Fummelbrett - Alternative zu Trockenfutter

  • Themenstarter Conny87
  • Beginndatum
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.266
Ort
Dresden
Hallo,

mein Männe und ich wollen meinen Katzen ein gaaaanz tolles Fummelbrett basteln :D. Das Problem ist, dass mein Hörnchen kein Trockenfutter (mehr) verträgt.
Daher suche ich eine Alternative für sie, was ich da rein tun könnte.
Mein Kater verträgt zwar Trockenfutter und es schmeckt ihm auch gut, aber 2 Fummelbretter will ich nun nicht gleich bauen ;).

Gruß
 
A

Werbung

wie wäre es mit trockenfleisch?
 
Ist das nicht zu groß um das da reinzubekommen?
Also ich hab nur Rinti ab und zu da, dass ist meiner Katze aber zu viel zu kauen, deswegen mag die die auch nicht so :rolleyes:.
 
Hab ich auch gelesen, aber der Thread hat mich mehr als verwirrt. Wie soll ich denn bitte Milch, Joghurt und Käse in ein Fummelbrett tun :confused:? Die sollen das doch rausfummeln, dass wird ja kaum funktionieren oder sehe ich was falsch?

Die Vitakraftdinger sind mir echt zu teuer. 6 Stück für 2€. Da brauch ich ja schon ein paar für eine Runde fummeln ;).
 
Naja, ich hab z.B. so Art Becher auf dem FuBrett, in die man gut Milch oder Joghurt einfüllen kann. Meine Katzen "trinken" auch aus dem Napf die Milch mit den Pfoten, daher ist das für die kein Problem.
Naja, Käse kann man ja ganz normal in Stückchen schneiden und reinlegen, den können sie ganz gut erfummeln.

Was bei mir noch manchmal im Brett landet ist Trockenfisch.
 
Ne, also so rumgesaue mit Milch ist mir echt nichts.

Käse... hm, dass wäre eine Möglichkeit, fressen sie eigentlich auch ganz gerne. Daran dachte ich auch schon, aber das ist ja auch so fettiges Zeug, daher wollte ich lieber erstmal gucken, ob jemanden noch eine Alternative kennt ;).
 
Werbung:
Ist das nicht zu groß um das da reinzubekommen?
Also ich hab nur Rinti ab und zu da, dass ist meiner Katze aber zu viel zu kauen, deswegen mag die die auch nicht so :rolleyes:.

ich habe mal so kleine trockenfleischstücken im net bestellt. weiß jetzt aber gerade nicht mehr so genau wo.. glaube das war bei zooplus. und die sind echt klein. die passen da bestimmt rein.
 
Wie wäre es denn mit abgekochtem Fleisch, Huhn, Pute, Rind, Hühner-/Putenherzen? Kurz unter abgekochtes Wasser halten, zerkleinern und Fummelbrett bestücken.

Mache ich so, sonst rutscht mir zu viel Trockenfutter in die Damen.
 
  • #10
Wie wär´s denn mit diesen Leckerlie-Stangen? Oder darf dein Hörnchen die auch nicht??
Die könnte man ja in ganz kleine Stücke teilen.
 
  • #11
Du kannst auch einfach ein Stück rohes Fleisch nehmen (Rind, Pute oder Huhn) und in kleine Stücke schneiden - sofern Dein Fummelbrett abwaschbar ist. Das ist gesund ;)
 
  • #12
Es spricht ja nichts dagegen Trockenfleisch zu zerteilen - sofern man das kann.
Allerdings mag das nicht jede Katze.

Außerdem gäbe es noch gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch (ganz anders als Trockenfleisch), z.B. Thrive und Beophar.
Ob deine Katze das mag, mußt du ausprobieren.

Das sind eigentlich die gesündesten Alternativen, die auch nichts verschmutzen.

Ansonsten ist der Leckerlimarkt doch unendlich groß - du gibst das ja sicher nicht kiloweise ins Fummelbrett.
 
  • #13
Hallo! Ich bestücke das Fullembrett mit Trockenfutter und Trockenfleisch gemischt. Unter dem Stichwort Dokas oder von Miamor (Hersteller) findet sich in den gängigen Webshops so einiges. Das ist schon in katzengerechter Kaugröße, manches zerteile ich noch, und gibt es sowohl weicht (z.B. Huhn + Reis) als auch hart (zerteiltes Rindfleisch). Auch im Fressnapf gibt es mittlerweile ein Angebot an Trockenfleisch. Ich glaube, frisches Fleisch oder Milchprodukte wäre mir zu aufwendig:oops:.

Viele Grüße,
Tina
 
  • #14
Bei uns kommen folgende Sachen ins Fummelbrett:
Thrive
diverse Trockenfisch-Sorten -> siehe Zooplus, da gibts sehr viel Auswahl
Katzenspaghetti
diese Leckerli Stangen die es sogar im Supermarkt zu kaufen gibt
Dreamies
Animonda Cat Snack
verschieden Sorte von Dokas Kausnack

TroFu natürlich auch...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
15
Aufrufe
332
MagnifiCat
M
Sabsi1980
Antworten
8
Aufrufe
18K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
Aventurin
Antworten
7
Aufrufe
6K
rheinländerin
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben