Genetikfrage bei Bengalen

• Themenstarter Themenstarter gerrie
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh du hast das alles sehr genau durchgelesen.

Zimbert hat seinen ersten Chip schon mit 8 Wochen bei der ersten RCP Impfung bekommen. Ich wollte einen blauen Heimtierausweis.

Der Chip ging auf irgend eine Weise verloren. Deshalb hat er einen neuen Chip, mit neuer Nummer bekommen. Im Haustierausweis wurde das überklebt.

Die Chipnummer im Heimtierausweis ist die Chipnummer die Zimbert jetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das wundert mich dann aber doch, denn die alte Chipnummer ist ja neben dem Stammbaum auch die, unter der der DNA-Test durchgeführt wurde, und das war ja erst vergangenes Frühjahr. Trotzdem taucht bei der tierärztlichen Bescheinigung kaum sechs Wochen später dann der "neue" - deutsche - Chip auf.

Wie hat Zimbert denn seinen alten Chip verloren? Ich meine, er muss ja eine ziemliche Verletzung am Hals gehabt haben, sonst wäre der Chip nicht flöten gegangen, da die Haut der Katzen ja relativ dick ist.
Sicherlich bist du mit ihm da zur Versorgung der Verletzung beim TA gewesen, denn das dürfte ja auch heftig geblutet haben. *grübel*

Bei meinen Katzen ist es beispielsweise so, dass Pfötchen die einzige ist, wo man den Chip direkt unter der Haut tasten kann. Aber obwohl sie ja durchaus gern austeilt und auch mal rauft, hat sie bisher nie solche Verletzungen gehabt, dass sie so ein Loch in der Haut gehabt hätte, dass der Chip da durchgepasst hätte. 😱
Ganz abgesehen davon, dass ich dann schon längst mit ihr beim TA gewesen wäre!

Das Schlimmste, was wir hier mal hatten, war eine Rauferei zwischen Moody und den Mädels, wo ich einige Blutflecken auf den Fliesen im Flur sah und besorgt alle Katzen durchcheckte. Da hatten dann zweie eine Kralle im Ohr gehabt, so dass da ein Äderchen verletzt worden war. Und schon dadurch hatte ich nen halben Herzinfarkt 😉.

Tini, ich hab selber schon gehört und gelesen das Chips manchmal verrutschen und nimmer gefunden werden oder auch mal kaputt gehen oder dergleichen - das gibt es wirklich - wobei Ich aufgrund der Vorgeschichte des TE sowas nicht als Erklärung geben würde.

*gelöscht: off topic*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert mich dann aber doch, denn die alte Chipnummer ist ja neben dem Stammbaum auch die, unter der der DNA-Test durchgeführt wurde, und das war ja erst vergangenes Frühjahr. Trotzdem taucht bei der tierärztlichen Bescheinigung kaum sechs Wochen später dann der "neue" - deutsche - Chip auf.

Wie hat Zimbert denn seinen alten Chip verloren? Ich meine, er muss ja eine ziemliche Verletzung am Hals gehabt haben, sonst wäre der Chip nicht flöten gegangen, da die Haut der Katzen ja relativ dick ist.
Sicherlich bist du mit ihm da zur Versorgung der Verletzung beim TA gewesen, denn das dürfte ja auch heftig geblutet haben. *grübel*

Als Züchter besitze ich einen Scanner für die Chips. Ich kontrolliere nicht ständig die Chips. Der neue Chip ist am 15.6. 2015 implantiert worden. Steht im Heimtierausweis.

Ob der Chip beschädigt ist oder verlorengegangen ist weiss ich nicht. Jedenfalls hatte Zimbert sich nicht verletzt. Tastbar sind die Chips bei meinen Katzen nicht.

Die Tierärztin meinte der Chip könnte durch einen starken Magneten beschädigt worden sein. Das ist allerdings physikalisch kaum denkbar.

Danke für deinen Hinweis, Silvia! 🙂

So leuchtet es mir eher ein (ich wunderte mich wirklich schon, warum da so zeitlich dicht aufeinander die beiden unterschiedlichen Nummern sind!), und mir war auch nicht bekannt, dass Chips einfach so verloren oder kaputt gehen können.
Bei unseren Katzen (einschl. der Sternchen), die ich alle haben chippen lassen, falls sie es nicht schon vorher waren, ist das in all den Jahren nicht passiert. Deshalb konnte ich mir nicht erklären, wie das zustande kommen sollte.

@ gerrie: Ich sehe da keinen Hinweis im Impfpass. Bestenfalls einige Buchstaben innerhalb des Stempels wie "abge.....", was auch immer das bedeuten soll. Abgemacht? Abgelesen? Abgekaut? 😕

LG

"abgelesen"

Werbung:
Doch Tini, ich hab neulich hier im Forum erst gelesen das ein user drauf hinwiese man solle doch einfach sicherheitshalber regelmäßig den Chip auslesen lassen und so schauen obs noch gut geht.

Denn was nützt ein Chip wenn er kaputt ist - so können selbst gechipte Katzen schlimmsten falls als Streuner vermutet werden obwohl sie gar keine sind....

Aber wie gesagt - hier wäre ich vorsichtig.....Ich will nix falsches schreiben sonst bekomm ich wieder ne Sperre - aber man sollte auch nicht alles glauben was man liest :stumm:

ist es eigentlich seriös als Züchter, eine Katze innerhalb eines Jahres zweimal werfen zu lassen?

Bei Hunden ist es nicht in Ordnung. (laut Zuchtverband)

Ist es üblich, dass Züchter ein Chiplesegerät besitzen? 😕

und was bitte bedeutet: Vater - Goliath-- Bengalvision

HP von Gerrie

(bäh, mir sind gerade wieder bei den WelpenBildern die dreckigen Fingernägel auf den Magen geschlagen)

Nur zur Info, falls jemand Sorge hat wegen möglicher Beschädigung des Chipcodes durch Magneten:

"Der Code auf dem Mikrochip kann weder durch Magneten, noch durch medizinische Röntgenstrahlung gelöscht werden. Zerstörerische Röntgenstrahlen können ihn schädigen. Das Würde das Tier, das den Chip trägt, jedoch auch nicht überleben."

Quelle: http://www.dr-rabeler.de/mikrochip.htm

Werbung:
Ist es üblich, dass Züchter ein Chiplesegerät besitzen? 😕

Es kann sich jeder Ottonormalverbraucher einen übers Internet bestellen.
Also kann es schon sein, dass er ein Lesegerät besitzt.
Warum auch nicht? 🙄

und was bitte bedeutet: Vater - Goliath-- Bengalvision

Das der Vater Goliath aus der Cattery Benalvision ist.

Es kann sich jeder Ottonormalverbraucher einen übers Internet bestellen.
Also kann es schon sein, dass er ein Lesegerät besitzt.
Warum auch nicht? 🙄

Das Chiplesgeräte frei verkäuflich sind ist mir schon klar; wenn auch nicht ganz billig.

Meine Frage war, ob es üblich ist das Züchter auch solche Lesegeräte besitzen ( eher Tierärzte und Tierschutzvereine).
Mir erschließt sich die Logik nicht sich als Züchter so ein Lesegerät zuzulegen.

ist es eigentlich seriös als Züchter, eine Katze innerhalb eines Jahres zweimal werfen zu lassen?

Nein, auch bei Katzen ist es nicht seriös.

Das ist Humbug was du schreibst Königscobra. In der Natur können Katzen einen Frühlings und einen Herbstwurf haben. Laut Züchterverband dürfen Katzen in 24 Monaten 3 Würfe haben, Mindestabstand zwischen 2 Würfen sind 6 Monate.

Mir erschließt sich die Logik nicht sich als Züchter so ein Lesegerät zuzulegen.

Wenn ich eine Katze verkaufe möchte ich dem Käufer zeigen, dass er die richtige Katze bekommt.

Werbung:

Jein.

Beim 1.DEKZV e.V.

"Zuchtkatzen dürfen nicht mehr als drei Würfe in 24 Monaten haben. Die Wurfabstände innerhalb dieser 24 Monate sind in das Ermessen des Züchters/der Züchterin gestellt. (Beispiel: 2 Würfe 2012, 1 Wurf 2013, 2 Würfe 2014, 1 Wurf 2015 usw.). Bei Überschreitung dieser Maximalzahl wird eine Verweisgebühr erhoben."

Quelle:http://www.dekzv.de/zuchtrichtlinien-dekzv.html

Also in einem Jahr 2 Würfe, im nächsten Jahr dann aber nur ein Wurf erlaubt.

Dein "Jein" ist Blödsinn Bea.
Ich hab genau das Gleiche geschrieben. Nur du hast übersehen, dass es noch einen 6 Monate Mindestabstand zwischen 2 Würfen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Vorschrift ist für Arabella garnicht wichtig. Arabella möchte nur einen Frühjahrswurf jedes Jahr haben. Und ich vermute, Magmu wird auch nicht jedes Jahr einen Herbstwurf haben wollen.

Dein "Jein" ist Blödsinn Bea.
Ich hab genau das Gleiche geschrieben. Nur du hast übersehen, dass es noch einen 6 Monate Mindestabstand zwischen 2 Würfen gibt.

Wir war das mit Beleidigung?

Schmarrn ist Beleidigung aber Blödsinn deinerseits ist ok?

Wir wäre es wenn du dich ausdrückst wie du es von anderen erwartest?

Aber die Vorschrift ist für Arabella garnicht wichtig. Arabella möchte nur einen Frühjahrswurf jedes Jahr haben. Und ich vermute, Magmu wird auch nicht jedes Jahr einen Herbstwurf haben wollen.

Ist klar; Katzen entscheiden ganz frei wann sie Babys haben wollen: ne Schatz ... dieses Jahr machen wir mal Pause.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.