Geriatrisches Blutbild, schlechte Nieren+ Leberwerte :-(

  • Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
47
Ort
Brem
Hallo...ich bin irgendwie grad ein wenig paralysiert.

Ich hab ja meiner Tabby letzten Freitag den Zahnstein entfernen lassen.
Es wurden ausserdem 2 Backenzähne gezogen und gleich Blut gezapft.
Die Gute ist nun 10 Jahre alt, da kann das ja nicht schaden, mal schauen zu lassen, ob organisch allet jut is...

Naja, nu ruf ich eben da an, geht die Hilfe ran und sagt; kleinen Moment.
Der Moment war ganz schön lang...
Dann war sie wieder da und meint, ich solle doch ohne Tier vorbei kommen, die Nieren und Leberwerte sind tatsächlich nicht in Ordnung, der Arzt will das mit mir besprechen.

Scheisse !

1. brauch ich so viele Daumen wie es geht.
2. will ich nicht, dass es schon so weit fortgeschritten ist
3. solls medikamentös anschlagen
4. habt ihr tipps vorauf ich achten muss und was ich fragen soll ?

18:40 uhr soll ich da sein...*seufz*
 
A

Werbung

Mensch, das tut mir leid. Natürlich drücke ich die Daumen!
 
Ich drücke alle Daumen!!! Ich musste heute auch wegens eines Blutbildes von Rocket zittern. Ich kann es Dir also nachfühlen.
Hast Du denn irgendwelche Krankheitsanzeichen bemerkt?
 
danke alannah und tina.

nee, nicht wirklich was gemerkt.
also naja, sie ist sehr kompakt.
fett kann man nicht sagen, ihre körpermasse ist eher fest aber eben voluminös.
wobei sie wenig bis normal frisst, sie hat in den letzten 4 jahren gut 2 kg zugelegt. ich denk, dass das mit der leber zusammenhängt ?

ansonsten issie putzmunter, spielt und ist ein waches aufgewecktes mädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje!

Jetzt bist du in der gleichen Situation, wie ich mit Puschel :(
Ich wünsch dir, sowohl mir ebenfalls viel Glück.
 
ja...das stimmt.

nur meine tabby ist eine ausgesprochene nafu-katze.

hattest du zu deinem problem jetzt schon einen fred eröffnet ?
mach das mal ;)
 
Nee, hab ich noch nicht... Werd ich aber. Puschel frißt momentan super schlecht :( Der will nur sein scheiss TroFu, am NaFu schnuppert er allenfalls. Und das obwohl der inzwischen richtig Hunger hat. Weiß nicht, was ich da machen soll...
Ich drück dir die Daumen, ganz fest!
 
Werbung:
Dann war sie wieder da und meint, ich solle doch ohne Tier vorbei kommen, die Nieren und Leberwerte sind tatsächlich nicht in Ordnung, der Arzt will das mit mir besprechen.
Den Schreck kann ich nachfühlen. Aber - "nicht in Ordnung" kann nun viel heißen.

Klammer Dich mal daran:
1. ein Wert ist kein Wert - auf jeden Fall ein 2. Blutbild planen
2. der Maßstab ist das Wohlbefinden der Katze, nicht die Werte auf dem Papier.
3. sollte es eine Leber/Nierenerkrankung sein, ist es kein sofortiges Todesurteil.
Da kann man noch was machen - selbst wenn es nicht mehr heilbar ist, kann die Maus noch gut leben und sogar lang leben.

Natürlich wär es schöner, wenn gar nichts wäre oder wenn es sich als behandel- und heilbar rausstellt.
Hör Dir an, was kommt.

Vielleicht hilft Dir sogar ein bißchen Rescue, wenn Du es zuhause hast - Schock ist es auf jeden Fall.

OT, Birdie: schon alle Umstellungstricks versucht?
Wenn's noch nicht (gleich) geht - das Wichtigste ist, daß Puschel frißt.
 
Den Schreck kann ich nachfühlen. Aber - "nicht in Ordnung" kann nun viel heißen.

jor, geht inzwischen auch schon wieder

Klammer Dich mal daran:
1. ein Wert ist kein Wert - auf jeden Fall ein 2. Blutbild planen

ja in 3 monaten, solls nochmal eins geben

2. der Maßstab ist das Wohlbefinden der Katze, nicht die Werte auf dem Papier.

der tabby gehts super gut !

Da kann man noch was machen - selbst wenn es nicht mehr heilbar ist, kann die Maus noch gut leben und sogar lang leben.

ja, das wird sie auch :)

Hör Dir an, was kommt.

hab ich.

also, nierenwerte sind ausser der norm.

tabby hat 2,0 und bis 1,0 ist normal

die leber
GLDH 10,7
bis 6 ist normal
ALT 210,1
bis 70 ist normal

ja, also nun gibts ein nierendiäthappischmatzi.
werd mich wohl erstmal für royal canin entscheiden, das frisst sie gern.

und für die leber gabs tabletten

RASCAVE hepar nennen die sich.

bestandteil ist mariendistel, das soll wohl gut die leber wieder heil machen ;)

Vielleicht hilft Dir sogar ein bißchen Rescue, wenn Du es zuhause hast - Schock ist es auf jeden Fall.

geht schon besser !

ach nachtrag, dafür war er super mit ihren schilddrüsenwerten (t4) zufrieden.
wengistens was :)
 
  • #10
also, nierenwerte sind ausser der norm.

tabby hat 2,0 und bis 1,0 ist normal
Hm ja .. welche Werte genau? Maßeinheiten auch, weil man es wohl konvertieren muß ..
Meine Einstellung zu Diätfutter (noch dazu RC) kennst Du ja .. ;)

Guckt mal aufs nächste Blutbild.

Ist Tabby übergewichtig, könnte es sich auch um eine Fettleber handeln. Dann wäre abspecken natürlich optimal, was mit Nierendiätfutter aber wohl nicht geht ..
 
  • #11
Hm ja .. welche Werte genau? Maßeinheiten auch,weil man es wohl konvertieren muß ..

cystatin C

Meine Einstellung zu Diätfutter (noch dazu RC) kennst Du ja .. ;)

nö, erzähl nochmal bitte :D

Guckt mal aufs nächste Blutbild.

ok

Ist Tabby übergewichtig, könnte es sich auch um eine Fettleber handeln. Dann wäre abspecken natürlich optimal, was mit Nierendiätfutter aber wohl nicht geht ..

ja, aber wie soll ich das bewerkstelligen ?
bei 4 katzen...und sie frisst eh nicht so viel, also ihre portionen kann ich nicht rationieren
 
  • #12
Wie wirst du das machen, Tabby als einzige das extra Futter zu geben?
 
  • #13
moin...

also..nach in mich gehender überlegung, werde ich weiterhin normales nafu füttern...
ich hab gestern im futterhaus n paar sorten von animonda integra und dann hab ich beaphar nieren einmal mitgenommen, das liest sich ganz gut.
ist allerdings ne fette 300 g schale...viel zu viel..aber gut. ich teste die sachen einfach mal aus.

ich bin ja nur froh, dass tabby auf ihr geliebtes nafu so abfährt und kein trofu-junky ist.

ja und zur leber, die tabletten gehn gut rein, mal schauen...

@sera, ja ich werd den weg gehen und sie ein wenig mehr zum spielen animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich drück hier Daumen und Pfötschen, dass alles gut wird :)
 
Werbung:
  • #15
Les ich ja jetzt erst. Oje oje. Kenn mich da auch nicht mit aus und kann nur Daumen drücken.
 
  • #16
Siwu,ich kann Dir leider nur mein Mitgefühl ausdrücken und mit Dir hoffen das Ihr das in den Griff bekommt ,so gut das eben möglich ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Raggy4
Antworten
54
Aufrufe
44K
Raggy4
Raggy4
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben