Futterproblem Streuner

• Themenstarter Themenstarter Berberitze
  • Beginndatum Beginndatum
B

Berberitze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Wir kümmern uns seit mehreren Jahren um Katzen von Vermehrern die diese nicht versorgen. Alle Katzen wurden mit Unterstützung des Tierschutz kastriert und werden bei uns hinter dem Haus gefüttert. Z. Zt. sind es 8 Katzen, von denen auch welche je nach Witterung mal tagelang wegbleiben. Der harte Kern sind 4 Katzen. Trockenfutter u. Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Das Nassfutter ist das Problem:
Bei Häppchen in Gelee wird nur das Gelee gefressen, die Häppchen bleiben liegen. Bei Pastete werden nur die weichen Teile gefressen. Bei Häppchen in Sosse nur die Sosse usw. Und recht schnell wird dann die Sorte komplett abgelehnt.Habe schon zig verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert und immer das gleiche Spiel: Zuerst Begeisterung und alles wird gefressen, am 2. Tag auch noch und dann wird selektiert Die Näpfe bleiben erstmal für eventuelle Nachzügler, aber eher kommen die Fliegen und das Futter vertrocknet. Das nächste Problem ist, dass der harte Kern sich immer in der Nähe aufhält und wenn ein Nachzügler gefüttert wird, sofort da ist und dem Nachzügler das Futter streitig macht und eben wieder nur die besten Stücke wegfrisst.
Am schlimmsten ist die Futterverschwendung, die Reste, der Müll. Weiß gar nicht mehr vorhin damit und bin total genervt.
.

A

Werbung

Hey
Ich kann mir nicht vorstellen das Streuner Futter stehen lassen und lieber hungrig bleiben...
Kann es sein das du nicht die einzige Futterstelle bist und sie sich das beste aussuchen können?

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Poldi
Welche Marken hast du den schon probiert? Vielleicht werden sie noch von jemand anderen gefüttert.

Hey
Ich kann mir nicht vorstellen das Streuner Futter stehen lassen und lieber hungrig bleiben...
Kann es sein das du nicht die einzige Futterstelle bist und sie sich das beste aussuchen können?
Wie gesagt, 4 der Katzen bleiben den ganzen Tag bei uns im Garten, haben auch kleine Hütten und Liegeplätze.

Welche Marken hast du den schon probiert? Vielleicht werden sie noch von jemand anderen gefüttert.
Felix, Coshida, Lucky cat, Carny, Bozida, Kitekat, Cachet, Gourmet Gold, Futter von Netto, Rossmann, Kaufland Häppchen in Gelee. Trockengutter von Purina one und Perfekt fit, damit gibt es keine Probleme. Nein, sie werden nicht woanders gefüttert, zumindest die, die immer anwesend sind. Und auffällig ist, dass gerade die Katzen, die hier völlig ausgehungert ankamen und alles gierig gefressen haben, jetzt die wählerischten sind.

Trockenfutter u. Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Wenn Du Trockenfutterjunkies hast, dann sind die wahrscheinlich schon vom TroFu satt, wenn das immer zur Verfügung steht.

Wenn meine Kleine die Wahl hat zwischen TroFu und NaFu dann geht die auch so gut wie gar nicht an ihr Nassfutter. Da wird dann auch nur das Gelee geleckt etc.. Sobald sie merkt, dass es kein TroFu gibt, frisst sie notgedrungen irgendwann ihr NaFu, da aber auch nicht alle Sorten.

Ungeliebte Sorten treibt wenn überhaupt eher der Hunger rein, aber so wirklich schlimmen Hunger hat sie halt nicht und soll sie ja auch nicht haben müssen.

Kurz gesagt versucht sie bevor sie ungeliebtes NaFu frisst meist, ob sie nicht auch was besseres findet/bekommt. Das kann auch die erbeutete Maus sein. Wenn Trockenfutter zur Verfügung steht ist es halt das Trockenfutter, das hat sie sich auch ne Zeit lang beim Nachbarn erschnorrt bis ich es erfahren habe und ihn gebeten das zu lassen.

Sie geht dann zum Napf, schnuppert, leckt vielleicht ein bisschen am Gelee, schüttelt angewidert das Pfötchen und dann macht es "Klapp klapp" und sie geht auf die Suche nach was Besserem.

Kannst Du nicht einfach das TroFu weglassen und häufiger kleine Mengen NaFu füttern? Das würde ich wenn es machbar ist wohl versuchen.

Werbung:
Ich würde ja auch das Trockenfutter weglassen und bei dosenfutter auf mac umstellen zb. Aber bei Streuner muss die Fütterung ja so günstig wie möglich sein. Darum versteh ich das mit dem Trockenfutter

Möglich wären auch Zahnprobleme.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und CheKaMiLi
Möglich wäre auch das sie sich noch selbstversorgen = jagen gehen.
Ich habe seit 16 Jahren am Haus eine Futterstelle. Die letzten beiden Brüder sind inzwischen 15 Jahre alt. Sie fressen hauptsächlich das Futter von Aldi Nord. Momentan fressen sie weniger, gehen jagen, hauptsächlich Kaninchen 🙄. Wenn Reste über bleiben reduziere ich die Futtermenge, bis sie mir zeigen das sie Hunger haben. Dann gibt es Nachschlag.

• Like
Reaktionen: Fan4
Wenn Du Trockenfutterjunkies hast, dann sind die wahrscheinlich schon vom TroFu satt, wenn das immer zur Verfügung steht.

Wenn meine Kleine die Wahl hat zwischen TroFu und NaFu dann geht die auch so gut wie gar nicht an ihr Nassfutter. Da wird dann auch nur das Gelee geleckt etc.. Sobald sie merkt, dass es kein TroFu gibt, frisst sie notgedrungen irgendwann ihr NaFu, da aber auch nicht alle Sorten.

Ungeliebte Sorten treibt wenn überhaupt eher der Hunger rein, aber so wirklich schlimmen Hunger hat sie halt nicht und soll sie ja auch nicht haben müssen.

Kurz gesagt versucht sie bevor sie ungeliebtes NaFu frisst meist, ob sie nicht auch was besseres findet/bekommt. Das kann auch die erbeutete Maus sein. Wenn Trockenfutter zur Verfügung steht ist es halt das Trockenfutter, das hat sie sich auch ne Zeit lang beim Nachbarn erschnorrt bis ich es erfahren habe und ihn gebeten das zu lassen.

Sie geht dann zum Napf, schnuppert, leckt vielleicht ein bisschen am Gelee, schüttelt angewidert das Pfötchen und dann macht es "Klapp klapp" und sie geht auf die Suche nach was Besserem.

Kannst Du nicht einfach das TroFu weglassen und häufiger kleine Mengen NaFu füttern? Das würde ich wenn es machbar ist wohl versuchen.
Danke für Deine Antwort. Auch wenn Trockenfutter stets zur Verfügung steht, wegen der Katzen, die später oder auch wenn wir nicht da sind kommen - die Katzen betteln deutlich um Nassfutter. Sie belagern regelrecht unsere Terrassentüre und wenn wir rausgehen rennen sie sofort zum Napf. Ich denke, dass wir sie zu sehr verwöhnt haben. Wir hätten stur 2 Futterzeiten 1
x morgens, 1 x abends einhalten müssen und allen das gleiche Futter auf so vielen Näpfen wie nötig geben und direkt danach alles wegräumen sollen. Wie auch gesagt, mich stören die Futterreste und der viele Müll. Wie handhaben dies andere Katzenhalter, mit mehreren Katzen. Besonders im Sommer?

Ich füttere auch ne kleine Kolonie, allerdings muss ich da hinfahren. Hinterm Haus wäre prima 😕
Meine kriegen hauptsächlich Aldi-Dose und Trockenfutter. Pro Besuch 6 Dosen, ich kann es mir nicht leisten da rumzuexperimentieren.
Die meisten futtern bevorzugt Dose und das Trofu wird gefressen wenn Dose alle ist. Dafür ist es gedacht. Besser Trofu als Müllsäcke aufreissen und durchsuchen.
Jetzt im Sommer hab ich auch das Problem dass das Futter ruckzuck mit Fliegeneiern verseucht ist und Katz die spät zum futtern kommt, frisst Dose dann nicht mehr. Dafür ist dann das Trofu gedacht. Das verseuchte Futter räum ich halt weg wenn ich wieder da bin zum füttern.
Ich mach keinen Hickhack. Es gibt Dose und Trofu und fertig.
Hab es öfter mal dass eine der Damen oder Herren gemächlich liegenbleibt wenn ich ankomme mit meinem Futterkorb, während andere eilig vor mir hertrippeln und es kaum erwarten können.
Wer Hunger hat, wird zum fressen erscheinen, alle anderen bleiben entweder ganz weg, oder rühren sich halt nicht wenn ich ankomme.

Nützt Dir alles nix mit Deiner Truppe, ich weiss.
Meine Überlegungen dazu:
Weniger Trofu, auf Dose konzentrieren und im Zweifelsfall rausgehen wenn Du einen Nachzügler siehst und den gesondert füttern.
Grad jetzt im Sommer würde ich spätabends noch ne Portion rausstellen für Nachzügler. Die fressen auch Futter wo das Gelee fehlt und die Fliegen sind schlafen gegangen....
Deine Bande ist offensichtlich satt und zufrieden, also mäkeln sie.
Hast 2 Möglichkeiten:
Stur Deinen Stiefel durchziehen und füttern was Du für richtig hältst (was ich tun würde)
oder Du gibst klein bei und servierst den Damen und Herren gebratene Tauben wann und wie sie es wünschen.
Abwechslung beim Futter ist ja absolut okay und sollte auch so sein, aber nicht weil die Damen und Herren das kredenzte Mahl nicht mögen, sondern weil DU beschlossen hast, dass Du heut mal Dose xy fütterst.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ich füttere auch ne kleine Kolonie, allerdings muss ich da hinfahren. Hinterm Haus wäre prima 😕
Meine kriegen hauptsächlich Aldi-Dose und Trockenfutter. Pro Besuch 6 Dosen, ich kann es mir nicht leisten da rumzuexperimentieren.
Die meisten futtern bevorzugt Dose und das Trofu wird gefressen wenn Dose alle ist. Dafür ist es gedacht. Besser Trofu als Müllsäcke aufreissen und durchsuchen.
Jetzt im Sommer hab ich auch das Problem dass das Futter ruckzuck mit Fliegeneiern verseucht ist und Katz die spät zum futtern kommt, frisst Dose dann nicht mehr. Dafür ist dann das Trofu gedacht. Das verseuchte Futter räum ich halt weg wenn ich wieder da bin zum füttern.
Ich mach keinen Hickhack. Es gibt Dose und Trofu und fertig.
Hab es öfter mal dass eine der Damen oder Herren gemächlich liegenbleibt wenn ich ankomme mit meinem Futterkorb, während andere eilig vor mir hertrippeln und es kaum erwarten können.
Wer Hunger hat, wird zum fressen erscheinen, alle anderen bleiben entweder ganz weg, oder rühren sich halt nicht wenn ich ankomme.

Nützt Dir alles nix mit Deiner Truppe, ich weiss.
Meine Überlegungen dazu:
Weniger Trofu, auf Dose konzentrieren und im Zweifelsfall rausgehen wenn Du einen Nachzügler siehst und den gesondert füttern.
Grad jetzt im Sommer würde ich spätabends noch ne Portion rausstellen für Nachzügler. Die fressen auch Futter wo das Gelee fehlt und die Fliegen sind schlafen gegangen....
Deine Bande ist offensichtlich satt und zufrieden, also mäkeln sie.
Hast 2 Möglichkeiten:
Stur Deinen Stiefel durchziehen und füttern was Du für richtig hältst (was ich tun würde)
oder Du gibst klein bei und servierst den Damen und Herren gebratene Tauben wann und wie sie es wünschen.
Abwechslung beim Futter ist ja absolut okay und sollte auch so sein, aber nicht weil die Damen und Herren das kredenzte Mahl nicht mögen, sondern weil DU beschlossen hast, dass Du heut mal Dose xy fütterst.
Danke für Deine Antwort. Füttere jetzt nur noch morgens u. abends eine kleine Portion Nassfutter. Nachzügler gibt es gerade keine, sind alle schon tage- oder wochenlang weg und nachts kommen Igel zum Reste fressen und. Wasser trinken.

Das sind ja keine Streuner mehr.
Das sind jetzt einfach Dauerfreigänger. Versorgt, kastriert, gesund, fit.
Und ein Streuner, der sich gewiss is, dass immer Futter da is, is auch nix anderes als jede Wohnungskatze, die dann es Mäkeln anfängt.
Hab ich mit meinen Ex-Straßenkatzen auch durch. Da is die Frage, wer den dickeren Schädel hat 😱

Bei ner Taskali-Miez würden jetzt alle einfach sagen: TF weg, NF 12h stehen lassen und aussitzen.
Ja, der harte Kern, das sind keine Streuner mehr. Aber wir haben auch welche dabei, die gerade jetzt im Sommer wochen- und auch monatelang wegbleiben. Eine, aufgrund von Inzucht, sehr kleine Katze die höchstens mal einen Tag weg blieb, ist jetzt auch abgewandert, kam vorgestern nach 10 Tagen mal wieder und hat, obwohl immer sehr schmusig gefremdelt und blieb seitdem wieder weg. Sie wurde von den anderen Katzen immer am Fressen gehindert und das Futter blieb dann stehen. Habe sie oft bei uns in der Küche separat gefüttert. Doch sie wurde immer ängstlicher...

Deine "Streuner" werden wohl eine Futterquelle gefunden haben die Ihnen mehr zusagt
Wenn sie wirklich Hunger hätten, dann würden sie auch fressen.