Giardien-Behandlung abgebrochen - Tablettengabe unmöglich!

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

wir haben 6 Katzen. Tiggie (lebt überwiegend in einem separaten Zimmer, siehe unten*) hatte Giardien und wurde dagegen behandelt. Sammy hat sich natürlich irgendwie angesteckt :mad: Also sollte nun eine Behandlung aller Katzen anstehen.

Bonnie und Clyde nehmen die Tabletten (Metronidazol), wenn ich die in Butter wickle, dann mit Dreamies-Bröseln paniere und einfriere.

Aber Flöckchen, Sammy und Käfer...keine Chance, ich habe alles probiert :( Leerkapseln, in Milch auflösen und einflößen, Sahne, Pudding, Leberwurst, Käse, Rohfleisch, unters Futter geben, einwickeln in alles, was der Haushalt hergibt, und natürlich auch mit Gewalt. Ich sehe heute morgen aus, als hätte ich mit nem Mähdrescher gekämpft :mad:
Das Problem ist, dass die drei auf alles beissen und kauen, also auch auf die Leerkapseln oder sonst wie eingewickelte Tabletten, und da die Metros so unglaublich bitter sind, habe ich da keine Chance :( Selbst wenn ich die Katz festhalte und die Tablette eingewickelt in was auch immer ins Maul drücke schaffen sie es, drauf rumzukauen.

Ich hab schon von Panacur und Spartrix gelesen, aber das sind auch Tabletten, und auch auf denen würde gekaut...

Was tun? Gibts noch andere Alternativen, die nicht so bitter sind? Vielleicht Injektionen?

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Was machen die denn in Tierkliniken? Geben die auch Tabletten? Wie soll das gehen?


* Zur erklärung, warum sie in einem separaten Zimmer wohnt:
Tiggie frisst seit einigen Wochen sehr schlecht und will dieses Zimmer von sich selbst aus nicht mehr verlassen. Alle Untersuchungen waren erfolglos, keiner weiss, was sie hat. Hier der Thread dazu, wen es interessiert
 
A

Werbung

Panacur mag umstritten sein. Aber bei meinen hats im ersten Anlauf geholfen. Und die Gabe war null Problem (und meine nehmen auch nichts, was bitter oder sonstwie zu schmecken ist). Sind große Tabletten. Aber man darf alles damit tun (mörsern etc.). Allerdings wirklich nur die Tabletten. Die Paste soll wohl scheußlich sein.
 
Meine haben damals auch Panacur bekommen. Ich habe die Tabletten in etwas warmem Wasser aufgelöst und über eine Spritze ins Maul gegeben. Hat bei allen vier Katzen (musste auch alle vorsorglich mitbehandeln) ohne Probleme geklappt.
 
Meine haben damals auch Panacur bekommen. Ich habe die Tabletten in etwas warmem Wasser aufgelöst und über eine Spritze ins Maul gegeben. Hat bei allen vier Katzen (musste auch alle vorsorglich mitbehandeln) ohne Probleme geklappt.

Hm, dann scheinen die ja nicht ganz so bitter zu sein :confused: Ich muss es einfach versuchen! Kann ich mit Panacur sofort beginnen, oder soll ich nach dem Metro ne Pause machen?
 
Hm, dann scheinen die ja nicht ganz so bitter zu sein :confused: Ich muss es einfach versuchen! Kann ich mit Panacur sofort beginnen, oder soll ich nach dem Metro ne Pause machen?

Ich habe die Panacur nicht selbst probiert:p Aber sie scheinen nicht ganz so bitter zu sein. Hatte schon mal Antibiotika, da haben sie sich auf jeden Fall mehr angestellt bzw. geschüttelt. Bei uns waren die Giardien auch nach der ersten Panacur-Kur weg.

Ob Du jetzt allerdings nach dem Metro ne Pause machen musst, kann ich dir nicht sagen. Das würde ich mit dem TA absprechen.
 
wir haben hier auch so eine Kandidatin die keine Tabletten nimmt (Wurmkur müssen wir alle 3 Monate beim TA verabreichen lassen :dead:)

da wir auch nun wg. Giardien alle Fellmäuse behandeln müssen musst ich mir was einfallen lassen >>> wir haben die Panacur 500 mg, die werden von 2 Katzen mit so Leckerlistangen genommen und die "störrische" Dame kriegt ihre Panacurtablette zermörsert mit ca. nem EL Schälchen alla Sheba (vom Aldi) vermischt. Hilfreich ist die Katzen vorher "aushungern" zu lassen.
Meine z.B. kriegen während der Behandlung weniger Fressen als vorher und auch zu anderen Tageszeiten. Vorher gabs morgens und abends, und nun gibt's mittags (damit sie gut Hunger haben) und abends Fressen.

Liebe Grüsse und gute Nerven ...
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Dinger anfangs als Leckerlie verstanden :wow:. später musst ich dann tricksen. Aber gar kein Vergleich zu Metro o.ä.

Zum TA musst Du ja eh wegen Tabletten, Dosierung etc.
 
Werbung:
Es gibt Panacur doch auch als Paste.
Da braucht man zwar ziemlich große Mengen,
aber das kann man aufs Futter geben.
Meine haben das ohne Probleme gefressen.
 
Kein Wunder, Metro soll ja extrem bitter sein.
Bei uns gab es vom Tierarzt gegen Giardien Valbazen. Das ist flüssig und ich fand, es hat kaum Geschmack.
Ich habe es in wenig Lieblingsfutter mit Sosse verabreicht, das hat gut geklappt und auch geholfen.
 
  • #10
Ich bin so erleichtert :oops::oops::oops:
Ich hab Panacur geholt und selbst mal dran geleckt, die haben absolut keinen Geschmack!
Die Miezen haben sie gemoersert problemlos und freiwillig mit etwas Milch genommen! Na , die Kur mach ich doch gerne weiter :) Morgen streu ich die gemoersert übers Futter.
 
  • #11
3 von 5 Katzen wollten heute morgen nichts fressen :rolleyes: also stimmt es, dass Panacur appetithemmend wirkt :oops:
 
  • #12
Rationen merklich verringern und Abstand zw. letzter Mahlzeit und der Mahlzeit mit den Medis strecken .....:D
 
  • #13
Die Panacur-Paste schmeckt nach fast nix, und mit dem Injektor kam man die auch seitl. am Mäulchen gut eingeben.
Für die ganz schwierig zu Entwurmenden gibt es übrigens auch Profender, ein spot on welches wunderbar wirkt, wenn man nicht alles auf einen Fleck ins Fell quetscht...allerdings nicht gegen Giardien geeignet.
Prazifen-Tabl ( die roten) wirken auch gegen Giardien, schmecken vielen gut, sind vor allem rel. günstig. lassen sich pulvern.
 
  • #14
Das Problem mit der Tablettengabe kenne ich auch nur allzugut :oops:
Habe hier einen Kater, der regelmäßig Medis braucht und nichts, aber auch gar nichts ist in den auf herkömmliche Weise reinzubekommen.

Für das Problem mit der Tablettengabe habe ich mittlerweile einen für Mensch und Katze stressfreien Trick gefunden.
Die Tablette wird mit der flachen Seite eines großen Messers zu Pulver zerdrückt und mit einer Haselnussgroßen Menge Vitamin- oder Malzpaste vermischt.
Wenn Kater das nächste Mal seine Streicheleinheiten abholt schmiere ich ihm das Gemisch mit dem Finger den Rücken entlang ins Fell.

Kater fängt sofort an, sich zu putzen und die Tablette landet ganz ohne Stress da wo sie hin soll :D;)
Funktioniert zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das Problem mit der Tablettengabe kenne ich auch nur allzugut :oops:
Habe hier einen Kater, der regelmäßig Medis braucht und nichts, aber auch gar nichts ist in den auf herkömmliche Weise reinzubekommen.

Für das Problem mit der Tablettengabe habe ich mittlerweile einen für Mensch und Katze stressfreien Trick gefunden.
Die Tablette wird mit der flachen Seite eines großen Messers zu Pulver zerdrückt und mit einer Haselnussgroßen Menge Vitamin- oder Malzpaste vermischt.
Wenn Kater das nächste Mal seine Streicheleinheiten abholt schmiere ich ihm das Gemisch mit dem Finger den Rücken entlang ins Fell.

Kater fängt sofort an, sich zu putzen und die Tablette landet ganz ohne Stress da wo sie hin soll :D;)
Funktioniert zu 100%

Auch nicht schlecht :D Die Paste klebt ja auch so! Aber wenn da so übelst bittere Pillen drin wären, ich glaub dann würd der das auch nicht nehmen, sowas ähnliches hab ich mal bei Clyde versucht. Der hat das einfach im Fell gelassen, während er speichelnd durch die Wohnung gerannt ist :oops:
 
  • #16
Ich gebe Pillen nur noch mit dem Tablettengeber.

Das funzt wunderbar, flott, keiner kaut auf irgendwas rum und ich bin sicher, dass alles in der entsprechenden Katz' landet ;)
 
  • #17
Ich gebe Pillen nur noch mit dem Tablettengeber.

Das funzt wunderbar, flott, keiner kaut auf irgendwas rum und ich bin sicher, dass alles in der entsprechenden Katz' landet ;)

Hab ich versucht, keine Chance bei Flöckchen, Clyde und Sammy. Die holen das irgendwie aus den Tiefen des Rachens hervor, und sobald es die Zunge berührt, kommt der extrem bittere Geschmack hervor, und ich seh die Katz nie wieder :rolleyes::(
 
  • #18
Wenn sies hervorholen, hast dus nicht weit genug nach hinten geschossen. Du kannst auch nen Schluck Wasser mit in den Eingeber ziehen, dann wird eher geschluckt. Oder die Tablette mit Malzpate beschichten.
 
  • #19
Wir haben auch mit Panacur-Tabletten die Sache in den Griff bekommen. Wurde in zwei Zyklen gegeben 5-3-5, 14 Tage Pause und dann nochmal 5-3-5. Ich musste selber Metro nehmen und ich kann euch sagen, diesen Geschmack übertüncht nichts. Es ist absolut eklig und der Geschmack vergeht überhaupt nicht. Würde ich nie wieder nehmen.
 
  • #20
Hast du auch schon probiert, die Katzen einzuwickeln?

Nicht alle Tabletten darf man zerkleinern/zermörsern.
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben