Gerettet! Aber wie geht es nun weiter?

  • Themenstarter simbi
  • Beginndatum
S

simbi

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
43
Letzte Woche fand ich bei einer kleinen Katzenkolonie (besteht aus 2 Katzen) die eine Katze in einem jämmerlichen Zustand vor. Sie kam mir völlig durchnässt und humpelnd entgegen und hat nur noch leise vor sich hingeweint. Eine Freundin und ich bringen zwar regelmässig Futter in die verfallene Hütte in der sie hausen und haben auch 2 Boxen einigermassen winterfest gemacht aber jeden Tag wenn ich dort bin und sehe dieses Elend dreht sich mir das Herz um. Zumal die Katzen sich nicht mehr verstehen und die eine Katze darf nicht mehr in ihre Box wenn die zweite da ist. Diese ist viel grösser und beherrscht das Feld. Lea, die verletzte Katze, ist sehr klein und wiegt nur 3,2 kg, wie ich jetzt erfahren konnte. Und so sass Lea verletzt im Regen und hat auf das Futter gewartet. Ich habe mir schon länger überlegt, ob ich sie nicht mitnehmen kann, trotz aller Warnungen, dass das bei verwilderten Katzen nicht klappt. Lea ist zahm und ich nehme an, dass sie irgendwann einmal ausgesetzt wurde. Die Situation war so furchtbar, ich bin nach Hause, habe eine Box geholt, sie liess sich ohne Probleme einsperren. Bin dann direkt in die Tierklinik, sie hat ein Antibiotikum bekommen, der TA meinte, es wäre wohl eine Bissverletzung am Fuss. Ausserdem wurde sie vor 2 Jahren von Tierschützern kastriert, das konnte man auch nachverfolgen. So, nun habe ich sie seitdem bei mir in einem warmen Zimmerchen und sie ist glücklich, dass sie nun wie eine kleine Prinzessin behandelt wird :pink-heart:. Sie ist momentan noch separiert (habe selbst 4 Katzen und 2 Hunde), morgen gehe ich nochmal in die TK und lasse sie testen und impfen und dann wäre sie glücklich, wenn sie endlich eine Chance bekäme. Sie möchte so gern auch mal ein wenig Glück haben.
Lea ist ca. 3 Jahre alt und wohnt in Lörrach (ist an der Schweizer Grenze).
Ich hänge mal ein paar Bilder von der Schönheit an und auch von der Hütte, in der sie ihr Dasein fristen. Leider hat die zweite Katze wenig Chancen, sie ist nicht zahm.
 

Anhänge

  • 12090005.jpg
    12090005.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 110
  • 12090008.jpg
    12090008.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 102
  • 12090013.jpg
    12090013.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 106
  • 12120011.jpg
    12120011.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 106
  • 12110005.jpg
    12110005.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 98
A

Werbung

Die ist ja hübsch. :pink-heart:

Sind die Tätowierungen vom Tierschutzverein?
 
gleich nach dem Gang in die TK solltest du zum Ordnungsamt gehen, und eine ordentliche Fundmeldung machen!!!

Katzen sind nach dem Gesetz Sachen, und deren Fund muss umgehend angemeldet werden. Machst du das nicht, machst du dich u. U. wegen Fundunterschlagung strafbar.

Je nach Gemeindeverordnung kannst Du entscheiden, ob der örtliche TS die Katze übernehmen soll, oder ob du sie pflegen willst, bis sich nach 6 Monaten entweder ein Eigentümer gemeldet hat, oder sie in dein Eigentum übergehen soll. Die Kosten, die innerhalb dieser 6 Monate entstehen muss die Gemeinde der "Fundsache" übernehmen.
 
Hallo Bea, nein die Tätowierung ist vom TA. Da steht nur LOE 08, das bedeutet, dass sie als Wildling 2008 (LOE für Lörrach) kastriert wurde. Im anderen Ohr steht nichts.
 
Hallo Bea, nein die Tätowierung ist vom TA. Da steht nur LOE 08, das bedeutet, dass sie als Wildling 2008 (LOE für Lörrach) kastriert wurde. Im anderen Ohr steht nichts.


Ach so - dann tätowiert dieser Tierarzt für den Tierschutzverein?

Wenn die Katze vom Tierschutzverein kastriert und tätowiert wurde, müsstest du dich auf jeden Fall bei denen melden.

Wieso wird eine einjährige Katze, dazu noch Rasse bzw. Rassemix einfach wieder in die Wildnis gesetzt?:confused:
 
.
....Heil'ges Blechle......die passt mal wieder in mein Beuteschema....:D
darf aber nicht.....:(
Sieht irgendwie Coon- oder Norweger-mäßig (Mix ??) aus.

Beim TSV melden und........eventuell (wenns möglich ist) aufnehmen.
So ein süsses Geschöpf ....... :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Zusammen.

Also, ich arbeite hier mit den lokalen TH und habe natürlich Kontakt mit ihnen wegen Lea. Es handelt sich um einen registrierten Wildling, was aus der Taetowierungsnummer des Arztes erkennbar war. Das Tierheim kennt sowohl Arzt, als auch Bedeutung der Taetonummer.

LG, Simbi
 
Wieso wird eine einjährige Katze, dazu noch Rasse bzw. Rassemix einfach wieder in die Wildnis gesetzt?:confused:

Entweder war sie damals zu wild oder der TSV hatte keinen Platz. So wird es oft gemacht, dass die Katzen kastriert aber wieder dort rausgesetzt werden, wo sie eingefangen wurden. Es geht meist nicht anders, weil Platz, Geld und Zeit für solche Tiere fehlt. :(
 
Entweder war sie damals zu wild oder der TSV hatte keinen Platz. So wird es oft gemacht, dass die Katzen kastriert aber wieder dort rausgesetzt werden, wo sie eingefangen wurden. Es geht meist nicht anders, weil Platz, Geld und Zeit für solche Tiere fehlt. :(

Aber diese Tiere werden doch dann normalerweise von dem TSV betreut, bzw. die Futterstellen sind entsprechend "besetzt"?
 
  • #10
Wow ist die hübsch. Da sollte sich doch schnell ein passendes Zuhause finden lassen.

Sag mal mit dem Fell hat sie keine Probleme?? Wenn solche Langhaar immer draußen sind dann verklettet das doch meistens.

Bei dir kann sie nicht bleiben??
Was sagt der Verein, kann er sie nicht aufnehmen?
LG YVonne
 
  • #11
Aber diese Tiere werden doch dann normalerweise von dem TSV betreut, bzw. die Futterstellen sind entsprechend "besetzt"?

nein... nicht finanzierbar/ keine Zeit...die Tiere werden vergessen.. evtl füttert nen Anwohner..., so läufts bei vielen.
 
Werbung:
  • #12
Bei Lea ist es auch so gelaufen wie streunerhilfe und Mianmar es schreiben. Ich füttere mit einer Freundin seit 1 1/2 Jahren die beiden Katzen, nachdem ich zuvor mit dem TH/TSV Kontakt aufgenommen hatte. Sie sind froh, dass sie sich nicht um Futter und Entwurmung kümmern müssen, da sie wie fast alle TH sehr wenig Geld haben. Sie haben Lea auf ihrer Homepage ( http://www.tierheim-hauingen.de/html/katzen.html) und der Vertrag läuft auch über das TH wenn sie vermittelt wird. Da wir im TS tätig bin (u.a. PS für verschiedene Orgas) war es damals für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir die beiden Katzen nicht ihrem Schicksal überlassen. Leider ist die zweite Katze nicht zutraulich und so können wir sie nur füttern und ihr eine winterfeste Box hinstellen (sieht man auf dem Bild). Lea hat aber zum Glück eine gute Chance auf Vermittlung.

Ich kann sie leider nicht behalten, da ich 4 eigene Katzen aus dem TS habe, mehr geht nicht. Ich möchte immer ein Plätzchen für Notfallkatzen zur Verfügung haben und das wäre dann nicht mehr möglich. Lea ist auch nicht mehr verfilzt da sie sich problemlos kämmen lässt :)
LG Gisela
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
W
Antworten
12
Aufrufe
712
Odenwälderin
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben