Futtermenge bei hungriger Streunerkatze rationieren?

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollte mich ja nochmal melden.
Also ich bin nicht mehr zum Tierarzt gefahren ...sie bricht seit Dienstag Nachmittag nicht mehr und bekommt jetzt momentan 4x täglich Nassfutter. Wenn wir arbeiten, muss Schwiegermutter ran😁 allerdings tut sie trotzdem noch so, als hätte sie seit Tagen nichts gehabt.....meine eine alte Lady ist leider gerade etwas zickig zu ihr, aber sie tun sich nichts. Nächste Woche muss sie nochmal nachgeimpft werden und irgendwann muss ich den Schritt wagen, sie rauszulassen🥺das wird spannend, weil meine beiden nachts drinnen bleiben .Ob das mit ihr klappt.... 🤷
 
A

Werbung

  • #22
Es kann Monate dauern, bis sie weniger frisst und ein Sättigungsgefühl entwickelt.
Ein paar Tage jetzt sind noch gar nichts.
 
  • #23
4 mal ist gut, reicht aber noch nicht. Bitte auf 6 mal erhöhen.
 
  • #24
So, ich denke wir haben jetzt für jede der drei Katzen eine gute Lösung gefunden:Katze 1 und 3. bekommen mehrmals kleine Portionen Nassfutter mit dem Petsafe Futterautomat (Futter wird nach Uhrzeit in vorportionierten Rationen aufgeteilt angeboten).Katze 2 hat den surefeed mit Trockenfutter.Allerdings trainieren wir schon seit geraumer Zeit mit dem Öffnen der Klappe.Irgendwie hat sie immer noch Angst vor der Klappe und geht dann häufig weg ohne zu fressen🙄
Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass mein Neuzugang von Zeit zu Zeit Durchfall bzw. Matschkot hat. Zum Zeitpunkt der Kotprobensammlung (großes Kotprofil) hatte sie richtig festen und geformten Stuhlgang.Die Proben waren auch alle ohne Befund, ebenso die Blutuntersuchung ( keine erhöhten Entzündungswerte, Leberwerte etc. alles bestens).Sie führt in der Regel 2x am Tag ab, kein Schleim, kein Blut oder ähnliches sichtbar. Sie wirkt topfit und hat zugenommen, putzt sich, spielt, kein Nickhautvorfall, hat schönes Fell bekommen...
Ich dachte am Anfang, das kommt wenn ich die Sorten zu oft wechsel oder sehr hochwertig füttere ( bei mjamjam hat sie z.B sofort mit Durchfall reagiert).Aber sie hat jetzt ein paar Tage Topic aus der Dose aus dem Aldi Nord gefressen und bis heute Abend war alles fein im Klo und vorhin kam wieder ein Flatschen....🥴
Ich habe von grau mal das Sanofor bestellt und Flohsamenschalen Pulver gekauft....aber besser wäre es natürlich die Ursache zu finden.
Nach einer Unverträglichkeit klingt es doch eher nicht oder, dann wäre der Matschkot doch jetzt schon eher gekommen ?
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte?
Das wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich mache nun folgendes: Ich schreibe genau auf, was sie um welche Uhrzeit bekommt und wie die Beschaffenheit ihrer Stuhlgänge ist...ich weiß, wie die meiner anderen beiden Katzen aussehen, von daher kann ich die unterscheiden😁
Sie bekommt jetzt seit Freitag Medica Schonkost (ja ich weiß 🥴) und siehe da: gerade eine Vorzeigewurst wie sie im Buche steht aus dem Klo geholt😀 ich weiß natürlich dass es keine Dauerlösung ist, aber ich will herausfinden, ob es von bestimmten Marken oder Futtersorten kommt.
Sollte ich vielleicht nochmal ein Durchfallprofil machen lassen? Macht das Sinn?
Und den Schilddrüsenwert wollte ich nochmal testen lassen, weil sie ja auch immer so einen Hunger hat.Abet dafür muss sie nüchtern zum Arzt, stimmt's?🙄
 
  • #26
Das Streunerle darf auch raus, oder? Nicht daß sie in der Nachbarschaft auch noch eine Futterstelle hat. Ich sprech´da leider aus Erfahrung. Was hatte ich nicht alles untersuchen lassen, weil unsere Extremfreigängerin immer wieder starken Durchfall hatte. Nach über einem Jahr hat sich rausgestellt, daß sich Nachbarn über ihren Besuch so sehr freuten, daß sie ihr Milch gegeben haben :sick:
 
  • #27
Danke Celistine für deine Idee aber nein, sie ist noch in der Eingewöhnungszeit im Haus bzw. sie macht keine Anstalten nach draußen zu wollen.
Von daher fällt diese Möglichkeit weg....
Darf ich dich fragen, was du alles hast untersuchen lassen? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch 🤷es gibt doch ein extra Durchfallprofil oder nicht? Macht das nach dem großen Kotprofil noch Sinn, denn da wurde nichts gefunden, was mir von Anfang an schon komisch vorkam.....ich meine eine Straßenkatze ohne irgendwelche Auffälligkeiten....🤔
 
Werbung:
  • #28
Ich habe erstmal "nur" auf Parasiten, Giardien und Kokzidien untersuchen lassen ( das erschien mir am Wahrscheinlichsten )....später kam ein Dysbiose-Profil, eine Blutuntersuchung und eine Ultraschall-Check dazu. So ging es ihr ja prächtig, bis auf den wässrig-breiigen Kotabsatz. Natürlich hätte ich den Kot auch detaillierter untersuchen lassen können, hätte ich mich gleich für ein großes Kotprofil entschieden, aber da wäre ja auch nichts gefunden worden, also mußten wir ja weitersuchen. Sie hatte den Durchfall ja auch nicht immer......eben nur wenn sie dort Milch bekam, aber das wußte ich ja da noch nicht.
 
  • #29
Das ist wirklich mehr als ärgerlich...gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.
Aber besser so ein Grund den man abstellen kann, als wirklich etwas Ernsthaftes.
 
  • #30
Hier nochmal ein kurzes Update von mir.
Ich war gestern mit meiner Streunerle doch nochmal beim Tierarzt, da sie nach wie vor in regelmäßigen Abständen ihre Mahlzeiten erbricht und auch immer wieder Matschkot hat. Unter Fütterung von Schonkost ist es zwar besser geworden, aber ich hätte gerne die Ursache behoben anstatt nur die Symptome zu behandeln. Obwohl das große Kotprofil Ende September vollkommen in Ordnung war (zu dem Zeitpunkt hatte sie festen Stuhlgang), sammle ich nochmal Kot über 3 Tage und dieser wird erneut auf Parasiten untersucht, da die Tierärztin auch meinte, ein Wert im großen Blutbild ( irgendwelche der Leukozyten) sei erhöht und das würde auf Parasitenbefall hindeuten🙄 außerdem gibt es ein Gastrointestinalprofil nächsten Samstag inkl. Bauchspeicheldrüse etc.
Kann es wirklich sein, dass beim letzten Sammelkot keine Parasiten gefunden wurden, sie diese aber zu dem Zeitpunkt trotzdem schon längst hatte?🤔
Ansonsten war die Tierärztin sehr zufrieden mit ihr, sie hat in den letzten Wochen fast 1 Kilo zugenommen und sieht nun endlich nicht mehr nach Haut und Knochen aus🙂
 
  • #31
Huhu,

wenn man beispielsweise auf Giardien untersucht, soll man ja eine 3 Tage sammelkotprobe abgeben, eben WEIL nicht bei jedem Stuhlgang die verräterischen Eier mit ausgeschieden werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch auf andere Parasitenarten zutrifft.
Deshalb ja, ist es vermutlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass dsa letzte Kotprofil falsch negativ war.

lg
 
  • #32
Aber das war Ende September ebenfalls eine Kotsammlung von 3 Tagen?!
Jedenfalls habe ich mich schon gewundert, dass eine Streunerkatze, die sich vermutlich ihr ganzes Leben nur von Mäusen und Vögel ernährt hat, keine Mitbringsel im Gepäck hat🤷
Naja, ich wäre schon froh, wenn das ihr Problem ist, auch wenn ich hoffe, dass es zumindest keine Giardien sind.....
 
  • #34
Tja, sie sind halt immer wieder für Überraschungen gut.......😏
 
Werbung:
  • #35
Ja, Kotproben können auch falsch-negativ sein. Wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist weiß ich allerdings nicht.

Es ist "nur" ziemlich weich, oder? Nicht flüssig. wenn sie Durchfall hat?
Dann wäre ich nicht allzu sehr beunruhigt.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen:
Ich hab ja zwei Katzen.
Irmi's Verdauung scheint wie ein Panzer zu sein: hält alles aus, funktioniert immer.
Gesa's Verdauung war von Anfang an ein Problem. Anfangs hatte sie öfters Durchfall. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das mit barfen (also Rohfleischfütterung) in den Griff bekomme. Nach Monaten ist mir dann aufgefallen, dass sie auch mit normalem Katzenfutter eine stabile Verdauung hat. Scheinbar brauchte ihre Verdauung ziemlich lange, um sich von was weiß ich was sie früher bekommen hat zu erholen. (Leider ist das nicht das Ende von Lied: Gesa ist obendrein eine kleine Kotzkatze und muss von Katzenfutter auch schnell mal erbrechen. Also barfe ich weiterhin (ist mir eh lieber))
 
  • #36
Ich fühle mich gerade so schlecht.Mein Kätzchen muss nüchtern bleiben, da wir heute um 10 Uhr einen Termin zum Blutabnehmen haben🥺
Und sie maunzt und jammert als hätte sie seit Tagen nichts gehabt. Ich wollte doch, dass sie nie wieder das Gefühl haben muss zu hungern....aber ich muss durchhalten und darf sie nicht füttern- ich schaffe das😓
Und ja Irmi_, es ist nur Matschkot...aber vorgestern Nacht hat sie wieder ihr Futter erbrochen und ich wüsste schon gerne, warum das so ist🙄


Ich musste den Termin gerade absagen...ich habe es nicht geschafft sie zu fangen ☹️
Sie hat den ganzen Morgen was geahnt und ist mir schon aus dem Weg gegangen.....in diesen Momenten wünsche ich mir echt einen Hund🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich muss jetzt sofort meine Freude mit euch teilen!!!Meine Streunerle hat ja zwischendurch immer wieder Matschkacke und Erbrechen. Eine Sammelkotprobe wurde bereits 2x ins Labor (Idexx) geschickt und dort wurde beide Male nichts gefunden.....ich mache gerade ihren Haufen weg und sehe, dass sich was darin bewegt..... Sie hatte die ganze Zeit einen unentdeckten Wurm (ist doch ein Katzenbandwurm!?) Und ich hatte schon so Sorge um sie wegen der Bauchspeicheldrüse und was ich alles gelesen habe...Morgen geht's sofort zum Tierarzt!
Dass ich mich jemals über einen Wurm freuen würde, hätte ich auch nicht gedacht.... 🥴
Dann werden die anderen beiden sicher auch mitbehandelt, nicht wahr?!🥺
 

Anhänge

  • IMG_20201206_183121.jpg
    IMG_20201206_183121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Milbemax für alle würde ich empfehlen...
 
  • #39
Ja, genau. Milbemax habe ich heute beim Tierarzt bekommen, bei zwei von drei Katzen ist die Tablette schon drin, nur die dritte lässt sich mal wieder nicht überlisten🙄
Die Tierärztin hat sich auch seeehr gewundert, dass das Labor in 6(!) Kotproben nichts gefunden hat.....Mal sehen, ob ich denen das rückmelde.Ich meine der erste Test hat 96 € gekostet, die zweite Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Natürlich bezweifle ich jetzt auch mittlerweile das ganze Ergebnis ☹️
 
  • #40
Ich wollte noch einen "Abschlussbericht" über mein Streunerle schreiben..... Nachdem sie (und die anderen beiden) mit Milbemax behandelt wurden, ist kein Durchfall oder Erbrechen mehr aufgetreten. Ich habe eine E Mail an das Labor Idexx mit der Bitte um eine Stellungnahme geschrieben, aber nur eine automatisierte Antwort bekommen😠
Das viele Fressen hat sich auch etwas gelegt (sie ist sogar schon mäkelig geworden🥴), sie hat zugenommen, ihre Schuppen sind verschwunden, sie hört auf ihren Namen und kommentiert jeden ihrer Schritte💕
Ich habe jetzt gerade Urlaub und seit 2 Tagen darf sie wieder nach draußen, allerdings hält sie meistens nur die Nase raus. Nur wenn ich mit in den Garten gehe, läuft sie auch raus, sonst ist die Angst wahrscheinlich noch zu groß. So drehen wir dann zusammen eine Runde durch den Garten🥰
Wir sind jeden Tag froh darüber, dass sie ausgerechnet auf unserer Terrasse saß , denn schließlich sind ja alle guten Dinge drei😄
 

Anhänge

  • IMG_20201218_181335.jpg
    IMG_20201218_181335.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: cakehole, ottilie und Irmi_

Ähnliche Themen

A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben