Genetik- Welch Fell-Farben können fallen

  • Themenstarter Jareth
  • Beginndatum
  • #21
Das wollte ich auch schon fragen, denn in älteren Katzenbüchern
sind die Türkisch Angora immer weiß. ich wußte garnicht, dass es
sie auch in anderen Farben gibt.

Die farbige TUA wurde erst 1994 von der FIFE anerkannt - die weisse bereits 1988
 
A

Werbung

  • #22
Irgendwann in der ersten Hälfte des letzten Jahrhundertswurden sie durch die Fellreichere Perserkatze ( die damals ja auch noch eine Nase hatte) verdrängt und galt Mitte des letzten Jahrhunderts als vom Aussterben bedroht.
Jetzt weiß ich endlich, warum du Perser nicht magst - sind sie doch die ehemaligen "Feinde" der TUAs :p ;)
 
  • #23
Jetzt weiß ich endlich, warum du Perser nicht magst - sind sie doch die ehemaligen "Feinde" der TUAs :p ;)

Ich denke es hat den Türken auf keinen Fall geschadet das die Perser Moderasse wurden.
Wer weiß wie die Naturrasse heute aussehen würde wenn sie in den Blickpunkt Züchterischen- Wahn-Ideen gekommen wäre.....
 
  • #24
Jetzt weiß ich endlich, warum du Perser nicht magst - sind sie doch die ehemaligen "Feinde" der TUAs :p ;)

Nö, sie sind aus ihnen endstanden ;)
Ich mag keine Perser,weil diese bemitleidenswerten Tiere vorsätzlich zu körperlichen Krüppeln gezüchtet wurden, die weder ihr Fell alleine pflegen, noch vernünftig und frei atmen können, die oftmals genetisch bedingte Zahnfehlstellungen und ebenso verlegte Tränenkanäle haben und aufgrund er viel zu breiten Köpfe für viel zu schmale Becken oftmals nciht ohne Hilfe natürlich gebären können ... und all dies,weil Menschen das Kindchenschema bis zum Exzess "perfektionieren" willen... um jeden Preis und notfalls über leichen ( udn die Gesundheit des Tieres ) gehend...
DESHALB mag ich keine Perser!
Aus einer wunderschönen katze wurde ein körperlicher krüppel gezüchtet....Die katzen selber können da nichts zu :(
 
  • #25
Ich denke es hat den Türken auf keinen Fall geschadet das die Perser Moderasse wurden.
Wer weiß wie die Naturrasse heute aussehen würde wenn sie in den Blickpunkt Züchterischen- Wahn-Ideen gekommen wäre.....
Stimmt. Hoffentlich bleiben die TUAs so erhalten, wie sie heute aussehen. Leider meinen ja viele immer, was verbessern zu müssen. Viele TUAs haben inzwischen so typische Löffelohren, glaub ich.
@Raupenmama: Laß dich von den züchterischen Zielen anderer Züchter nicht beeinflussen, die TUAs sind schon perfekt, da gibts nichts zu verbessern ;)

Nö, sie sind aus ihnen endstanden ;)
Ich mag keine Perser,weil diese bemitleidenswerten Tiere vorsätzlich zu körperlichen Krüppeln gezüchtet wurden, die weder ihr Fell alleine pflegen, noch vernünftig und frei atmen können, die oftmals genetisch bedingte Zahnfehlstellungen und ebenso verlegte Tränenkanäle haben und aufgrund er viel zu breiten Köpfe für viel zu schmale Becken oftmals nciht ohne Hilfe natürlich gebären können ... und all dies,weil Menschen das Kindchenschema bis zum Exzess "perfektionieren" willen... um jeden Preis und notfalls über leichen ( udn die Gesundheit des Tieres ) gehend...
DESHALB mag ich keine Perser!
Aus einer wunderschönen katze wurde ein körperlicher krüppel gezüchtet....Die katzen selber können da nichts zu :(
Das ist wahr :( Diese Perser mag ich allerdings auch nicht. Zum Glück gibts inzwischen wieder einige Züchter, die davon wegkommen. Mir macht das Beispiel der Perserzucht immer Angst, wenn ich an andere Rassen denke. Die Perserzucht hatte viel Zeit, um zu diesen Extremen zu führen. Wer weiß, wohin das bei jüngeren Rassen noch führt? Nicht alle Züchter sind vernünftig. Dazu kommen noch die Wünsche der Käufer, die Extreme jeder Art mögen.
 
  • #26
Das stimmt. Ich kann mich noch an Perser meiner Kindheit erinnern. Die waren den Türken eigendlich von der Kopfform recht ähnlich. Gut, das Fell war damals schon länger. Würde mach "Schnekerich" heute hier einstellen und fragen was das wohl ist, würden alles sagen, Perser FWW Mix. Oder MC Mix. Keiner würde ihn als Perser identifizieren.
Dabei war er echt wunderschön!
Und kein so eingedrücktes Gesicht.:(
Ich verstehe es einfach nicht. Bald ist es in der Katzenzucht so schlimm wie in der Hundezucht.
 
Werbung:
  • #27
Ich glaube, das ist einfach menschlich. Egal, was erfunden wird, ob irgendwelche Geräte oder Rassen, sie müssen immer noch verbessert werden. Daher ist es so schwer, dagegen anzukämpfen. :(

Ich glaube, wir sind jetzt ziemlich OT :oops:
 
  • #28
Ich glaube, das ist einfach menschlich. Egal, was erfunden wird, ob irgendwelche Geräte oder Rassen, sie müssen immer noch verbessert werden. Daher ist es so schwer, dagegen anzukämpfen. :(

Ich glaube, wir sind jetzt ziemlich OT :oops:

Das stimmt.:oops: Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die TE eh leise und unauffällig aus dem Staub gemacht hat.
 
  • #29
Nur ein paar Beispiele für Perser um die Jahrhundertwende

_wsb_141x186_perser-02.jpg


_wsb_279x211_1903-persian.jpg




Quelle

im Vergleich dazu die TUA um die gleiche Zeit

Quelle[/URL]
Turkish_20Angora_201889_kleiner.jpg


Quelle:


TurkishAngora2.jpg

Smoky ist kein Einzelfall :D
TurkishAngora.jpg

http://www.breeds.traditionalcats.com/BreedInfo/FAQTTurkAngora/FAQTTurkAngora.htm
 
  • #30
Das ist ja super mit den Fotos, die Perser sehen tatsächlich den TUAs zum Verwechseln ähnlich!
 
  • #31
enn man dagegen moderne platnasige Perser und die löffelohrigen TUAs sieht....
 
Werbung:
  • #32
Ja, schade. Aber ich fürchte, es gibt kaum Möglichkeiten, dagegen anzugehen. Selbst wenn man es als Züchter anders machen will, ist es oft ein Kampf gegen Windmühlen.
Eine Frage: Die TUAs auf dem Foto haben ein ziemlich dichtes langes Fell, deine TUAS habe ich mit kürzeren Haaren in Erinnerung. Ist das Zufall, oder sind die kürzeren Haare auch ein Zuchtziel?
 
  • #33
TUAs haben halblanges Fell... das im Sommer recht kurz ist und im Winter länger wird.
Im Sommer sehen viele TUAs aus, wie seidenweiche Hauskatzen mit puscheligem Schwanz.... im Winter explodieren sie ;)
 
  • #34
Stimmt ja, vermutlich hatte in die Sommerbilder im Kopf ;)
 
  • #35
Also ich mag viele abartige Züchtungen auch nicht, aber ich gebe zu das mir so manche Rasse erst im modernen Gewand gefällt – z.B. die moderat modernen Norweger und Orientalen.
 
  • #36
Also ich mag viele abartige Züchtungen auch nicht, aber ich gebe zu das mir so manche Rasse erst im modernen Gewand gefällt – z.B. die moderat modernen Norweger und Orientalen.
Wie sahen denn die ursprünglichen Norweger aus?
 
Werbung:
  • #37
Also das ist z.B. Tussi - eines der noch 'wilden' Tiere aus den Anfängen der NFO Zucht

Tussi.jpg




Hier Grapus - auch ein 'Wilder'

Grapus.jpg




Pan's Truls gilt als 'Prototyp' der Rasse

4.jpg




Pan's Polaris auch aus den Anfängen und sehr viele NFO haben ihn im Stammbaum

PansPolaris1.jpg




Colosseums Gustav Graah - 81 geboren und für mich noch vom alten Schlag

gustavgraah1.jpg




Flatland's Bjornstierne ein Traumkater - 89 geboren und schon etwas moderner

bjorns1.jpg



Na ja und wenn Du jetzt meinen Fabio anschaust siehst Du den Untershied ... und es geht noch spitzer, aber ich hab grad kein Beispiel. Aber so wie Fabio ist mag ich das sehr

Fabi2018_16.5.8.jpg
 
  • #38
Die modernen Norweger sehen vom Gesicht her also etwas siamesischer aus. Ich finde sie ja auch ganz schön, wenn da nicht immer die Angst im Hinterkopf bliebe, ob die Norwegerzucht da in den nächsten Jahrzehnten überhaupt stehenbleibt? Schließlich möchten zukünftige Züchter auch noch was "verbessern". ;)
 
  • #39
Also bei den NFO wird es wohl leider eher Richtung Größe gehen, aber spitzer werden sie bestimmt nicht. In der Regel wird das Kinn schlechter wenn die Nase so lange ist und ein NFO soll ein kräftiges Kinn haben. Bleibt nur zu hoffen, dass einige in Sachen Größe nicht austicken und solche ungesunden Riesen produzieren wollen – welche Folgen das hat sieht man ja bei den Maine Coon:( Ich hoffe auch das sie nicht eines Tages so beliebt wie die Coonies sind, denn das ist ja in der Regel auch nicht gesund für eine Rasse :(
 
  • #40
Kann man nicht irgendwie was dagegen machen? :( Als einzelner Züchter hat man wohl kaum Möglichkeiten. Es wäre schön, wenn wenigstens verschiedene "Versionen" von den Vereinen und Richtern anerkannt werden und der Standard nicht an die gerade modernen Formen angepaßt wird, so daß man nicht irgendwann gezwungen wird, mit den moderneren Arten weiterzuzüchten oder aufzuhören bzw. zu anderen Rassen zu wechseln, wie das bei den Persern der Fall war.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sunny02
Sunny02
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
460K
MilesLiam
MilesLiam
Iris‘ Möhrchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben