Futterumgewöhnung MAC

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Leute.

Möchte Futtertechnisch für unsere 2 Katzen auf MAC umstellen. Vorher gab es Coshiba und Opticat, ab und zu Miamor. Bezüglich den "Billigsorten" sind sie überhaupt nicht wählerisch. Nur MAC rühren sie auf Teufel kommt raus nicht an.

Mische nun zu 70% Coshiba 30% MAC. Keine Chance. Sie essen nur hin und wieder. Maximal 200g Nassfutter jeder so über den ganzen Tag was ja hinten und vorne nicht reicht.

Ich wechsle auch immer stumpf aus, probiere es weiter und schauhe das es frisch ist, aber erfolgslos.

Wie geht es weiter?
 
A

Werbung

Ich füttere möglichst hochwertig. Allerdings akzeptiere ich, dass es Futtersorten gibt, die sie auf Teufel komm raus nicht fressen wollen.

Das sehe ich ganz genauso. Macs wurde hier entweder nur sehr widerwillig gefressen oder ganz verweigert. Also flog es vom Speiseplan.

Das Amadeus ist noch eine recht gute Mittelklasse-Sorte, die hier bereitwillig und sofort akzeptiert wurde.

@RaPa: Warum muss es denn unbedingt das Macs sein?
 
MAC soll ja hochwertig sein... Die Kleinen sind hartnäckig. eben waren sie am Schälchen. Soll ich es noch 2-3 Tage versuchen?
 
MAC soll ja hochwertig sein... Die Kleinen sind hartnäckig. eben waren sie am Schälchen. Soll ich es noch 2-3 Tage versuchen?

Es gibt Dutzende von hochwertigen Sorten und bestimmt sind welche darunter, die die Kleine lieber mögen.
 
Ok dann muss ich kucken wie ich Macs mit Coshiba verfüttert krieg und am Montag zu Fressnapf. Habe extra aus dem Net bestellt :(

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Macs?

Habe nur Gutes gelesen
 
Wenn sie vom Mac´s 200 g am Tag fressen, ist das gar nicht so wenig. Welche Mac´s Sorten hast du? Hier werden auch nicht alle Sorten gleich akzeptiert. Da gibt es "härtere" und "weichere". Die weichen werden hier besser gefuttert. Das sind Pute mit Reis, Rind mit Reis, Geflügel mit Reis. Die Sorten ohne Reis werden kaum gefressen.

Aber es gibt echt noch andere Sorten, meine fressen z.B. Amora supergerne.

Wobei 2 Sorten im Wechsel eh ein bisschen wenig ist, es dürften gerne 4 - 5 Sorten sein. Und dann findest du auch besser raus, was deine Katzen mögen.
 
Also Macs alleine rührt Sushi auch nicht an, sie steht total auf Futter mit Soße :rolleyes: Also wird 1/3 Macs mit Soßenfutter gemischt, das frisst sie dann auch meistens.
 
Werbung:
An deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf Macs festlegen.
Was fütterst du dann, wenn Macs bestreikt wird?

Es ist in der Tat vom Preis-Leistungs-Verh. her, kaum zu überbieten.
Allerdings liest man überall davon, dass Macs seit der Veränderung der Etikettierung nicht mehr gefressen wird.
Hier ist es leider auch so.
Mein Allesfresser hat mehrere Sorten Macs gefressen, seit der Veränderung bestreikt sie alle Sorten.
Und nur noch eine, die sie vorher nicht gefressen hat, die frisst sie noch.:confused:
 
Also die beiden Katzingers haben heute jeweils 150g MACS schon gefüttert und ein paar Leckerlis nebenher gekriegt.

Beide sind nur am Pennen und wie aus dem Leben geschossen. Kann sein, dass so eine Art Entgiftung durchgemacht wird, weil beide lange nur Billigfutter bekommen haben?
 
  • #10
Leckerlis in Form von was? Schön, dass sie heute jeweils schon 150g intus haben. Der Tag ist ja noch nicht vorbei..:).
 
  • #11
Whiska Anti Haar und die 2kcal Werbung(fällt der Name nicht ein)
 
  • #12
Macs wurde von meinen beiden Kitten Mädchen auch überhaupt gar nicht angerührt. Habe dann aufgegeben und die restlichen Dosen verschenkt.
 
  • #13
Anrühren tun sie es ja, aber echt nur wenn der absolute Hunger kommt, dann geht auch gleich eine volle Schüssel weg.

Ab und zu gebe ich dann nur das gewohnte Futter, um sie auf keine Hungerdiät zu setzen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nur die Brocken in Geleeform essen oder evtl. liegt es daran, dass sie mit Getreide, Zucker etc. durch die Billigfutter so vollgepumpt waren, dass sie generell "gesund" erstmal ablehnen.

Weiss halt nicht, ob ich noch 2 Tage rumprobieren soll oder morgen gleich wieder was Neues mit der Gefahr, dass es wieder abgestoßen wird.
 
  • #14
Nee, ich würde mit Macs weitermachen und noch was anderes dazu probieren.

Jeweils 150g ist doch nicht übel.
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich neues Futter kaufe, dann immer nur 2 Dosen. Bei der ersten stelle ich fest, ob sie es überhaupt fressen, und bei der zweiten, ob sie es noch fressen :oops:

:D

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich versuche meinen Kater gerade auf besseres Futter umzustellen und probiere grad ein wenig rum. Macs fand er auch nicht so dolle, Fridoline z.B. fand er besser. Ich frier das Futter in einer Eiswürfelform ein und taue es entsprechend auf, dadurch schmeiß ich nicht soviel weg.
 
  • #16
Das sehe ich ganz genauso. Macs wurde hier entweder nur sehr widerwillig gefressen oder ganz verweigert. Also flog es vom Speiseplan.

Das Amadeus ist noch eine recht gute Mittelklasse-Sorte, die hier bereitwillig und sofort akzeptiert wurde.

@RaPa: Warum muss es denn unbedingt das Macs sein?

Bei uns genauso...Mac's wird von allen dreien nur widerwillig gefressen. Geflügel mit Reis und Seelachs geht. Rind und Hühnerherzen auch. Aber sie essen es nicht gerne. Ropocat Sensitive Gold wird verschlungen. Das sind die beiden einzigen günstigsten hochwertigen Futtermarken. Alles andere ist teurer :(.
 
  • #17
Bevor Katze ihr Futter auf Dauer nur widerwillig frisst, würde ich lieber eine ordentlich Mitteklassesorte wie das Amadeus oder das Schmusy natures Menü hinzunehmen und gelegentlich etwas Rohfleisch hinzufüttern.

Alles andere ist für mich Quälerei. Und zwar für beide Seiten.
 
  • #18
Hallo,

Grundsätzlich würde ich sagen, das beim umstellen nur Geduld und Ausdauer und Geduld, erwähnte ich schon Geduld hilft.

Seh es mal so: ein Kind bekommt jeden Tag Pizza, Pommer, Eis und Kekse. Jetzt kommst du und plötzlich gibt's nur noch Spinat. Da streikt jedes Kind. Vielleicht würde das Kind aber anstelle Spinat Tomaten essen - was ja auch gesund wäre.

Es könnte doch sein, dass du mit Macs den "Spinat" genommen hast?

Also mal sehr bildlich gesprochen.

Probier doch eine andere hochwertige Sorte oder Teste mal die "guten" Discounter Futter. Die gibt's auch in 100g Dosen und du musst zur Not nicht so viel wegwerfen
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie sich mit solchen Sorten leichterer tun umzustellen.
Unsere fanden anfangs das dm Futter auch toller als Macs & Co. Jetzt geht alles :)

Viel Erfolg und Geduld
 
  • #19
Vielleicht würde das Kind aber anstelle Spinat Tomaten essen - was ja auch gesund wäre.

Es könnte doch sein, dass du mit Macs den "Spinat" genommen hast?

Genauso ist es. Ob es daran liegt, dass hochwertiges Futter grundsätzlich verschmäht wird oder ob nur das Macs bäh ist, weiß man erst, wenn man die von Dir erwähnte Geduld aufbringt und auch versucht, andere Sorten einzuschleichen.

Auf Biegen und Brechen Macs füttern wollen, nur weil es in diesem Forum so gehypt wird, wäre der falsche Weg. Bei uns wird überwiegend hochwertig gefüttert, zum Teil auch gebarft, aber Macs fanden zwei von meinen Katzen ziemlich fies und der dritte hat es gefuttert, wenn auch nicht mit allzu großer Begeisterung.

Ja, und? Dann gibt es eben etwas anderes - die Auswahl ist schließlich groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich finde die Mengen zwar ok die Deine Katzen fressen, muss aber sagen das du sogar besser fährst wenn du dich nicht nur auf Macs versteifst, sondern auch andere Marken fütterst. Es gibt ja nun genug an hochwertigem, meine fressen auch kein Macs, ja und, dann eben was anderes.
Les dich in die Futtertreats ein und gehe auf die Suche.....
ich sehe da jetzt kein Riesenproblem drin. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben