Also wäre es für ihn logisch, dass das Mittel nicht anschlägt :mad:

Dann meinte er noch ich müsse mir dringend Mariendistelpaste holen für die Leber (er verkauft sehr gerne und macht ständig irgendwelche Angebote). Gelber Kot ist eine Vergiftungserscheinung. Ich will ihr aber im Moment nix mit Zucker drin geben :oops:

Tja...also genauso schlau wie vorher....er schlug Spartrix als nächste Keule vor...die ja bereits schonmal nicht anschlug WENN Giardien noch da sind.

Aber was ist mit den Cryptosporidien ? Die sind nicht behandelbar! Ich dreh ab...
Das hört nie auf :(

Unterm Strich weiß ich nur das ich einen anderen Tierarzt brauche....ich werde die nächste Probe zu einer anderen Praxis bringen.
 
  • #16
Hm ein Ozongerät haben ja auch schon viele hier eingesetzt.
 
  • #17
Bitte verfall nicht in totale Panik. Ich liste mal die Fragen auf, die mir eingefallen sind, während ich den Thread hier gelesen habe:


Wie sieht das aus, sind alle Katzen immer gleichzeitig behandelt worden?

Wie hast du Kotproben gesammelt (nur eine oder übermehrere Tage)?

Wie wurde auf Giardien getestet (Schnelltest, ins Labor eingeschickt und dort Methode x, oder hat der Doc sich das selber unter dem Mikroskop angeguckt)?

Wäre es für dich eine Alternative mit einem Ozongerät zur Desinfektion zu arbeiten, es könnte dir einiges erleichtern?

Was fütterst du bei Befall und was fütterst du normalerweise?

Welche Mittel gibt es sonst noch für die Katzen?

Welche Leckerli bekommen sie (vorallem, die, die Giardien haben)?

Welche Enzyme hast du ausprobiert (nicht alle wirken gleichgut in der Katze)?

Welches hypoallergene Futter hast du gefüttert?


Mariendistelpräparate gibts bestimmt auch ohne Zuckergehalt, da kannst du dich mal umsehen. Sinnvoller wäre aber vorher ein Blutbild, ob die Leber wirklich Probleme hat. Da guck dich mal im Forum um, es gibt ein paar Threads, wo über Mariendistel geschrieben wird.

Kokzidien sind zwar nicht behandelbar, aber meistens eher eine Begleiterscheinung, wenn der Darm der Katze sowiso nicht richtig arbeiten kann, können die sich vermehren. Wenn also die Darmflora wieder ok ist, sollten auch die Kokzidien platt sein. Da bitte keine Panik schieben.

Was den TA betrifft: such dir einen kompetenten TA. Eventuell können dir andere User da helfen, wenn du mal fragst, in welcher Gegend du einen suchst.
 
  • #18
Hatte 3x gegen Giardien anzukämpfen. Beim letzten Mal habe ich mir ein Ozongerät gekauft ( kann man sich auch leihen bei Tierisch gute Luft ), seitdem ist nie wieder was passiert und das seit ca 3 Jahren ( auf Holz klopf ).
Das Gerät kann ich nur empfehlen. Arbeitserleichterung und Desinfektion aller Sachen, die man weder heiß waschen noch einsprühen kann.
Wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Giardien.
 
  • #19
Bitte verfall nicht in totale Panik. Ich liste mal die Fragen auf, die mir eingefallen sind, während ich den Thread hier gelesen habe:


Wie sieht das aus, sind alle Katzen immer gleichzeitig behandelt worden?
Ja. Damals waren es nur 2, mittlerweile sind es 4

Wie hast du Kotproben gesammelt (nur eine oder übermehrere Tage?
Meist waren 2 oder 3 Tage, wobei die letzte immer frisch war

Wie wurde auf Giardien getestet (Schnelltest, ins Labor eingeschickt und dort Methode x, oder hat der Doc sich das selber unter dem Mikroskop angeguckt)?
Teilweise unbekannt, TA verschwand mit der Probe und kam mit Ergebnis zurück. Schnelltest auch, aber meist wurde es weggeschickt und ich bekam kurz darauf das Ergebnis. Das letzte Ergebnis wurde definitiv via Elisa ermittelt.

Wäre es für dich eine Alternative mit einem Ozongerät zur Desinfektion zu arbeiten, es könnte dir einiges erleichtern?
Ja, kenne das nur in Verbindung mit Pilzerkrankungen. Wusste nicht, dass dies auch Giardien tötet. Weiß nicht wo wie und wie teuer...werde gleich mal gucken ob ich was finde.

Was fütterst du bei Befall und was fütterst du normalerweise?
Normal hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch. Bini war ein Trockenfutterjunkie, den ich auf Nass umgestellt habe, aber er ist dadurch leider dünner geworden. Es fressen nur 2 rohes Fleisch. Trockenfutter geht gegen Null...schon länger so. Als Leckerlie gab es eher mal diese Aldi Kaustangen.
Jetzt mehr Rohfleisch und Nassfutter, wo so wenig Kohlenhydrate wie möglich drin ist (Miamor, Thunfisch in Dosen, Almo nature usw.)

Welche Mittel gibt es sonst noch für die Katzen?
Zur Zeit nur Kokosöl ins Futter

Welche Leckerli bekommen sie (vorallem, die, die Giardien haben)?
Fast keine jetzt wo wir die Diagnose haben....es gab einmal ein Ministück Kaustange, weil Bini einmal arg gespeichelt hat und ich ihm einen anderen Geschmack geben wollte...hat geklappt. Ansonsten gestrichen...was mir leid tut.

Welche Enzyme hast du ausprobiert (nicht alle wirken gleichgut in der Katze)?
Enzym Lefax war die Empfehlung vom Labor. Ich vermute aber die Giardien/Cryptosporidien waren damals schon die Ursache für die schlechte Nahrungsverwertung.

Welches hypoallergene Futter hast du gefüttert?
uh... Das eine war auf jeden Fall von Kattovit...das andere hab ich nicht mehr im Kopf. Royal Canin? Auf jeden Fall war es Nassfutter. Ich könnte bei den Rechnungen nachsehen.

Mariendistelpräparate gibts bestimmt auch ohne Zuckergehalt, da kannst du dich mal umsehen. Sinnvoller wäre aber vorher ein Blutbild, ob die Leber wirklich Probleme hat. Da guck dich mal im Forum um, es gibt ein paar Threads, wo über Mariendistel geschrieben wird.
Guter Tipp! Danke, ich lese mal quer.

Kokzidien sind zwar nicht behandelbar, aber meistens eher eine Begleiterscheinung, wenn der Darm der Katze sowiso nicht richtig arbeiten kann, können die sich vermehren. Wenn also die Darmflora wieder ok ist, sollten auch die Kokzidien platt sein. Da bitte keine Panik schieben.

Das tut gut zu lesen...habe nicht viel darüber gefunden. Der Tierarzt, der die Diagnose stellte wollte sich "was einfallen" lassen, worauf ich eh gern verzichten würde...

Was den TA betrifft: such dir einen kompetenten TA. Eventuell können dir andere User da helfen, wenn du mal fragst, in welcher Gegend du einen suchst.

Definitiv! Hab ich auch schon, hatten ja noch mehr Probleme in letzter Zeit :(....hier im Raum isses dünn und durch Amys Dauerdurchfall hab ich auch schon einige "verschlissen" wegen teilweise haarsträubenden Aussagen.

Ich habe noch eine Praxis in petto.



Vielen lieben Dank schonmal für Deine Mühe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
8K
Marleyundboe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben