Futter aufheben?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

wie macht ihr das?

Momentan ist es so, das meine Katzen ihren Napf nicht leer essen. Das Nassfutter steht dann, trocknet aus und dann muss ich es natürlich weg werfen. Ich habe einige Spezialfälle hier mit Spezialfutter und das ist natürlich echt teuer, momentan sowieso für mich.
Oder das was gestern noch geschmeckt hat, schmeckt heute nicht mehr.

Ich hab jetzt heute morgen nach dem Essen das Futter wieder eingesammelt was über war und in den Kühlschrank gestellt in kleinen Dosen.

Macht ihr das auch so? Und ist das in Ordnung?

LG
CS
 
A

Werbung

trocknet aus und dann muss ich es natürlich weg werfen.
Wieso "natürlich"? Es ist doch nicht schlecht, weil es Wasser verdunstet hat :) Hier kommt ein Schluck Wasser drüber und die "Zaubergabel" und die Kater denken, es ist frisch und fressen es 🤷‍♀️
Das vom Vortag, werfe ich morgens meist weg im Sommer. Im Winter nicht einmal das. Das wird in neue Näpfe gegeben und frisches Futter drunter gemischt.
Ich schaue einfach, dass ich tendentiell zu wenig Futter in die Näpfe mache, wenn ich weiß, dass ich zuhause bin und schauen kann. Wenn ich arbeiten gehe, gibt's etwas mehr, aber das wird nicht entsorgt, wenn es nicht leer ist und ich wieder zuhause bin. Über Nacht ist es manchmal sehr schwankend, wie viel sie fressen, da sie aber tendentiell ab- und nicht zunehmen sollten, mache ich zurzeit auch eher ein bisschen wenig als zu viel rein.
Die Dosen stehen momentan im Kühlschrank, weil unsere Wohnung recht warm wird, im Winter nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Wildflower
Zusammenmischen tue ich nie etwas und auch nicht neu umrühren.
Aber ich lasse ungeliebtes oder nicht gefressenes Futter meist noch eine Runde stehen, wenn ich neues hinzustelle.
Im Sommer geht das natürlich weniger gut und ich schnuppere daran, ob es noch gut ist.
Ich stelle teilweise auch weniger hin, das hängt aber davon ab, wie lange ich ausser Haus bin.
Die Idee, es zwischendurch in den Kühlschrank zu stellen, finde ich gut.
Eintrocknen finde ich nicht schlimm. Einer meiner Kater frisst das sogar gerne. Nur wenn es kippt, werfe ich es natürlich sofort weg.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
Hm ja, aber wenn es bei der Hitze mehrere Stunden steht und trocken ist, dann ist das sicherlich nicht mehr essbar. Denke ich?

Ich habe es heute morgen in eine Box und in den Kühlschrank. Ich habe so Boxen die geteilt sind, und da habe ich in jedes Fach das Essen der Katze die was übrig gelassen hat hinein. Ich kann es sowieso nicht stehen lassen, da wir einen Hund haben und wenn wir zuhause sind, dann packe ich es eh wieder weg.
Deswegen hab ich es jetzt einfach mal in den Kühlschrank.
 
Ich lasse Futter so ca. 12 Stunden stehen und dann gibt es frisches Futter. Wenn ich merken würde, dass sie dauerhaft weniger fressen, würde ich weniger hinstellen, um nicht so viel wegzuwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Vitellia und Mel-e
Hm ja, aber wenn es bei der Hitze mehrere Stunden steht und trocken ist, dann ist das sicherlich nicht mehr essbar. Denke ich?
Und was ist mit Trockenfutter, ist das auch nicht eßbar ;)
Solange das Futter nicht komisch riecht, kann es auch stehen bleiben.
 
Nur trocken ist nicht schlimm, aber wenn es schlecht wird.
Das ist doch dann gut praktikabel für Dich.
Schön ist halt, wenn Katz jederzeit Zugang zum Futter hat.
Kannst Du es nicht nach oben stellen, damit der Hund nicht dran kommt?
 
Werbung:
Nein Trockenfutter sicherlich.

Aber wenn das Nassfutter bei 28 Grad dann 12 stunden rumsteht.....hm.
Wie gesagt ich muss es eh weg stellen nach dem füttern, zumindest am WE wenn der Hund daheim ist.

Trockenfutter steht oben, da können sie jederzeit dran.
 
Nein Trockenfutter sicherlich.

Aber wenn das Nassfutter bei 28 Grad dann 12 stunden rumsteht.....hm.
Wie gesagt ich muss es eh weg stellen nach dem füttern, zumindest am WE wenn der Hund daheim ist.

Trockenfutter steht oben, da können sie jederzeit dran.
Trockenfutter ist auch nichts anderes als eingetrocknettes Naßfutter.....

Wichtig ist, das es nicht verdorben riecht.
 
  • #10
Hier ist Futter noch nie schlecht geworden, wenn es 12 Stunden steht. Nur eingetrocknet. Und dann kann Katz ja selbst entscheiden, ob sie es noch frisst. An Verdorbenes würden sie eh nicht mehr rangehen, die sind ja nicht blöd :)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Mel-e
  • #11
Ein Lob an eure Katzen ... meine vier schauen eingetrocknetes Futter mit dem Pöppes nicht mehr an. Auch Reste im Kühlschrank aufheben geht hier nicht. Ich weiß schon verzogenes Pack :dead:
 
  • #12
Ein Lob an eure Katzen ... meine vier schauen eingetrocknetes Futter mit dem Pöppes nicht mehr an. Auch Reste im Kühlschrank aufheben geht hier nicht. Ich weiß schon verzogenes Pack :dead:
Na ja, ich hab ja sieben zur "Auswahl". Da fressen auch nicht alle das restliche Futter. 😏😅
 
  • #13
Hier wird auch nichts gefressen, was angetrocknet ist, daher gibts bei Hitze halt kleinere Portionen und dafür dann öfter, sofern ich zuhause bin. Wenn ich nicht daheim bin, gibts vier Trockenfutterdinger mehr ins Fummelbrett und gut.
 
  • #14
Also mir wäre auch noch nicht aufgefallen das meine Katzen vertrocknetes essen....deswegen ja auch der Gedanke.
 
Werbung:
  • #15
Wie schon geschrieben, du kannst das angetrockknete Futter mit heißem Wasser wieder flüssiger bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und CSantana
  • #16
Wir geben, wenn wir Zuhause sind, kleine Portionen und wenn der große Mittagsschlaf ansteht, kommt es ggf. in den Kühlschrank. Mit dem angetrockneten kann ich mich auch nicht recht anfreunden, besonders im Sommer möchte ich, dass sie möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #17
Sally frisst mit Vorliebe die angetrockneten Reste vom Vortag 🤷‍♀️ Aber die ist auch komisch und frisst Vogelfutter und Blüten. 😅

Ich handhabe das aktuell, wo sie eher wenig fressen auch, auch so, dass ich kleinere Portionen gebe und das Barf z. B. auf kleinere Behälter aufteile, so dass ich es dann portionsweise auftauen kann. Vielleicht könntest du probieren, einen Teil des Nassfutters einzufrieren, wenn du merkst, sie fressen derzeit keine ganze Dose am Tag. Bei manchen Katzen klappt das.

Ansonsten lasse ich Futter hier aber auch den Tag über stehen (wir haben SureFeeds und es ist zum Glück relativ kühl im Haus) und schmeiße die Reste erst am nächsten Morgen weg.
 
  • #18
Aber die ist auch komisch und frisst Vogelfutter und Blüten. 😅
Hier ist vor kurzem das Band vom Vogelhaus gerissen und runtergefallen. Mit Begeisterung wurde das Futter aus dem Rasen gefumnmelt und gefressen 🧐 :rolleyes:
Und wenn ich das Häuschen auffülle, werde ich belagert, bis ich einige getrocknete Mehlwürmer rausrücke 🤭
 
  • #19
Bei uns wird in der sommerlichen Dachwohnung praktisch gar nichts weggeworfen. Es gibt viermal am Tag Futter. Wenn von einer Portion etwas übrig bleibt, bleibt das stehen. Angetrocknete Reste werden bei der nächsten Fütterung so aufbereitet und untergemischt wie von Mel-e beschrieben. Wenn ich sehe, dass eine Katze gar keinen Appetit hat, wandert das Schälchen in den Kühlschrank und wird zur nächsten Fütterung wieder hervorgezaubert. Für ungenießbar erklärte Sorten lasse ich den Sommer über weg und tische sie im Herbst wieder auf. Dann setzt wieder die große Verfressenheit ein und alles geht weg wie warme Semmeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
  • #20
Und wenn ich das Häuschen auffülle, werde ich belagert, bis ich einige getrocknete Mehlwürmer rausrücke 🤭
Hier waren eine Zeitlang getrocknete Fliegenlarven der Renner ...

Wenn, dann schmeiße zurzeit eigentlich auch nur weg, weil ich zu viel Futter gegeben habe. A) ist Sommer und B) sind 2 von 3 Katzen zum Teil Selbstversorgerinnen (nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen!) und ich hab es noch nicht verinnerlicht, dass sie dann natürlich auch weniger Fertigfutter/Barf brauchen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
39
Aufrufe
8K
Mika2017
Mika2017
Chaos Menschin
2
Antworten
21
Aufrufe
620
Nula
Nula
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
D
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
D. letzte Träne
Antworten
14
Aufrufe
2K
D. letzte Träne
D. letzte Träne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben