Futterdrama!

  • Themenstarter fee1706
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Tips - Ab heute gibt es (bis auf tagsüber bis der Futterautomat da ist) feste Zeiten und ich probier mal die Bierhefe aus :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
Hmm versuch mal rohes fleisch für Deinen Kater.

ich habe hier zu Hause auch einen Naturbarfer sitzen ... der rührt Dosenfutter nicht mal mit dem Hintern an - eher würde er verhungern als das zu futtern.
Fleisch geht bei dem immer - 150g am Tag problemlos.

ich habe hier auch eine Madame Mäkelig und sein ihrer Magenschleimhautentzündung ist sie noch mäkeliger.
Bei ihr muss man schon froh sein, dass sie überhaupt TroFu futtert. Und futtern musste sie, sie iaht während der Krankheit 400g abgenommen. Fleisch ging da gar nicht mehr und ich war froh, dass sie wenigstens nen paar Bröckel TroFu gegessen hat.

Derzeit stell ich sie grad wieder um auf Bozita (rohes Fleisch mag Madame nämlich nicht) .... bissi geht schon - so 20-30g täglich - TroFu wird natürlich entsprechend reduziert.
Ziel ist: 100% Bozita und TroFu nur als Leckerli im Fummelbrett.

Ach ja ich füttere an TroFu Orijen und HappyCat (3/4 Orijen und 1/4 Happy).
Was ich damit sagen will, wenn schon Trofu, dann bitte möglichst Hochwertiges mit wenig Getreideanteil.
 
  • #23
Danke für deinen Tip Quinky - Rohes Fleisch bekommen sie schon. Hab eigentlich nur Rindfleisch für die Rohkost - Für Eintagsküken waren meine leider etwas zu spielsam oder nicht hungrig genug :aetschbaetsch2: Vielleicht probieren wir es nochmal wenn sie ein Jahr alt sind :muhaha:
 
  • #24
Ich hatte hier auch so 3 mäkelkatzen, wo von jetzt auf gleich das fressen verweigert wurde. :mad: dosi hat natürlich alles gemacht damit sie wieder fressen :oops: hat aber nix gebracht!

habe hier im forum super tipps bekommen, die ich auch konsequent eingehalten habe und nach 1 woche harten kampfes hat es geklappt und jetzt wird wieder brav gefressen.

feste zeiten! fressen hinstellen. nach 30 minuten wegnehmen. fressen nicht wegschmeißen, zur nächsten festen zeit mit warmen wasser aufmischen und/oder ein bissl von der gleichen sorte wieder dazugeben. wieder nach 30 min. wegnehmen, abends das gleiche, vorm zubett gehen auch.

eine meiner katzen ist grad mal 15 wochen, da habe ich mir natürlich auch voll die sorgen gemacht, aber sie hat sich das von den 2 großen abgeguckt (wie, ihr fresst nicht? na ich dann auch nicht) - aber es ist keiner der 3 verhungert.....

sie meinten es eine woche durchzuziehen, aber dann so einer nach dem anderen hat erkannt, mist, entweder so wie dosi will oder es geht ewig so weiter - haben sie wieder angefangen zu fressen. und siehe da, seitdem wird das fressen angenommen und wieder wie "wild" zugeschlagen....

konsequent sein, sonst tanzen sie dir auf der nase rum......

ich habe auch nur noch 3 sorten zur auswahl (2 sorten von grau, 1 sorte von amadeus) und das wars.

ich habe diese tipps übrigens von Kirschblüte bekommen und bin ihr bis heute sehr dankbar dafür! :verschmitzt:

viel glück!
 
  • #25
Wow - danke nochmal für deinen Tip EM2613

Also ich fasse nochmal zusammen:

In der Früh stell ich Futter hin, wenn ich dann in die Arbeit gehe (ca. 45 Minuten später) kommt das Futter weg.

Den Futterautomat (heute bestellt :D ) stell ich dann auf z. B. 14:00 und dann lass ich ihn einfach um z.B. 14:45 wieder schließen (hoffentlich raffen die zwei, dass da Futter in der Küche steht ;) hab extra mal den mit Stimmaufzeichnung gekauft, damit sie ein Signal haben)

Und am Abend das mit den ca. 45 Minuten nochmal - das wird glaub ich härter für Dosi als für die Mäuse :oops:

Aber 4 Portionen sind schon okay, oder? Also kurz vor dem Schlafen gehen vielleicht noch eine Portion :oops:
 
  • #26
ja, so habe ich das gemacht.

morgens: hingestellt, nach 30 min. wieder weg.
mittags: essen mit warmen wasser aufgemischt/neues dazu (von der gleichen sorte), nach 30 min. wieder weg.
abends: dito
vorm schlafen gehen: dito.

wie gesagt, ich habe auch gelitten (verhungern die nicht, oh mein gott, die fressen doch nichts usw.) - aber nach 1 woche: alles wieder gut!

und ich mache das weiter so, nach 30 min. ist alles wieder weg und die 3 wissen das mittlerweile.

du schaffst das! :verschmitzt:
 
  • #27
ES KLAPPT!!!!

VIELEN DANK :yeah:

...Jetzt müssen wir die Katzen nur noch an den Futterautomaten gewöhnen.... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #28
das ging ja fix! :D :D

freut mich! ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
9K
Baluli
B
A
Antworten
3
Aufrufe
206
CatOnMars
C
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben