Futtermittelallergie bei Katzen

  • Themenstarter sportkatze123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sportkatze123

sportkatze123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo,

meine 12jährige Katze hat laut meiner Tierärztin vermutlich eine Futtermittelallergie. Nun soll ich Getreide im Futter mehr oder weniger vermeiden. Doch leider sind gerade im Trockenfutter meist Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse zugesetzt, was ich meiner sehr wählerischen Katze gar nicht erst anzubieten brauche, ich habe da jahrelange Erfahrungen mit Nassfutter gemacht.
Kann mir jemand von Euch sagen, welches Trockenfutter einfach nur Fleisch enthält? Sie frisst bevorzugt Huhn, Geflügel etc.. Im "Fressnapf" bin ich leider nicht fündig geworden. Oder kriegt man sowas nur bei Tierärzten??

LG
sportkatze123 :confused:
 
A

Werbung

Ich fürchte, da wirst Du kein Glück haben.
Irgendetwas anderes als Fleisch ist in Trockenfutter immer drin - sonst könnte es nicht so nett "pappen". Es gibt allerdings getreidefreies Trockenfutter, und zwar inzwischen von vielen Anbietern. Da musst Du nur mal bei Zooplus auf die Website gehen. Die haben eine eigene Rubrik mit getreidefreiem Futter.

Es werden dort aber auf jeden Fall andere Komponenten drin sein, die ebenfalls allergen wirken können.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass die Miez überhaupt kein Nassfutter annimmt?
 
Hallo!
Orjen wäre z. B. ein getreidefreies Trofu (gibts bei Fressnapf).

Bei Allergien würde ich allerdings auch zu Nassfutter raten (Übrigens nicht nur bei Allergien, sondern grundsätzlich).

Am besten wäre m. E. jedoch Rohfleisch - zumindest für die Ausschlussdiät bis klar ist, ob sie auf eine bestimmte Fleischsorte reagiert, auf Getreide oder auch auf Zusatzstoffe, die auch in Nassfutter sind.

Wir haben es hier mit "Rind" zu tun und ich kann Dir nur sagen, dass wir mit der Umstellung auf Rohfleisch (BARF) extrem gut gefahren sind. Inzwischen frisst hier auch die "Nicht-Allergikerin ohne Zähne" ungern was anderes ;-) Und ich weiß genau, was drin ist.
 
Dankeschön!

Hallo, Annemone,

danke für deine Antwort! Ich habe im Fressnapf inzwischen 4 Nassfuttersorten für sie gekauft, die keine Zusatzstoffe und Zucker enthalten. Sticks gebe ich ihr zur Zeit gar nicht. Den Tipp mit dem Trockenfutter merke ich mir.

LG
sportkatze123
:):)
 
Ich habe hier in der Zeit, als wir nicht wussten, wogegen sie unverträglich ist als Leckerli getrocknetes Hühnchenfleisch gegeben (die Streifen von Vetconcept - gibts aber auch von anderen Herstellern), da Huhn eine sichere Sache war.

Vielleicht war es auch das "Futterhaus" mit dem Orjen - ich habe das öfter schon mal verwechselt.

Was hier auch ganz gut funktioniert sind die Frostpäckchen von Petman4 - aber nur die mit reinem Huhn. Da sind nur 4 x 25 g drin. Der Vorteil ist, Du kannst schauen, ob sie Rohfleisch mag und das Risiko liegt erstmal nur bei einem Euro.

Ansonsten kannst du auch mal bei Sandras Tieroase schauen - die hat eine ganz ordentliche Auswahl.

Viel Glück!
 
Getreidefreies Trockenfutter

Hallo
Ich habe auch einen Kater mit Getreideallergie ,und nach mehreren ausschlußdiäten,hat sich wohl rausgestellt das er nur gegen Getreide allergisch ist .Ich habe Getreidefreies Trockenfutter von Futter Shuttle bestellt .Das heißt super Premium Getreidefrei Plus 9.Das verträgt meiner sehr gut haben seit dem keine Probleme mehr.Da gibt es auch noch getreidefreies Trockenfutter von Happy Cat,


LG Jeanny
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4K
JK600
JK600
J
Antworten
5
Aufrufe
328
Nula
Nula
M
Antworten
8
Aufrufe
803
Mai18
M
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
kalinke
K
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben