Giardien mit Gambamix, wann hört der Durchfall auf.

  • Themenstarter Christina3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien
C

Christina3

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Maine Coon Mädchen mit 5 Monaten zu Hause.
Die kleine Lola hat leider die Diagnose Giardien. Nachdem wir 7 Tage mit panacur behandelt haben und der Durchfall nur schlimmer geworden ist, hat uns unsere Tierheilpraktikerin Gambamix empfohlen nach 6 Tage Pause haben wir am Dienstag gestartet.
Sie hat momentan 1870g wir haben ihr 3 1/2 Tbl. gegeben (Dienstag und Mittwoch). Gestern haben wir die gesamte Wohnung mit heißem Wasser mit einem Schuss Essig geputzt, habe in einem Forum gelesen das Essig wohl helfen soll.
Leider verschwindet der Durchfall nicht wirklich gestern hatte sie nur Durchfall, heute waren der Kot 2 mal normal und das letzte wieder breiig.
Hat jemand Erfahrung und weiß wie lange es ungefähr dauert bis der Kot wieder normal wird?
Wir behandeln 2-6-1
Sie ist ansonsten auch ganz normal spielt, frisst.

Danke schon mal im Voraus 🍀
 
A

Werbung

Hallo ihr Giardien-Leidgeplagten...

Wir hatten auch mit Gambamix behandelt, nachdem Panacur und Metrobactin nicht geholfen haben, allerdings hatten wir ein etwas anderes Schema.
Bei uns hat es es 3-4 Tage gedauert, bis der Kot wieder fest war.

Geputzt hab ich mit Disifin Animal, das soll wohl auch gut sein, ob's was geholfen hat🤷‍♀️
Außerdem hab ich auf die Liegeplätze der beiden Küchentücher gelegt, die ich täglich wechseln und waschen konnte.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass ihr die Mistviecher bald los seid!

Ach so, es gibt hier einen Thread für Giardien - Leidgeplagte, schau doch mal dort!
 
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Maine Coon Mädchen mit 5 Monaten zu Hause.
Die kleine Lola hat leider die Diagnose Giardien. Nachdem wir 7 Tage mit panacur behandelt haben und der Durchfall nur schlimmer geworden ist, hat uns unsere Tierheilpraktikerin Gambamix empfohlen nach 6 Tage Pause haben wir am Dienstag gestartet.
Sie hat momentan 1870g wir haben ihr 3 1/2 Tbl. gegeben (Dienstag und Mittwoch). Gestern haben wir die gesamte Wohnung mit heißem Wasser mit einem Schuss Essig geputzt, habe in einem Forum gelesen das Essig wohl helfen soll.
Leider verschwindet der Durchfall nicht wirklich gestern hatte sie nur Durchfall, heute waren der Kot 2 mal normal und das letzte wieder breiig.
Hat jemand Erfahrung und weiß wie lange es ungefähr dauert bis der Kot wieder normal wird?
Wir behandeln 2-6-1
Sie ist ansonsten auch ganz normal spielt, frisst.

Danke schon mal im Voraus 🍀

Schau mal hier
Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau

Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Giardien: Wie lang täglich Toilette säubern

Gambamix Dosierung
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich habe mir das VipiBax bestellt das kam gerade an. Werde morgen damit gleich mal alles einsprühen. Das Katzenklo kochen wir bei jeder Reinigung aus und auch ihre Näpfe werden nach jeder Benutzung ausgekocht. Das mit den Küchentücher ist gut das werde ich auch machen.
Wie habt ihr behandelt?

Kannst du mir erklären wie ich dahin komme 😅 ich bin hier neu und kenn mich gar nicht aus.
 
Leider verschwindet der Durchfall nicht wirklich gestern hatte sie nur Durchfall, heute waren der Kot 2 mal normal und das letzte wieder breiig.
Hat jemand Erfahrung und weiß wie lange es ungefähr dauert bis der Kot wieder normal wird?
Wir behandeln 2-6-1
Bin da zwar kein Experte, aber meine Halbstarken hatten auch damit zu tun. Bei 4 von 5 war von vornherein kein Durchfall, nur bei einem. Auch nach erfolgreicher Giardien-Behandlung blieb der Durchfall - trotz Darmaufbau.

Erst der Forums-Tip mit der Schonkost (hab Huhn/Pute gekocht + Kattovit-Gastro Dosenfutter in täglich größerer Menge gegeben) war dann der Durchbruch.

Der Darm des Kleinen war wohl so geschädigt, dass es eine ganze Weile (ca. 2 Wochen) brauchte. Inzwischen ist alles wieder gut.

Was füttert ihr denn?
 
Oo super das muss ich mal versuchen mit der Schonkost, vielleicht hilft es uns ja auch.

Wir füttern Animando Carny.
Und kein Trockenfutter
 
Habt ihr dann irgendwann wieder auf normales Futter umgestellt oder füttert ihr immernoch so?
 
Werbung:
Nachdem der Kot wieder Wurstform 🤭 hatte, habe ich das "normale" Futter in steigenden Anteilen untergemischt, bis das Huhn/Pute nur noch Leckerlifunktion hatte.

Animonda Carny? Da gibt es diverse Erfahrungsberichte, dass es Durchfall mitsich bringt. Vielleicht einfach mal etwas anderes füttern. Meine reagieren auf Carny leider auch sofort mit Durchfall und auf fettere Futtersorten, wie Kalb und Rind. Vielleicht sind die da noch zu jung oder ihr Darmmilieu schafft das noch nicht. Keine Ahnung, aber ich füttere es einfach nicht. Gibt genug andere Sorten.

Momentan füttere ich 4 verschiedene Hersteller unterschiedlicher Sorten (was ich eben bekomme, denn hier sind die Regale ziemlich leergefegt)

Edit: Trockenfutter gibt s inzwischen als Leckerli... Kot bleibt super ^^
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Lies dir bitte die genannten Threads durch. Ein Darmaufbau dauert Monate!! Meine beiden hatten das im April und so langsam normalisiert sich der Darm.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Nachdem der Kot wieder Wurstform 🤭 hatte, habe ich das "normale" Futter in steigenden Anteilen untergemischt, bis das Huhn/Pute nur noch Leckerlifunktion hatte.

Animonda Carny? Da gibt es diverse Erfahrungsberichte, dass es Durchfall mitsich bringt. Vielleicht einfach mal etwas anderes füttern. Meine reagieren auf Carny leider auch sofort mit Durchfall und auf fettere Futtersorten, wie Kalb und Rind. Vielleicht sind die da noch zu jung oder ihr Darmmilieu schafft das noch nicht. Keine Ahnung, aber ich füttere es einfach nicht. Gibt genug andere Sorten.

Momentan füttere ich 4 verschiedene Hersteller unterschiedlicher Sorten (was ich eben bekomme, denn hier sind die Regale ziemlich leergefegt)

Edit: Trockenfutter gibt s inzwischen als Leckerli... Kot bleibt super ^^
Okay das wusste ich nicht. Was für Marken fütterst du momentan. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns vet Concept ans Herz gelegt. Da werde ich dann morgen mal anrufen und mich beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Lies dir bitte die genannten Threads durch. Ein Darmaufbau dauert Monate!! Meine beiden hatten das im April und so langsam normalisiert sich der Darm.
Ja das hab ich mir vorhin durchgelesen. Leider sind wir noch nicht soweit wir müssen noch 5 Tage warten dann gibt es die letzte Gabe Gabamix und nach 2 Wochen dann den ersten Test.
 
  • #12
Join our club🙄🙄🙄
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #13
Wir haben danach noch mit Bactisel einen DarmAufbau gemacht.
Gefüttert haben wir in der Zeit ganz normal hochwertiges Nassfutter ohne Getreide.

Du kannst einfach einen der links anklicken von Lillyrose, da gelangst Du direkt hin👍
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Wir haben danach noch mit Bactisel einen DarmAufbau gemacht.
Gefüttert haben wir in der Zeit ganz normal hochwertiges Nassfutter ohne Getreide.

Du kannst einfach einen der links anklicken von Lillyrose, da gelangst Du direkt hin👍
Super danke 🍀
 
Werbung:
  • #15
Besonders interessant sind die letzten 20-25 Seiten aus dem Giardien Paranoia Thread
 
  • #16
Was für Marken fütterst du momentan.
Alles, was FN und FH hergeben, sofern mind. 70 % Fleisch ohne Zucker etc. Drin ist. Einfach mal schauen, eine Marke raussuchen und dann langsam dem bisherigen Futter beigeben. Eine abrupte Futterumstellung ist nicht gut für den ohnehin schon gereizten Darm.

Im Übrigen empfehle auch ich dir, die hier empfohlenen/verlinkten Seiten im Forum durchzulesen (habe ich zu der Zeit auch).
 
  • #17
Hallöchen, bitte beachten, dass alle im Haushalt lebenden Tiere behandelt werden sollten, um eine mögliche Reinfektionskette zu unterbrechen. Entsprechende Seiten zu Giardien wurden dir bereit empfohlen.

Ganz unabhängig davon, meine Jungs bekamen von Carny gern Matschkot. Ich habe hier gelesen, dass das wohl am Euter liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Miss_Katie
  • #18
Okay das höre ich zum ersten Mal, man lernt ja nie aus, wir werden aufjedenfall umstellen.
Einfach um vorzubeugen falls es vom Futter kommt.

Bei uns im Haushalt leben momentan keine anderen Tiere.
 
  • #19
Alles, was FN und FH hergeben, sofern mind. 70 % Fleisch ohne Zucker etc. Drin ist. Einfach mal schauen, eine Marke raussuchen und dann langsam dem bisherigen Futter beigeben. Eine abrupte Futterumstellung ist nicht gut für den ohnehin schon gereizten Darm.

Im Übrigen empfehle auch ich dir, die hier empfohlenen/verlinkten Seiten im Forum durchzulesen (habe ich zu der Zeit auch).
Ich bin abends nicht anders mehr 😅 aber es gibt so viel verschiedene Seiten. Da ist man manchmal ganz schön überfordert 🫠
 
  • #20
Bei uns im Haushalt leben momentan keine anderen Tiere.
Dann ist auch nur das eine Tier zu behandeln 😅 Ich musste seinerzeit zwei Brüderchen behandeln und hab gefeiert, als sie endlich negativ waren ☺️

Unabhängig davon möchte ich dir gern einen - vorzugsweise - gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen ans Herz legen, insbesondere bei Wohnungshaltung bzw. Haltung in gesichertem Freigang. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Zu Einzelgänger werden sie langfristig leider von Mensch „verhunzt“.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa und Sahera

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
809
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
B
Antworten
0
Aufrufe
8K
BarneyBellaMarie
B
Phibbi
Antworten
17
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben