Gesunde junge Katze frisst nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Sissi&Molly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sissi&Molly

Gast
xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich war dann heute sofort beim TA, Ergebnis: Molly ist kerngesund,
Ist das Deine Interpretation oder die des Tierarztes ? Das liest man immer wieder, dass mal so ein grober Rundumcheck gemacht wird und das Ergebnis ist dann immer: "kerngesund". Dabei ist doch Jedem aus der Humanmedizin klar, dass es ganz viele Störungen gibt, die eben nicht einfach so zu diagnostizieren sind - Dir bestimmt auch.

Es ist sicher nicht gut, dass Du die Katze als Einzelkatze hältst und dass sie andere Katzen anfaucht heißt nicht, dass sie diese "hasst", sondern nur dass sie sie noch nicht kennt. Das ist aber ein Thema, welches Du überhaupt angehen solltest, damit Du langfristig eine zufriedenere Katze hast. Dennoch tritt deswegen keine Katze von heute auf morgen in den Hungerstreik. Du darfst Dir das nicht allzu lange mit ansehen - auch wenn die Katze scheinbar fit ist. Das Problem ist, dass Nahrungsentzug bei Katzen extrem schnell in einer Leberschädigung mündet. Daher sind 2 Tage das Maximum, und die hast Du nun in ein paar Stunden bereits erreicht.

Der Tierarzt sollte ja nun eigentlich Tipps mit auf dem Weg gegeben haben; davon lese ich in Deinem Beitrag aber nichts. Fest steht, wenn sie auch heute Morgen nicht frisst, musst Du wieder zum TA mit ihr. Da sollte sie dann erst mal eine Infusion mit den wichtigsten Nährstoffen bekommen und außerdem Blut für ein großes Blutbild abgenommen werden. Anschließend musst Du sie notfalls zwangsweise mit einer Einwegspritze füttern. Der Tierarzt wird entsprechend püriertes Fertigfutter da haben, welches am besten dafür genommen wird, da es hochkalorisch ist.

Mehr kann ich Dir gerade nicht dazu sagen. Wichtig ist, dass Du den TA wieder aufsuchst und dort weitere Diagnostik betrieben wird, wenn sie nicht in einigen Stunden wieder mit dem Fressen beginnt.

Hallo Omelly,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Aussage, dass meine Katze "kerngesund" ist stammt in der Tat von meinem TA, allerdings wie du schon bemängelt hast nur aus der Standarduntersuchung. Die Beobachtungen, dass sie sich abgesehen davon völlig normal verhält (bis auf das nicht-fressen) stammen natürlich von mir. Gerade sitzt sie z.B. wieder neben mir und spielt fröhlich mit einem Weberknecht, den sie eben gefangen hat.

Darüber hinaus hat der TA mir keinerlei Tips gegeben, ich soll ihr Verhalten weiterhin beobachten und mich morgen (bzw. heute, den 05.09.) melden, wenn sie noch immer nichts gefressen hat.

Das hätte ich ohnehin getan, nur bin ich Dir dankbar, dass du mich im Gegensatz zu meinem TA auf die Folgen hingewiesen hast, die Mollys Hungerstreik mit sich bringen kann.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Darüber hinaus hat der TA mir keinerlei Tips gegeben, ich soll ihr Verhalten weiterhin beobachten und mich morgen (bzw. heute, den 05.09.) melden, wenn sie noch immer nichts gefressen hat.
Ok, dann hat er aber trotzdem bereits vorgebaut, in dem er Dich für heute wiederbestellt hat, falls keine Änderung eintritt. Das habe ich jetzt zum Beispiel auch als Tipp angesehen. Mehr Tipps konnte er ja vorher nicht geben. Alles weitere hängt ja von dem TA-Besuch heute ab.

Wurde Blutbild gemacht? - Was war, bevor Du diese Futterverweigerung beobachten konntest, gab es gravierende Ereignisse (Lärm, Knall, Schreck, Behandlungen jedweder Art)?

Zugvogel

xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schreib doch bitte nur, wenn du auch was nützliches beizutragen hast.
Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen Menschen freundlich auszutauschen und nicht um von den typischen Internetforen-Besserwissern belehrt zu werden 🙂

Was bitte war an dem Post von Omelly jetzt so unfreundlich?😕

typischen Internetforen-Besserwissern

😕

Na ja, findest du es nicht mehr als unverschämt, dass hier ein Internetforen-Besserwisser doch ernsthaft rät, dass aussagekräftige Tests beim TA gemacht werden, die mehr als die 20€-Tutti-Frutti-Handauflegung kosten... und dann noch so dreist sein und auf den Missstand der Einzelhaltung hinweisen.
Das war doch gar nicht die Frage hier... sowas von unverschämt einfach nicht so zu antworten, wie das TE es will...

Ich hoffe jeder hat die Ironie gefunden.😛

Dann ist es ja absolut kein Wunder, dass ihr immer wieder in so Tonfalldiskussionen verstrickt werden, wenn ihr selbst das Offensichtlichste nicht erkennt. Die TE soll man nie, aber auch wirklich nie, verbessern oder belehren, egal wie nebensächlich die Aussage war, wie sinnvoll der Rat, oder wie richtig die Aussage sein mag. Denn das ist eine Unverschämtheit! 👽

Zuletzt bearbeitet:
Was will man denn sonst in einem Internetforum, wenn nicht von den Internetforen-Besserwissern "wissen" zu wollen, wie man es "besser" macht 😕

Werbung:
Schreib doch bitte nur, wenn du auch was nützliches beizutragen hast.
Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen Menschen freundlich auszutauschen und nicht um von den typischen Internetforen-Besserwissern belehrt zu werden 🙂

Aber zum Glück können wir es dabei belassen, sie hat heute Nacht ihr gesamtes Schälchen leergefressen.

😕😕😕 Ich schreib' hier bald gar nix mehr 😀

Hallo,

ich würde auch unbedingt ein Blutbild machen lassen. Gegebenenfalls auch eine Stuhl- bzw. Urinprobe.
Katzen sind leider äußerst gut im Verbergen einer Krankheit.

Und gerade bei Katzen ist es so wichtig, dass sie täglich futtern, da eine Futterverweigerung über mehrere Tage schnell zu Lasten der Leber gehen kann.

lg

ups 😀

eben gesehen... sie frisst wieder! 😉

Unglaublich. 😀 Man KANN es nicht recht machen.

😕😕😕 Ich schreib' hier bald gar nix mehr 😀

Kann ich verstehen! Wie konntest du auch nur so unverschämt sein?

.....und schwupps kommt es demnächst wieder zu einen Befindlichkeitsthread über Internetforen-Besserwisser...und deren Unverschämtheiten.

Werbung:
Liebe User des "Katzenforums",

vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich möchte Sie hiermit darüber in Kenntnis setzen, dass Sie Teil einer universitären soziologischen (und vollkommen anonymen) Studie über das Thema "Konfliktentstehung in sozialen Netzwerken" geworden sind und wertvolle, durchaus informative Beiträge zur Erschließung dieses Forschungsfeldes leisten konnten.

Wie bereits erklärt ist diese Studie völlig anonym, es werden darin also weder der Name der Internetseite noch Ihre Profilnamen genannt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frechheit!