Futterunverträglichkeit?

• Themenstarter Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum Beginndatum
Kaitou

Kaitou

Benutzer
Huhu zusammen 🙂

Wir waren Anfang der Woche mit unserer kleinen beim Tierarzt, da diese am Wochenende anfing, sich dauernd zu erbrechen und gefühlt alle 2 Stunden durchfall hatte.. auch mit blutiger Schleimbeilage (lecker).

Unsere Tierärztin vermutet nun eine Futtermittelunverträglichkeit :/ Wir füttern seit Mai ungefähr LuckyLou und bisher hatte das eigentlich jeder gut vertragen, außer bis auf das Wochenende nun. Kann sich sowas so schnell entwickeln?

Die kleine hatte am Montag dann eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und wir haben Hydrolysiertes Futter von RoyalCanin mitbekommen (Wo wir noch Synbiotic D-C drüberstreuen sollen), was wir Ihr nun erstmal eine Weile geben sollen, um zu sehen, ob es besser wird. Tatsächlich hat sie sich seit Montag nicht mehr übergeben müssen und hatte bisher etwas festeren Kot, sowie weniger Blut drin.

Nun ist es aber so, dass man dieses Royal Canin nur beim Tierarzt bekommt (Der jetzt im Urlaub ist 😀) und dieses Futter abartig teuer ist, weswegen wir die Jungs aktuell getrennt fütttern. Gibt es da noch Alternativen von anderen Marken? Sie hatte uns noch Hills und Purina empfohlen, sollte Sie das RoyalCanin nicht gut fressen (Tut sie leider tatsächlich nicht soooo gut, kriegt auf jeden Fall ihre empfohlenen 50g am Tag nicht runter..)

A

Werbung

Ich weiß leider keine passende Alternative, aber hast du online geguckt bei Zooplus oder so? Die haben ja auch einiges von den RC Veterinary Produkten.

Ich weiß leider keine passende Alternative, aber hast du online geguckt bei Zooplus oder so? Die haben ja auch einiges von den RC Veterinary Produkten.
Hm muss ich mal richtig schauen, hab da bisher nur Hypoallergenes Futter gefunden - Ärztin sagte aber explizit es muss den Zusatz "Hydrolisiert" haben :')

Unsere Tierärztin vermutet nun eine Futtermittelunverträglichkeit :/ Wir füttern seit Mai ungefähr LuckyLou und bisher hatte das eigentlich jeder gut vertragen, außer bis auf das Wochenende nun. Kann sich sowas so schnell entwickeln?
Wurde denn mal aufgrund dieser Vermutung auch mal eine Kotprobe untersucht?
Futtermittelunverträglichkeiten fallen nicht vom Himmel und manchmal werden Katzen auch einfach "nur mal so krank".
Wann wurden deine Katzen das letzte mal entwurmt, wie alt sind sie?
Das solte auch ein TA fragen, bevor er die Allergiekeule herausholt 😉

Wurde denn mal aufgrund dieser Vermutung auch mal eine Kotprobe untersucht?
Futtermittelunverträglichkeiten fallen nicht vom Himmel und manchmal werden Katzen auch einfach "nur mal so krank".
Wann wurden deine Katzen das letzte mal entwurmt, wie alt sind sie?
Das solte auch ein TA fragen, bevor er die Allergiekeule herausholt 😉

Kotprobe möchte Sie erst machen, wenn es anhält, sie ist guter Dinge, da das brechen und das ... extreme flüssige aktuell besser wird 🙂

Entwurmt wurde die kleine das letzte mal vor 3 Wochen. Die beiden kleinen sind 2 unser großer ist 12. Niemand außer Sie hat irgendwelche Symptome.

Außerdem steht noch im Raum, ob die Antibiotika kur von ihr, ihr einfach die Darmflora zerhauen hat... die war auch vor 3 Wochen aufgrund einer Bronchitis (die kleine nimmt alles mit was sie kriegen hin :') )

Das ist doch bescheuert sich durch 20 verschiedene Futter zu testen nur um dann Monate später festzustellen: Ups, ist doch ein Darmkeim.
Parasiten per Kotprobe ausschließen und dann in andere Richtungen forschen wären mein Vorgehen hier.
Unverträglichkeiten zu finden ist so unfassbar mühsam.

Kaputter Darm durch Antibiotoka kann natürlich sein.

• Like
Reaktionen: teufeline und nivalexa
Werbung:
Woher willst du wissen, dass die anderen beiden empfohlenen Futter besser gefressen respektive vertragen werden? Und gerade Hills ist oft lange Zeit gar nicht zu bekommen.
Wir haben nach Rücksprache mit der Klinik einfach auf ein Monoprotein umgestellt, was noch nie gegeben wurde. Das gab es dann erstmal über Monate ausschließlich.
Aber bei akutem Durchfall wäre das erste was ich machen lassen würde eine Kotprobe auf Keime und Parasiten bzw um die Darmflora anzuschauen. Ggf muss einfach nur spezifisch behandelt bzw substituiert werden.

Kotprobe kannst du auch über felmo oder vetevo machen.

Unverträglichkeit hatte sich bei uns über einen längeren Zeitraum mit sehr dezenten Symptomen gezeigt und ist dann sehr langsam mehr geworden.

Hmmm also ich denk da auch nicht direkt an Futterunverträglichkeit, wenn sie es die ganze Zeit gut vertragen hat.
Bei manchen Beiträgen hier hab ich schon den Eindruck das es die neue Diagnose für alles ist, wenn man keine andere hat.🙈

Außerdem steht noch im Raum, ob die Antibiotika kur von ihr, ihr einfach die Darmflora zerhauen hat... die war auch vor 3 Wochen aufgrund einer Bronchitis (die kleine nimmt alles mit was sie kriegen hin :') )

Magst du mal noch schreiben von wann bis wann sie es bekommen hat?
Wenn hier AB nicht gut vertragen wurde dann kam das eigentlich immer während der Behandlung und ein paar Tage später nach Behandlungsende war der Spuk vorbei.

Sie ist häufiger krank?
Da war doch schonmal was, irgendwas klingelt da bei mir.
Vielleicht wärs ne Idee das hier nochmal zusammenzufassen was sie bisher hatte.

• Like
Reaktionen: teufeline
Hmmm also ich denk da auch nicht direkt an Futterunverträglichkeit, wenn sie es die ganze Zeit gut vertragen hat.
Bei manchen Beiträgen hier hab ich schon den Eindruck das es die neue Diagnose für alles ist, wenn man keine andere hat.🙈

Magst du mal noch schreiben von wann bis wann sie es bekommen hat?
Wenn hier AB nicht gut vertragen wurde dann kam das eigentlich immer während der Behandlung und ein paar Tage später nach Behandlungsende war der Spuk vorbei.

Sie ist häufiger krank?
Da war doch schonmal was, irgendwas klingelt da bei mir.
Vielleicht wärs ne Idee das hier nochmal zusammenzufassen was sie bisher hatte.
Hey Eismond 🙂

also bisher ist es übrigens gut mit dem Futter - sie hat bisher weder erbrochen noch flüssigeren Stuhl gehabt - alles, als wäre nie was gewesen? :/

sie hat es vom 18.07 bis zum 21.07 bekommen - also am 18 eine Spritze und dann insgesamt 6 Tabletten, jeweils morgens und abends eine. Ach, ein Blutbild wurde am 21.07 dann auch noch gemacht - aber da war wohl alles so weit in Ordnung. Nur ein Nieren(?) Wert minimal erhöht.

Naja, bisher hatte sie die Pyromea, dann vor 3 Wochen diese Atemprobleme (wir haben auch ein Röntgenbild, das möchte Sie September neu machen, um zu sehen, obs besser geworden ist.) und nun hatte sie diese Brech/Stuhl Probleme.

Kotprobe über Felmo? Wie genau funktioniert das dann? Bekomme ich dann ein Röhrchen zugesendet, was ich einfach zurück sende?

Hey Eismond 🙂

also bisher ist es übrigens gut mit dem Futter - sie hat bisher weder erbrochen noch flüssigeren Stuhl gehabt - alles, als wäre nie was gewesen? :/

sie hat es vom 18.07 bis zum 21.07 bekommen - also am 18 eine Spritze und dann insgesamt 6 Tabletten, jeweils morgens und abends eine. Ach, ein Blutbild wurde am 21.07 dann auch noch gemacht - aber da war wohl alles so weit in Ordnung. Nur ein Nieren(?) Wert minimal erhöht.

Naja, bisher hatte sie die Pyromea, dann vor 3 Wochen diese Atemprobleme (wir haben auch ein Röntgenbild, das möchte Sie September neu machen, um zu sehen, obs besser geworden ist.) und nun hatte sie diese Brech/Stuhl Probleme.

Kotprobe über Felmo? Wie genau funktioniert das dann? Bekomme ich dann ein Röhrchen zugesendet, was ich einfach zurück sende?

Du meinst mit dem Royal Canin ist es gut?

Also ich denk nicht das es vom AB kommt und Blut bei Unverträglichkeit/Allergie hab ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nie gehört - blutig kratzen ja aber nicht im Output.

BB könntest hier einstellen - dann können die anderen nochmal drüber schauen.

Könnte sie auch irgend nen Murks gefuttert haben?

Werbung:
Du kannst im Onlineshop ein Set kaufen, da sind drei Döschen drin und eine Anleitung. Du sammelst über drei Tage und schickst es dann ein. Bei mir war das Ergebnis dann am übernächsten Tag da.

Das von vetevo ist ähnlich aber lustiger aufgemacht, mit App und vielem was man eigentlich nicht braucht aber die bombardieren einem massiv mit Werbemails, die sich irgendwie nicht abbestellen lassen.

Ja also seit Montag zumindest ist stille was das brechen etc. angeht.

hmmm... Blutbild müsste ich bei der Ärztin anfragen. Hab aktuell nur das Röntgenbild parat.
Ich frag das Montag mal an 🙂

Wegen Murks gefuttert- wir haben lange überlegt, aber eigentlich nicht. Das EINZIGE was mir aufgefallen ist, das ich denen zum ersten mal was "neues" gefüttert habe Sortentechnisch - das war dann Shrimps, vielleicht verträgt sie Schalentiere ganz schlecht?

Okay, dann wäre vetevo auf jedenfall nichts für mich - ich hasse dieses bombadieren mit Werbung 😀

Die Pyromea ist eine Gebärmutterentzündung, Sie wurde notkastriert, da die Gebärmutter kurz vorm platzen war :')