Getreide in Trockenfutter

  • Themenstarter caki
  • Beginndatum
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum man wenn man TroFu fütter lieber eins nehmen sollte, dass kein Getreide enthält.
Aber beim Nassfutter ist es nicht so schlimm. In Macs oder Grau ist aucReis drin und das wird hier oft empföhlen.
Und in vielen mittel bis Hochwertigen NaFu ist Reis, Nudel oder Kartoffel enthalten.
Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten.
caki
 
A

Werbung

In MACs und Grau sind 3-5% (so in etwa, genau weiß ichs gerad nicht) Reis drinne, das ist noch ok. Viel mehr sollte es nicht sein.

Nassfutter mit Getreide (nicht Reis, ich weiß Reis gehört eigentlich zum Getreide, ist für Katzen aber trotzdem besser verdaulich) würde ich auch nicht füttern.

Im Trockenfutter sind sowieso schon mehr als genug Kohlenhydrate drinne, da muss dann nicht auch noch zusätzlich Getreide drinne sein..
 
Im Trofu ist grundsätzlich viel mehr Getreide drin als im Nafu, weil das Trofu sonst gar nicht als so kleine Kügelchen zuhammenhalten könnte. Optimal ist auch getreidefreies Trofu nicht, denn Kohlenhydrate sind trotzdem drin, nur dass sie bei Orijen, Acana und Co. aus Kartoffeln gewonnen werden.
 
Es ist auch ein Unterschied, in welcher Art das Getreide im Futter drin ist. Ob gekochter Reis in Nafu oder Reismehl und Maisgluten in Trofu, spielt für Ernährung und Verdauung eine große Rolle.
In vielen Trofus sind die Zutaten alle als Mehl drin, ob Fleisch oder Kohlehydrate, um überhaupt die knochentrockne Substanz fertigen zu können.

Naßfutter mit Formfleisch sind wohl ebenso abzulehnen, das Zeuzg verdient fast nicht mehr die Bezeichnung 'Fleisch'.

Zugvogel
 
Ich denke, ein Futter, egal ob nass oder trocken, das einen großen Getreideanteil enthält, ist nicht optimal. Ein kleiner Getreideanteil ist in Ordnung.

Wenn man sich mal überlegt, wie die natürliche Nahrung der Katze zusammengesetzt ist, sieht man ja, worauf das Verdauungssystem der Katze ausgelegt ist: Maus (oder Vogel) besteht zum allergrößten Teil aus Fleich, Haut, Knochen und Fell (Federn). Nur das, was sich im Verdauungstrakt des Beutetiers befindet, ist pflanzlicher Herkunft und besteht aus Getreide.

Und so denke ich, dass ein kleiner Getreideanteil in Ordnung ist. Auf die Verdauung großer Getreideanteile ist aber das Verdauungssystem der Katze nicht ausgelegt. Große Mengen Kohlehydrate können einfach nicht verdaut werden. Und da ist es egal, ob NaFu oder TroFu.
 
Hab auch noch einen schönen Link:

Futter
 
Werbung:
warum man wenn man TroFu fütter lieber eins nehmen sollte, dass kein Getreide enthält.
Aber beim Nassfutter ist es nicht so schlimm. In Macs oder Grau ist aucReis drin und das wird hier oft empföhlen.
Und in vielen mittel bis Hochwertigen NaFu ist Reis, Nudel oder Kartoffel enthalten.

Hallo,

schön, dass du dir Gedanken um die richtige Ernährung deiner Fellpopos machst :)
Es gibt einen Unterschied zwischen "Getreide" einerseits und "Reis / Kartoffeln" andererseits: Das Getreide, das in Supermarkt-Nassfuttersorten enthalten ist, ist Weizen oder Mais. Das Getreide im Trofu auch.
Und Weizen und Mais sind für Katzen schwerer verdaulich als (gekochter) Reis und (gekochte) Kartoffeln, und auch öfter für Futtermittelunverträglichkeiten verantwortlich. Deshalb sollte man auf weizen- und maisfreies Futter achten, egal ob trocken oder nass.

Wie es mit Nudeln aussieht, kann ich nicht sagen, die sind ja eigentlich aus Hartweizengrieß ... also ich persönlich hab den Verdacht, dass die für Katz auch nicht besser sind als "einfacher" Weizen, aber ich hab noch nie was dazu gelesen. Zur Sicherheit kaufe ich halt keine Futtersorten mit Nudeln drin.

Zuviel Reis oder Kartoffeln - also zu hoher Kohlenhydratanteil insgesamt - ist auf keinen Fall gut, aber die Schmerzgrenze bei Reis und Kartoffeln ist was höher. Bei Grau und Macs scheint mir der Reisanteil aber auch schon grenzwertig hoch zu sein - zumal der Hersteller, nach dem, was ich gelesen habe, bestenfalls rumeiert bei der Frage, ob die Prozentangabe sich auf den Rohanteil oder auf die fertig gekochte Menge bezieht - beim Kochen quillt das Zeug ja gut auf das Dreifache auf.

Ich füttere trotzdem Grau, weil nach meinen bisherigen Nachforschungen das Preis-Leistungsverhältnis beim Fleischanteil einfach unschlagbar ist; dazu gleiche ich halt den Speiseplan mit etwa 30% kohlenhydratarmen oder -freien anderen Sorten aus, die mich vom Fleischanteil her nicht so überzeugen oder hauptsächlich fischig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puh, den find ich ehrlich gesagt extrem anstrengend zu lesen, wenn man sich nur mal über Katzen informieren möchte, weil im Text ständig Katzen- und Hundeernährung durcheinandergehen ... es wird so getan, als wär das beides das Gleiche mit kleinen Variationen. Das stößt mir sauer auf.
Da steht z.B., der Hund sei ein "Allesfresser", und die Katze hätte einen "viel höheren Eiweißbedarf als der Mensch und die meisten anderen Säugetiere". Aber Allesfresser ist sie trotzdem, oder wie?

Und "keine Fragen mehr" trifft auf mich jedenfalls nicht zu, bzw. träfe erst recht nicht zu, wenn ich noch nicht vorinformiert wär.
Was soll z.B. das ganze Gerede von Kitten-, Senior- und Diätfutter (was man natürlich nur vom Tierarzt beziehen soll)? Gibt es in der Natur denn auch Kitten-, Senior- und Diätmäuse? Wenn nein, wie schaffen es die Katzen in freier Wildbahn nur, sich artgerecht zu ernähren?
Wenn Katzen 20 Jahre alt werden können, wieso sind sie dann ab 5-7 Jahren schon "Senioren" und brauchen Seniorfutter, da muss doch irgendwas falsch laufen?

Fragen über Fragen ;)
 
  • #10
Bei Grau und Macs scheint mir der Reisanteil aber auch schon grenzwertig hoch zu sein - zumal der Hersteller, nach dem, was ich gelesen habe, bestenfalls rumeiert bei der Frage, ob die Prozentangabe sich auf den Rohanteil oder auf die fertig gekochte Menge bezieht - beim Kochen quillt das Zeug ja gut auf das Dreifache auf.
Die Masse des Reises ist unerheblich im Bezug auf seinen Anteil an Kohlehydraten. Was zum Quellen und Massevermehrung bringt, ist Wasser.
Bei Grau ist z.B. die Feuchtigkeit mit 79 % der Gesamtmasse der höchste Anteil, und nur vom Rest sind ca 4 % Reis. Ob der als roh oder gekocht in der Dose ist, ist unerheblich. Irgenwo muß die Feuchtigkeit ja auch aufgesogen sein.

Als BE-Angabe steht auf allen Tabellen: 1 BE ist 15 g Reis roh = 50 g Reis gekocht. Der KH-Anteil ist bei beiden Angaben gleich.

Zugvogel
 
  • #11
Puh, den find ich ehrlich gesagt extrem anstrengend zu lesen, wenn man sich nur mal über Katzen informieren möchte, weil im Text ständig Katzen- und Hundeernährung durcheinandergehen ... es wird so getan, als wär das beides das Gleiche mit kleinen Variationen. Das stößt mir sauer auf.
Da steht z.B., der Hund sei ein "Allesfresser", und die Katze hätte einen "viel höheren Eiweißbedarf als der Mensch und die meisten anderen Säugetiere". Aber Allesfresser ist sie trotzdem, oder wie?

Und "keine Fragen mehr" trifft auf mich jedenfalls nicht zu, bzw. träfe erst recht nicht zu, wenn ich noch nicht vorinformiert wär.
Was soll z.B. das ganze Gerede von Kitten-, Senior- und Diätfutter (was man natürlich nur vom Tierarzt beziehen soll)? Gibt es in der Natur denn auch Kitten-, Senior- und Diätmäuse? Wenn nein, wie schaffen es die Katzen in freier Wildbahn nur, sich artgerecht zu ernähren?
Wenn Katzen 20 Jahre alt werden können, wieso sind sie dann ab 5-7 Jahren schon "Senioren" und brauchen Seniorfutter, da muss doch irgendwas falsch laufen?

Fragen über Fragen ;)
:)die haben eine deutlich geringere Lebenserwartung in freier Wildbahn...im besten Fall 4.5 Jahre,sofern sie nicht unterstuetzend vom menschen versorgt werden-kastration -Impfung-zufuetterung-!! das regelt die natur- erst die domestizierung der katze-und forschung und wissenschaft...der modernen zivilisation machen es möglich,das die lebenserwartung...deutlich stieg-c.12.15 Jahre-katzen,die bei bester GESUNDHEIT mit 20 sanft entschlafen ohne vorerkrankung ist eher selten-katzenbesitzer haben meist eine enge soziale bindung zu ihrem tier entwickelt und wollen natuerlich das es solange wie möglich bei ihnen bleibt.-
human-und auch veterinaermedizin entwickelt sich zusehends weiter-und das ist gut so-der verdauungsorganismus der katze ist sehr sensibel...der MARKT hat darauf reagiert.nicht mehr und nicht weniger-!!! Der Verbraucher entscheidet zum Schluss....!B:A:R:F-ist eine möglichkeit sein tier zu ernaehren
nicht mehr und nicht weniger...vorrausetzung ist aber ein gruendliches Einlesen in die Materie-strengste Hygiene im Umgang mit Rohfleisch- und die suppies muessen auch gekauft werden-es sei den man berechnet selbst:)
Mir persöhnlich waers zu riskant...mach ich da dauerhaft kleine fehler-may be
mein Tier hat dann den Schadenund wenn schon(artgerecht fuettern) warum dann nicht auch artgerecht halten??? Waer doch KONSEQUENT-in freier wildbahn gibts auch kein warmes Kuschelbettchen-aber jeder so wie er mag-
c.7 millionen katzen in deutschland wuensch ich allen ein gesundes langes leben:smile::(nun hab ich WIEDER schwadroniert -sorry einfach auf die igno liste mit mir:)
 
  • #12
Schon mal danke für eure vielen Antworten. :D
Bei mir gibt es neben Macs auch noch sensetive Gold und Animonda Nassfutter zu fressen.
Werde mir die Links mal durch lesen.
caki
 
  • #14
B:A:R:F-ist eine möglichkeit sein tier zu ernaehren
nicht mehr und nicht weniger...vorrausetzung ist aber ein gruendliches Einlesen in die Materie-strengste Hygiene im Umgang mit Rohfleisch- und die suppies muessen auch gekauft werden-es sei den man berechnet selbst:)

Nicht nur eine Möglichkeit, sondern die Möglichkeit, die der natürlichen Ernährung noch ehesten Nahe kommt.

Einlesen....das dürfte nicht zuviel verlangt sein, es gibt sowohl Rezepte als auch Kalkulatoren im Internet zu finden.

Hygiene muss ich wohl auch bei der menschlichen Ernährung walten lassen....unser Fleisch kommt ja auch roh ins Haus.

Was der Kauf von Suppies mit dem berechnen zu tun hat....da weiß ich einfach nicht, was du meinst.

Es gibt Fertigsuppies, welche zum mischen und man kann natürlich supplementieren.
 
Werbung:
  • #15
.

Naßfutter mit Formfleisch sind wohl ebenso abzulehnen, das Zeuzg verdient fast nicht mehr die Bezeichnung 'Fleisch'.

Das hab ich mir auch schon oft gedacht, aber welches NaFU besteht NICHT aus Formfleisch? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber bin halt immer noch Anfängerin..(als Katzenbesitzerin erst 7 Monate alt...;))
Viele Grüße
Elisa
 
  • #16
  • #17
ok, danke! aber woher wisst ihr das und wie kann man sich darüber informieren? gibt es etwas, worauf ich achten kann bei den inhaltsstoffen, dass einen hinweis auf formfleisch oder eben kein formfleisch gibt?
 
  • #18
gut, danke, dann werde ich mal verstärkt drauf schauen, ob und wo "ohne formfleisch" draufsteht, das ist mir bisher nämlich noch nie aufgefallen.

bei dem yarrah-futter, das ich - noch- füttere, entdecke ich manchmal stückchen-lappen, die nach haut aussehen. bin aber nicht sicher.
es ist ein biofutter, das aber nur je nach sorte zwischen 40 bis 50% fleisch enthält und zu viel getreide.
im gegensatz zum trofu früher (select gold mit zu viel getreide) reagieren die kater darauf aber besser, also immer noch harter, dunkler kot, wie es sein muss.
was zugvogels kommentar ja bestätigt - es kommt auch darauf an, WIE das getreide enthalten ist.
 
  • #19
Phoebelein: welche Nebenprodukte sind denn in Ropocat enthalten?
Meine beiden Futtern es sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

Romeos Liebling
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
222K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
j**i
j**i
Cinna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tizia
T
D
Antworten
5
Aufrufe
30K
DaniiM
D
Candy019
Antworten
21
Aufrufe
4K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben