Geschwister vertragen sich nicht mehr...

• Themenstarter Themenstarter Mupaman
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mupaman

Neuer Benutzer
Mahlzeit zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit gelegentlich hier rum und jetzt muss ich mich aus der Not heraus auch mal anmelden und eine Frage stellen:

Wir haben 2 Katzen (2,5 Jahre) mit Namen Merle und Marie. Sie sind Geschwister und haben sich bis gestern wunderbar verstanden.

Gestern hatten wir Besuch von Freunden, die von weiter weg kamen und keinen Katzensitter gefunden haben. Sie haben also ihre Katze mitgenommen. Da wir öfters Besuch mit anderen Haustieren haben (waren jedoch bisher nur Hunde), haben wir uns da nichts weiter bei gedacht... unsere Katzen sind ziemlich ängstlich, verziehen sich dann ins Schlafzimmer wo sie ihre Ruhe haben und wenn der tierische Besuch weg ist, ist wieder alles gut

Gestern hatte ich vergessen die Schlafzimmertür zuzumachen und die Besucherkatze hat dann unseren Beiden einen kleinen Besuch abgestattet, großes gefauche, aber sie haben sich zumindest nicht gekloppt. Danach ist die Besucherkatze nicht mehr drin gewesen.

Jetzt haben wir das Problem, dass Merle (EKH, getigert) total aggressiv auf Marie (EKH, schwarz mit weißen Flecken) reagiert. Sobald sie sie sieht faucht sie und knurrt sie an. Marie bleibt dann auf gesundem Abstand, meist sitzen sie sich nur gegenüber und starren sich an. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass die Besucherkatze Marie zum verwechseln ähnlich sieht...

Das knurren und Fauchen war gestern Abend so schlimm, dass wir zur Sicherheit die Katzen von einander getrennt haben, dachte da noch das Merle sich wieder beruhigen würde... dem ist aber nicht so, heute morgen beim ersten Sichtkontakt wieder das gleiche: Fauchen, knurren... Marie wirkt schon total verängstigt, versucht sich Merle zu nähern (ganz friedlich eigentlich)...

Ich und meine Frau wissen nicht wirklich, wie das jetzt weitergehen soll... zumal wir auch beide keinen Plan haben, wie wir uns verhalten sollen... total neue Situation, bin total verzweifelt...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

A

Werbung

Das mit der Besuchskatze war ne Sch...idee.
Katzen reagieren so auf neue Katzen.
Versuch mit Deiner Frau jeweils mit einer Angel mit Beiden in einem Zimmer zu spielen.
Dann sind Beide beschäftigt und haben keine Zeit sich anzumachen.
Den Abstand langsam verkleinern und hoffen das es gut geht.
Und das ganz oft

Jap, war es auch (war ja eigentlich auch so nicht geplant).

Das mit den Angeln ist an sich eine gute Idee, klappt aber nicht wirklich. Merle muss immer extrem zum Spielen animiert werden, haben wir gestern schon mal versucht, aber sobald sie Marie sieht lässt sie alles stehen und liegen und beginnt rumzufauchen 🙁

Werden das heute noch mal probieren, bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, aber viel Hoffnung habe ich nicht 🙁

Doch, doch, ich denke das legt sich wieder.
Mußt die zwei nur tüchtig beschäftigen.
Wenn Du fütterst,
rück die Näpfe ganz langsam wieder zusammen.
Ich denke ja zu Zeit geht nichts nebeneinander,
aber versuch es mit ein wenig Abstand.

Du kannst ihnen auch Malz- oder Käsepaste in den Pelz schmieren, dann riechen sie wieder gleich.

Und beim Tierarzt einen Stecker holen "Feliway",
das hilft auch

Ihr könntet auch ein getragenes T-Shirt von einem von euch beiden nehmen und beide Katzen damit abrubbeln. Dann neutralisiert sich ihr Geruch wieder, sie riechen wieder nach dir / deiner Frau. Könnte auch helfen.

wie hat es sich denn nun mit den beiden entwickelt?

Werbung: