Wer verfüttert denn lebende Tiere (ausser den Echsenhaltern, was ich auch schon recht zweifelhaft finde)?
Ist eine Schildkröte eine Echse? Ich dachte sie gehört nicht dazu, laut Wiki ist man sich wohl in der Gelehrtenwelt nicht einig.
Aber da muss ich lebend füttern. Nicht immer, aber auch.
Aus praktischer Sicht gehe ich aber auch davon aus, dass viele Halter ihre Schlangen mit lebenden Mäusen und Ratten füttern, weil sie es auf irgendeine perverse Art cool finden, wenn ihre Schlange mal richtig töten kann.
Ich hatte Schlangen, ich hatte Leguane.
Ich habe beide Tierarten artgerecht gefüttert. Dazu gehört es bei den Schlangen, dass ich Mäuse und Ratten reinsetze, bei den Leguanen, dass ich Salat, Gemüse und Obst teile.
Ich fand es weder auf eine perverse Art cool, dass die Schlangen die Mäuse lebend fingen und töteten, noch das die Leguane meinen Salat wegmampften.
Es war einfach so, als würde ich meinem Männe ein Schnitzel oder einen Salat vor die Nase stellen. Normal.
Auch jetzt sitze ich nicht vorm Aqua und freue mich, dass meine Schildi lebende Fische jagt und frisst, sondern es ist "normal".
Allerdings glaub ich, dass meine Schildi es absolut lustig fand, als ich mit einem toten Fisch in der Zange rumwedelte und so tat, als würde er schwimmen, damit sie ihn endlich frisst! Hat sie aber nicht.
Mäuse bei Katzen verfüttern wäre mir für absolut keine Möglichkeit. Ich stelle es mir viel zu grausam vor. Gerade weil die Katzen ja doch sehr grausam sind und mit ihrer Beute spielen .. das muss ich nicht fördern.