Futterneid

  • Themenstarter Niya
  • Beginndatum
Niya

Niya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
1.041
Unsere Delilah frisst in den letzten Wochen so viel, dass sie schon richtig ein richtiges Bäuchlein bekommen hat.
Sobald wir füttern, stürmt sie zur Schüssel, frisst, kotzt und frisst weiter. :eek:

Die anderen 2 gehen - wie gehabt - nur zur Schüssel um echt zu fressen wenn sie Hunger haben. Nur meistens ist dann nix mehr da wegen unserem Vielfraß :rolleyes:

So ein Verhalten hat sie noch NIE gehabt und mach mir langsam echt Sorgen, dass sie fett wird.

Könnte das nur eine Phase sein oder wie soll ich den Fressdrang unter Kontrolle bringen? :confused:
 
A

Werbung

Wie alt ist sie denn? Was fütterst du und wie viel frisst sie am Tag?
 
Neben den Fragen von Selina90 würde mich interessieren, ob Ihr schon mal mit ihr beim TA diesbezgl. wart. Vielleicht steckt da etwas organisches hinter. Z. B. eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt, die sie kotzen lässt und da sie dann ja noch Hunger hat, futtert sie halt weiter.
 
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es das bei Katzen auch gibt, aber vielleicht hat sie einen Bandwurm, das würde zumindest den Heißhunger erklären ;)
 
Delilah ist jetzt 11.

Momentan fressen sie nur Felix. Dazwischen wird natürlich höherwertiges Futter gefüttert und auch gebarft. Nur wenn sie es nicht fressen, wird halt mal geschaut, was der Damenschaft zuhause denn derzeit mundet ;)

Vom Felix haben sie bisher immer 5 Sackerl am Tag gefressen (also 3 in der Früh und 2 am Abend). Meistens haben sie die 2 am Abend aber gar nicht aufgefressen.
In letzter Zeit haben sie dann schon 3 in der Früh und 3 am Abend zur Gänze verzehrt.

Und jetzt wären die 6 am Tag schon zu wenig. Delilah hat letztens sogar Kroketten geklaut. Das hätte sie früher NIE gemacht.
Menschenessen findet sie grauslich!

Beim TA waren wir schon, der meint für eine 11jährige ist sie super in Schuss und pumperlgesund. Wir sollen nur aufpassen, dass sie nicht fett wird.

Und sie kotzt auch nicht jedes Mal nach dem Fressen. Nur wenn sie vor lauter Gier und Neid richtig reinschlingt...
 
Wurde mal ein Blutbild gemacht? Dir Schilddrüse etc. überprüft?

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass sie jetzt, wo sie älter wird einfach mehr Futter braucht.

In den Felix-Beuteln sind wahrscheinlich 100g? Das wären dann am Tag 500g für 3 Katzen, das finde ich (vor allem bei dem Futter) sowieso nicht viel.

Wieso seid ihr denn vom Barfen auf Felix umgestiegen?

Wenn sie gesund ist, dann liegt das zunehmen wohl eher am Futter als an der Futtermenge.
 
Blutbild wurde noch nicht gemacht.

Vom Barfen sind wir weg, weil sie es einfach nicht mehr fressen wollten. Egal welches Fleisch von welchem Tier, sie haben einfach alles verschmäht.

Nachdem sie ein paar Tage gar nix gefressen haben, haben wir mal geschaut, was sie momentan fressen würden...

Und zum Teil haben sie die 500 g am Tag nicht gefressen. Wenn Futter übrig geblieben ist, hab ich die Menge natürlich nicht erhöht.
 
Werbung:
Gibt es auch Trockenfutter bei Euch? Wäre nicht so gut, aber das ist Dir sicherlich bekannt.

Ich würde auch einmal ein Blutbild mit geriatrischem Profil inkl. der Schilddrüsenwerte machen lassen. Vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss über das Fressverhalten.
 
Wenn sie gesund ist, dann lass sie so viel fressen, wie sie möchte. Das Schlingen kommt von der Gier, ja. Wenn du jetzt rationierst, wird das natürlich nicht aufhören, sondern bleiben oder schlimmer werden. Felix ist natürlich Mist. Sättigt schlecht und kann dick machen. Die Mengen, die du angibst, sind übrigens keine Riesenmengen, wenn du das meinst. Ein Beutel hat 100g, oder? Und du hast 3 Katzen? 6 Beutel minderwertiges Futter für drei Katzen sind doch Peanuts....Lehnen sie besseres Futter konsequent ab?

Stell doch mal ein Foto von ihr ein, von oben in stehender Position.

Wie Mikesch schon erwähnt hat, ein geriatrisches Profil inkl. SD wäre auf jeden Fall mal angebracht, dafür hat sie einfach auch schon das Alter.
 
  • #10
Bei einer Katze in dem Alter mit dem Fressverhalten würde ich auch unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Und ich würde zusätzlich auch noch fpli und TLi testen, denn auch die Bauchspeicheldrüse kann dafür sorgen, dass Nahrung nicht mehr richtig verwertet werden kann und die Katze daher Unmengen fressen muss.
 
  • #11
Gibt es auch Trockenfutter bei Euch? Wäre nicht so gut, aber das ist Dir sicherlich bekannt.

Trockenfutter gibt es nicht! Hin und wieder als Leckerlie bei besondern braven Clickerverhalten, aber das war's dann auch schon
 
  • #12
Lehnen sie besseres Futter konsequent ab?

Stell doch mal ein Foto von ihr ein, von oben in stehender Position.

Wie Mikesch schon erwähnt hat, ein geriatrisches Profil inkl. SD wäre auf jeden Fall mal angebracht, dafür hat sie einfach auch schon das Alter.

Sie haben dazwischen besseres Futter gefressen, momentan wollen sie nix anderes. Ich füttere immer andere Sorte dazwischen, aber die werden nicht angerührt bzw. zugekratzt.

Das einzige höherwertige ist das Shah vom Hofer. Aber da fressen sie auch nur eine Geschmacksrichtung und das würde auf Dauer schon ziemlich langweilig für sie werden.

Foto bekommst du sobald ich zuhaus bin.
 

Ähnliche Themen

Ronna
Antworten
12
Aufrufe
2K
Doc
Doc
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
cooniemama
C
ChibiChibi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Jessue
J
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Julia1
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben