Futterallergien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cinna

Cinna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2007
Beiträge
181
Ort
Basel (CH)
Also seit heute ists definitiv, ich hab hier ne Allergikerkatze.. Luna war ok, seit ich sie auf kompletten TroFu-Entzug gestellt hab und ich hab jetzt vorgestern nochmal nen Versuch mit einem sehr hochwertigen TroFu gestartet, das kaum Getreide enthält, aber sie hat prompt wieder ein Ekzem gekriegt gestern.. :(

Nun ist mir aber was aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob sich da jemand auskennt mit Allergenen bei Katzen?
Und zwar verträgt sie das NaFu problemlos, sie kriegen Grau und VetConzept, beide mit Reis, aber sonst ohne Getreide. Daher war mein erster Blindtipp auch das (Billig-)Getreide, denn ohne TroFu war das Ekzem schnell wieder weg.
Nun habe ich ihr Solid Gold gegeben und das hat an Getreide nur Hirse, Reis (da weiss ich ja, dass der ok ist) und Gerste drin.. Nun ist mir aber etwas aufgefallen (ich hab ne Ausbildung für menschliche Allergikerkost) und zwar sind von den Getreidesorten zwei Glutenfrei (Hirse und Reis) die Gerste aber nicht.

Hat jemand ne Ahnung, ob Katzen auch auf Gluten reagieren können?

Sie hat jetzt zwar nicht Symptome wie bei einer Zöliakie, sondern reagiert über die Haut, aber das wär mir halt so vom Zusammenhang her aufgefallen, weil sonst hat es in dem TroFu eigentlich nichts drin, was sie nicht vertragen sollte so von meinen bisherigen Tests her..

liebe Grüsse von Cinna mit Luna und Nesha
 
Werbung:
T

Theresia

Gast
Du könntest es mit Felidae Trofu (ohne Getreide nur Reis enthalten)
ca. 60% Fleisch
oder mit Orijen ganz ohne Getreide ca. 80% Fleisch
probieren.
Habe auch einen Kater der Allergisch auf Getreide reagiert.
Reis wird von ihm vertragen.
 
Cinna

Cinna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2007
Beiträge
181
Ort
Basel (CH)
oh super, danke für den Tipp. Ich glaub Felidae hab ich sogar noch ne Probepackung hier liegen, wollt ihnen aber nix davon geben, weil keine Zusammensetzung mit drauf war und ich das erst noch nachschauen wollte :)

Und Orijen werd ich mir merken und sonst davon mal was bestellen.

liebe Grüsse

Cinna
 
T

Tizia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
638
Und als TroFu noch Prairie Raw Instinct, auch von Hiil'S, RC und Kattovit gibt es spezielles Allergiefutter. Das Hill's wurde wegen der großen Kroketten gerne genommen, sie sah aber immer etwas aufgebläht aus, RC habe ich nicht probiert und Kattovit kam nicht gut an. Für Prairie tut Tizia fast alles ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben