Futterumstellung: 100g lecker....200g pfui

  • Themenstarter Fellnase74
  • Beginndatum
Fellnase74

Fellnase74

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
208
Ort
Bochum (NRW)
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei einer Futterumstellung, da meine beiden Rabauken ihre Hauptfutter-Marke (Animonda vom Feinsten) nicht mehr fressen.

Ich habe nun verschiedene neue Nassfutter-Marken gekauft (z. B. Macs, Select Gold). Um es zu testen habe ich erstmal 100g Tüten und 200g Dosen besorgt.
Die 100g Tüten werden problemlos gefressen, aber sobald ich von der derselben Marke und Sorte eine 200g Dose anbiete, wird es verschmäht:eek:

Bei Catz Finefood habe ich keine Probleme, da werden auch die Dosen gefressen!

Wie kann das sein, der Inhalt muss doch identisch sein, oder?


Liebe Grüsse
Nicole
 
A

Werbung

Also zumindest bei Macs gibt es die Beutel-Sorten nicht als Dose. Das sind andere Sorten.
Bei SG weiß ich nicht.
 
Das Problem kenne ich!!!

Meist ist das Futter in den Tüten/Schälchen deutlich saftiger und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Dosen etwas am Geschmack verändern!:rolleyes:
 
Das selbe Problem hatte ich auch nachdem ich herausgefunden habe dass 400 Gramm Dosen nur 9 Cent mehr kosten als Beutelchen mit 100 Gramm.

Versteht sich von selbst dass ich Trottel direkt ne ganze Palette gekauft hatte ...... :rolleyes:
 
Also zwischen Beutel und Dosen ist immer ein Unterschied, schon allein wegen der unterschiedlichen Konservierung.
Und ich kenn auch zumindest keinen Hersteller der das gleiche Futter in Beuteln und Dosen anbietet.

Ich wollte auch mal sparen, aber meine Katzen schmecken schon den Unterschied zwischen 200g und 400g Dosen. Man sagt, dass die kleineren Dosen intensiver schmecken würden.:(
 
... Und ich kenn auch zumindest keinen Hersteller der das gleiche Futter in Beuteln und Dosen anbietet ...

catz finefood z.b. füllt exakt das gleiche futter in die beutel und in die dosen. ich habe die mal angeschrieben deswegen. das futter verteilt sich in beutel und dose etwas anders und bekommt eine etwas andere konsistenz.

meine miezen würden zwar auch den inhalt der dosen fressen, aber auch nur einmal. wir sind noch in der umstellung von trofu auf nafu und meine beiden fressen am morgen und am abend zusammen 80 - 100 gramm nafu. wenn ich die dose stehen lasse (mit deckel), egal ob draußen oder im kühlschrank, egal ob ich ein bisschen kaltes oder warmes wasser unterrühre, sie rühren das futter nicht mehr an.

daher gibt es moment hier nur beutelchen und 100-gramm-dosen. auch wenn ich mich tierisch ärgere, weil das sooo viel teurer ist. aber immer die hälfte wegschmeißen ist ja auch mist.

außerdem gibt es gar nicht so viele gute marken, die beutelchen oder 100-gramm-dosen anbieten. wir sind jetzt bei cff, grau und macs angekommen. viele anbieter, die ich gerne mal testen würde, haben nur ab 200 gramm aufwärts ... macht ja auch eigentlich sinn ... wenn man nicht so mäkelige katzen hat :rolleyes:
 
wenn ich die dose stehen lasse (mit deckel), egal ob draußen oder im kühlschrank, egal ob ich ein bisschen kaltes oder warmes wasser unterrühre, sie rühren das futter nicht mehr an.

daher gibt es moment hier nur beutelchen und 100-gramm-dosen. auch wenn ich mich tierisch ärgere, weil das sooo viel teurer ist. aber immer die hälfte wegschmeißen ist ja auch mist.

außerdem gibt es gar nicht so viele gute marken, die beutelchen oder 100-gramm-dosen anbieten. wir sind jetzt bei cff, grau und macs angekommen. viele anbieter, die ich gerne mal testen würde, haben nur ab 200 gramm aufwärts ... macht ja auch eigentlich sinn ... wenn man nicht so mäkelige katzen hat :rolleyes:


das Problem hab ich hier auch und ich hab auch resigniert.... du sagst es, wenn man die halbe Dose wegschmeißt (bestenfalls - kann auch die ganze sein, meine rühren das eher gar nicht an) ist es letztlich teurer als die Beutelchen.... also bekommen sie ihre Beutelchen. Ich zahle hier im Moment pro Tag bei 3 Mäkelkatzen ca. 6-8 € für Katzenfutter. Das ist viel finde ich. Aber egal. Ich habs ja.... :rolleyes:
 
Werbung:
Sind die Dosen und Beutel echt auch in den Sorten gleich bei CFF?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich bin mir aber sicher, dass eine Mäkelkatze es, bedingt durch die unterschiedliche Konservierung, trotzdem rausschmeckt.
 
das Problem hab ich hier auch und ich hab auch resigniert.... du sagst es, wenn man die halbe Dose wegschmeißt (bestenfalls - kann auch die ganze sein, meine rühren das eher gar nicht an) ist es letztlich teurer als die Beutelchen.... also bekommen sie ihre Beutelchen. Ich zahle hier im Moment pro Tag bei 3 Mäkelkatzen ca. 6-8 € für Katzenfutter. Das ist viel finde ich. Aber egal. Ich habs ja.... :rolleyes:

puh, das ist echt viel! :eek:

Sind die Dosen und Beutel echt auch in den Sorten gleich bei CFF?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

ja, die sorten sind gleich :)

Ich bin mir aber sicher, dass eine Mäkelkatze es, bedingt durch die unterschiedliche Konservierung, trotzdem rausschmeckt.

das hat die nette dame von catz finefood auch geschrieben. es gibt `ernährungssensible` katzen, die den kleinen, aber feinen unterschied rausschmecken. es haben sich schon viele kunden dort gemeldet und danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und so eine Pelzgurke musste ich erwischen!:verschmitzt:
Nelly schmeckt es schon raus, wenn die Dosen ein neues Datum aufweisen.:verstummt:
 
  • #11
Und so eine Pelzgurke musste ich erwischen!:verschmitzt:
Nelly schmeckt es schon raus, wenn die Dosen ein neues Datum aufweisen.:verstummt:

ui, das ist wirklich extrem mäkelig, oder extrem `ernährungssensibel`, das hört sich freundlicher an ... :verschmitzt:


wir haben uns hier jetzt mit den beutelchen und den 100-gramm-dosen ganz gut eingerichtet. allerdings werden nur (noch) 3 sorten von cff, 3 sorten von grau und 3 sorten von macs gefuttert. die anderen sorten gehen alle nicht.

aber da die beiden anfangs nur trofu gefuttert haben, bin ich ganz froh, überhaupt ein paar nafu-sorten gefunden zu haben, die sie mögen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Meine Miezen bevorzugen Beutel und Schälchen auch deutlich vor Dosen. Ich hab die Größe der Fleischstückchen im Verdacht. Schonmal drauf geachtet, ob die in der Dose größer sind? Meinen gefällt das irgendwie nicht.. :sad:
 
  • #14
Ich habe mich mittlerweile auch entschieden 100g Tütchen zu füttern, besser als wenn ich jedesmal die 200g Dosen in den Müll schmeisse.

Momentan habe ich die Beutel von Catz Finefood, Macs Feinschmecker und Activa Gold (Futterhaus).

Mich wundert es nur, dass die Konsistenz völlig unterschiedlich ist bei Beutel -- Dosen. Das Fleisch riecht in den Beuteln angenehmer, ist fleischiger und farblich anders.

Naja was solls, ich bin froh, dass meine 2 das Futter nun doch gut angenommen haben, ohne Durchfall und Erbrechen:D
 
Werbung:
  • #15
... Ich hab die Größe der Fleischstückchen im Verdacht. Schonmal drauf geachtet, ob die in der Dose größer sind? Meinen gefällt das irgendwie nicht.. :sad:

ich konnte das nur bei catz finefood vergleichen. da sind die fleischstückchen in der dose definitiv nicht größer als in den beutelchen.

meine beiden fressen das futter sowieso nur, wenn ich es mit einer gabel ganz klein quetsche ... :cool:
 
  • #16
Und so eine Pelzgurke musste ich erwischen!:verschmitzt:
Nelly schmeckt es schon raus, wenn die Dosen ein neues Datum aufweisen.:verstummt:

DAS Gefühl habe ich bei Herrn Lehmann auch...

Die Beutel von CFF werden gefressen, die 200g Dosen mit langen Zähnen und die 400g Dosen gar nicht verspeist, obwohl überall das gleiche drin ist:confused:
 
  • #17
Den Grund dafür werden wir wohl leider nie erfahren:reallysad:

Vielleicht wird der Inhalt der 200g/400g Dosen gestreckt, denn schliesslich sind diese auch günstiger, oder wird doch an den Zutaten(?) gespart:confused:
 
  • #18
Den Grund dafür werden wir wohl leider nie erfahren:reallysad:

Vielleicht wird der Inhalt der 200g/400g Dosen gestreckt, denn schliesslich sind diese auch günstiger, oder wird doch an den Zutaten(?) gespart:confused:

Nee, das denke ich mal nicht. Bei den Dosen zumindest liegt es daran, dass die größeren länger konserviert werden müssen. Daher schmecken sie wohl anders.
Und bei Beuteln oder Schalen ist es sicher auch so.
 
  • #19
Wir haben das Problem bei Dosen auch: Grau 100 g Dosen werden gefressen, 200 g manchemal, die 400 g Dosen brauchen wir gar nicht versuchen, die werden nicht mal angeguckt:rolleyes:
Mein Freund meinte, der Inhalt der 400 g-Dosen ist wohl trockener?

Da unsere aber eh lieber NAfu mit Häppchen fressen, gibt es die Tetras von Bozita...
 
  • #20
DAS Gefühl habe ich bei Herrn Lehmann auch...

Die Beutel von CFF werden gefressen, die 200g Dosen mit langen Zähnen und die 400g Dosen gar nicht verspeist, obwohl überall das gleiche drin ist:confused:

Ist hier auch ganz genauso. Die 200g Dosen waren immer total beliebt, irgendwann gab es endlich 400g, DOsi freut sich und bunkert und auf einmal ist die Lieblingssorte bäh :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
asrei
A
Estella
Antworten
11
Aufrufe
7K
michi73
michi73
Lev
Antworten
7
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben