Futterumstellung sortenbezogen?

• Themenstarter Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum Beginndatum
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Hallo, ich möchte meinen zwei Krawallkatern ab demnächst auch das Nassfutter von MACs anbieten.
Wie eine Futterumstellung von statten geht, ist mir klar, aber ist das auch sortenabhängig? 😕
Also muss ich bei jeder neue Geschmacksrichtung neu anfangen, oder ist das nicht nötig?

Danke.... :zufrieden:

A

Werbung

Wie alt sind sie denn?

So in etwa 17 und 15 Wochen.

Ich kann mir eigentlich noch nicht vorstellen, dass sie in dem Alter schon Mäkeln. Stell es einfach hin und warte ab was passiert. 🙂

Mäkeln ist denen völlig fremd (außer bei LUX Fisch).
Mir geht es um die Umstellung des Darms. Man soll sie doch laaaangsam an neues Futter gewöhnen. Aber wenn ich sie langsam auf zB: MACs Pute umgestellt habe, muss ich das dann auch mit MACs Lamm usw machen, oder ist das innerhalb einer Futtermarke dann egal?

Ich währe da nicht so zimperlich und würde es einfach hinstellen.

Werbung:
Ne innerhalb der Futtermarke ist das egal. Es geht eigentlich nur darum wenn sie vorher eben Futter mit viel Getreide bekommen haben, das sich der Magen auf Futter ohne Getreide und Zucker nach und nach umstellt.
Auch wenn du jetzt statt Macs, Schmusy nimmst oder Bozita ist das egal. Ich habe zumindest nie damit Probleme gehabt. Meine beiden bekommen auch ein bis zweimal die WOche Frischfleisch🙂

Bis jetzt bekommen sie Lux. Das ist ja auch ohne Getreide und Zucker.
Gut, dann werde ich jetzt die Macs Bestellung in Angriff nehmen und dann mit dem Lux abwechseln. 1-2x in der Woche bekommen sie jeder ne halbe Gimpet-Dose. Also pures Hähnchen bzw Thunfisch oder Hühnerherzen. Ich möchte nur noch ein bisschen Abwechslung ins Dosenfutter bringen.

Du kannst auch ab und an einfach mal den Thunfisch in Dosen geben in eigenem Saft ist sicher ein bisschen billiger. Dazu kannst du auch gerne richtig Fleisch geben vom Rind oder huhn. Ist bestimmt billiger als Gimpet?
😕

Ich habe damals auch Lux verfüttert, aber nachdem die Hersteller meinten, dass sie alles verändern ,müssen haben meine beiden nur noch die Häppchen in Gelee gefressen als Huhn und Truthahn ist das glaube ich so eine gelbe und orange Dose. Alle anderen wanderten in den Müll. Daher bin ich dann wieder auf besseres Futter gegangen. Als Tipp: Ich habe mir bei Futterinsel24 Macs 800 g Dosen bestellt bei 2 Katzen lohnt sich das schon. Deine beiden werden auch noch mehr fressen, da sie ja noch im Wachstum sind.

LG