Fütterungs Problem

  • Themenstarter blacklara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fütterungs problem wegfressen
B

blacklara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinen 2 Stubentigern.
Ich habe die 2 Brüder schon gut 2 Jahre bei mir und habe mich damals so gefreut das sie sich das Futter aus einem napf teilen. Bis vor kurzem haben die süßen immer Morgens und Abends eine Portion Nassfutter (NF) und Abends noch ne halb gefüllte Schüssel Trockenfutter (TF) bekommen...

Dabei haben sich die 2 Schlingel auf über 6Kg hochgefuttert und mein Tierarzt riet mir ihre ernährung etwas umzustellen (auf 3 Portionen NF und viel weniger TF) was natürlich auch gesünder wäre. Also habe ich angefangen das TF auf 50g Abzuwiegen und ihnen 3x 100g NF über den Tag verteilt hinzustellen. (nach ein paar gepuzelten Gramms hätte ich das TF wieder auf 100g erhöht weil sie es einfach lieben)

Jetzt das Problem... mein Felix (der anfangs nur gering mehr gewogen hatte als mein anderer Kater Mik) frisst ihm quasi fast alles weg und Mik sitzt nun da und Hungert :( Demenstsprechend nervt der kleine auch mit seinem gemaunze.
ein weiteres Problem ist das Felix eine art Garfield kater ist der 1. fast alles frisst und das auch noch recht schnell und Mik ist der gemütliche und langsame Kater der 1. seeehhrr langsamm frisst und 2. lässt er sich immer was im Napf um später weiterzuessen :/
dh felix hat auch noch genug Zeit im alles wegzufressen....
was kann ich denn dagegen tun? Ich will Mik doch nicht hungern lassen während Felix zum garfield wird :(

ich habe Heute früh schon versucht ihre Portion in 2 schüsseln zu geben und jedem eine hingestellt aber sobald felix fertig ist will er zu Miks schüssel die immer noch fast voll ist ....ich hab ihn dann geschnappt und bin mit ihm ins wohnzimmer...und als Mik "fertig" war habe ich seine schüssel zur seite gestellt das felix nicht rankommt... und sobald mik hunger zeigt die schüssel wieder hinstellen und Felix fernhalten. aber ich kann das ja nicht den ganzen tag machen -.- ich muss schließlich auch zur arbeit :/
 
A

Werbung

300g ist für junge Kater wirklich sehr wenig...sie werden beide Hunger haben und einer ist einfach schneller und futtert alles, was er bekommen kann.

Was fütterst du denn? Lass das trofu besser ganz weg und gib ihnen viel hochwertiges nafu, bis sie satt sind. Davon werden sie nicht dick.
 
Sind sie denn auch wirklich übergewichtig? 6kg alleine klingen jetzt für Kater nicht unbedingt danach. Da muss das Gesamtbild entscheiden.

Ich glaube auch du unterschätzt die TroFu-Menge ein wenig. 50g entsprechen sicherlich 225g NaFu. Also wenn du die bisherige Menge um 50g reduziert hast und im Gegenzug nur 100g NaFu mehr gegeben hast, dann ist es kein Wunder, dass dein Tiere so verfressen ist, denn es hat einfach Hunger.

Davon abgesehen hat dein TA mit der Ernährung aber recht. TroFu ist keine artgerechte Ernährung für Katzen und im Zweifel machen die vielen, darin enthaltenen, Kohlenhydrate dick. Und nur weil sie es lieben, wird es nicht gesünder. Mein Rat wäre also, das TroFu nur noch auf Leckerlibasis in geringen Mengen bei Futterspielen zur Beschäftigung anbieten und stattdessen reichlich NaFu füttern, bis beide Tiere satt sind. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.
 
naja eher 350g ^^ das TF haut ja auch gut rein
ich habe gehört 400g sind so der Tagesfutterbedarf deswegen dachte ich mir ich kürze lieber nur ein bisschen TF und geb mehr NF und nachdem sie etwas unter 6Kg sind gibts wieder mehr TF da sie, als ich sie bekommen habe, auschließlich nur TF essen wollten. deswegen will ich auch nicht darauf verzichten.
auf jeden fall wären sie dann wieder auf ihren 400g/tag. allerdings klappt es nicht so wie ich erhofft hatte :/

und die 2 hatten 6,5KG und mein TA hat mich eben geraten das es auf keinen fall mehr werden dürfe. die sind schon etwas pummelig ^^ aber gut das mit der TF menge und dem vergleich zum NF habe ich natürlich nicht bedacht da gebe ich euch recht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eher 350g ^^ das TF haut ja auch gut rein
ich habe gehört 400g sind so der Tagesfutterbedarf deswegen dachte ich mir ich kürze lieber nur ein bisschen TF und geb mehr NF und nachdem sie etwas unter 6Kg sind gibts wieder mehr TF da sie, als ich sie bekommen habe, auschließlich nur TF essen wollten. deswegen will ich auch nicht darauf verzichten.
auf jeden fall wären sie dann wieder auf ihren 400g/tag. allerdings klappt es nicht so wie ich erhofft hatte :/

Es gibt keinen allgemein gültigen Tagesbedarf. Da kommen einfach sehr viele Faktoren zusammen und jedes Tier ist da individuell verschieden. Manchen Tieren würde es vielleicht reichen und vielen anderen nicht. Meine beiden Kater würden mir bei 400g NaFu die Bude auseinander nehmen. Sie wiegen 5,7kg und 6.5kg und keiner von beiden ist dick. Sie werden mittlerweile gebarft, aber früher bekamen sie NaFu und ich habe bisher die Menge nie rationiert, da Katzen i.d.R. ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl besitzen, wenn man sie lässt.

Du merkst es ja selbst, dass er viel verfressener ist als früher, weil er einfach Hunger hat.

Als Denkanstoss vielleicht noch zum Thema Trockenfutter: TroFu vs. Dose. Es ist viel zu lesen, aber lohnt sich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wahrscheinlich hast du recht :)
ob es reicht wenn ich ihnen 400g NF und 50g TF am tag gebe? also quasi eine Portion mehr?

ja ich weiß TF ist nicht gerade das gelbe vom Ei aber ich möchte trotzdem nicht daurauf verzichten ^^ ich bin ja schon Stolz auf die kleinen das sie überhaupt NF fressen :) die haben das anfangs nicht mal mim arsch angeguggt hihi
wobei sie da auch seeeehhhhr wählerisch sind und es muss umbedingt irgendwas mit soße sein ^^ sonst kommt der blick "ist das dein ernst?!" und gehen weg :D
 
Ich würde das Trockenfutter aber nicht einfach so hinstellen sondern durch die Bude werfen und sie ein wenig rennen und springen lassen wenn sie abspecken müssen. :D

Welche Sorten Nassfutter fütterst du?
Die üblichen Verdächtigen sind da nämlich auch eher Fastfood.
 
Werbung:
hihi eine witzige idee :) vielleicht probier ich das gleich heute abend :)

also hauptsächlich verfütter ich Sheba von dieser marke mögen die fast alles :)
ansonsten kommt auch Bozita und Schmusy nature zum einsatz (davon immer alles mit soße und ja kein fisch...das mögen die überhaupt nicht ^^)

das TF ist von smilla
 
Warum möchtest du unbedingt, dass deinen beiden Trockenfutter bekommen?
Selbst nachdem sie abgenommen haben, würde ich die Trockenfuttermenge nicht mehr erhöhen. Wozu auch? :confused:
Die meisten anderen sind heilfroh wenn sie ihre Katzen vom Trockenfutter wegbekommen, also freu dich, dass deine jetzt gerne Nassfutter fressen und lass das Trockenfutter weg. Es ist nur ungesund, da ist absolut nichts drin, was die Katzen brauchen.

Und Sheba gehört leider zu den schlechstesten Futtermarken. Bozita und Schmusy ist auch nicht wirklich hochwertig.
Hier im Forum findest du genügend Informationen zur Ernährung.

Gib ihnen hochwertiges Nassfutter und davon soviel sie wollen, wenn der eine seinen Napf leer geputzt hat, gib ihm Nachschlag, dann braucht er nicht zum anderen Napf gehen.

Und auf ausreichend Bewegung achten, da kannst du auch, wenn du unbedingt willst, ein paar Bröckchen Trockenfutter geben, nur zum Nachlaufen, Verstecken usw. Aber keine 50g! :eek:
 
  • #10
also das sie gerne NF fressen ist schon übertrieben... sie fressen es weil sie keine andere wahl haben... ich habe nun übrigends die futtermenge um 1 Portion erhöht und sie haben es liegen lassen...

zum Futter... das Problem an der sache ist sie fressen nur NF wo soße und fleischstückchen dabei sind... bei irgendwelchen döschen die ich probiert habe (leonardo, terra felis, catz finefood und und und) ist dies nirgends der fall und sie lassen es einfach stehen

mir ist natürlich bewusst das es nicht das beste der besten ist, allerdings finde ich auch kein besseres futter mit den kriterien... ich hab auch mal miamor probiert aber das wollen sie auch nicht... warum? kann ich nur raten da ist fishöl drinne und sie mögen kein fisch...

das ist mit dene einfach eine hohe wissenschaft für sich. wenn du mir eine marke nennen kannst Probier ich sie gerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hmm jetzt wo sie das TF nur noch über fummelbrett und spielen bekommen schreit mich Mik den gaaaanzen tag an und rennt zu seinem vollen napf....
frisst aber nicht sondern schreit weiter und schreit und schreit...
das macht mich bald wahnsinnig :( ich fürchte er wird erst damit aufhören wenn er sein TF wieder in seiner schüssel hat...
 
  • #12
Lass das Trofu komplett weg und nimm fürs Fummelbrett Trockenfleischstückchen.

Füll die Näpfe nicht üppig mit Nafu auf, sondern gib kleine Mengen und lege so lange nach, bis ein Rest im Napf übrig bleibt.
Viele Katzen fressen gerne in der Nacht. Bei uns gibt es die größte Portion kurz vor dem Schlafengehen und für die Nacht wird noch einmal aufgefüllt.

Wenn Deine Katzen grundsätzlich Nafu fressen, dann werden sie nicht am vollen Napf verhungern. In so einem Fall kann man es aussitzen.

Probier mal Real Nature von Fressnapf. Das hat Soße.
 
  • #13
Probier mal ein wenig Trockenfutter zu Pulver zu machen und drüberzustreuen. Manche Katzen lassen sich damit animieren auch das NF zu essen. Mein Bernhard isst manches NF auch nicht ohne extra "Topping" :yeah:

Wenn du keinen Mörser hast, geht auch ein Gefrierbeutel und ein Hammer zum kleinkloppen :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Lass das Trofu komplett weg und nimm fürs Fummelbrett Trockenfleischstückchen.

Füll die Näpfe nicht üppig mit Nafu auf, sondern gib kleine Mengen und lege so lange nach, bis ein Rest im Napf übrig bleibt.
Viele Katzen fressen gerne in der Nacht. Bei uns gibt es die größte Portion kurz vor dem Schlafengehen und für die Nacht wird noch einmal aufgefüllt.

Wenn Deine Katzen grundsätzlich Nafu fressen, dann werden sie nicht am vollen Napf verhungern. In so einem Fall kann man es aussitzen.

Probier mal Real Nature von Fressnapf. Das hat Soße.

Die Dosen haben aber keine Soße, das füttere ich gerade. Meinst du vielleicht die Beutelchen?

Bei uns hat Bierhefe drüberstreuen ganz gut funktioniert oder ne Zeit lang den Saft vom Thunfisch unterrühren. Aber das musst Du selber austesten.
 
Werbung:
  • #15
oh wow danke für die schnellen und vielen antworten :)

ich werde morgen gleich mal in den fressnapf guggen und schauen das ich was von real nature erwischen kann :)
hoffentlich mögen die kleinen racker das dann auch ^^ ansonsten werde ich das gemaunze wohl aussitzen müssen :/

zu dem TF aufs NS streuen... ist glaube ich bei dene keine gute idee... ich war einmal morgens sooo verschlafen das ich ihr NF in die TF schüssel gegeben habe..und da waren noch so einzelne brocken drinnen... bis ich das realisiert habe war es natürlich zu spät und ich hab es einfach umgerührt und hingestellt XD und später genauso weggeworfen ^^ hatte wohl nicht so gemundet :D ich probier es trotzdem mal mit feingemahlenen TF aus
 
  • #16
Ich dachte die Schalen von Real Nature hätten Soße!:confused:

Kann mich natürlich auch täuschen, Leo frisst nur Paté.
 
  • #17
Ich dachte die Schalen von Real Nature hätten Soße!:confused:

Kann mich natürlich auch täuschen, Leo frisst nur Paté.

Achso ok, ich habe bisher nur die Dosen, also das Pate gefüttert. Schalen könnte sein das da Soße drin ist, weiß ich aber nicht so genau.
 
  • #18
Also die Schalen von RN sind so wie die Miamor Milde Mahlzeit, also Fleisch mit so bissel Schlabberzeug.
Allerdings sind sie schon unverschämt teuer und das Ca/Ph-Verh. stimmt auch nicht.

Ich nehme immer Thrive für ungeliebtes Nafu bei Nelly.:)
 
  • #19
zu dem TF aufs NS streuen... ist glaube ich bei dene keine gute idee... ich war einmal morgens sooo verschlafen das ich ihr NF in die TF schüssel gegeben habe..und da waren noch so einzelne brocken drinnen... bis ich das realisiert habe war es natürlich zu spät und ich hab es einfach umgerührt und hingestellt XD und später genauso weggeworfen ^^ hatte wohl nicht so gemundet :D ich probier es trotzdem mal mit feingemahlenen TF aus

Der Sinn des Pulvers ist ja, dass das NF genauso riecht wie das TF, weil eben eine feine Pulverschicht obendrauf ist. Wenn man es unterrührt, wird es ja vom NF ummantelt, deswegen hat das mit den Brocken sicherlich nicht funktioniert ;)
Probier es mit dem Pulver einfach aus. Weil es eben nach dem gewohnten Essen riecht, wird meist davon gegessen. Aber nicht alle Katzen springen darauf an. Versuchen kann mans aber :D
 
  • #20
Ich denke man kann nie nur alleine von einer Zahl abhängig machen ob eine Katze dick ist.

Wenn meine Sisi 6 kg wiegen würde wäre es das doppelte von ihrem Gewicht jetzt und sie wäre eine Kugel.
Aber Manola die eine Main Coon-Mix ist, ist mit dem Gewicht völlig normal.

Ich würde auch wie schon gesagt das TF weg lassen und gutes hochwertiges Nassfutter füttern und da erst mal gucken wieviel sie brauchen um satt zuwerden ohne das es Gemecker gibt.

MACs
Grau
gibt es z.b. auch in 800 g Dosen und das ist gut und da braucht es nicht so viel um satt zu werden.

Von den nicht so hochwertigen Futtersorten muss man mehr füttern bis sie satt werden und es stellt sich auch die Frage ob da nicht nur nen Haufen Füllstoffe drin sind, wie z.b. bei Bozita.
Der meiste " Fleischanteil" ist dort Lunge und der hat null Nährwert und die Katzen brauchen deutlich mehr um satt zu werden als auf der Verpackung steht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
Tinka-Tiger
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kikki
Kikki
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
S
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
*Saphra*
S
P
Antworten
8
Aufrufe
790
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben