gewicht!?

  • Themenstarter das danie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht kater
  • #21
Ich fände es äußert bedenklich, auf ungesundes Futter umzusteigen, nur damit der Kleine schneller zunimmt. Der Preis der steigenden Gramme und Pfunde könnte der sein, daß Stoffwechselkrankheiten 'gezüchtet' werden.

Es gibt hochwertiges Futter, dazu tierisches Fett, das man in dem Maße geben kann, wie es angenommen und auch verwertet wird.
Oft kann man Ernährungsfehler an den jungen Katzen nicht mehr wettmachen, wenn sie größer sind, dazu gehört auch die Unfähigkeit, etwas Fett auf den Rippen zu lagern.

Nach einem schlechten Leben sollte man wohl anfangen, so gut wie möglich zu nähren und zu halten, wie es überhaupt sein kann. Nicht ungesundes Mastfutter einsetzen, nur wegen schneller Gewichtszunahme. Ein mickriges Kind wird auch nicht dann gewaltsam mit Keksen und Schokolade ernährt, nur daß es schnell an Gewicht zulegt.

Zugvogel

die frage ist, in wieweit man 3 jahre noch als jung bezeichnen kann und wieviel man da noch aberziehen kann.

und ich sage ja nicht, dass sie garnicht versuchen soll, auf nassfutter umzustellen. nur wenn das gewicht eher im bedenklichen bereich liegt würde ich dann nicht noch mit futterumstellung kommen sondern erst anfangen, wenn das tier sich in nem normalen geswichtsbereich ist. ich wäre froh, wenn überhaupt was gefressen wird, egal ob es auf lange sicht ungesund ist.

auch wenn ich vergleiche zwischen mensch und tier hasse: bei durchfall empfehlen viele ärzte salzstangen und cola, und zwar bei kindern. einfach wegen dem vielen zucker und den mineralstoffen, die da drin sind und die der körper bei durchfall verliert. von diesen spezialnahrungen, die es gibt und die teuer sind sind viele da nicht so überzeugt. normal raten kinderärzte aber eher von cola ab, weil eher ungesund. und auch wenn mein kind probleme mit zu geringem gewicht hätte (hab noch keine kinder) würde ich ihm das geben, was es mag und nicht, was zwingend gesund ist. und wenn es dann nur nudeln gibt ist das für mich ok.

wenn alles gesundheitlich ok ist bin ich auch eher für gesunde und abwechslungsreiche ernährung.
 
A

Werbung

  • #22
guten morgen :oha:
erstmal schonmal danke, für die vielen ratschläge!!! bin ja schwer überwältigt über die hilfsbereitschaft!!!

um mal ein bisschen was abzuarbeiten:

- würmer, kann ich euch die tage näheres zu erzählen, weil ich ohnehin ein TA-besuch geplant habe der "kleene" muss gechipt werden! also, kotprobe inne handtasche und abflug :muhaha:

- also, ich werde morgen mal versuchen, ihm sein trockenfutter angematscht ins nassfutter zu mischen. wenn erś nicht mag, kommts halt in den müll...

- leute, ich bin ein sklave meiner katze... und das nach einer woche :grr: aber schön ists trotzdem...

- zum thema cola und salzstangen, ist nicht gesund aber lecker, salz is gut zum elektrolytausgleich und koffein u zucker für den kreislauf.... wie ihr seht, man muss nur alles gut argumentieren können :stumm:

- mal ehrlich, ernährt ihr eure tierchen auch besser als euch selbst!? oder kommt mir das nur bei mir so vor....

- wird das noch schlimmer??????????????? :aetschbaetsch1:
 
  • #23
also ich würde im moment nicht zu viel experimentieren, da er dich ja auch noch nicht so genau kennt. ich würde acuh bei fremden eher mißtrauisch sein, wenn die mir was andrehen wollen, was ich nicht kenne und nicht, dass er dann noch weniger frißt, weil er dir eben mißtraut.

würde ihm erstmal das geben, was er an futter kennt, besonders bei der gewichtssituation und abwarten, was der tierarzt sagt.

auf lange sicht ist eine gewöhnung an naßfutter aber sinnvoll. wenn dies nicht gelingt ist das aber auch kein drama. dann soltest du darauf achten, dass er viel trinkt.
 
  • #24
Gewicht...

Also ich finde 1.950g auch extrem wenig. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Gewicht variieren kann. Meine Perserdame ist jetzt 11 Monate alt und wiegt 2,5 kg und mein Kater ist 10 Monate und wiegt 4,5. Sie haben übrigens den gleichen Papa :)

Also ich denke zunehmen muss er auf jeden Fall wenn er knochig ist, aber es gibt auch "zierliche" Ausgaben von Katzen. Mein TA meinte auch schon zu mir dass Undine "mickrig" ist :) Aber sie ist eben zierlich :)

Bei Perserkatzen ist Normalgewicht laut Büchern ca. 3,5 bis 7 kg, je nach größe der Katze. Mein Kater ist auch ganz dünn aber trotzdem ein ganz schöner Brocken was das Gewicht angeht. Ist dein Kater denn eher klein??

LG
 
  • #25
Hey!

Also zum Futter:

meine mögen das Bianca von Penny sehr gerne... *grummel* Das sind für mich 15 Kilometer, die eigentlich nicht nötig wären ;)
Also: Ja, das wird noch schlimmer mit der Sklaverei - je länger Du solche Haustyrannen hast, desto mehr machst Du für sie.
(Ich hab sie erst seit vergangenen Juli, bin aber schon völlig versklavt)

Die "billigen" Sorten, die noch akzeptabel sind, hab ich mir mal zusammengeschrieben:

bei Penny:

- Bianca Krabben und Seelachs (Gelee)
- Bianca Truthahn und Wild (Gelee)
- Bianca Rind und Leber (Pate)
grenzwertig: - Bianca Ente und Geflügel (Gelee) - enthält Konservierungsstoff

bei Lidl:

- Opticat Geflügel (Pate)

bei Aldi-Süd (Nachteil: nur kleine Dosen):

- Cachet select 3 Sorten Fleisch (Gelee)
- Cachet select Rind und Huhn (Pate)
- Cachet select Wild und Leber
grenzwertig: - Cachet select Geflügel und Ente (Gelee) - enthält Konservierungsstoff

bei dm (Achtung, alle mit Inulin):

- Dein Bestes Exquisit Kalb klassisch
- Dein Bestes Exquisit Pute und Hase
- Dein Bestes Exquisit Kalb und Pute

Dann gibt es auch noch was von Plus, aber da spucken meine von, es waren auch kleine Döschen...

Es gibt auch bei Edeka/Neukauf/E-Center/Treff einige Eigenmarken, die ohne Zucker und Getreide, also akzeptabel, sind, aber das sind 100gr Schälchen. Bevor ich die hole, kauf ich mir dann für den Preis doch wieder was richtiges.

Das sind soweit meine Einkaufserfahrungen mit Katzenfutter im Discounter/Supermarkt.
Meiner Meinung nach stinken die alle erbärmlich und wenn ich nicht momentan sehr aufs Geld achten müsste, dann würden die hier nicht mehr ins Haus kommen.

Grüßle!
 
  • #26
er frisst!!!!!

habe gerade den ultimativen aber seiner meinung nach grenzwertigen tip von meinem tierarzt bekommen!!!

und zwar, soll ich diese wiskas beutelchen kaufen, die seiner meinung nach *der letzte mist* seien... da sie wohl diverse lock und suchtstoffe beinhalten(?). aber für unseren fall perfekt...

soll davon nen halben beutel zu seinem sonst halbwegs hochwertigen futter (was er verschmäht hatte noch zwei dosen carny o.s.) mischen, ein bissel trofu dazu, mit ein bissel wasser beimengen und ganze plörre für 30sek in die mikro...

und siehe da, es stinkt wie die pest, der kater frisst... zwar nicht alles aber der mensch (sklave) freut sich!!!

zu seinem gewicht sagte er, dass ich mir keine sorgen machen solle. da er davon ausgeht, dass da so einiges in seiner vorgeschichte schiefgelaufen sei, wird er nie ein *stattlicher* kater werden. seiner meinung nach ist er auch von der knöchernen statur eher sehr zierlich. untergewichtig und wahrscheinlich mangelversorgt ist er z.zt. trotzem. dafür bekommt er jetzt ne aufbaupaste (ähnlich wie malt, kommt aus den tube :eek:).

sonst wohl augenscheinlich topfit, kotbefund kommt aber erst morgen!

ich freu mich :pink-heart:
 
  • #27
@ shantira, danke für die mühen, ersparrt mir wahrscheinlich viel geld und weggeschmissenes futter...

@isabell, lt. ta ist er sehr zierlich von haus aus. tränen deinen kätzchen(überigens zuckersüß) die augen!?
 
Werbung:
  • #28

Ich freu mich riesig für Dich! Das ist ja mal der ultimative Fortschritt für Dein Katerchen!!!!! :grin: :grin: :grin:

Das Futter, das ich oben aufgeführt habe, ist alles andere als wirklich hochwertig. Es ist, würde ich sagen, gerade so gut, daß es nicht schädlich ist, aber von gesund kann man dabei halt auch noch nicht reden...
Aber wenns Geld halt grad richtig knapp ist, dann ist das mal ne Notlösung, die meine Katzen nichtmal sooo schlecht finden!

Grüßle!
 
  • #29
@ das_danie:
ich find's toootal toll, dass du einer "älteren" katze ein heim gibst. freu mich riesig drüber. auch dass du dir so viel mühe gibst. super. :muhaha:

und dein TA ist cool. ;-)

viel spaß noch mit deiner fellnase - das wird schon.
 
  • #30
Die Dani,
hast du den Weg also doch hierhin gefunden:p
Ich habe Charlie ja schon live gesehen und ich muss sagen, so sah Zorro nicht aus als er frisch aus der Perrera kam.
Also fütter ihn erst einmal mit sämtlichen Nafu-Sorten die er frisst, aber lass das Trofu weg.
Hast du dich denn auch mal nach Astronautennahrung für Katzen erkundet?
Sofern organisch alles in Ordnung ist, sollte er ja auch schnell zunehmen. Bei Zorro konnte man damals ja auch beim Zunehmen zusehen. Ihn habe ich am Anfang auch 6-7 mal pro Tag mit kleinen Mahlzeiten gefüttert.
ALs das Gewicht dann im Grünen Bereich war, wurde nach und nach reduziert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
F
7 8 9
Antworten
161
Aufrufe
10K
Fussel11
F
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben