Furminator für BKH?

  • Themenstarter Felizitas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    furminator
Felizitas

Felizitas

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
1.357
Ort
Meck-Pomm
In jedem Frühjahr bin ich hin und her gerissen, ob ich für meine beiden Bärchen einen Furminator anschaffen soll. Bisher habe ich recht unterschiedliche Meinungen bei BKH-Dosis gelesen. Manche sind ganz begeistert und andere meinen, dass mit dem Furminator zu viel Unterwolle herausgeht, weil sie nicht sehr fest sitzt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
A

Werbung

wir haben auch einen furminator für unsere beiden mädels.

sie werden damit gekämmt...aber nicht sooo heftig, bis nix mehr rauskommt;)
ich bin vorsichtig.

aber ich bin auch mal gespannt, was andere noch dazu schreiben...
 
also ohne den furminator könnten wir hier nicht mehr. meine wohnung wäre sonst ein einziger fellball ;)
totes fell muss raus...
 
Furminator kommt hier nur selten zum Einsatz, er ist für alte Katzen IMO wenig geeignet.
Vor allem aber nervt es mich, daß damit die Haare nur so durch die Gegend fliegen und nur ein kleiner Teil im Kamm bleibt.

Dann lieber bürsten - das wird hier ohnehin täglich gemacht, egal zu welcher Jahreszeit.
 
Vor allem aber nervt es mich, daß damit die Haare nur so durch die Gegend fliegen und nur ein kleiner Teil im Kamm bleibt.

Dann lieber bürsten - das wird hier ohnehin täglich gemacht, egal zu welcher Jahreszeit.

trick77: katze liegt, 3x streichen, haare in die hand, 3x streichen, haare in die hand .. immer schön abstreifen. ;)
 
Wenn ich mal so eine richtige Furminator-Aktion mit allen drei Miezen hintereinander veranstalte, lege ich immer ein feuchtes Tuch bereit, das hält die ausgekämmten Haare schön an einer Stelle :)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich kämme unsere Jungs meistens auf der Terrasse und auch mit dem Prinzip von MioLeo. Übrigens habe ich nicht den Original-Furminator, sondern des günstigeren nachgemachten. Klappt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt einen bei Amazon bestellt und bin gespannt.
 
Habe auch einen :smile: vor allem aber wegen Gismo und Chrissy (Waldkater und Perser-Mix) - und ich bin begeistert :smile:
Habe mich wirklich erst erschrocken, was da alles an Unterfell rauskommt, aber seitdem ich sie 1x die Woche damit bürste (und Chrissy eh jeden Tag mit "normaler" Bürste) ist das Fell so schön weich geworden und das Haaren ist auch nicht mehr so schlimm :smile:
(Lilly ist Kurzhaar, da brauch ich nicht bürsten, aber selbst da hat er mal ordentlich was rausgeholt - und die Maus genießt es soooo :smile: )
 
  • #10
Ich hole diesen Faden mal hervor. Auf Anraten der Tierärztin sollte ich für meinen Kleinen einen Furminator kaufen. Für eine mittelgroße Katze was würdet ihr da nehmen?

Den m/L oder s? Und handelt es sich um den Furminator de shedding?
 
  • #11
..ich habe den Kleinen. Der reicht bei meinen Katzen (Kurzhaar, eine davon aber ein BKH würdiges Unterkleid) völlig aus.
Zumal das Ding ja sehr starr und wenig flexibel ist, da kommt man dem Großen weniger an die versteckten Ecken. Also ich zumindest komme mit dem Kleinen prima aus.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #12
Bei meinen war der Furminator ein Fehlkauf. Da war später der Kong Zoom Groom die eindeutig bessere Wahl.
 
  • #13
Ich benutze den Furminator, den ich für mein Pferd benutzt habe:D Warum sollte ich mir extra einen neuen kaufen?;)
Gut, er ist etwas groß, funktioniert für mich aber trotzdem.
 
  • #14
...wir nehmen den Furminator hier auch nur alle paar Wochen mal..im Frühjahr/Herbst eher, als in den Sommermonaten.

Ansonsten haben wir hier eine klassische kleine Zupfbürste im Einsatz ..oder gerade bei Fibi-geh'-mir-dem-Furminator-von-der-Pelle ist einfaches janz, schwach nebelfeuchtes Tuch, oft das Höchste der Gefühle, was diesen Bürstenkram anbelangt..
 
Werbung:
  • #15
Könnte mal jemand den link zu einem Furminator posten? Ich bin so verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.

Den Kong zoom groom habe ich gefunden
 
  • #16
Für Katzen gibt es eigentlich eh nur zwei von der neuen Variante. Den S (mintgrüner Kopf) und M/L (Lila Kopf).
Furminator 2.0 Katze
Ich habe von der alten Linie diesen hier Furminator 1.0 und der entspricht von der Größe den Maßen des mintgrünen S Modells.
 
  • #17
Danke euch.. Dann bestelle ich mal den Kong und den Furmi, mal sehen, was besser ankommt
 
  • #18
Den Furmi habe ich auch für meine BKHs. Sehr schwer und unhandlich finde ich. Im Hochsommer habe ich sie damit quasi halbnackt gekämmt, das war glaube ich ganz gut. Aber sonst bin ich auf der Suche nach was Besserem. Die zwei haaren wie sonst was. 😓
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9K
YunaNox
YunaNox
D
Antworten
4
Aufrufe
771
Witwe Bolte
W
kleines.püppchen
Antworten
18
Aufrufe
18K
Gigaset85
G
J
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
jim-
J
Silja
Antworten
7
Aufrufe
10K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben