Fütterungsintervall

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
am 16.08 ziehen 2 Kitten bei mir ein. Die Züchterin stellt die Kitten immer schon auf 2x Futter am Tag ein was mir persönlich nicht so gut vorkommt.

Nun zu meiner Frage ich würde die Kitten gerne mindestens 3x am Tag füttern kann ich das einfach wieder zurück ändern also von 2 auf 3 mal ?

Und muss man wenn sie groß sind auf 2 mal einstellen oder geht da auch 3 mal ?

Gruß Jacqueline

A

Werbung

Meine bekam ich mit ca. 14 Wochen und sie bekamen mehrmals am Tag Nassfutter. Welche Menge jetzt genau, kann ich dir nicht mehr sagen, aber zweimal am Tag kommt mir wenig vor.

Jetzt, wo sie fast ein Jahr alt sind und ab dem 8. Monat Freigang genießen, bekommen sie morgens vor dem rauslassen eine Portion und zwischendurch, wenn sie sich blicken lassen Leckerlie, damit sie spät Nachmittag, wenn sie rein müssen, Hunger haben, sonst säße ich wohl Nachts hier und würde warten😉

Du kannst Deine Katzen so oft am Tag füttern, wie Du möchtest!
Je öfter, desto besser!

2 Mahlzeiten am Tag sind für Kitten ungeeignet!

Gerade Kitten sollten ruhig so oft wie möglich am Tag kleinere Portionen bekommen!

Zu Mindestens 4 Mahzeiten würde ich daher auf jeden Fall raten.

Morgens, direkt nach dem Aufstehen = 1.
Morgens, bevor man sich auf den Weg zur Arbeit macht = 2.
Sofort nach der Heimkehr von der Arbeit = 3.
Unmittelbar vor dem Schlafen gehen = 4.

Katzen jagen sich am Tag 12-20 Mäuse / andere Beutetiere, wenn sie sich selbst versorgen.

Sie fressen jedes Beutetier sofort, nicht erst, wenn sie sich einen Haufen zusammen gejagt haben.

Ihre Mägen sind auf viele kleine Mahlzeiten eingerichtet.

Du machst also nicht verkehrt, wenn Du Deinen Kitten häufig kleine Mahlzeiten anbietest!

- vielleicht solltest Du dieser Züchterin auch mal ein, zwei aufklärende Sätze dazu mitteilen? -

Guten Appetit! 🙂

EDIT: Katzen neigen zu Lipidose = Leberverfettung.
Leberverfettung passiert, wenn die Katze über mehr als 24 Stunden nichts fressbares zu sich nimmt.
Denn dann greift der Körper auf die Fettreserven zurück, die er hat. Leberverfettung ist eine üble Sache, die sehr schnell sehr schlimm enden kann!
Daher sollte keine Katze länger als nötig hungern!!!
Und der Satz "die frisst schon, wenn sie Hunger hat" ist demnach 1. mehr als falsch und 2. fatal gefährlich.
Ich möchte Dir damit keine Angst machen!
Aber Du solltest eben darauf achten, dass Deine Katzen, gerade solange sie noch im Kittenalter sind, viele Mahlzeiten verteilt über den Tag zu sich nehmen und niemals hungern, weil ihnen z. B. das neue Futter (noch) nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgens, direkt nach dem Aufstehen = 1.
Morgens, bevor man sich auf den Weg zur Arbeit macht = 2.
Sofort nach der Heimkehr von der Arbeit = 3.
Unmittelbar vor dem Schlafen gehen = 4.

Du machst also nicht verkehrt, wenn Du Deinen Kitten häufig kleine Mahlzeiten anbietest!

😉Genauso habe ich es auch gehandhabt!!

Also ich kann ja mal meinen Tages Ablauf aufschrieben dann könnt ihr mir ja evtl gute Fütterungszeiten nennen.

05:40 Uhr aufstehen
07:00 Uhr verlasse ich sas Haus
15:00 Uhr bin ich wieder zuhause
23:00 Uhr geh ich ins Bett

Also nach dem aufstehen und vor dem Hausverlassen 2 mal füttern kommt mir zu kurz vor

EDIT: Katzen neigen zu Lipidose = Leberverfettung.
Leberverfettung passiert, wenn die Katze über mehr als 24 Stunden nichts fressbares zu sich nimmt.
Denn dann greift der Körper auf die Fettreserven zurück, die er hat. Leberverfettung ist eine üble Sache, die sehr schnell sehr schlimm enden kann!
Daher sollte keine Katze länger als nötig hungern!!!
Und der Satz "die frisst schon, wenn sie Hunger hat" ist demnach 1. mehr als falsch und 2. fatal gefährlich.
Ich möchte Dir damit keine Angst machen!
Aber Du solltest eben darauf achten, dass Deine Katzen, gerade solange sie noch im Kittenalter sind, viele Mahlzeiten verteilt über den Tag zu sich nehmen und niemals hungern, weil ihnen z. B. das neue Futter (noch) nicht schmeckt.

Ich bleib erstmal bei dem Gewohnten Futter und stell wahrscheinlcih auf barf um.
Ich lass nur das TroFu weg : )
Das gibts höchstens als leckerli

Werbung:
Also ich kann ja mal meinen Tages Ablauf aufschrieben dann könnt ihr mir ja evtl gute Fütterungszeiten nennen.

05:40 Uhr aufstehen
07:00 Uhr verlasse ich sas Haus
15:00 Uhr bin ich wieder zuhause
23:00 Uhr geh ich ins Bett

Also nach dem aufstehen und vor dem Hausverlassen 2 mal füttern kommt mir zu kurz vor

Beobachte es einfach. Wenn du ihnen sofort nach dem aufstehen eine kleine Menge gibst ud sie es wegputzen, würde ich noch mal eine kleine Menge geben, bevor du das Haus verlässt, weil du ja erst um 15.00 Uhr wieder daheim bist.
Dann gegen 18.30 Uhr nochmal und bevor du ins Bett gehst nochmal.

Nee, ist nicht zu kurz. Das geht prima!

Zwischen 15Uhr und 23Uhr würde ich alle 2 Stunden eine kleine Portion anbieten.
Z. Bsp.: um 15Uhr, um 17Uhr, um 19Uhr, um 21Uhr und nochmal vor dem Zubettgehen.

So hättest Du 7 Mahlzeiten am Tag. Das wäre absolut super!

Du musst Dich aber nicht stressen und immer auf jeden Fall die Uhrzeiten einhalten.
Mach ungefähr, so wie Du es einrichten kannst. Wenn es mal nicht 7, sondern nur 5 Mahlzeiten werden, ist das auch kein Beinbruch.
Die beiden frühen vor dem Verlassen der Wohnung würde ich aber nicht auf 1 reduzieren, sondern versuchen es da zumindest bei 2 Portionen zu belassen.

Ich bleib erstmal bei dem Gewohnten Futter und stell wahrscheinlcih auf barf um.
Ich lass nur das TroFu weg : )
Das gibts höchstens als leckerli
Super!

Okay danke für eure schnellen Antworten ich sag ja das hier ist das beste Forum der Welt :zufrieden:

Naja die ersten 17 Tage sind wir ja sowieso zuhause damit die 2 sich eingewöhnen können und sie alle Regeln unserer Wohnung kennenlernen können : )