Welches Futter bei Ca-Oxalatsteinen?

  • Themenstarter ClaudiaStK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    oxalatsteine
C

ClaudiaStK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2023
Beiträge
3
Unser 9jähriger Kater Shine ist vor 10 Tagen operiert worden. Er hatte einen recht großen und mehrer kleine Oxalatsteine in Blase und Harnröhre.
Bisher hat er RoyalCanin sensibel 33 Trockenfutter bekommen und ab und zu ShebaFinesse Nassfutter. Er ist sehr wählerisch und rührt auch michts anderes an.
Unser 2. Kater frisst seit Jahren Hills Urinary Stress Stress C/D Trocken-Futter, weil er mal Struvitsteine hatte.

Nun frage ich mich: Wie füttere ich Shine? Er rührt das Hills nicht an. Auch lese ich in etliche Foren, dass Nassfutter wohl empfohlen wird. Aber welches?
Sämtlich Beiträge die ich finde, sind ein paar Jahre alt. Und wenn darin ein Futter empfohlen wird, wird das inzwischen nicht mehr produziert.

Ich bin verzweifelt. Denn ihm hat die OP und der Klinikaufenthalt sehr zugesetzt, da er äußerst sensibel ist. Hat danach 1 Woche so gut wie nichts gefressen, weil traumatisiert und musste mit Antidepressiva behandelt werden.
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich

schau mal hier, Slimmys Frauli kennt sich ganz gut mit Struvit aus, vielleicht kann sie Dir auch bei Oxalatsteinen weiterhelfen:

Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog

und aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, ganz viele verschiedene Sorten Futter zu testen..
hohe Akzeptanz hat das Leonardo für Kitten, das ist schön weich

bei Blasenproblemen so gut es geht aufs Trockenfutter komplett verzichten
 
Und das beugt Oxalatsteinen vor?
 
Oxalatsteine entstehen, wenn der Urin zu sauer ist
fast jedes getreide- und zuckerfreie Nassfutter sollte dazu in der Lage sein, den Urin im gewünschter mittleren pH-Wert zu halten
Du solltest dafür den Urin- pH-Wert messen
 
Ich werde noch verrückt. Mind 20 verschiedene Sorten an Nassfutter ohne Zucker/Getreide habe ich besorgt.
NICHTS rührt der Kater an. Jetzt bekommt er hin und wieder etwas rohes Rindfleisch oder sein ursprüngliches Trockenfutter (RoyalCanin Sensible 33), damit er überhaupt etwas zu sich nimmt.
Er frisst auch kein gekochtes Huhn. Hat er vorher auch nicht.

Was ist, wenn wir mal in Urlaub fahren? Der verhungert mir
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
616
Irmi_
Irmi_
2
Antworten
11
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben