Gestern bei VOX

  • Themenstarter Mazda323GTRacerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mazda323GTRacerin

Mazda323GTRacerin

Forenprofi
Mitglied seit
7. August 2009
Beiträge
2.067
Ort
Bestensee
hallo meine lieben,

gestern hab ich mir durch zufall mal wieder die Serie Menschen, Tiere und Doktoren angeschaut. Da kam ein wunderschöner rot-weißer Streuerkater vor,der im Tierheim abgegebn wurde und FIV hatte. Der kleine musste eingeschläfert werden,weil es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. Als er ann die Erlösungsspritze gekriegt hatte, sind mir schon die ersten Kullertränen runter gerollt.

haben Tiere mit FIV eigentlich noch eine Chance oder ehr nicht?
 
A

Werbung

Lies bitte auch mal Janosch, Katermann mit FIV.

FIV positiv ist kein Grund ein Tier einzuschläfern.
Daran sterben die wenigsten - im Gegenteil, viele werden alt mit FIV.
Gute Pflege, ein streßfreies Zuhause sind dabei sehr wichtig.

Tatsache ist aber eben auch, daß es oft mehr als schnell geht und weg damit.
Ins Freie sollten FIV positive Katzen natürlich nicht mehr und da sie schwer vermittelbar sind, ist die altbekannte Methode schnell bei der Hand.

LG
 
ich hatte mich halt nur gewundert das er eingeschläfert wurde,weil irgendwo hatte ich mal was von FIV katzen gelesen gehabt... fand ich halt traurig die ganze Sache. war son wunderschöe Kater.. zwar mit ein paar blessuren,aber halt wunderschön
 
Wenn er ansonsten fit war, war es einfach die leichte Lösung...
Traurig aber wahr.
LG
 
ein bisschen mitgenommen war er schon...gefressen hat er nicht wirklich und er hatte ein zartes alter von 14 jahren erreicht...
 
14 ist für ein FIV Tier wirklich ein stolzes Alter..
Wie dem auch sei, traurig ist es allemal...
 
Ich habs auch gesehn und ich will mich deshalb auch mehr über FIV Katzen informieren.

Bei dem hübschen war die Krankheit bereits ausgebrochen und er hatte wohl auch schon mehrere Krankheiten deshalb (starker Nasen und Augenausfluss)
 
Werbung:
Hey, also ich habe die Folge nicht gesehen... arbeite aber selber als Tierarzthelferin und muss sagen, dass viele Leute einfach zu lange warten... Da wird einem ein ganz jämmerliches Wollknäul gebracht mit den Worten: "Ja, heut sind wir zum einschläfern da..." Ganz toll, das Tier hat eben nicht mehr diesen schönen Lebensabend gehabt, sondern musste sich noch lange Zeit quälen, da die Besitzer oft denken: Wir schläfern erst ein, wenn nicht mehr geht....
Klar, man darf das nicht vorschnell entscheiden, aber man sollte bei unheilbaren Krankheiten sehr häufige TA-Besuche vorziehen, auch damit die Beschwerden, die ein Tier lange verbirgt, behandelt werden können (Leberwerte und so geben da Aufschluss). Wenn es dem Tier allerdings trotz Medikamente schlecher geht, dann sollte man auch handeln.
Wenn ein TA sagt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dann sollte man das schon glauben, vorschnell sagt der das nämlich auch nicht, aber er weiß, was sonst noch auf das Tier zukommt. Wir geben den Tieren meist bei akuten Problemen bei chronischen Krankheiten noch 1-2 tage, aber dann sollte es entweder besser werden, oder man sollte das Tier erlösen.... Leicht ist das für keinen, auf für die Helfer und alle andren Beteiligten nicht. Aber leiden darf das Tier nie. Und: man braucht bei der Entscheidung kein schlechtes Gewissen haben, denn der TA entscheidet immer auch mit. Wenn er das ausspricht, ist das schon sehr angeraten.

Schöne Grüße!
 
Hey, also ich habe die Folge nicht gesehen... arbeite aber selber als Tierarzthelferin und muss sagen, dass viele Leute einfach zu lange warten... Da wird einem ein ganz jämmerliches Wollknäul gebracht mit den Worten: "Ja, heut sind wir zum einschläfern da..." Ganz toll, das Tier hat eben nicht mehr diesen schönen Lebensabend gehabt, sondern musste sich noch lange Zeit quälen, da die Besitzer oft denken: Wir schläfern erst ein, wenn nicht mehr geht....
Klar, man darf das nicht vorschnell entscheiden, aber man sollte bei unheilbaren Krankheiten sehr häufige TA-Besuche vorziehen, auch damit die Beschwerden, die ein Tier lange verbirgt, behandelt werden können (Leberwerte und so geben da Aufschluss). Wenn es dem Tier allerdings trotz Medikamente schlecher geht, dann sollte man auch handeln.
Wenn ein TA sagt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dann sollte man das schon glauben, vorschnell sagt der das nämlich auch nicht, aber er weiß, was sonst noch auf das Tier zukommt. Wir geben den Tieren meist bei akuten Problemen bei chronischen Krankheiten noch 1-2 tage, aber dann sollte es entweder besser werden, oder man sollte das Tier erlösen.... Leicht ist das für keinen, auf für die Helfer und alle andren Beteiligten nicht. Aber leiden darf das Tier nie. Und: man braucht bei der Entscheidung kein schlechtes Gewissen haben, denn der TA entscheidet immer auch mit. Wenn er das ausspricht, ist das schon sehr angeraten.

Schöne Grüße!

Es könnte aber auch sein das ein TA sich irrt, das wurde hier schon mehr als einmal bewiesen. Wir z.B. waren mit unserer kranken Katze sogar in der TK (Leipzig) da sollte sie 2007 Anfang Dez. eingeschläfert wegen FIP werden. Tatsächlich ist sie dann im Feb. 08 wegen einer ganz anderen Krankheit über die RBB gegangen. Ach und ein anderer TA wollte sie sogar schon im Aug. 08 einschläfern weil sie Katzenstreu gefressen ahtte und da ging es ihr noch gut. Also das Vertrauen in die TÄ ist sehr beschränkt mittlerweile. ich kann auch noch ganz andere Sachen schildern muß nur kurz suchen wo ich es schon mal geschrieben hab...

Nachtrag: So hab es gefunden : http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/34859-brauchen-bitte-ein-paar-daumen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ich hatte mich halt nur gewundert das er eingeschläfert wurde,weil irgendwo hatte ich mal was von FIV katzen gelesen gehabt... fand ich halt traurig die ganze Sache. war son wunderschöe Kater.. zwar mit ein paar blessuren,aber halt wunderschön

Ja, aber sie hatten auch erwähnt das es dem Tier immer schlechter ging und sie es deshalb erlöst haben.
Da war also nicht Diagnosestellung und sofort Spritze fertig gemacht.
 
  • #11
Ja, habe die Folge auch gesehen. Denke nicht das sie voreilig gehandelt haben. Dem Kater ging es sehr schlecht. Hat kaum noch gefressen war ziemlich schlapp und sah sehr schlecht aus. Sie hatten es ja auch erst nochmal mit ihm probiert, aber leiden sollte der Süße nicht.
 

Ähnliche Themen

Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
Cat Fud
Antworten
79
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*
Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannibal
H
K
Antworten
49
Aufrufe
13K
Schlumps
Schlumps
S
Antworten
22
Aufrufe
917
SüßesterKater
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben