Gegen was muss eine Katze geimpft werden??

  • Themenstarter i love katzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
i love katzen

i love katzen

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
3.612
Hallo ihr lieben,
ich hab mal,eine vielleicht dumme Frage.

Gegen was muss man eine Katze alles Impfen bzw. gegen was kann man eine Katze impfen.
Ich weiß das man Katzen gegen:
- Katzenschnupfen
&
- Katzenseuche
impfen muss/soll.

(falls es einen Thread schon gibt stellt bitte den link ein dann lösch ich den hier)
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Also....

Sehr wichtige impfungen:

RPC (katzenschnupfen,katzenseuche)
Tollwut
katzenleukämie

individuell auch ggn:
Bordetella bronchiseptica
chlamydien
Fip (ansichtssache)
leukose


glg
 
Hallo ihr lieben,
ich hab mal,eine vielleicht dumme Frage.

Gegen was muss man eine Katze alles Impfen bzw. gegen was kann man eine Katze impfen.
Ich weiß das man Katzen gegen:
- Katzenschnupfen
&
- Katzenseuche
impfen muss/soll.

(falls es einen Thread schon gibt stellt bitte den link ein dann lösch ich den hier)

wie alt ist deine mieze denn?
freigänger oder wohnungskatze?
ist sie schon mal geimpft worden gegen irgendwas?
 
wie alt ist deine mieze denn?
freigänger oder wohnungskatze?
ist sie schon mal geimpft worden gegen irgendwas?

Sie ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr und ein Monat (siehe meine Signatur),sie ist im moment wohnungskatze (im moment,weil wir umziehen und wir noch nicht genau wissen obs eine erdgeschosswhg oder eine andere wird) und nein sie wurde leider gegen noch gar nichts geimpft weil iich vor ca. einer woche erst erfahren hab das sie gegen nichts geimpft ist.:(
 
Dann wird es Zeit, ich rate dir deine Katze auf jedenfall gegen katzenschnupfen+seuche impfen zu lassen, die Krankheiten kann man nämlich über straßenklamotten mit ins Haus bringen.


lg Sonja
 
Kannst du mir sagen wie teuer das ungefähr ist??

Reichen 55€ ??
 
Werbung:
Kannst du mir sagen wie teuer das ungefähr ist??

Reichen 55€ ??

Das kommt auf den TA an. Aber ich würde sagen, das könnte knapp werden. Sehr knapp sogar....je nachdem gegen was du jetzt alles impfst.

Bei meinem TA hätte das niemals gereicht
 
Kannst ja mal anrufen und fragen was es kostet.
 
  • #10
Katzenseuche + Schnupfen wollte ich jetzt als nächstes machen.
 
  • #11
Hallo ihr!

Ich denke, dass es praktisch recht unwahrscheinlich sich Calici- oder Herpesviren "einfach so" durch Kleidung oder Schuhe mit ins Haus zu holen. Die Katzen meiner Schwester leiden unter Herpes, meine hatten Calici und obwohl wir sehr viel Kontakt mit den Katzen der anderen haben, kam bislang keine Infektion des anderen Katzenbestands zustande; und ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird. Von daher halte ich die Schnupfenimpfung für reine Hauskatzen inzwischen für überflüssig - ganz davon abgesehen, dass die Wirkung der Calici-Impfung eh gegen null zu gehen scheint.

Von daher würde ich eine reine Hauskatze nur gegen Katzenseuche impfen lassen - die ist ja wohl auch sehr gefährlich für die Katze und leicht übertragbar.

Aber das sieht ja jeder anders - und sooo gut kenne ich mich mit Impfungen auch nicht wirklich aus... ;)
 
  • #12
  • #13
Ich finde das man reine Wohnungskatzen nicht gegen Tollwut impfen muss.
Warum denn auch?
 
  • #14
Tollwut wird i.d.R. nur durch den Biss infizierter Tiere (z.B. Füchse) oder Hautwunden nach direktem Kontakt mit infizierten Tieren übertragen.

Meine sind auch nicht gegen Tollwut geimpft. Sie gehen "nur" in den gesicherten Freigang.

Zudem gilt Deutschland als "weitgehend frei" von Tollwut. Hätte ich Freigänger, würde ich es dennoch impfen lassen, da auch Katzen bereits bei Verdacht auf eine Tollwut-Infektion getötet werden dürfen. (Und der Verdacht wird sofort entkräftet, wenn die Impfung im Pass steht).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
161
Aufrufe
26K
Juik
J
Doodele
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
2kugelaugen
2kugelaugen
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07
sb878
Antworten
12
Aufrufe
8K
sb878
sb878
Frau Sue
Antworten
8
Aufrufe
7K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben