Geschwisterstreit-Experten gefragt

  • Themenstarter Pechimi
  • Beginndatum
  • #61
Das liest sich alles etwas chaotisch an :oops: Versuch ein bisschen gewohnte Struktur in den Alltag zu bringen. Sicher ist die Situation nun anders, aber versuch so weit es möglich ist, so zu tun als wäre überhaupt nichts besonderes los. Verhalte dich "wie immer", halte gewohnte Rituale ein "wie immer", schlaf dort, wo du immer schläfst etc, alles "wie immer". So weit es eben die Situation zulässt. Das gibt allen am meisten Sicherheit und im Grunde hat sich nichts geändert außer dass jetzt eine Glastür zwischen ihnen ist.
In der Zwischenzeit wären die Katzen durch eine Glastüre getrennt.Sicher auf Dauer nicht gut aber spricht vorübergehend was dagegen ?
Wenn sie sich einigermaßen gut damit arrangieren, spricht im Moment nichts dagegen.
Chili muss weiterhin Freigang haben da eine Auslastung nicht möglich ist.
Ich probiere es immmer wieder mit unterschiedlichen Spielen aber das funktioniert alles nicht.
Versuch nicht zu viel, das könnte ihn nervös machen. Wie gesagt, verhalte dich "wie immer". Dass er weiterhin wie gewohnt Freigang hat ist zwar gut (so viel wie möglich bleibt wie gewohnt), aber wenn Chili und Pepper sich ständig begegnen, macht die Trennung kaum Sinn, Pepper sollte schon erstmal drin bleiben... Oder ist Pepper nun permanent im geschlossenen Bereich? Das wäre eher kontraproduktiv.
Wie läuft es denn aktuell? Hast du das Gefühl, Pepper kommt freiwillig öfter rein?
Und natürlich sitzt Chili mit Hundeblick an der Glastür und versteht die Welt nicht mehr.
Dann lass ihn gucken ;) er gewöhnt sich schon an die neue Situation.
Wir das Chilis Aggression gegen Pepper verstärken wenn er sie hier drin bei mir sieht und er außen vor ist ?
Ich kann mir gerade die Situation beu euch nicht so vorstellen, wer ist denn jetzt aktuell wo? Sinn und Zweck ist eben, dass sie sich im Haus miteinander arrangieren und Chili nicht ausgeschlossen ist.
Darf Mio in beide Bereiche ?
Ja, wenn alle gut damit klarkommen spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Ich kann mir gerade die Situation beu euch nicht so vorstellen, wer ist denn jetzt aktuell wo? Sinn und Zweck ist eben, dass sie sich im Haus miteinander arrangieren und nicht er ausgeschlossen ist..

Also wie ich das Verstanden hab geht's ja um Pepper die von ihrem Bruder Chili "gemobbt" wird (musste gerade dreimal lesen weil die Geschlechter bei dir ab und zu vertauscht waren glaube ich ;)). Jetzt ist Pepper erstmal drinnen und darf nicht raus, damit sie nicht ganz abhaut. Und Chilli, der generell nur kleinere Ausflüge macht zur Zeit, darf wenn er will weiterhin raus.
Im Haus sind sie in zwei Bereichen - getrennt durch eine Glastür. Das gestaltet sich aber teilweise als schwierig wenn ich das richtig verstanden hab, weil zwischendurch immer mal wieder einer aus seinem Bereich "entwischt"...
 
  • #63
Also wie ich das Verstanden hab geht's ja um Pepper die von ihrem Bruder Chili "gemobbt" wird (musste gerade dreimal lesen weil die Geschlechter bei dir ab und zu vertauscht waren glaube ich ;)).
:oops: Stimmt, aber im Kopf hatte ich es richtig herum - sie ist Pepper, die das Haus meidet, weil der Chili sie ab und zu mobbt. Danke für den Hinweis, habs gerade editiert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Jetzt ist Pepper erstmal drinnen und darf nicht raus, damit sie nicht ganz abhaut. Und Chilli, der generell nur kleinere Ausflüge macht zur Zeit, darf wenn er will weiterhin raus.
Im Haus sind sie in zwei Bereichen - getrennt durch eine Glastür. Das gestaltet sich aber teilweise als schwierig wenn ich das richtig verstanden hab, weil zwischendurch immer mal wieder einer aus seinem Bereich "entwischt"...
gut, ich hatte das bissl anders gelesen, aber wenn es so ist, klingt das doch erstmal gut. So würde ich es beibehalten und eben versuchen, etwas mehr "gewohnter Alltag" einkehren zu lassen, bis die Gittertür drin ist.
 
  • #64
Ach verstanden hab ich dich schon, ich hab nur tatsächlich selber nochmal nachlesen müssen ob ich jetzt die Geschlechter und/oder die katzen verwechsel :omg:
Also 100% aufklären kann uns nur pechimi, jetzt hab ich nochmal geguckt und bin mir nur noch sicher das pepper auf jeden Fall seit dem 04.02. Drinnen ist aber die Trennung im Haus halt "manchmal schwierig ist". Vielleicht hat sich ja mitlerweile was neues ergeben.
Ich lese - zugegebenermaßen hauptsächlich mit weil ich auch ein Geschwisterpaar mit Katze und Kater hier hab die in nem ähnlichen Alter sind, wo aber bisher alles gut läuft... Aber man weiß ja nie :oops: Aber vielleicht hab ich da mal was nicht ganz aufmerksam gelesen... :oops:
 
  • #65
Ach verstanden hab ich dich schon, ich hab nur tatsächlich selber nochmal nachlesen müssen ob ich jetzt die Geschlechter und/oder die katzen verwechsel :omg:
Sorry :oops: ( :D )
Ich muss zugeben, als ich gerade editiert habe, war ich für einen Moment von mir selbst irritiert :oops: Aber nu stimmt alles :cool:
Also 100% aufklären kann uns nur pechimi, jetzt hab ich nochmal geguckt und bin mir nur noch sicher das pepper auf jeden Fall seit dem 04.02. Drinnen ist aber die Trennung im Haus halt "manchmal schwierig ist". Vielleicht hat sich ja mitlerweile was neues ergeben.
Ich lese - zugegebenermaßen hauptsächlich mit weil ich auch ein Geschwisterpaar mit Katze und Kater hier hab die in nem ähnlichen Alter sind, wo aber bisher alles gut läuft... Aber man weiß ja nie :oops: Aber vielleicht hab ich da mal was nicht ganz aufmerksam gelesen... :oops:
ich meine, dass Pepper auch mal draußen war... Aber egal, ich meine, es gibt ja auch kein Patentrezept, man muss immer schauen, was den gewünschten Erfolg bringt. Man muss "Schritt für Schritt" denken, sicher ist das "Endziel", dass sich alle entspannt ohne Trennung im Haus bewegen, aber im Moment muss eine Lösung her, wie das mit der Trennung am stressfreiesten umzusetzen ist. Wenn Pepper ohne zu murren (nunja, bissl darf sie) drin bleibt, dann ist das die beste Grundlage. Wenn sie sehr rausdrängt, muss man sehen, ob es die Situation entspannt, wenn sie ab und zu raus darf oder ob das kontraproduktiv ist, weil sie dann nur noch mehr rausdrängt (letzteres vermute ich, aber eben man kann das vor Ort viel besser beurteilen).
In solchen Situationen kann es schnell umschlagen, plötzlich fügen sie sich der Situation und es kehrt Ruhe ein und man kann in Ruhe weitersehen...
Evtl sorgt ja Feliway etc noch für etwas Entspannung...
 
  • #66
Ja ich meine auch das sie am Anfang noch rauskonnte. Aber jetzt seit dem 04.02 nicht mehr...

Ich drück den lieben die Daumen das sich die Situation bald entspannt... Vielleicht lags ja wirklich an umgeleiteter Aggression durch den erwähnten TA-Besuch... Ich wusste vorher gar nicht das es sowas gibt und bin froh das ich beim TA instinktiv darauf geachtet hab das sie sich bei der Untersuchung nicht gegenseitig sehen können (mir gings dabei vom Gedanken her darum das die zweite Katze die dran war nicht durch die Untersuchung von Katze 1 Angst bekommt)...
 
  • #67
Freut mich sehr ,dass ihr weiterhin mit Eurem Rat dabei seid:oops:

Nochmal kurz zur Erklärung:pepper (Katze)kam ja aus Angst vor Chili (Kater)eigentlich gar nicht mehr nach Hause.

Seit Samstag Abend ist sie nun drin.Geplant war Trennung durch Glastür wodurch Chili und Mio weiterhin durch die Klappe rauskönnen(Auslastung) und Pepper wieder Sicherheit zu Hause bekommt.

Das klappt so nicht.Pepper mag nicht im Wohnzimmer sein ,das mit der Glastür behagt ihr nicht.Zeigt sie mir indem sie auf die Sofas pinkelt.

Also Planänderung:

Nach dem Tierarzttermin am Montag hat sich Pepper wie früher schon in ihren Heizungsraum zurückgezogen.Der wird jetzt durch eine Klappe chilisicher gemacht.
Wenn niemand zuhause ist sind beide getrennt.
Ich spiele viel mit Pepper und es ist wunderbar zu sehen,wie sie langsam auftaut und mehr das Haus erkundet.
Sicher fehlt ihr der Freigang.Sie rebelliert nicht aber sie lauert jetzt manchmal an der Tür.
Immer wieder hole ich sie aus ihrem Versteck .Dann brummelt sie erst ,ist dann aber doch ein bisschen gesellig.
Begegnung mit Chili gab es bisher wenig.
 
Werbung:
  • #68
Sie braucht Selbstbewusstsein.Chili wird sein altes Verhaltensmuster nicht so schnell ablegen.Wenn sie ihn anfaucht lässt er auch sofort ab.
Tierärztin hat Sedarom und Feliway empfohlen.
Den Stecker bekommen wir heute Abend.Sedarom erhält sie seit Montag.
Ich hoffe ich kann sie noch eine Weile drinbehalten,dass die Maßnahmen so langsam Erfolg zeigen.
Ich fürchte,wenn sie raus kann sind wir gleich wieder beim alten Problem.
 
  • #69
Ach , und eine umgeleitete Aggression ist es wohl nicht.
Hab gestern Handyfilmchen gesehen.Chili hat das früher schon gemacht.Pepper hat sich gewehrt.Sie haben zu der Zeit noch gekuschelt.
Im Sommer im Garten (Beweismaterial vorhanden)ist sie stattdessen weggerannt.
 
  • #70
Also Planänderung:

Nach dem Tierarzttermin am Montag hat sich Pepper wie früher schon in ihren Heizungsraum zurückgezogen.Der wird jetzt durch eine Klappe chilisicher gemacht.
Wenn niemand zuhause ist sind beide getrennt.
Ich spiele viel mit Pepper und es ist wunderbar zu sehen,wie sie langsam auftaut und mehr das Haus erkundet.
sehr gut! Du siehst also, es bringt grundsätzlich etwas und dann gilt es, am Ball zu bleiben, bzw das auszubauen.
"wenn niemand zu hause ist, sind beide getrennt" das heißt, dann ist sie im Heizungsraum oder Chili eben draußen?
Wenn sie sich quasi zurückziehen muss, wenn er im Haus ist, das wäre kontraproduktiv - aber da man jetzt schon kleine Erfolge sieht (sie erobert sich das Haus zurück, wenn sie allein ist) würde ich es jetzt als Notlösung erstmal so lassen.
Sicher fehlt ihr der Freigang.Sie rebelliert nicht aber sie lauert jetzt manchmal an der Tür.
Immer wieder hole ich sie aus ihrem Versteck .Dann brummelt sie erst ,ist dann aber doch ein bisschen gesellig.
Begegnung mit Chili gab es bisher wenig.
Aber das klingt insgesamt gut. Sie muss sich erstmal an die neue Situation gewöhnen und ich meine, es liest sich so an, als würde es sich lohnen, am Ball zu bleiben.
Sie braucht Selbstbewusstsein.Chili wird sein altes Verhaltensmuster nicht so schnell ablegen.
So ist es. Sie braucht Kraft, um das mit ihm selbst zu regeln. Ihm zu zeigen, wo der hammer hängt "ich hab im Haus die gleichen Rechte wie du :p"
Wenn sie ihn anfaucht lässt er auch sofort ab.
Sehr gut. Sehr gut, dass sie faucht, sie setzt damit Grenzen - und auch sehr gut, dass er dann auch darauf hört! Er wird also nicht ganz so stur sein, wenn sie jetzt mit deiner Unterstützung noch etwas mehr Durchsetzungskraft gewinnt.
Tierärztin hat Sedarom und Feliway empfohlen.
Den Stecker bekommen wir heute Abend.Sedarom erhält sie seit Montag.
Feliway ist schonmal gut, Sedarom kenne ich nicht, ist das rein pflanzlich? Ich lese da etwas von Zusatzstoffen. Zylkene wären rein pflanzlich, aber evtl ist das ja sehr ähnlich...
Bei beidem dauert es etwas, bis es seine Wirkung entfaltet. Hier hat es mal gut geholfen.
Ich hoffe ich kann sie noch eine Weile drinbehalten,dass die Maßnahmen so langsam Erfolg zeigen.
Ich fürchte,wenn sie raus kann sind wir gleich wieder beim alten Problem.
Das fürchte ich auch, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Solange sie nur bissl herummurrt oder eben sich ihre Rebellion im Rahmen hält, würde ich erstmal eisern bleiben :cool:
Ich drücke mal die Daumen, dass man weiterhin positive Erfolge sieht. Oft ist es so, wenn man an Kleinigkeiten erkennt, der Weg ist der richtige, läuft es dann auch irgendwann geschmierter ;)

Lass dich von evtl Rückschritten nicht verunsichern :cool:. Wenn es mal nen Tag gibt, an dem sie eher unmutig unterwegs oder mit der Gesamtsituation unzufriedener ist, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass du trotz dessen insgesamt eine positiv-Tendenz erkennst, auch wenns mal schwankt.

EDIT - noch ein Gedanke: Es ist gut, dass du sie nun aus der Reserve lockst und sehr gut, dass sie anfängt, mitzumachen, bleib dahingehend am Ball. Aber es ist ebenso wichtig, dass sie erfährt, dass sie im Haus auch viele Rückzugsorte hat, an denen sie auch mal unbehellligt sein kann. Viel Rückzugsorte vorzufinden gehört dazu, um sich sicher im Revier fühlen zu können. Richte ihr soweit möglich, in jedem Raum Rückzugsorte ein, versteckte Kuschelhöhlen, aber auch erhöhte Aussichtsplätze, von denen sie den Raum gut überblicken kann und trotzdem ihre Ruhe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Großes Problem ist hier,dass Pepper die Katzenklappe öffnen kann .
Wenn die beiden Kater draußen sind und die Klappe geöffnet ist,muss ich Pepper in ein Zimmer sperren.Sonst ist sie weg.Wird dann morgen früh so sein,wenn ich arbeite.Alternative wäre die Kater aussperren-auch nicht gut!

Sie ist zwar heute mal zur Tür gelaufen und hat rausgeschaut aber nicht gemaunzt oder geknurrt wie am Anfang.
Ich kenne sie ,sie schmiedet Ausbruchspläne:p.
Im Ernst, wir sind ein 5-Personen Haushalt.Da muss jeder aufpassen.Ich sags meinen Jungs immer wieder.

Ansonsten denke ich sie fühlt sich wohl.Sie ist sehr verschmust.Wenn sie aus ihrem Keller kommt gibt es gleich Leckerli.Heute kam sie obwohl ich Besuch hatte - und blieb obwohl Chili kam.Über solche Kleinigkeiten freu ich mich.

Rückzugsort gibt es viele.Den Vorzug von erhöhten Plätzen hat sie leider noch nicht erkannt.Sie verkriecht sich lieber.
 
  • #72
+ Pepper spielt mehr und hat sich gestern Abend richtig ausgetobt
+ sie kratzt am neuen Kratzbaum
+ sie weiß wann Chili ungefährlich ist und sie ganz cool hinter ihm vorbeilaufen
kann
+ sie ist jetzt eine Woche drin und toleriert das gut
+ sie nimmt Kontakt zu Mio auf,er darf ganz nah an sie heran,sie ist interessiert
+ sie sucht sich neue Plätze
+ sie lag auf Chilis Platz
+ sie hat gestern entspannt zugesehen,wie ich mit Chili gespielt habe
+ sie faucht ihn an
+ er lässt von ihr ab ,wenn sie ihn anfaucht

- sie hat Anst und ist auf der Hut
- gestern ist er vom Kratzbaum gesprungen uns sie ist wahnsinnig erschrocken
- er scannt den Raum nach ihr ab,spürt sofort,dass die da ist
- er verfolgt sie
 
  • #73
Sehr schön, Ihr seid also auf dem richtigen Weg....
Pepper musst Du einfach weiter bestärken... alle gemeinsamen Momente positiv verstärken
In meinen Augen muss Chili noch lernen, dass Pepper kein Jagdobjekt ist. Ihn würde ich früher ablenken... schon wenn er den Raum scannt... und verfolgen würde ich unterbinden. Gut ist ja auch, dass er ihr Fauchen als Grenze akzeptiert. Ich habe hier als Ritual ja besondere Leckerlies eingeführt wenn sie alle zusammen da (oder zumindest Lotti und Wendy) und dannach auch sofort gespielt solange alle noch in positiver Stimmung waren. Das hat hier den Umschwung gebracht. Ich habe Wendy allerdings auch eine zeitlang immer konsequent rausgeschickt (also wirklich raus und nicht nur aus dem Zimmer), wenn sie Lotti gejagt hat. Sie durfte dann auch erst nach 10 Minuten wieder rein. Das ist sicher eine umstrittene Handlungsweise. Ich habe alle verstärkt geknuddelt und auch immer mal im Vorbeigehen gestreichelt. Letztendlich wurde es aber hier auch leichter, als ich angefangen habe Spaß mit den Miezen zu haben und nicht verbissen versucht habe hier alle zu betüdeln. So das war jetzt ein sehr unqualifizierter Beitrag, Catma wird Dir sicher weiterhelfen. Und by the way... Lotti traut hier Wendy auch immer noch nicht wirklich über den Weg, obwohl hier alles friedlich ist derweil. Also Geduld, Geduld, Geduld... bloß nicht zu früh aufhören. Das läuft sonst ganz schnell wieder aus dem Rudern. Pepper muss sich sicher und frei überall bewegen auch wenn Chili da ist.
 
  • #74
Schön von dir zu lesen,Hesto.Unqualifiziert finde ich deinen Beitrag nicht ,du hast ja auch deine Erfahrungen mit Zusammenführungen.

Ich greife sofort ein ,wenn Chili sich daneben benimmt.Manchmal geht das allerdings recht schnell .Ich achte sehr darauf,dass die beiden nicht alleine sind.

Wäre es nicht für Pepper auch wichtig,manche Situationen selbst zu klären?
Wenn sie beispielsweise auf dem Sofa liegt ,Chili zu starren anfängt ,zu ihr geht
sie dann faucht und er geht muss sie das doch bestärken,dass sie auch selbst etwas erreichen kann.
Nachlaufen find ich allerdings ganz schlecht.Kommt auch ein Glück nicht so oft vor. Ich glaube sie merkt auch,dass sie dann in einer schlechten Position ist,wenn sie wegläuft.

Jetzt hat sie eine Klappe in ihren Heizungsraum.Bin gespannt wie es klappt.Das mit Chip ist neu für sie.

Leckerli gibt es grad in Massen. Fürs kämmen,aus dem Versteck kommen,friedliches Beisammensein.....
Danach müssen die beiden sicher eine Diät machen:grin:
 
Werbung:
  • #75
Da hier grade laute Handwerksarbeiten ausgeführt wurden liegen die Geschwister keine 2 Meter voneinander entfernt ganz entspannt unterm Bett im Schlafzimmer :)
 
  • #76
Fein das sie zusammen unters Bett geflüchtet sind.... gemeinsam sind wir stark!;)
Und ja ich finde auch wenn Pepper eine Situation selbst klärt würde ich nicht eingreifen. Nur wenn Chili nicht aufhört zu starren würde ich ablenken um ihm dieses Fehlverhalten abzugewöhnen. Meine haben auch reichlich Leckerlies in der Zeit bekommen ;) aber das ist ja zum Glück nur eine Übergangslösung. Das können sie ja dann bei schönen Wetter wieder abtrainieren :oops:.
Das wird schon... Ihr kriegt das schon hin! Mein Blondchen hier hat ja echt keinen Sinn für die Chipklappe aber Pepper kennt ja schon die Kklappe,da wird sie das schnell raus haben.
Bin gespannt wie es so weiter läuft....
 
  • #77
Ich kann mich Hesto ganz unqualifiziert nur in jedem Punkt anschließen :p ;) ;)

Harch, das freut mich, dass es so gut läuft. Da ist die Tendenz ja nun eindeutig positiv und dann kann man auch nichts mehr *falsch machen* :cool: nicht jeder Tipp ist 100%ig umsetzbar, es reicht, dass es so deutlich bergauf geht.
Ist die Gittertür noch in Planung? Ich meine, so wie es läuft würde ich darauf verzichten. Sicher geht einiges an der Gittertür besser, aber es läuft ja nun in die richtige Richtung und dann würde ich die Strategie nicht ändern.
Ich greife sofort ein ,wenn Chili sich daneben benimmt.Manchmal geht das allerdings recht schnell .Ich achte sehr darauf,dass die beiden nicht alleine sind.
Gut, dass du darauf jetzt erstmal so sehr achtest. Es macht nichts, wenn dir das nicht jedesmal gelingt. Beide bekommen mit, dass nun im Hause Pechimi herumgemobbe nicht mehr geduldet wird, das ist die Hauptsache.
Wäre es nicht für Pepper auch wichtig,manche Situationen selbst zu klären?
Wenn sie beispielsweise auf dem Sofa liegt ,Chili zu starren anfängt ,zu ihr geht
sie dann faucht und er geht muss sie das doch bestärken,dass sie auch selbst etwas erreichen kann.
Ja, je öfter Pepper erlebt, dass Chili auf sie hört, desto mehr wird sie gewahr, dass sie nicht mehr "wie ein Opfer" reagiern muss. Aber sie wurde eine recht lange Zeit von ihm getriezt und ihre Reaktion war schon recht bedenklich (kaum mehr zu Hause) und sie war sehr verunsichert, von daher zeig ihr ruhig, dass du ihr so oft es möglich ist den Rücken stärkst. Für Chili ist das eine eindeutige Botschaft "so nicht mehr"! und auch für Pepper ist es gut, dass sie sieht, du stärkst sie.
Achte insgesamt darauf, dass Du dich aber relativ "neutral" verhältst. ZB wenn er starrt, reicht es völlig, wenn du es kommentarlos unterbindest, evtl mit einem "nein" oder so, rede dann aber nicht beruhigend mit ihr, schimpf nicht mit ihm - einfach die Situation stoppen und gut ist. So dass nicht ungewollt die Rollen bestätigt werden und nicht die Botschaft rüberkommt "ich muss das arme Opfer Pepper vorm bösen Chili beschützen".
Und ja, wenn er mal nicht zu bremsen ist, würde ich ihn mir auch einfach kurz schnappen und woanders hinsetzen :p :cool:
Wenn sie noch ein Stück sicherer geworden ist und Chili noch etwas gemäßigter unterwegs ist, kannst du dich nach und nach dezent zurückziehen :cool: aber erstmal würde ich Präsenz zeigen, ich meine, das tut beiden gut jetzt.
Leckerli gibt es grad in Massen. Fürs kämmen,aus dem Versteck kommen,friedliches Beisammensein.....
Danach müssen die beiden sicher eine Diät machen:grin:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Die Positiv-Liste wird direkt erweitert :

Beide sind immernoch im Schlafzimmer ( hab auch ein Mittagsschläfchen gemacht in der Zwischenzeit) .

+ mit beiden zusammen gespielt
+ sie haben sich berührt (schwarze Pfote lag neben rotweißer Pfote)
+ Leckerlirunde Kopf an Kopf
+ sie geht in seiner Anwesenheit aufs Kaklo ,er schaut zu

- er muss dann aber doch mal starren


Gittertür ist jetzt erstmal außen vor.Im Moment hab ich das Gefühl es funktioniert so.
Wichtig für die Aktion ist,dass Pepper drin bleibt.Sonst gerät sie wieder in ihren Fluchtmodus.Sie toleriert es gut und ich glaube es tut ihr sogar richtig gut.
 
  • #79
Die letzten Tage hat es geklappt,Pepper und Chili einmal am Tag zusammen zubringen und mit beiden zu spielen.
Nachts hat es dann jeweils eine "Angriff " gegeben ,auf den Pepper mit Fauchen reagiert hat und ich hab Chili dann rausgeschickt.
Leider bewegt sie sich noch nicht frei im Haus.
Ihren sicheren Raum mit Klappe hat sie auch noch nicht angenommen.

Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchziehen kann mit Pepper im Haus.wir haben einen komplett anderen Rhythmus.Sie wird aktiv, wenn ich ins Bett will.
Sie tagsüber zum Spielen motivieren geht kaum.

Wenn sie wenigstens ihren sicheren Raum kennen würde könnte ich sie langsam wieder rauslassen.
Dass unsere Klappe nicht funktioniert macht alles sehr kompliziert.
 
  • #80
Bis wir am Samstag die Katzenklappe eingebaut haben, saß Pepper täglich in ihrem Heizungsraum.Seitdem meidet sie diesen.Ich hab sie jetzt einfach mal reingesetzt,die Klappe hoch geklebt ,ein paar Leckerlis verteilt und gewartet.
Mio war mal drin und ist wieder raus geschlüpft.
Chili,der die Klappe meidet wo es nur geht , war auch schon drin.
Ein Glück hab ichs gemerkt,das wäre kontraproduktiv.
Die Meisterin der Klappe aber will nicht oder traut sich nicht.
Pepper soll sich natürlich nicht eingesperrt fühlen.
Ich warte einfach mal ein Weilchen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben