Gehirntumor

  • Themenstarter Michaela P
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michaela P

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
2
Guten Abend
Ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe / Erfahrungen, damit die letzten Wochen oder Monate für meinen "Bub "Henry so angenehm wie möglich werden.
Zur Vorgeschichte: vielleicht hat alles damit angefangen. Nickhautvorfall, behandelt mit Salbe und Tropfen,,,,der Vorfall ging zurück aber das Auge tränte noch. Wieder Salbe,,,keine Besserung. Bei der Zahnsteinsanierung wurde das Auge wieder angeschaut,,,,,Diagnose: Tränenkanal war zu. Richtig gut war es aber nie, das Auge tränte immer wieder, mal mehr ,mal weniger. Vor ca 2 Wochen ist mir dann aufgefallen, daß der Nasenrücken, ab Höhe des Auges geschwollen ist,,,,also wieder zum Tierarzt mit dem Gedanken: wird vielleicht der Tränenkanal so zu sein,dass es sich staut. Nach dem Röntgen kam der Tierarzt mit der Diagnose:Gehirntumor, der sich schon durch den Knochen gefressen hat, da kann man nichts mehr machen. Das wars.Der Tierarzt ist nicht der gesprächigste. Ich war so geplättet , daß ich garnicht gewusst habe was ich fragen soll. Hab dann noch rausbekommen "wie lang noch"?,,,,vielleicht ein halbes Jahr/kann man nicht sagen ,,,,,,hat er Schmerzen?,,,,,schaut nicht so aus,,,,,,,,mit was für Komplikationen muss ich rechnen?,,,,,Nasenbluten, Auge drückt raus ,Beule,,,,,,das wars.
Und jetzt sitz ich daheim und schau meinen Bub mit ganz anderen Augen an.,,,,,, ist er wirklich schmerzfrei?? Er ist so still. Warum frisst er nicht,,,,,hat er Schmerzen? Okay, fressen war noch nie sein Hobby, deswegen warn wir öfters beim Tierarzt zum durchchecken,,,war alles okay. Hab mir jetzt Schmerzmittel geholt (Melosus) und es ihm gegeben,,,,,,meine Frage: soll ich es ihm jetzt jeden Tag geben ,,,,,,,kann das Medikament auch Übelkeit als NW haben. Er geht zum Napf und dann,,,,,,nix. Manchmal schaut es so aus, als wüsste er nicht, was er damit machen soll. Sein Verhalten ist manchmal so und dann wieder völlig normal.

Meine Frage an euch: soll ich ihm das Schmerzmitteln jetzt jeden Tag geben,,,,,im Zweifel lieber geben,,,,denn erst wenn er sich verkriecht, weiss ich 100% daß was nicht stimmt (war beim Nickhautvorfall so.) Und zum Appetit anregen: kann ich Mirtazapin auch jeden Tag geben ( bekam er mal vom Doc ). Oder mit was könnte ich ihm das Ganze noch leichter machen ?
Wenn mein Bub gut drauf ist dann mag er schon viel reden( Main Coon) aber ich versteh ihn halt so schlecht,was ich ihm auch immer wieder sage,,,,,,,,aber dies macht die Situation halt auch so schwierig.
SORRY, das mein Bericht so lang geworden ist
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Mein Beileid zu dieser schlimmen Diagnose.

Wenn der Tumor sich bereits durch den Knochen gefressen hat und er so groß ist das man eine Schwellung von außen sehen kann, dann bezweifle ich leider stark das der Kater keine schmerzen hat.
Das du ihm ein Schmerzmittel gibst, das empfinde ich als gut.
Ich würde noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Der bei dem du warst, da wären mir die Infos zu spärlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo,
es tut mir sehr leid das ihr eine solch heftige Diagnose bekommen habt und ich wünsche euch noch ganz viel gute Zeit miteinander.
Vor einiger Zeit lebte Brummi bei @Jan1 den ich hiermit mal rufe. Hier sein Thread:Kater Brummi: "Dickköpfchen" wird (hoffentlich) zahm
Vielleicht kann er einiges sagen und euch helfen, evtl. einige Fragen beantworten. Brumi hatte dann leider doch einen bösartigen Tumor, aber die gegenseitige Liebe zueinander war so schön zu lesen und kann dir in deinem Schmerz vielleicht ein wenig helfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Denke daran, dein Henry weiss nicht was mit ihm ist, er lebt im Jetzt - deine Liebe zu ihm ist das höchste Gut.
VG
 
Auch wenn Dein Tierarzt nicht der Gesprächigste ist, mit dem würde ich nochmal sprechen.
Also aufschreiben und Termin machen.

Wenn es ein Tumor ist, der nur noch begrenzte Lebenszeit erlaubt, gelten in allen Behandlungen andere Spielregeln.
Salopp gesagt gilt: erlaubt ist alles, was hilft. Scheiß auf Spätschäden, es zählt Lebensqualität.

Also sowohl Mirataz als auch Novamin kannst Du täglich geben.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, Mocmari, Nepomuk und eine weitere Person
Achten bei Mirataz aber darauf Handschuhe zu tragen und dich selbst vor der Wirkung zu schützen.
Das Mittel wirkt ja über die Haut in Ohr, also auch auf Deinem Finger.

Würde mir auch einen Termin bei einem zwei TA ausmachen und mich beraten lassen im Bezug auf Palliativme Schmerzterapie. Auf ,,Mittel kann XYT schädigen" würde ich auch pfeifen. Hauptsache schmerzfrei. :)
 
Das kann wahrscheinlich auch der wortkarge Doktor, wenn man ihn nochmal ins Gespräch "nötigt". ;)
 
Hallo,,,, und vielen Dank für eure schnellen Antworten und euer Mitgefühl! In Bezug auf Palliativmedizin werde ich auf jedenfalls noch nachfragen. Was die Diagnose angeht,,,,ich hab das Rö-Bild gesehen, es war eindeutig zu sehen wo der Knochen durchbrochen ist. Was die Folgen betrifft,,,,nach dem ich wieder richtig denken konnte, war mir schon klar, was uns erwarten könnte,,,,,ich weiß, was Tumore in der Humanmedzin anrichten können / bis zur Tu-Blutung.
Gestern war ein guter Abend ,,,,hab ihm Mirtazapin gegeben. Allerdings keine Salbe ( muss mir erst wieder eine holen) sondern Tbl.(bekam ich mal zum schlafen verschrieben, wollte sie schon entsorgen) Wasserlösmethode: 7,5mg in 0,7 ml Wasser gelöst und dann ca 0,15 ml gegeben. Er hat GEFRESSEN, mehr als 1x, war so schön !!!! Jetzt schläft er,,,,mal schaun was der Tag bringt.
Vor ca 15 Jahren hab ich schon mal so einen Schatz über Wochen bis zum Ende begleitet,,,,auch diesmal schaff ich das,,,,,bin ich ihm schuldig.
Nochmals lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Kulli2015, Max Hase und eine weitere Person
Werbung:
🙈es tut mir so unendlich leid für dein Katerchen. Meine Tessy hatte diese Diagnose ( mit genau den gleichen Symptomen) auch per CT bekommen und es war das Gebot der Stunde sofort eine Schmerztherapie einzuleiten. Der Chef der Tierklinik hat derart auf mich eingeredet und mir bis ins Kleinste erklärt, dass das sehr üble Schmerzen sind 🥹.

Wenn die Schmerzen im Griff sind, wird Henry wahrscheinlich wieder besser fressen.

Wichtig ist jetzt wirklich ihn Palliativ zu begleiten und die leider kurze Zeit mit ihm noch zu genießen.

Ich habe meine Tessy erlösen lassen, als der Tumor bereits ihren Nasenspiegel durchfraß. Den Tumor durchbrechen lassen wollte ich nicht. Es war schlimm, sie wollte Leben und ich konnte sie nicht retten…aber eines konnte ich für sie tun..sie in Würde gehen lassen…😔, das war der größte Liebesbeweis den ich ihr noch schenken konnte. Bei diesem Tumor ist es leider so, lieber ein Tag zu früh, als ein Tag zu spät die Flügelchen ausbreiten 🥹.

Ich wünsche Dir noch eine liebevolle Zeit mit Henry.
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Moustic, Witwe Bolte, teufeline und 3 weitere
Traurig. dass eure Katze so schwer erkrankt ist, tut mir wirklich leid für euch.
Auch meine Flocke ist durch einen Hirntumor gestorben. Sie hat wegen einer anderen Erkrankung Kortison bekommen, was ihren Tumor verschleierte. Als wir das Kortison ausschlichen, sind die Symptome ihres Hirntumors hervorgetreten:
Schwindel ( mit Übelkeit?), Gangstörungen, Koordinationsprobleme.
Sie bekam dann wieder Kortison, Mirataz, ein Schmerzmittel und Wunschkost und war dann bis 3 Tage vor ihrer Euthanasie eine muntere Seniorin. Dann war sie , wie über Nacht , nur mehr ein Schatten ihrer selbst und sie sprach auf nichts mehr an, wie konnten sie nur mehr auf ihrem letzten Weg begleiten.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Moustic, Poldi und Liesah
  • #10
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Mein erster Hund hatte auch einen Hirntumor, er hatte dadurch epileptische Anfälle.
Jetzt geht es nur noch um palliative Therapie, da sind die Nebenwirkungen zweitrangig. Ich würde beim TA mal nachfragen, ob Cortison eine Option wäre. Es wirkt auf Tumore oft verkleinernd, sollte aber nicht mit Metacam gegeben werden. Eine Kombination mit Novalgin ist kein Problem, Novalgin wirkt auch stärker. Mirataz würde ich zum Appetitanregen auch geben. Auch Ulmenrindensirup wäre sinnvoll, damit dire Schmerzmittel nicht so arg den Magen angreifen. Muß aber mit mind 2 Std Abstand zu Medikamenten gegeben werden.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
C
Antworten
14
Aufrufe
935
Claudi82
C
M
Antworten
9
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi
PusteKuchen
Antworten
6
Aufrufe
21K
PusteKuchen
PusteKuchen
M
Antworten
13
Aufrufe
536
mxrvx48
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben