Gedächtnis der Katzen

  • Themenstarter Plitti
  • Beginndatum
P

Plitti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2011
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

wer hat Erfahrungen über das Gedächtnis der Katzen und kann mir bitte Auskunft geben?

Können sich Katzen nach kurzer oder auch längerer Trennung wieder erkennen (Wurfgeschwister oder Mutter und Kind oder Katzen, die zusammengelebt haben und getrennt wurden)?

Ich konnte über das Thema weder in Büchern noch hier im Forum etwas Wissenswertes darüber finden.
Hat jemand von euch schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Zuschriften; danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Plitti
 
A

Werbung

Hm, was verstehst du unter länger oder kürzer?

Also ich kann dir sagen, ein Kitten, das abgegeben wurde und nach 6 Wochen zurück kam, wurde sofort von der Mutter und den anderen Katzen wiedererkannt.

Und eine verschwundene Katze, die 8 Wochen weg war, hat auch alle anderen noch gekannt und wurde auch erkannt und akzeptiert. Auch den Neuzugang, der inzwischen eingezogen war, hat sie sofort erklärt, das sie hier die älteren Rechte hat.
 
Hallo Starfairy,

danke für deine schnelle Meldung.

Eine Bekannte hat eine ihrer Katzen vor ca. 1 1/2 Jahren weggeben müssen. Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund. Jetzt ist sie in der Lage, diese Katze wieder zu sich zu nehmen und sie fürchtet nun, dass sich die Katzen jetzt fremd sind.

Ist der genannte Zeitraum zu groß?
Ich würde mich freuen, wenn du mir wieder schreiben würdest.

Liebe Grüße
Plitti
 
Hallo,

mein erster Kater absolut unverträglich bis auf einen Kater mit dem er ganz kurz zusammen war bis zur Vermittlung, hat diesen Kater immer mal wieder in großen Zeitabständen gesehen und beide haben sich immer wieder erkannt (alle anderen Katzen ob jung oder alt hat er fast zerfleischt)

eine Pflegekatze bei uns die immer mal wieder kam, hat die anderen hier und unsere sie immer begrüßt als sie herkam, auch nach größeren Abständen gab es immer gleich Nassenküsschen

bei sozialen Katzen hab ich das öfter erlebt das sich auch nach längerer Zeit mit Küsschen begrüßt wurde, bei einzeln gehaltenen, mußten sich diese erst immer wieder einfügen
 
Hallo Huibuh70,

vielen Dank für deine Meldung.

ich sehe also, im allgemeinen erkennen sich die bekannten Katzen wieder.
Die meisten Menschen meinen nämlich, dass die Katzen kein gutes Gedächtnis haben. Ich bin anderer Meinung, denn unser Katerchen kennt alle Vorzeichen eines Tierarztbesuches sehr genau und ich muß immer wieder einen Überraschungsmoment ausnutzen, um ihn in die Transportbox zu bekommen.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Plitti
 

Ähnliche Themen

P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
Antworten
2
Aufrufe
876
CharlieCat
CharlieCat
U
Antworten
0
Aufrufe
587
Ulrich Fiege
U
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
elfe34
E
E
Antworten
0
Aufrufe
556
Eloign
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben