Geschwister-Kater sind sehr unterschiedlich

  • Themenstarter PyroBiggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PyroBiggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben im letzten Jahr im Juli 2 Kater im Alter von 10 Wochen bekommen, die die Katze von Freunden von uns bekommen hatte.
Ich habe schon gelesen dass es durchaus vorkommen kann dass Geschwister aus einem Wurf einen unterschiedlichen Vater haben können. Aber Pyro und Biggie sind derartig unterschiedlich, dass ich mich frage ob Pyro eventuell nicht ganz gesund sein könnte.

Biggie ist ein sehr quirliger, verspielter und aktiver Kater. Er apportiert sogar seine Stoffmaus :) Vom Körperbau her ist er klein und sehr zart gebaut.
Pyro ist dagegen sehr faul, bewegt sich fast garnicht, ist nicht interessiert an verschiedenstem Spielzeug und springt nichtmal Leckerchen hinterher. Vom Körperbau her ist er deutlich größer als Biggie und auch wesentlich kräftiger gebaut.
An Futter bekommen die beiden je eine kleine Schale Trockenfutter am Tag und jeder ca. 150gr Nassfutter. Wir achten immer darauf, dass Pyro Biggie nichts aus Biggies Napf wegfrisst. Zwei Wassernäpfe sind auch immer gefüllt.
Die beiden verstehen sich untereinander super, sie jagen auch schonmal gemeinsam durch die Wohnung, und rangeln sich spielerisch, bis einer dann anfängt dem anderen das Fell zu lecken und die beiden sich aneinanderkuscheln :)

Ansich sind wir sehr glücklich mit unseren beiden Katern. Wir machen uns halt nur etwas sorgen, dass Pyro so lethargisch ist und so viel größer und dicker als Biggie. Wenn Biggie nen 2 Metersprung hinlegt, schafft Pyro nichtmal nen Meter. Pyro hat sich schon vor der Kastration die wir im Januar haben machen lassen schneller entwickelt als Biggie.
Die beiden sind Wohnungskatzen mit einem deckenhohen und einem kleinen Kratzbaum, ca 75m² Platz und einigen schönen Schlafplätzen die wir in der Wohnung verteilt haben.
Ende August gehen wir auf jeden Fall mit beiden zum Tierarzt, meint Ihr wir sollten mit Pyro schon vorher mal zum Tierarzt gehen? Ich hatte zwar als Kind 2 Katzen, aber in der eigenen Wohnung sind Pyro und Biggie für uns die ersten, und wir sind quasi Katzenanfänger.

Ich danke Euch schonmal für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf hilfreiche Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo,
zwei Geschisterkate die sehr unterschiedlich sind...istganz normal soweit.:verschmitzt:

Hast Du den Eindruck es könnte etwas nicht stimmen mit Eurem "Dickerchen"?:confused:
Dann würde ich einen Checkup beim TA machen lassen.
Blutbild und Urinuntersuchung. Dann hast Du vieles abgedeckt.

Allerdings denke ich schon eher daran, dass Deine Aussage:

Pyro ist dagegen sehr faul, bewegt sich fast garnicht, ist nicht interessiert an verschiedenstem Spielzeug und springt nichtmal Leckerchen hinterher. Vom Körperbau her ist er deutlich größer als Biggie und auch wesentlich kräftiger gebaut.
schon auch in eine andere Richtung zeigt.
Er ist ein eher phlegmatischer Typ so wie unser Gizmo. Imer schön langsam am liebsten Futtern und pennen....

Seit wir Gizmo ein wenig auf Diät gesetzt haben, er langsam aber stetig abnimmt, ist er viel agiler.:yeah:
Spielt und rennt und hat mehr Interesse an allem.:yeah:

LG
 
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Bisher haben wir uns gescheut Pyro auf Diät zu setzen, weil die beiden noch kein Jahr alt sind, aber mittlerweile sollte es ja eigentlich machbar sein.

Hast Du vllt. noch einen Tip für mich wie wir die beiden unterschiedlich füttern könnte? Da sie fast nie alles auf einmal fressen hab ich die Befürchtung dass Pyro dann doch an Biggies Fressen geht.

Ansich kommt mir Pyro schon wie ein zufriedener Kater vor. Er ist sehr schmusig, und reagiert auch schon wenn er gerufen wird, vielleicht ist ja mein Eindruck auch übertrieben weil der Unterschied zu Biggie so gravierend ist.
Im Grunde war unser Kater den ich als Kind hatte auch nicht schlanker oder aktiver. Ich werd die Tage mal Fotos von den beiden auf den Rechner ziehen, dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild von den beiden machen.
 
Da sie noch nicht ausgewachsen sind, mußt Du sicher mit einer "Diät" noch warten.

Kannst Du die Kater getrennt füttern? Also in unterschiedlichen Räumen?
150 g Naßfutter und wieviel Trofu??
Bite auch die Lekkerchen dazurechnen und die diversen Stückchen vom Tisch??:verschmitzt::verschmitzt:

Trofu ist natürlich ein absoluter Dickmacher, und viele Naßfuter enthalten Zucker in großen Mengen.
Schau mal auf die Verpackung.




LG
 
Trockenfutter bekommen die beiden jeweils eine kleine Futterschale voll..kann ich gerade schlecht abschätzen wieviel das ist, etwa 2 Hände voll. Vom Tisch bekommen die beiden nie etwas, und Leckerchen...im Schnitt vielleicht 3-5 pro Tag. Wir beobachten eigentlich kein wirklich unterschiedliches Fressverhalten und Biggie ist halt so klein und zart.

In 2 Räumen füttern können wir theoretisch, aber da sie halt nie ihr Fressen komplett auffuttern sondern sich das etwas aufteilen müsste man die beiden quasi getrennt halten. Oder noch kleinere Portionen füttern, wobei das langsam schwierig wird :)

Nassfutter bekommen die beiden Kitekat, wie ich grad gesehen hab ist da tatsächlich Zucker drin, das Trockenfutter ist von Felix, speziell für Wohnungskatzen, und es steht zumindest drauf dass es kalorienreduziert ist.

Hm, vielleicht sind die beiden wirklich einfach unterschiedlich und Pyro erscheint mir nur neben Biggie so lethargisch und moppelig. Ich werd aber mal schauen was ich an anderem Futter bekommen kann und ob ich es schaffe die beiden unterschiedlich zu füttern.
 
Du solltest langsam auf höherwertiges, besseres, also artgerechteres Futter umstellen. In Kitekat ist Getreide drin. Felix-TroFu besteht überwiegend aus Getreide (u. dessen Abfällen)

Katzen sind aber Carnivoren.

Wenn Du langfristig Schäden an den inneren Organen vermeiden willst, solltest Du Deine Katzen mit fleischhaltigem Futter ernähren, nicht mit Getreideabfällen, die den Preis nicht wert sind, aber regelmässig in der Werbung erscheinen ;)


Zu den unterschiedlichen Körperbauten und den unterschiedlichen Verhaltensweisen der Katzen: ich sehe da keine Probleme, sowie nach Deiner Beschreibung auch noch keine Krankheitszeichen. Meine Geschwister-Katzen sind sogar noch gravierend unterschiedlicher! Und trotzdem gesund...

Aber sicher ist sicher, ein gründlicher TA-Check kann nicht schaden :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M
PeteHST
Antworten
28
Aufrufe
6K
simone216
simone216
A
Antworten
3
Aufrufe
846
Mafi
Mafi
Mafiakuchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafiakuchen
Mafiakuchen
Kaydeigh
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben