Gewichtsschwankungen in den ersten Lebenstagen der Kitten - Bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter N8hawk
  • Beginndatum Beginndatum
Und wieder mal ist ein Neuuser erfolgreich von den selbsternannten
Tierschützern vergrault worden. Es ging doch um das Überleben der
kleinen Kätzchen. Versteht Ihr das unter "Tierschutz" ? :reallysad:

A

Werbung

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieser User sich hätte von unseren Tierschutzgedanken leiten lassen, oder? Die sind ihm doch völlig Wurscht! Immerhin hat er hier die Reaktion bekommen, das sein/ihr Tun nicht in Ordnung ist und nicht akzeptiert wird. Und damit hat der User auch das erste Mal erlebt, dass es Leuten nicht egal ist und dass er/sie nicht nur mit freundlichen Reaktionen rechnen kann. Nur, wer für sein Handeln auch die negativen Auswirkungen zu spüren bekommt, ist vielleicht dazu bereit, etwas zu ändern.

Vom Gut-zureden hat sich noch keiner davon abbringen lassen, geldgierig zu sein.

Warum unterstellst Du gleich Geldgier, wenn jemand Nachwuchs von
seiner Katze möchte?
Wir haben vor 5 Jahren auch 5 Kätzchen von unserer Mausi bekommen.
Leider verunglückte unsere Mausi tödlich, sodass wir die Kleinen mit
der Flasche aufzogen.
2 davon haben wir an gute Freunde ohne Geld abgegeben, 3 blieben
bei uns. Also kein "Vermehren" aus Geldgier.
Aber keine Angst, alle Katzen sind kastriert, sodass kein weiterer
Nachwuchs kommt.

Lg Tillymaus

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieser User sich hätte von unseren Tierschutzgedanken leiten lassen, oder? Die sind ihm doch völlig Wurscht! Immerhin hat er hier die Reaktion bekommen, das sein/ihr Tun nicht in Ordnung ist und nicht akzeptiert wird. Und damit hat der User auch das erste Mal erlebt, dass es Leuten nicht egal ist und dass er/sie nicht nur mit freundlichen Reaktionen rechnen kann. Nur, wer für sein Handeln auch die negativen Auswirkungen zu spüren bekommt, ist vielleicht dazu bereit, etwas zu ändern.

Vom Gut-zureden hat sich noch keiner davon abbringen lassen, geldgierig zu sein.

Und die Kitten, die akut Hilfe brauchen sind dann eben ein Kollateralschaden im Kampf gegen die Vermehrer, oder wie ist das zu rechtfertigen? Und sicher erreicht man mit Freundlichkeit und handfesten Argumenten etwas, wenn man sich etwas Mühe gibt. Motzen ist natürlich einfacher...

Und die Kitten, die akut Hilfe brauchen sind dann eben ein Kollateralschaden im Kampf gegen die Vermehrer, oder wie ist das zu rechtfertigen? Und sicher erreicht man mit Freundlichkeit und handfesten Argumenten etwas, wenn man sich etwas Mühe gibt. Motzen ist natürlich einfacher...

Du kannst doch jetzt nicht die Forenmitglieder für das Schicksal dieser Kitten verantwortlich machen. Verantwortlich ist die TE. Forum hin oder her ist es ihre Aufgabe, sich medizinische Unterstützung zu suchen, wenn sie schon der Meinung ist, Tiere vermehren zu müssen.

Und sicher erreicht man mit Freundlichkeit und handfesten Argumenten etwas, wenn man sich etwas Mühe gibt. Motzen ist natürlich einfacher...
Guck mal hier Tigerklecks: http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/174078-bin-neu-hier.html
Ich weiß das viele jetzt Aufschreien. Jedem seine Meinung, ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
LG Nina

Tante Nina würde es jederzeit wieder so machen....In diesem Thread kannst du mit gutem Beispiel vorangehen....😉.

Irgendwie hatte ich es vermutet: Man hat anscheinend selbst vermehrt.......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niemand macht die Forenmitglieder für das Schicksal der Kitten
verantwortlich. Aber die Kätzchen sind nun mal da und haben auch
eine Lebensberechtigung und Hilfe durch die Forenmitglieder verdient.
Nur Vorwürfe hinter dem Deckmantel Tierschutz hilft den Kleinen nicht.
Tierliebe sieht anders aus.

Aber die Kätzchen sind nun mal da und haben auch

Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen machen. Hilfestellungen wird es sicherlich geben und schon gegeben haben. Einige Userinnen im Forum geben diese gerne auch per PN.......

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank gibt es hier auch noch Userinnen, denen das Schicksal
der Kleinen nicht egal ist.

Wollte gerade nur mal schauen, ob mein Account schon gelöscht wurde und habe erstaunt die Diskussion hier entdeckt, die sich auf meine Anfrage hin entwickelt hat und die meine Entscheidung bestätigt hat.

Aus den Kommentaren kann ich lesen, dass kaum einer von den "Katzenfreundinnen" mein Posting gelesen hat. GELDGIER? Sorry, aber wenn du mein Posting nicht gelesen hast, dann red nicht so einen Unsinn ohne nachzufragen. Ich hab geschrieben, dass wir den Großteil der Katzen behalten wollen! Und für die anderen haben wir schon Interessenten aus unserem Familienkreis. Also was sollen solche unverschämte Unterstellungen?

Und dann zu schreiben, ich solle "negative Auswirkungen meines Handelns spüren", damit ich mein Verhalten ändere??? Was soll das heißen? Dass eure Weltsicht hinsichtlich der Katzenvermehrung die einzig wahre ist? Und die guten sind die, die sich euch anschließen? Sorry, wenn hier jemand meint, einen Erziehungsauftrag erfüllen zu wollen, aber diejenigen sollten erstmal lernen, dass es eben nicht nur Schwarz/Weiß gibt, sondern auch Grauzonen und dass es auch Menschen mit anderen Ansichten gibt. Die müsst ihr nicht gutheißen, denn ich kann eure Meinung verstehen, aber zumindest sollte man dem anderen dann versuchen, auf Augenhöhe zu begegnen, um ihn zu überzeugen. Meint ihr ERNSTHAFT, dass ein ein "ich geb mal von oben herab meinen Senf dazu" und "kloppe auf den anderen drauf" etwas hinsichtlich meines Verhaltens ändert? Was für ein Bild baut ihr denn von euch auf???

Ich denke eher, dass das die Fronten verhärtet. Um dazuzulernen muss man dem anderen die Chance geben, das Gesicht zu wahren. Das haben hier manche aber noch nicht verstanden.

Und wie wäre es denn, wenn man - sollte noch einmal ein Vermehrer um Rat bitten - mit Fragen beginnt? Versucht, den anderen kennenzulernen, damit ein Austausch stattfinden kann, in dem man dann ja versuchen kann, den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen! Aber nein: Schublade auf, Katzenvermehrer rein, Schublade zu, sind ja eh alle gleich.

Und was lerne ich denn aus einer Aussage, man wolle sein "hart erarbeitetes Wissen nicht teilen"? Meld dich nicht in einem Forum an, um Fragen zu stellen? Warum gibt es dann dieses Unterforum??? Ich denke, dass ich genug Wissen habe, um die Kitten durchzubringen. Aber Wissen ist nicht gleich Erfahrung. Und mit Erfahrung ist nun mal keine von euch auf die Welt gekommen und jede von euch hat bestimmt Fragen gestellt, wenn auch zu anderen Unterthemen. Aber manch einem, die sich ihr Wissen ach so hart erarbeitet hat, empfehl ich ein Update: Meine Katze hat nämlich leider keine Hoden - Sprich, eine Kastration wird schwierig. Aber ich probiere es einfach mal ganz naiv mit ner Sterilisation...

Mich macht der Umgangston hier verdammt traurig und ich weiß, dass mein Posting vermutlich nichts am Verhalten mancher ändern wird und ich wieder als arrogant oder was weiß ich abgetan werde. Aber erstens musste ich einfach mal alles loswerden und zweitens spüren hier und da vielleicht doch welche, dass hinter jedem Posting ein Mensch mit Gefühlen steht.

Und dass im Namen des Tierschutzes nun einmal nicht alles erlaubt ist, vor allem nicht über Menschen zu urteilen, über die ihr NICHTS wisst und leider auch nichts wissen wollt.

Alles was ich wollte ist eine Einschätzung, von Menschen, die Erfahrung haben, weil ich denke, dass manche Tierärzte, die mir Tipps gegeben haben, vielleicht nicht so "geschult" sind. Die habe ich kaum bekommen, vielen Dank dafür und ich wünsche den anderen viel Spaß beim weiteren sich aufhetzen, belehren und herablassend sein.

Den wenigen, die helfen wollten, denen danke ich ehrlich! Tilly, dich konnte ich leider nicht via PM erreichen, weil du keine Nachrichten empfangen kannst - oder ich hab was falsch gemacht. Aber danke für dein Angebot!

Und sollte es jemanden interessieren: :pink-heart:

Den Kitten geht es gut. Sie haben fast alle bis zu 10g zugenommen, weil offensichtlich die Milch nun gut eingeschossen ist. Nur zwei hinken etwas hinterher, die bekommen jetzt ihr Zusatzfläschchen oder ich lege die Kleinen bewusst an die Zitzen an, die vorher ein Stärkerer "angesaugt" hat.

Niemand quiekt mehr, niemand hat mehr Durchfall und die Mama kümmert sich vorbildlich um ihre Kleinen.

That's it! Das war mein letztes Posting, da mein Account sicherlich bald gelöscht wird.

N8hawk

Zuletzt bearbeitet:
Prima geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.

Werbung:
Muss erstmal fragen warum man hier Leute anmachen muss anstatt einfach mal zu helfen oder einfach mal wegklicken ohne etwas zu schreiben. Warum kaufen sich Leute Tiere und geben diese dann 2 Wochen später ab oder bringen diese um. Warum kaufen Menschen Tiere und zwängen diese dann in kleine Käfige?
Mach doch diese Leute blöd an! 😡

Hilfreiche Tips würden die Katzen unterstützen. Wer sofort angeblökt wird, hört selten zu. Wer also Gehör finden will, schafft das meistens nur in einem ordentlichen Ton. Sachlich erklären und aufklären, DAS ist Tierschutz. Leute wie die TE sind sich der Problematik offenbar gar nicht bewusst, sie hätte sonst sicher nicht hier rein geschrieben bzw. überhaupt gar nicht erst vermehrt.
Leute wie die TE zu verjagen, ist definitiv nicht im Interesse der Katzen. DAS ist KEIN Tierschutz.

Wenn ich schon sowas lese wie, ich teile mein hart erarbeitetes wissen nicht einfach so.. Und so jemand darf sich dann tierfreund nennen? Ist genau das Gegenteil von Tierfreund.
Man stelle sich vor jemand braucht jetzt sofort hilfe sonst sterben lebewesen dann helfe ich nicht mit meinem wissen obwohl ich helfen kann.
Wie selbstsüchtig ist das denn ?
So genug jetzt sind ja trotzdem genug nette leute die auch Tips geben.

Und wieder mal ist ein Neuuser erfolgreich von den selbsternannten
Tierschützern vergrault worden. Es ging doch um das Überleben der
kleinen Kätzchen. Versteht Ihr das unter "Tierschutz" ? :reallysad:

Warum unterstellst Du gleich Geldgier, wenn jemand Nachwuchs von
seiner Katze möchte?
Leider verunglückte unsere Mausi tödlich, sodass wir die Kleinen mit
der Flasche aufzogen.
2 davon haben wir an gute Freunde ohne Geld abgegeben, 3 blieben
bei uns. Also kein "Vermehren" aus Geldgier.
Aber keine Angst, alle Katzen sind kastriert, sodass kein weiterer
Nachwuchs kommt.

Lg Tillymaus

Gott sei Dank gibt es hier auch noch Userinnen, denen das Schicksal
der Kleinen nicht egal ist.

Prima geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.

Nach all diesen posts, die in der Sache nullkommanichts geholfen haben, habt ihr JETZT eure Chance:

Helft, beratet, macht und tut!

Beklagt euch nicht nur, der Nachtfalke liest ja noch, also ran an die perfekten, verständnisvollen und bildenden posts! Schützt, bringt handfeste Argumente, müht euch!

So gut wie ihr kann ich das sicher nicht, also macht mal!

Wenn Du alle meine posts gelesen hättest, wüßtest Du auch, dass ich
sehr wohl versucht habe, der Te zu helfen. Wer lesen kann, ist klar
im Vorteil.

Nach all diesen posts, die in der Sache nullkommanichts geholfen haben, habt ihr JETZT eure Chance:

Helft, beratet, macht und tut!

Beklagt euch nicht nur, der Nachtfalke liest ja noch, also ran an die perfekten, verständnisvollen und bildenden posts! Schützt, bringt handfeste Argumente, müht euch!

So gut wie ihr kann ich das sicher nicht, also macht mal!

Jo, der Nachtfalke liest noch mit und hat darum gebeten, dass der Account doch nicht gelöscht wird. Hab da wohl vor Schreck etwas überreagiert und vergessen, dass es noch die Hilfsbereiten gibt. Soviel zu meinen Schubladen... :reallysad:

Also nix letztes Posting. Ich stelle mich der Diskussion. Aber bitte an anderer Stelle und wenn ich den Kopf dafür frei habe! Gerade sind mir die Kleinen wirklich am wichtigsten!

N8hawk

Aber manch einem, die sich ihr Wissen ach so hart erarbeitet hat, empfehl ich ein Update: Meine Katze hat nämlich leider keine Hoden - Sprich, eine Kastration wird schwierig. Aber ich probiere es einfach mal ganz naiv mit ner Sterilisation...

Ich empfehle dir N8hawk einmal eine Wissensaktualisierung in Bezug auf Kastration/Sterilisation, denn der Unterschied ist nicht das Geschlecht des betroffenen Tieres. Sowohl Männchen als auch Weibchen können kastriert (Entfernung der Keimdrüsen - Hoden bem Männchen, Eierstöcke beim Weibchen) oder sterilisiert (Durchtrennen von Ei- bzw. Samenleiter) werden. Aus den verschiedenen Gründen sollten beide Geschlechter kastriert werden, nicht sterilisiert.

Ich hoffe wirklich dein restliches Wissen zu der Problematik ist etwas fundierter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir N8hawk einmal eine Wissensaktualisierung in Bezug auf Kastration/Sterilisation, denn der Unterschied ist nicht das Geschlecht des betroffenen Tieres. Sowohl Männchen als auch Weibchen können kastriert (Entfernung der Keimdrüsen - Hoden bem Männchen, Eierstöcke beim Weibchen) oder sterilisiert (Durchtrennen von Ei- bzw. Samenleiter) werden. Aus den verschiedenen Gründen sollten beide Geschlechter kastriert werden, nicht sterilisiert.

Ich hoffe wirklich dein restliches Wissen zu der Problematik ist etwas fundierter...

:yeah: Ja, ist vorgenommen. Ich werde es auch an die Katze weiter geben, denke, dass sie das erstaunt. Sie wollte lieber sterilisiert werden, weil sie auf Rolligkeit steht. :aetschbaetsch1:
Aber mal ernsthaft: Man kann nicht nur kastrieren, sondern auch sterilisieren. Soviel zum Thema "Wissen". Die Sterilisation hat halt den Nachteil, dass die Katze rollig bleibt etc., dafür bleibt aber alles an Ort und Stelle. Kastration ist damit wohl günstiger und das werde ich auch durchführen lassen.

Konnte ja nicht ahnen, dass meine scherzhafte Provokation gleich wieder dazu führt, dass mein Wissen infrage gestellt wird. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht wäre es interessanter, zu erfahren wie viel die kleinen heute wiegen 🙄
Hat ein Tierarzt sich Mutter und Wurf angeguckt?

Ja, aber dann hat doch derjenige, der die Katze hat decken lassen, als aller-allererstes die Verantwortung und die Pflicht, a) sich erstmal zu informieren (nicht erst, wenn die Kitten da sind - vorher schon!!!) und b) bei Fragen einen Tierarzt zu konsultieren! Das kann doch nie und nimmer durch Antworten aus einem Forum ersetzt werden!

Aber manch einem, die sich ihr Wissen ach so hart erarbeitet hat, empfehl ich ein Update: Meine Katze hat nämlich leider keine Hoden - Sprich, eine Kastration wird schwierig. Aber ich probiere es einfach mal ganz naiv mit ner Sterilisation...

e

N8hawk

Das zeigt, dass du dich relativ wenig mit dem aktuellsten Stand auseinandergesetzt hast (und das ist nicht böse gemeint, das ist einfach nur fassungslos), denn mit der Kastration ist die ENtfernung der Keimdrüsen bei Katze (Ovarien) und Kater (Hoden) gemeint. Bei der sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, d.h. die Ovarien verbleiben in der Bauchhöhle und du hast weiterhin die Hormonwirkung und die damit verbundenen Probleme (Rolligkeit, ein erhöhtes Risiko für Zysten, ein erhöhtes Krebsrisiko...). Es ist nicht mehr lege Artis, eine Katze zu sterilisieren, man kastriert heute sowohl Katze als auch Kater.

Zu dem Rest sage ich nix, ich nehme an, dass du dich über Blutgruppenunverträglichkeit mit einem Risiko der hämolytischen Anämie sowie sexuell übertragebare Krankheiten bei Katzen informiert hast, weißt, auf was du achten musst, und die Katzenmutter gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scherzhafte Provokation? Ah ja...🙄

Auf lange Sicht erreichst du damit nur, dass man dich für eine Troll hält. Oder dass jeder denkt, du seist vollkommen ahnungslos. Zudem ist es nicht ratsam, die Leute, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und die vielleicht noch bereit wären, zu helfen, mit "scherzhaften Provokationen" vor den Kopf zu stoßen.

Zuletzt bearbeitet: