Was habe ich für Kater und können sie Geschwister sein??

  • Themenstarter Mafiakuchen
  • Beginndatum
Mafiakuchen

Mafiakuchen

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
91
Ort
Barsinghausen
Hallo!

Meine beiden Tiger werden nun bald 1 Jahr. Ich habe sie damals als Brüder von privat bekommen. Die Frau hatte die Kitten als "Siam-Mixe" ins Netz gestellt. Mir war es eigentlich völlig egal, was für eine Rasse meine Katzen haben :) Aber als ich dann dort war, um mir die kleinen anzusehen war mir klar, dass die Mama keine Siam ist ;) Sie sah zwar vom Körperbau so aus, aber war langhaarig und dunkelbraun, creme und schwarz, so dreifarbig. Keine Ahnung was das für eine Katze war :D
Jedenfalls habe ich dann später die beiden mitgenommen. Mit der Zeit glaubte ich aber irgendwie nicht, dass die beiden Brüder sind...

Mein Eddi wird immer wieder für eine Main Coon gehalten :confused: Und mein Pablo sieht aus wie eine normale Hauskatze. Außerdem haben sie auch ganz unterschiedliche Farben...

Hier mal ein paar Bilder von meinem Eddi:

6542920mso.jpg


6542921iwt.jpg


6542922tnt.jpg


Er hat extrem langes Fell, einen buschigen Schwanz und Puscheln an den Füßen, ist blau-weiss und ganz gemütlich :rolleyes: Er hört sich an wie eine Taube und ist extrem verschmust! :D Im Moment wiegt er etwa 5,5 kg.

Und hier mein Pablo:

6542923xnh.jpg


6542924zvn.jpg


6542925doi.jpg


Er hat kurzes und dichtes Fell, ist schwarz-weiss und ein Rabauke :cool: Seine Stimme klingt auch ganz anders... Er schreit einen den ganzen Tag an und erzählt sehr gern, hehe. Ist aber auch ein wahrer Kuschel-Kater :pink-heart: Er wiegt im Moment auch ca. 5,5 kg.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, ob das wirklich Geschwister sind? Und was in Ihnen denn noch drinsteckt? Denn Siam ist es wohl eher nicht, oder? :confused:

Viele Grüße!
Mafiakuchen
 
A

Werbung

Hallo,

für mich sehen beide aus wie normale Hauskatzen. Auch Hauskatzen können das Langhaar-Gen verdeckt tragen, und wenn man zwei Träger verpaart oder einen Träger mit einer langhaarigen Katze/Kater, dann können im selben Wurf kurzhaarige und langhaarige Kätzchen fallen.
Für einen Maine Coon finde ich die Schnauze des langhaarigen Katers nicht ausgeprägt genug, für nen Norweger hat er zu viel Knick im Profil (so sieht's jedenfalls auf dem Bild von oben aus).
Der langhaarige Kater ist grau(blau)/weiß, oder? Blau ist genetisch Schwarz plus Verdünnungsgen. Schwarze und blaue Katzen können auch im selben Wurf fallen, Verdünnung vererbt sich nach demselben Prinzip wie Langhaar (nämlich rezessiv).

Also ja, die beiden können durchaus Brüder sein. Ob sie Siam-Mixe sein können, könnte man wohl besser sagen, wenn man ein Bild von der Mutter hat ("dunkelbraun, creme und schwarz" kann ich grad mit keiner mir bekannten Farbbezeichnung verbinden :confused: ). Im Erscheinungsbild der beiden kann ich jedenfalls nix Siam-Ähnliches entdecken, außer vielleicht ein klein wenig größere Ohren als normal. Und die ständige Quäkerei ist auch typisch Siam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde - bin aber kein Experte - auch schätzen, dass in Eddi zumindest Maine Coon mit drin ist..... Und Pablo würde ich auch als Hauskater einordnen .
Bei der Frage, ob es Geschwister sind oder nicht, kann ich dir nicht helfen :sad:
Aber wichtig ist doch: Es sind zwei bildhübsche Tiere und sie fühlen sich wie Geschwister :pink-heart: :aetschbaetsch2: :yeah:
 
Ja bildhübsch finde ich sie auch :smile:

Sie lieben sich auch heiss und innig, nur sind sie so wahnsinnig unterschiedlich... Da dachte ich nur, dass die mir vielleicht als "brüder" untergejubelt wurden :D Und mich wundert es alt auch, dass die Mama kein weiss oder schwarz hatte... Daher hatte ich auch noch die vermutung, dass das vielleicht nicht mal die echte Mama war.

Wie gesagt: mir wär es völlig egal, mir lässt es nur im Moment irgendwie keine Ruhe ;) Weiss auch nicht wieso.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Da eine freilaufende rollige Katze durchaus von mehreren Katern gedeckt wird, fallen in dem Wurf oft "Halbgeschwister" - die zwar die gleiche Mutter, aber unterschiedliche Väter haben. ;)

Ich hab ja auch so einen versteckten Main-Coone-Mix daheim, sie sieht aus wie eine ganz normale Nullachtfünfzehnbeamtendurchschnittshauskatze, soll angeblich aber (lt. Tierheim-Info) vom Coonie abstammen :confused:. Das Einzige, was darauf hindeuten könnte, ist ihr ultraweiches Fell, das hat eine Struktur wie Kaninchenfell :rolleyes:. Sie hoppelt auch so - ob da Meister Lampe dran beteiligt war?!? :eek: :D:D:D
 
Sie lieben sich auch heiss und innig, nur sind sie so wahnsinnig unterschiedlich... Da dachte ich nur, dass die mir vielleicht als "brüder" untergejubelt wurden :D
Och, Menschengeschwister sind auch manchmal so unterschiedlich, dass man sich wundert :D Oder ein Geschwister kommt total nach der Mutter und das andere nach dem Vater ...

Und mich wundert es alt auch, dass die Mama kein weiss oder schwarz hatte...
War sie denn getigert? Oder waren Gesicht, Schwanz und Beine viel dunkler als der Rest? Ich versuch mir grad vorzustellen, wie sie ausgesehen haben könnte ...
Ach ja, für den Weißanteil würde es reichen, wenn der Vater den hat und weitervererbt.
 
Ich finde die beiden vom Gesicht her sehr ähnlich was Kopfform und Ohren betrifft, daher können es gut Brüder sein. Statt Maine Coon würde ich eher eine Ähnlichkeit zu Norwegern sehen, aber ob tatsächlich irgendein Vorfahr ein Norweger war kann man nur spekulieren.
 
Werbung:
Och, Menschengeschwister sind auch manchmal so unterschiedlich, dass man sich wundert :D Oder ein Geschwister kommt total nach der Mutter und das andere nach dem Vater ...


War sie denn getigert? Oder waren Gesicht, Schwanz und Beine viel dunkler als der Rest? Ich versuch mir grad vorzustellen, wie sie ausgesehen haben könnte ...
Ach ja, für den Weißanteil würde es reichen, wenn der Vater den hat und weitervererbt.

Also getigert war sie nicht! Hier mal ein bild von einer Katze mit dem schwarz,creme,braun:

sfl_angelshow_kinross.jpg


Nur halt ohne das weiss. Und diese Farben jetzt bei einer langhaarigen "Siam" :D So ein Mist, dass ich kein foto von der Mama habe :(
 
OK, das ist eine schildpattfarbene Katze und bestimmt keine Siam.
Die auf dem Bild sieht verdünnt aus, da dürfte dann kein Schwarz vorkommen, sondern nur grau (blau) und creme. Aber wenn der Weißanteil fehlt, dann müssten die schwarzen/blauen und die roten/cremefarbenen Anteile viel mehr ineinander übergehen und nicht so klar abgegrenzte Flecken bilden wie bei der Katze auf dem Bild.
Wenn die Mama keine Siam ist, dann kann ja aber immer noch der Vater einer gewesen sein, oder?

PS. Wie gesagt, der Weißanteil kann auch vom Papa geerbt sein. Von den Farben her kann die Mama auch ohne Weiß die echte Mama sein, egal ob verdünnt oder nicht.
Hm, aber reinrassige Siams dürfen keinen Weißanteil haben.
 
  • #10
OK, das ist eine schildpattfarbene Katze und bestimmt keine Siam.
Die auf dem Bild sieht verdünnt aus, da dürfte dann kein Schwarz vorkommen, sondern nur grau (blau) und creme. Aber wenn der Weißanteil fehlt, dann müssten die schwarzen/blauen und die roten/cremefarbenen Anteile viel mehr ineinander übergehen und nicht so klar abgegrenzte Flecken bilden wie bei der Katze auf dem Bild.
Wenn die Mama keine Siam ist, dann kann ja aber immer noch der Vater einer gewesen sein, oder?

Also der Vater ist unbekannt... Bei denen ist die unkastrierte Dame augebüchst und da war dann das Dilemma. Naja, dann werde ich wohl weiter im Dunkeln tappen ;) Ist ja auch nicht schlimm. Ich liebe ja meine Samtpfötchen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
kattekatte
Antworten
8
Aufrufe
4K
Alexeliot
A
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
937
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
A
Antworten
3
Aufrufe
670
AngelCooper
A
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben