ganztags verfügbares TroFu schädlich für die Nieren?!

  • Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

ich hatte dieses Thema mal mit meiner Tierärztin. Sie meinte das es nicht an der Art von Nass- oder Trockenfutter liegen würde sondern an der Qualität. Außerdem würde (hochwertiges) Trockenfutter zur Zahnsteinhinderung/verminderung beitragen. Katzen fressen in der Natur ja auch Knochen. Sie brauchen was für den Abrieb.
Aber ich denke dass die Meinungen hier ziemlich auseinander gehen.

LG
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich hatte dieses Thema mal mit meiner Tierärztin. Sie meinte das es nicht an der Art von Nass- oder Trockenfutter liegen würde sondern an der Qualität.

Auch bei hochwertigem Trofu gibt es einen Kohlenhydratüberschuss, einen Überschuss pflanzlicher Proteine, ein Minimum an Feuchtigkeit, ein Minimum an hochwertigen tierischen Proteinen und einen generellen Übermineralisierungsgrad.

Außerdem würde (hochwertiges) Trockenfutter zur Zahnsteinhinderung/verminderung beitragen. Katzen fressen in der Natur ja auch Knochen. Sie brauchen was für den Abrieb.

Richtig, sie fressen Knochen, aber keine getrockneten Getreidebröckchen. Die Konsistenz von Knochen und Trofu kann man nicht im Ansatz miteinander vergleichen.
Katzen haben ganz fleischfressertypisch ein Scherengebiss, weshalb sie pflanzliche Nahrung nur sehr ineffektiv zerkleinern können. Man braucht nur beobachten, wie eine Katze Trofu frisst. Sie beißt lediglich 1-2mal auf das Bröckchen und schluckt es dann hinunter. Wie kann hierdurch ein Abriebeffekt entstehen?

(Bzw.: Sollte die Katze nach Trofu-Genuss erbrechen, kann man mitunter erkennen, dass viele Trofu-Bröckchen im fast kompletten Zustand wieder zum Vorschein kommen. Wenn sie nicht/ungenügend zerkleinert werden, wie können sie dann die Zähne reinigen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Unsere Kira frisst beides Trockenfutter und Nassfutter.

Ganz ohne TF gehts leider noch nicht.

Aber jetzt hab ich das Orijen TF probiert, das mag sie nicht so ... :D

Also kauf ich jetzt immer das, dann frisst sie nämlich mehr von dem Nassen ...

Manchmal muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen. Sie kann, wenn sie will das TF, überlegt es sich aber lieber zweimal ... auch gut
 
  • #24
  • #25
ich hatte dieses Thema mal mit meiner Tierärztin. Sie meinte das es nicht an der Art von Nass- oder Trockenfutter liegen würde sondern an der Qualität.
Der Unterschied in der Qualität ist bereits schon im noch frischen Zustand oder im getrockneten. DA fängt es bereits an.


Außerdem würde (hochwertiges) Trockenfutter zur Zahnsteinhinderung/verminderung beitragen. Katzen fressen in der Natur ja auch Knochen. Sie brauchen was für den Abrieb.
Aber ich denke dass die Meinungen hier ziemlich auseinander gehen.
Zu Futter und dessen Bekömmlichkeit zählen nicht Meinungen, sondern nur Erfahrungen und Erkenntnisse.


Zugvogel
 
  • #26
Wenn ich der Meinung wäre, dass meine Katzen ausschließlich Trockenfutter bekommen sollen, würde ich ihnen kein hochwertiges Nassfutter füttern.

Fakt ist aber, dass ich für meinen Teil die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Katzen ohne Zähe sehr gerne TroFu fressen. Meine Liesel mag ihr Nassfutter, findet es aber toll zwischendurch auch Trockefutter zu fressen. Die Kieferknochen von Katzen denen die Zähne gezogen worden sind, härten ja nicht ohne Grund nach. Das geschieht, weil sie dazu benutzt werden, Futter zu zerkauen.

Und ich bin schon der Meinung, dass auch Katzen mit TroFu alt werden. Unsere Minka ist 19 Jahre alt geworden und sie hat sich bereits seit ihrem 12. Lebensjahr geweigert Nassfutter zu fressen....

Ich finde es sehr schade, dass man hier von manchen Personen sehr schnell als unwissend und nicht interessiert genug hingestellt wird.
Hier handelt es sich um ein Forum zum Meinungsaustausch. Dachte ich. Wenn man jedoch keine Frage stellen darf, ohne dass man sofort zerpflückt wird (wie zum Beispiel mit der Aussage, dass ich eben keine Ahnung von Katzenernährung habe), muss ich sagen, dass ich das sehr schade finde.

Und es gibt sehr wohl verschieden Ansichten. Nicht nur Erkenntnisse. Da gibt es nämlich auch beim Menschen zig verschiedene.
Und ganz im Ernst. Es würde mich wahrlich interessieren, was die Personen - die bei ihren Katzen so militant auf die Ernährung achten - so an Nahrungsmitteln zu sich nehmen.
Leute die sich ihre Lebensmittel beim ALDI kaufen, sterben ja auch nicht 20 Jahre eher, als die die zum Biobauern gehen.

Wenn ich frage, ob ein Artikel den ich gelesen habe der Tatsache entspricht, möchte ich darauf eine Antwort haben. Nicht grundsätzlich als Person in Ihren Interessen betreffend ihrer Katzen in Frage gestellt werden. Das finde ich beleidigend und ein Stück weit auch respektlos.
 
  • #27
Es geht hier auf keinen Fall darum, wie sich die einzelnen Katzenfütterer selber ernähren, hier steht nur zur Debatte, was die Katzen kriegen.

Und nein, Meinungen sind nicht geeignet, die Güte oder Qualität eines Futters zu verändern. Viele, die meinten, eine Futtersorte sei gut, mußten bitter erkennen, daß ihre Meinung falsch war.

Es kann ja sein, daß viele ihre Meinungen hier austauschen, aber wesentlich wichtiger finde ich den Erfahrungsaustausch, das erst gibt einem Forum die Tiefe.

Und ob zahnlose Katzen ihre Kiefer und Zahnschwarte nur mit Trockenfutterbrocken trainieren können, kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch keine Zahnlose mit Trofu gefüttert. Aber ganz allgemein kann ein Streifen Fleisch das ebenso, wenn er schön von einer Seite auf die andre geknatscht wird.

Wer auf den Trockenfuttertüten liest 'und immer genügend Wasser zur Verfügung stellen' wird schonmal falsch instruiert, denn was nutzen Liter von Wasser, wenn die Katze nichts davon nimmt?
Eigentlich müßte sehr deutlich drauf hingewiesen werden, daß die Katzen pro soviel Gramm Trofu dringend die angemessene Menge Wasser dazu trinken müssen und nicht nur angucken.

Wenn überhaupt schon Trockenfutter.... :(



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Warum nicht?
Sobald meine Katzen ans Nassfutter gegangen sind, gabs kein Trofu mehr. Fertig ;)

Viel bekommt sie eh nicht mehr - am Anfang ging nur das, weil sie es nur kannte ...

Aber es ist schon viel viel besser, aber so ganz ohne mag sie noch nicht ... und wenn sie dieses jetzt nicht mag, noch besser :)

Gewöhnt sie es sich von alleine ab :p
 
  • #29
Mhm irgendwo weiter vorne kam das Argument mit Mäuse fangen wenn Hunger.... also ich räume hier vor der Tür uk schnitt um die 10 Mäuse am Tag vor der Tür weg. Und ich wette, dass Sie noch mehr fängt weil Sie sicher selbst welche frisst. Ich wohne hier am Waldrand, aber woher die alle kommen...????
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben