Wie Impfen?

  • Themenstarter Sersil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sersil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2008
Beiträge
122
Alter
35
Ort
Dachau
Ich hab jetzt schon in öfter im Internet gelesen,
das es wohl auch möglich ist, Katzen im alter von ca.12 Wochen
nur einmal Impfen zu lassen.

Ist das zu empfehlen?

Eine, meiner beiden schon "vorhandenen" Katzen wurde bei der Grundimunisierung 2 mal geimpft,
die andere 3 mal. (beide Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut)

Da beide sehr starke Impfreaktionen zeigten, möchte ich doch beim (neuen) Kitten so wenig wie möglich Impfen.

Meine Katzen sin reine Wohnungskatzen.
 
A

Werbung

Hallo Sersil!
Also erstmal, bei reinen Wohnungskatzen ist die Tollwutimpfung sowieso überflüssig. Es sei denn, du nimmst deine Katzen ins Ausland mit, da gibt es glaube ich Bestimmungen.
Ansonsten reicht Seuche/Schnupfen. Allerdings darfst du nicht an der Grundimmunisierung sparen. D.h. 2x im Abstand von ca 4 Wochen. Dann nach 1 Jahr wieder. Dann ist die Grundimmu abgeschlossen.
Wenn sie das haben, kannst du ruhig 3 Jahre zwischen den Impfungen lassen. Es gibt sogar Studien, die belegen das nach der Grundimmunisierung der Schutz mindestens 7 Jahre hält.Die früher übliche Praxis, von wegen jedes Jahr impfen ist inzwischen überholt. Auch wenn viele Tierärzte nicht darauf verzichten wollen...
http://katzencontent.com/2008/02/18/katzen-impfen-teil-i-impfschemata/
oder
http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze_07.pdf
Ich empfehle dir, les einfach mal das Buch von Monika Peichl, Katzen impfen mit Verstand. Da wird alles richtig gut erklärt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also is das mit dem einmal Impfen blödsinn?
 
Hallo an alle,

habe zu diesem Thema auch eine kurze Frage.
Mein Highlander-Kitten ist heute mit der 3. Impfung
gegen Schnupfen und Seuche dran.
Da wir noch sehr unschlüssig sind, ob er mal ein
Freigänger werden soll, steht nun die Frage nach
der Tollwutimpfung im Raum.

Da wir (leider :( ) Mäuse im Keller haben, frage ich mich
nun in wie weit es nötig ist, wegen der Mäuse gegen
Tollwut zu impfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er
sich früher oder später (eher früher ;) ) eine fängt.
Ich hab zwar noch nie von einer tollwütigen Maus gehört,
frage aber sichertheitshalber lieber.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :smile:
 
Ich habe auch noch nie gehört das Mäuse Tollwut tragen.
Aber Fledermäuse tun das.
Sollte die Katze Freigang bekommen, würde ich auf jeden Fall dagegen impfen!
In einem gefährdeten Gebiet KANN es dazu kommen das Katzen bei Verdacht eingeschläfert werden wenn kein Nachweis einer Impfung erbracht werden kann.

Es ist auch nur eine Spritze. Und es gibt eine 3 oder4 Jahres Impfung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also is das mit dem einmal Impfen blödsinn?

Jain, die 2. Impfung ist eine Sicherheitsmaßnahme.

Kitten bekommen anfangs durch die Muttermilch alle Antikörper gegen Krankheiten mit. Wenn sie nicht mehr trinken vergeht dieser Schutz.
Also benötigen sie eine eigene Impfung.
Jetzt kann es aber sein das, wenn sie in der 8. Woche geimpft werden, noch Schutz durch die Muttermilch haben und diese den Impfstoffe sozusagen unschädlich/unwirksam macht. Deshalb impft man mit 12 Wochen nochmal um das Risiko das die erste Impfung nicht gewirkt hat auszuschließen.

Theoretisch wäre es also so das wenn man sehr spät nach Absetzen der Muttermilch impft eine einmalige Impfung reicht. (Mit 3 -5 Monaten). Jedoch geht man mit der späten Impfung das Risiko ein das sie sich vorher einen Schnupfen etc. einfangen der ohne Impfung nicht so glimpflich abläuft.

Die Impfung mit 15 Monaten kann man aber eigentlich weglassen und erst wieder mit 3 Jahren impfen.

Letztlich ist es immer eine Entscheidung was habe ich für Tiere, wo halten sie sich auf, ist der Kontakt zu möglicherweise kranken Tieren nahezu ausgeschlossen.
Bei Freigänger ist IMO eine Standardgrundimmunisierung richtig. Wohnungskatzen sind da doch etwas weniger gefährdet (wenn die anderen Katzen gesund sind), da würde ich je nach Verträglichkeit des Impfmittels entscheiden.



Hallo an alle,

habe zu diesem Thema auch eine kurze Frage.
Mein Highlander-Kitten ist heute mit der 3. Impfung
gegen Schnupfen und Seuche dran.
Da wir noch sehr unschlüssig sind, ob er mal ein
Freigänger werden soll, steht nun die Frage nach
der Tollwutimpfung im Raum.

Da wir (leider :( ) Mäuse im Keller haben, frage ich mich
nun in wie weit es nötig ist, wegen der Mäuse gegen
Tollwut zu impfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er
sich früher oder später (eher früher ;) ) eine fängt.
Ich hab zwar noch nie von einer tollwütigen Maus gehört,
frage aber sichertheitshalber lieber.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :smile:

Ich weiß das es die sog. Fledermaustollwut gibt. Inwieweit sich normale Mäuse damit infizieren weiß ich nicht.
Das solltest du mal mit deiner TÄ besprechen.
Wenn ihr aber evtl. sowieso Freigang bieten wollt, würde ich impfen lassen, sofern deine Katze Impfungen gut vertragen. Die Tollwutimpfung hält auch 3 Jahre und muss nur 1 mal gegeben werden. Von daher wäre das einmalige Impfen noch vertretbar.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also is das mit dem einmal Impfen blödsinn?
Nicht jeder meint, daß das Boostern nötig ist, wenn die Miezen später als in der 8.ten Lebenswoche geimpft werden. Boostern ist dann nötig, wenn durch den Maternalschutz ein Teil oder keine Impfung 'anschlägt'.

Die gravierendsten Nebenwirkungen (auch noch Jahre später) haben genau die Impfungen, die nicht 'angeschlagen' haben.

Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten! - Das geht hier ja echt fix :smile:

Die Sprechstundenhilfe beim TA meinte eben am Telefon zu mir,
dass Tollwut nach 4 Wochen noch mal nachgeimpft werden muss.
Ist das so?
 
Mein Kater wurde nicht nachgeimpft, das ist aber schon etliche Jahre her.
Mutters Hund aus Spanien wurde ebenfalls nicht nachgeimpft, und keine Aufforderung ist dazu gekommen, im Impfpaß steht lediglich der nächste Impftermin in ca 3 Jahren.

Ich hab bis heute noch keinen Beipackzettel von Impfseren gelesen, ob man den TA frägt, was da drauf steht?

Zugvogel
 
  • #10
Bei mir wurde noch nie eine Katze auf Tollwut nach geimpft.:confused:
Und ich habe junge Katzen wo es noch nicht lange her ist...
 
  • #11
Hmm, das ist ja komisch.
Vielleicht hatte ich einen Azubi am Telefon :D
ich werde die TÄ nachher fragen.
 
  • #12
Hab gerade nochmal im Impfpass von Ceni nachgeguckt. Er wurde einmalig gegen Tollwut geimpft. Nachfolgeimpfung wäre 1 Jahr später gewesen, hätte ich impfen lassen.
 
  • #13
Da fällt mir noch 'ne Frage ein :)

Ab wann darf ich unser Katerchen - nach allen Impfungen -
auf Mäuse loslassen?

Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt.
 
  • #14
Eigentlich gleich danach, aber wunder dich nicht wenn der Mutkater zum Schisser degradiert wenn er das erste 'böse' Mäuschen gesichtet hat :D

Fressen usw. wird er sie wahrscheinlich eh nicht. Eher totspielen wenn er sich überhaupt rantraut bzw. sie erwischt. Wobei man dann auch schon mal im Interesse der Maus einen Fluchtweg bereit halten sollte.
 
Werbung:
  • #15
Die Sprechstundenhilfe beim TA meinte eben am Telefon zu mir,
dass Tollwut nach 4 Wochen noch mal nachgeimpft werden muss.
Ist das so?

Nee, da hat die Sprechstundenhilfe bestimmt etwas verwechselt.
Tollwut muss man nicht nach 4 Wochen nachimpfen.
 
  • #16
Ich war gestern mit Tammy zur Impfung, und zum Abschied sagte die Arzthelferin 'Dann bis nächstes Jahr!'.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen, und dem zweiten Link entnehme ich, dass es ausreichend ist, wenn ich Tammy erst in zwei Jahren wieder impfen lasse. Ist das richtig?

Sorry, wenn ich mich hier reinhänge! :oops:
 
  • #17
Unsere Sternenkatze Tiddles habe ich jedes Jahr impfen lassen, sie hat die volle Dosis also auch vollkommen unnötige Impfungen bekommen (damals wußte ich es nicht besser). Sie wurde als reine Wohnungskatze gegen Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut geimpft und das jährlich :( ).
Diesen Fehler mache ich jetzt nicht mehr. Da ich es nun besser weiß und auch beim TA meiner Mutti so eine Broschüre auslag das es vollkommend ausreichend ist alle 3 Jahre zu impfen werde ich diese Empfehlung umsetzen. Somit wird die Gesundheit unserer Katzen und noch der Geldbeutel geschont :D.
Achso und Wurmkur gibt es bei uns auch nur noch bei begründeten Verdacht auf Würmer.
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
iron-man75
I
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
kathi88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marlek
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
JaneJack
J
A
Antworten
6
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben